Man sollte sich mehr darum kümmern, dass die Menschen überhaupt verstehen, was genau die da nutzen und worauf die sich einlassen und denen zeigen, dass es auch Alternativen gibt.
Wenn man die Google Suche nutze, dann ist es überhaupt nicht unfair, wenn Google die eigenen Produkte an erster Stelle setzt.
Genauso ist es nicht unfair, wenn Microsoft im eigenen Betriebssystem, den eigenen Browser, mit den eigenen Voreinstellungen (z.B: IE9 mit Bing Suche) automatisch vorinstalliert.
Wer
WILL, der sucht und findet Alternativen, ganz einfach!
Das ist einfach nur großes Herumgeheule der Konkurrenz, die nicht durch eigene, bessere Leistung überzeugen können.
Ich selbst nutze hauptsächlich die Bing Suche, da mir die Google Suche viel zu hart mit Werbung und Forenbeiträgen verseucht ist. Außer natürlich, ich suche Forenbeiträge und/oder Werbung.
Und ich nutze je nach Lust und Laune drei Browser, am liebsten Opera, dann IE9 und dann Chrome. Je nach dem, wer gerade "besser" ist bzw. zu mir passt, da ich beispielsweise den IE9 am liebsten für Foren/Beiträge nutze.
Jeder Browser hat seine Stärken und Schwächen.