News Neues Aldi-Notebook ab Montag

@Berserkervmax wer lesen kann ist klar im vorteil....

Windows Vista® Home Premium
Recovery DVD (32 & 64 Bit)

und die 1366x768 sind 1. hd ready und 2. mittlerweile standard. 1440x900 ist ehr selten bei 15,4" geräten.

aber beim punkt 3 stimme ich dir voll und ganz zu :D

xAcidburNx schrieb:
Was haltet ihr denn von dem hier:
http://www1.atelco.de/1ARbQ8eENTUkWS/articledetail.jsp?aid=25124&agid=729&ref=16

kostet zwar knapp 80€ mehr, hat ne schlechtere Graka, dafür aber ein BlueRay laufwerk und das bessere Display. Wäre wie ich finde die bessere alternative.

oder das:
http://www1.atelco.de/1ARbQ8eENTUkWS/articledetail.jsp?aid=25133&agid=729

kostet dann 50€ weniger als das aldi. hat auch blueray und das gute display. dafür aber auch die schlechtere graka. etwas weniger festplatte. die cpus dürften sich im alltag nix nehmen.

Will ja nich nerven, aber könnte mal bitte jemand was zu den beiden Systemen sagen die ich hier erwähnt habe? Wäre wirklich nett.
Das System soll nicht spieletauglich sein (ist für meine Mutter) von daher finde ich die Grafik nich so wichtig. Dafür halt aber das bessere Display und das BlueRay-Laufwerk sehr nützlich.
Wie würdet ihr die Systeme im Vergleich zum Aldi einschätzen, auch vom Preis her.

Vielen Dank schonmal.

LG
Sebastian

@xAcidburNx:
Glare Type Display. Würd ich persönlich die Finger von lassen. Außerdem fressen 16" LCD´s schon genug Saft. Noch größer kann man nur noch als Desktop Replacement nehmen. Wobei 16" Geräte schon als immobilien anzusehen sind.

Ganz ehrlich, die Aldi Geräte sind nicht unbedingt die billigsten, aber kein Schrott. Wer damit anständig umgeht, hat sicher nicht mehr Defekte als bei anderen Fertigrechnern.
Ich hab aktuell selbst wieder eine Aldikiste mit, Minitower.
Den hatten die bei unserem Aldi zur Wiedereröffnung für 299,-€.
Q6600 auf G33 MB, 3GB RAM von Samsung im Dual Channel Modus, eine WD 500 GB Green Line FSC 400W NT...
Hab nur die lahme GF 9500GS gegen meine 3850 ausgetaucht und die Müllsoftware entfernt, ohne die anscheinend kein Fertigrechner mehr auskommt.
Das Teil ist sauber konfiguriert, mit DVBS/T Karte, WLAN nDraft und anderen Spielereien gut ausgestattet, relativ leise usw.
Gut, das Angebot war ziemlich außergewöhnlich günstig, aber selbst zum normalen Preis wär´s ein faires Angebot gewesen.
Wer allerdings fleißig im Netz sucht und weiß, was er braucht findet Online sicher interessantere Angebote.

xAcidburNx sie sind beide schrott... 1. asus ist noch schlimmer wie medion und 2. der verbaute sis chipsatz ist echt das letzte. die grafikkarte hat nichtmal die hälfte von der leistung der 9600m GS gddr3.

Ich habe die Februarversion und finde das sie deutlich besser ist als die neue hier.
Viel kleinerer Bildschirm und wo ist das B-Rom hin?
Aber halt auch 100 Euro billiger ;)

Zocken auf`m Laptop ? Das müssen ja richtige optische Freudensprünge sein. CB hat eine M9800GTX getestet. Die ist gleichwertig mit ner Desktop 8800GT. Und würde die sich aktuell noch einer holen ?

xAcidburNx schrieb:
Was haltet ihr denn von dem hier:
http://www1.atelco.de/1ARbQ8eENTUkWS/articledetail.jsp?aid=25124&agid=729&ref=16

kostet zwar knapp 80€ mehr, hat ne schlechtere Graka, dafür aber ein BlueRay laufwerk und das bessere Display. Wäre wie ich finde die bessere alternative.

Naja, SiS...

http://www1.atelco.de/1ARbQ8eENTUkWS/articledetail.jsp?aid=25133&agid=729

kostet dann 50€ weniger als das aldi. hat auch blueray und das gute display. dafür aber auch die schlechtere graka. etwas weniger festplatte. die cpus dürften sich im alltag nix nehmen.

Is der jetzt nur wegen der kleineren Platte aber schnelleren CPU 130€ billiger als der vorherige?!

Und du suchst wat für deine Mutter? Wenn's portabel sein soll, versuch's mit einem gebrauchten Thinkpad mit Intel-Grafik. Wenn nicht, ein Nettop mit anständigem Bildschirm ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört: Das Touchpad ist schon wieder nicht genau mittig unter der Leertaste angeordnet... :rolleyes:: Afair war das bisher bei allen Medions mit Touchpad so, kommt da nicht mal irgendwann einer auf die Idee die Handauflage mal zu modifizieren?

Das hört sich alles immer recht gut an, was da in diversen Discountern angeboten wird, aber ich kann nur davon abraten (vorallem von Medion Produkten). Meine Freundin hat sich das letzte Netbook (Medion Akoya mini e1212) zugelegt und es wirklich gut behandelt, aber nach ca. 2-3 Wochen war das Display bereits defekt und sie ist anscheind auch nicht die einzige mit diesem Problem (Ich habe letztens bei ebay nach dem Gerät gesucht und bin dort auf einige Defekte Geräte gestoßen, unter anderem auch welche mit defekten Displays). Schon schade, wenn ich bedenke das ich Medion früher als sehr zuverlässig empfand.

Also ich kann suchen so viel ich will. Ich muss einfach sagen das ich kein vergleichbares angebot im moment finde. Meistens is der Prozessor schlechter und/oder die Graka schlechter. Kaum ein anderes NB für den Preis hat 500gb Festplattenspeicher.
Klar für 150€ mehr bekommt man viel mehr leistung und oft sogar auch schon 17 oder 18 zoll. Aber in der Preisklasse 699€ ist es ein wirklich gutes angebot finde ich.

IROK schrieb:
OMG. Das es Leute gibt, die so denken wie ihr, dass ist sehr traurig.

32bit -->ca. 3,5GB
64bit -->ca. 4GB

Das Tolle

64bit -->ca.3,75GB
32bit -->ca.3,75GB (das ist nur bei optimaler Hardwarekonfiguration möglich, was ich habe):lol:

Nimm nen 32bit OS mit 4GB RAM und verwende eine alte Graka mit z.B. 32MB, dann hast auch fast die kompletten 4GB zur Verfügung, ohne "optimale Hardwarekonfiguration" *g*

@Zero2Cool: Auch wenn diene Grafikkarte nur 64MB VRAM hat, wird Vista 32bit maximal 3,25GB nutzen können. Denn klassischer Weise beginnt bei 3,25GB der Adressraum für die Zusatzgeräte. Bei einem 64bit System muss dieser Adressraum in einen höheren Adressbereich verschoben werden (remapping), damit überhaupt mehr als 3,25GB Arbeitsspeicher dem OS zur Verfügung stehen können. Das kann zB auch nicht jedes System. Deswegen beschränkt Vista 32bit den maximal dem System zur Verfügung stehenden Speicher auf 3,25GB.

@ Realsmasher: Doch, es stimmt schon. Es wird lediglich nicht der *volle* VRAM adressiert, da ein Teil des VRAMS von der GPU direkt verwaltet wird. Vom OS selbst wird ein Adress-Puffer reserviert, um darüber den VRAM zu adressieren. Dieser Wert ist zwar kleiner als der tatsächlich verbaute RAM auf der Grafikkarte aber hängt von der größe des VRAMS ab. Degen können Menschen mit viel VRAM (zB mit SLI) deutlich weniger als diese 3,25GB für das OS nutzen, wenn sie ein 32bit Vista einsetzten.
Um es vollends verwirrend zu machen hängt das ganze dann natürlich auch noch vom Mainboard ab und davon, ob dieses auch bei 4GB ein sinnvolles remapping durchführen kann, um wirklich nur den Bereich direkt unterhalb von 4GB für die PCI(e) Karten zu verwenden. Aber man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen

lg
Lion

Zuletzt bearbeitet:
Davon mal abgesehen, wozu braucht man auf so einem Schleppi soviel Arbeitsspeicher, wozu?

Als Desktop Replacement.
Dir ist schon klar, dass der Trend bei der breiten Masse weg vom Desktop hin zu NB´s geht, oder? Da wollen immer mehr Leute wirklich alles mit ihrem Notebokk machen, auch spielen, recoden etc.

Habe selbst mal den Fehler begangen von Medion einen Laptop zu kaufen.
Der Support war unter aller Sau. Die Verarbeitung des Laptops war auf den ersten Blick i.O.
Jedoch nach einem Jahr zerviel mir das Ding unter der Hand.

Seitdem befolge ich folgende Regel:
Aldi? Lebensmittel JA, Unterhaltungselektronik N E I N

StuffedLion schrieb:
@ Realsmasher: Doch, es stimmt schon. Es wird lediglich nicht der *volle* VRAM adressiert, da ein Teil des VRAMS von der GPU direkt verwaltet wird. Vom OS selbst wird ein Adress-Puffer reserviert, um darüber den VRAM zu adressieren. Dieser Wert ist zwar kleiner als der tatsächlich verbaute RAM auf der Grafikkarte aber hängt von der größe des VRAMS ab. Degen können Menschen mit viel VRAM (zB mit SLI) deutlich weniger als diese 3,25GB für das OS nutzen, wenn sie ein 32bit Vista einsetzten.
Um es vollends verwirrend zu machen hängt das ganze dann natürlich auch noch vom Mainboard ab und davon, ob dieses auch bei 4GB ein sinnvolles remapping durchführen kann, um wirklich nur den Bereich direkt unterhalb von 4GB für die PCI(e) Karten zu verwenden. Aber man muss es ja nicht unnötig kompliziert machen

Ja, ich frage mich wirklich warum man sich so eine komplizierte Geschichte einfallen lassen muss für etwas das garnicht den Tatsachen entspricht.

Da du mir nicht glauben wirst : siehe HIER

Alternativ kannst du auch gerne ein Programm schreiben das den Vram der Grafikkarte direkt als Speicher nutzen kann. Bin gespannt.

Das würde vieles extrem beschleunigen. zwar wäre die Latenz etwas schlecht aber der Durchsatz liegt weit über jedem verfügbaren system-ram.

Komisch das es trotzdem niemand nutzt... vielleicht weil es eben nicht geht, weil der vram von der gpu verwaltet wird und nicht direkt adressiert ?

Realsmasher schrieb:
Das würde vieles extrem beschleunigen. zwar wäre die Latenz etwas schlecht aber der Durchsatz liegt weit über jedem verfügbaren system-ram.

Komisch das es trotzdem niemand nutzt... vielleicht weil es eben nicht geht, weil der vram von der gpu verwaltet wird und nicht direkt adressiert ?

Es gab mal ein Hack für Linux, wo das Graka-VRAM für die Auslagerungsdatei genutzt werden konnte, prinzipiell möglich ist es also. Ist eher eine Frage des Programmieraufwands;)
Allerdings wird der Zugriff viel langsamer als auf System-Ram sein, da der Zugriff über PCI-e erfolgt.

@Topic: Für Otto-Normal-User klingt das NB nicht schlecht. Mit der 9600 Graka kann man auch noch halbwegs zocken.
Wie es mit den "Soft-Values"(Keyboard, haptik, Display, Lautstärke...) aussieht, kann nur ein Test zeigen.

Zurück
Oben