News Neues Apple MacBook mit Retina und USB Typ C

Der eine USB-Anschluss ist doch untauglich. Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die X Anschlüsse fordern, am besten noch einen dicken VGA oder sowas, oder sich vor Adaptern scheuen, aber das? Man kann so nicht mal das Bild an einen Beamer ausgeben und eine einzige weitere Sache anschließen, sei es ein USB-Stick, eine Maus, ein Laufwerk oder ein Ethernetkabel per Adapter. Man kann es ja offenbar nicht mal zugleich laden.

Ich habe ein Asus Zenbook Prime UX31A und das hat schon nur zwei USB-Anschlüsse, aber da für andere Funktionen andere Anschlüsse zur Verfügung stehen, z.B. einer zum Laden, ein Displayport, usw. geht das ganz gut. Alle Funktionen inklusive Laden in nur einem einzigen Anschluss ist meiner Meinung nach selbst für ultra mobile Geräte zu knapp bemessen.

Bogeyman schrieb:
Aber auch von Samsung gibt es Geräte mit hochwertigem Aluminum Gehäuse soweit ich weiß.
ein fabia ist auch aus metal und trotzdem ist es kein bmw.
ein htc handy fasst sich nicht an wie ein iphone, ein samsung oder sonstiges krüppel notebook aus metal fasst sich nicht an wie ein macbook und ein hp aio fasst sich nicht an wie ein imac.

nur weil andere hersteller apple designs teils nahezu 1:1 nachbauen heißt das nicht dass diese auch nur im ansatz an die qualität und haptik kommen :rolleyes:
fass ein macbook an und du weißt, das gerät ist bis ins kleinste detail designd und durchdacht.
fass ein zenbook (allein der name :freak:) an und du weißt das teil sieht so aus weil es eben ein macbook kopiert.
apple designd aus überzeugung...andere hersteller designen weil sie apple hinterherrennen...

es gibt eben menschen die legen darauf wert...aber die findet man eher nicht bei computerbase wo news über grüne computermäuse mit roten tribal design gepostet werden.

Bin ich hier eigentlich der einzige dem bei der $ € Umrechnung die Kinnlade runterfällt, aus 1300$ werden 1450€... WTF!

Mojobar schrieb:
Sehe ich das richtig, dass die Umlaute Ü,Ö,Ä nicht auf der Tastatur vorhanden sind?!

Waren sie das denn je beim US Layout ? ;)

Kloppmet schrieb:
Was wenn man mal einen Vortrag halten muss und einen Beamer anschließen muss? Was wenn man mal Daten auf einen Rechner übertragen will, aber kein WLAN zur Verfügung steht?
Wenn alles "angeblich" moderner wird, die Möglichkeiten und Leistung aber immer weiter eingeschränkt werden, erschließt sich mir der Sinn von "weiterentwickeln" nicht.

Adapter.

Das "alte" MacBook Air war nur unerheblich dicker, dafür wesentlich Leistungsstärker und kompatibler zu fast allem, und somit wieder wesentlich praktischer!

Dann kauf doch das?
Das MBA gibts ja dennoch.

Und als reine Anmerkung: Kein MagSafe mehr? Die beste Entwicklung seit es Notebooks gibt und genau die wird jetzt gestrichen um nur einen Anschluss zu haben? Also kann man nicht einmal mehr sicher aufladen und dabei einen USB-Stick anstecken?? Oh. Mein. GOTT! Und dann noch wesentlich teurer??? Sorry an alle, aber totaler Bullsh*t das Ding!

MagSafe ist natürlich weg, da wenn man mal länger überlegt, das MacBook für so einen starken Magneten zu leicht ist.

Sicher aufladen und USB Stick anstecken? -> Adapter.

philb0t schrieb:
Ich suche derweil mal ein Windows Notebook mit ähnlichen Spezifikationen im Netz. Gibts garantiert für 500€ oder weniger.

Von Samsung wurde eigentlich schon im Januar ein ziemlich gleichwertiges Notebook vorgestellt:
http://www.golem.de/news/ativ-book-9-samsungs-neues-ultrabook-ist-950-gramm-leicht-1501-111405.html

Ist ebenfalls 950g schwer, hat ein 12,2-Zoll-Display mit 2.560 x 1.600 Pixeln und einen Intel Core M-5Y10c samt integrierter HD Graphics 5300.

Shio schrieb:
(...) Adapter. (...) Adapter. (...)

Ernsthaft? Um einen simplen und winzigen USB-Stick während des Aufladens anzustecken muss man einen extra Adapter haben? Und wenn man das Ding laden muss, derweil einen Beamer bedienen will und ein Kollege noch eine Datei aufm Stick dabei hat muss man drei Adapter benutzen? Das ist also heutiger Fortschritt? Seriously?? Und das zu einem wirklich HEFTIGEN Preis bei kleinerer Leistung?

Man muss wirklich Fanboy sein, um wirklich jedem Schwachsinn noch was abgewinnen zu können.

Ich mag MacBooks und eigentlich auch Apple, aber das Ding ist wirklich eine Frechheit. Selbst das krass überteuerte iPhone (egal welches) hat dem noch um millionenfach mehr Leistung im Bezug zum Preis entgegen zu setzten...!

Klar, es wird seine Käufer finden, aber auch wenn es gekauft wird: Schwachsinn bleibt Schwachsinn!

Echt interessant, dass die Pro und Air Preise bei gleicher Ausstattung steigen(trotz des Dollarkurses ist das nicht zu Rechtfertigen)
Zum 12": Surface Pro 3 wiegt samt Tastatur weniger, hat touch und Mini DP, dazu Core i3-7.
Da es sich um ein Apple Gerät handelt, ist der Hype natürlich wieder extrem groß.
Ich finde das Design allerdings echt gut, jedoch mit nur einem USB C, naja dazu wurde schon viel gesagt...
Core M kann halt leider nicht viel mehr als ein Atom.
Zum Vorwurf, andere Hersteller würden Apple nur kopieren:
Sony Vaio Serie hat schon vor über einem Jahr ein tolles Design mit 13" und nur einem kg gebracht(Core i, nicht m)
Dell XPS 13, ist meiner Meinung nach der Benchmark im Design.

Naja, es wird wieder genügend kleine BWL Studenten geben, die mit Hilfe von Mami und Papi sich ein solches Gerät kaufen...

Und wenn der € wieder steigt verdienen die fett dran^^

1:1 Kurs ... Apple verdient im grunde das gleiche wie in den USA.
Kriegt man mal wieder 1,50 USD für nen Euro was wohl nie wieder passiern wird ...

Dann kassiert Apfel 1500 USD für das gleiche Produkt ab was in den USA 1000 USD kostet :)

Daher versteh ich die Preiserhöhung nicht.

Wow; das ist ja mal wirklich ein super schickes Stück Technik. Diese Hardware auf diesen kleinen Raum verteilt (vor allem die kleine Platine) ist beeindruckend. Ich bin mal wirklich auf das neue Keyboard und das nun auch druckempfindliche Trackpad gespannt. Einzig der Magsafe würde mir an dem neuen MacBook fehlen.

Beim nächsten Gerät fehlen dann alle Anschlüsse (laden geht mittlerweile induktiv) und alle Untertanen werden die Vorzüge in den Himmel loben - sind die noch zu retten?

Und in Zeiten möglichst schneller und allgegenwärtiger Verfügbarkeit - da soll ich noch warten, bis Datei xyz aus der Cloud runtergeladen wird? Die internen Speicher werden immer schneller und bezahlbarer, trotzdem lieber alles in die Cloud schieben?!

Nunja, das neue MB ist aus technischer Sicht ein schönes Teil; für mich dennoch eher Machbarkeitsstudie. Abgesehen von Tastatur und Display Schwächen bei Konnektivität (sorry, ich besitze noch USB-Sticks und externe Festplatten) und Leistung - hätte dafür gerne doppelt so dick machen dürfen.

bensen schrieb:
Yoga 3 pro?
Leider kein so gutes Display. Auch wenn die Auflösung riesig ist.

Ist keine Alternative. Wie du schon sagst, schlechteres Display und es ist nicht lüfterlos.
Und von "Alternative" kann man bei dem Preis eh nicht sprechen^^
Weil Windoof kann ich auch aufs Macbook installieren.

Kloppmet schrieb:
Man muss wirklich Fanboy sein, um wirklich jedem Schwachsinn noch was abgewinnen zu können.

Ich mag MacBooks und eigentlich auch Apple, aber das Ding ist wirklich eine Frechheit. Selbst das krass überteuerte iPhone (egal welches) hat dem noch um millionenfach mehr Leistung im Bezug zum Preis entgegen zu setzten...!

Klar, es wird seine Käufer finden, aber auch wenn es gekauft wird: Schwachsinn bleibt Schwachsinn!

Pass besser auf, dein Apple Hass zeigt sich solangsam.

Ernsthaft? Um einen simplen und winzigen USB-Stick während des Aufladens anzustecken muss man einen extra Adapter haben? Und wenn man das Ding laden muss, derweil einen Beamer bedienen will und ein Kollege noch eine Datei aufm Stick dabei hat muss man drei Adapter benutzen? Das ist also heutiger Fortschritt? Seriously?? Und das zu einem wirklich HEFTIGEN Preis bei kleinerer Leistung?

Nein, noch immer nur ein Adapter. Hättest dich auch informieren können bevor du hier so ein Fass auf machst.
Welche kleine Leistung? Wo ist der Preis heftig (gemessen an Apple Gerätschaften)?

Dann darf ich nochmal 100 Tacken auf den Tisch legen fuer alle Adapter. Die Adapter wiegen dann zusammen soviel, wie das Ding jetzt so supertoll leichter als das MB Air ist .

Da ja auch jeder so einen Adapter braucht :)

tsingtao schrieb:
Nein. Du mit Sicherheit nicht. Aber ich zb. Ich nutze seit Jahren ein 11er Air. Das 13er ist mir zu groß.
Anschlüsse nutze ich nicht. Bilder kommen per iCloud (iPhone) oder WLAN wasweissich von der Nikon.
Monitor? Brauch ich dafür nicht. Hab ich auch nicht.
USB-Stick? Was war das noch gleich? Vor allem wozu....

Vergleich:
Hab hier noch ein Lenovo T440S in Vollausstattung.
Für mich ist genau damit produktives arbeiten schlechter möglich.
Es hat zwar Anschlüsse genug, das Trackpad ist aber leider voll für die Tonne. Tastatur auch eher so lala

Fazit: Mach die Augen auf, schau über den Tellerrand.

Das Wie etwas funktioniert ist für mich und bestimmt auch für andere ausschlaggebend.

Du bist dann eine minderheit. Über den tellerrand schauen... Lol. Wer soviel geld für sowenig möglichkeiten ausgibt hat sie nicht mehr alle. Ganz einfach. Da gibt es keinen tellerrand! Fakt! Es sagt ja keiner das es keinen markt für 11 oder 12 zoll geräte gibt, den gibt es sicher. Es geht darum das apple hier eine unpraktische maschine promoted die nix kann und schweineviel geld kostet. Dagegen ist ein chromebook ja noch produktiv.

Ganz ehrlich, ich hatte das 13er mbp welches jetzt meine frau hat für 3 jahre und sage ganz klar weniger braucht man nicht. Für die sonderfälle wo mehr mobilität wichtig ist sehe ich das air als gute lösung zum noch akzeptablen preis, auch wenn ich 1000€ für netbook leistung immer noch nicht nachvollziehen kann, aber das gilt für alle ultrabooks.

Mur das hier ist eine absolute frechheit. Ich nutze an meinem mbp eine kabelgebundene maus und schliesse gerne eine externe hdd an. Und ich liebe den magsafe. All das kann dieses ding nicht.
Warum fängst du da mit lenovo an? Apple hat keine konkurrenz von aussen zu fürchten. Aber die eigenen alten produkte waren besser als das jetzige. Lieber kaufe ich heute für 500€ ein gebrauchtes mbp 13 mit 2,4 ghz als ein 1500 € new mb mit 1,1 ghz und ohne schnittstellen.
Auch als applefan würde ich ein 300€ asus diesem teil vorziehen.
Ich würds nichtmal geschenkt benutzen wollen.
Was währe dafür ein passender vergleich? Barbie. Warum? Stell dir vor du triffst deine traumfrau und willst mit ihr ins bett und sie hat keinen "anschluss".... Keine ports = frust pur. Abgelehnt, wollen wir nicht, weg damit!

YforU schrieb:
Ist unergonomisch und genauso Mist wie die Integration einer ultra-flachen Tastatur analog zum MS Type Cover.

Aha, also waren auch alle anderen Macbook Air der letzten Jahre unergonomischer Mist. Den "Die einzelnen Tasten sind um 17 Prozent gewachsen", da wäre mir 15% gewachsen und dafür 200% mehr Usability lieber.

wie war das bei den Android Leuten

- wir brauchen einen Kartenleser
- wir brauchen einen wechselbaren Akku

was bringt Samsung jetzt für ein Phone raus? Genau so wird es bei den Rechner ausgehen; in ein bis zwei Jahren haben dann auch die Konkurrenzprodukte nur noch einen Anschluss... für diese Rechnerkategorie genügt der USB C Anschluss völlig:

- klein
- ultra leicht
- lüfterlos
- Full Size Keyboard
- Neues Trackpad
- LED beleuchtete Tastatur (jede Taste ist separat beleuchtet)
- gibts auch in Gold :D

sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ein tolles Produkt.

Pandora schrieb:
Bin ich hier eigentlich der einzige dem bei der $ € Umrechnung die Kinnlade runterfällt, aus 1300$ werden 1450€... WTF! [...]

1300$ sind 1197,16€. Das ist der Nettopreis, der in den USA angegeben wird. Je nach Bundesstaat können dann noch Steuern hinzu kommen.
1450€ ist der Preis inklusive deutscher Mehrwertsteuer. Zieht man diese ab, so kommt man auf 1218,49€.

Man kommt damit auf eine Differenz von knapp über 21€, die man in Deutschland scheinbar mehr vom Kunden erhält. Das ist nicht wirklich ein großes Ärgernis, zumal für Apple sicherlich noch andere Abgaben hier anfallen. Die GEMA verlangt so z. B. 13,19€ pro verkauftem Laptop, wenn ich mich nicht irre.

Die Kinnlade muss hier ganz sicher nicht herunter fallen. Die Umrechnung ist fair und logisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben