• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues „Baldur's Gate“ am Horizont?

Nach so langer Zeit könnte man auch ruhig ein komplettes Remake machen.
 
-=30+=- Uhryel schrieb:
Aber wohin geht der Anspruch?
Ego-Perspektive ist schon toll, weil man da das Gefühl hat mittendrin zu sein und nicht nur oben drüber.

Die Story ist wichtig, und das Feeling!

Das mit der Egoperspektive sehe ich hier schwirrig, durch die Gruppe. Das tolle an Baldurs Gate war ja unter anderem das je nach dem welche Leute man sich in sein Team holt sich das Spiel doch sehr unterschiedlich spielt. Ich will keine NPC die durch eine KI mir blöd hinter her rennen oder mir ständig im Weg stehen. Da finde ich diese von oben Ansicht schon schön bei der man einen Überblick über alle hat und jeden so steuern kann wie man es brauch.

Eigentlich wäre es Ideal mit der von oben Ansicht auf einem Primärmonitär und Egoperspektiven von jedem Gruppenmitglied auf weiteren Monitoren, je nach dem wieviele man angeschlossen hat.
 
Ich tippe auf ein HD Remake für das iPad - das fänd ich klasse! Könnte mir das Spiel und Hits wie Planescape oder Icewind sehr schön per Touchbedienung auf der Couch vorstellen!

Vielleicht wird es sogar zusammen mit dem iPad 3 angekündigt und dann ist es wirklich HD mit 2048x1536er Auflösung! Das wärs...
 
Insgeheim hoffe ich, dass es nicht an BG 1/2 anknüpft, in der Voraussicht, dass die liebe Freizeit komplett gefressen wird wenn dem so ist.

In erster Linie geifere ich aber danach! Anno dazumal (tm) war BG II TOB der Grund meinen Rechner aufzurüsten und dann habe ich es trotz +100h Spielstunden alten Savegames das Spiel NIE fertig bekommen :(
 
Die Story wurde mit Thron des Bhaal abgeschlossen.
daher ist Story technisch eine Fortsetzung gar nicht möglich.
Mögliche Spoiler:

Geht doch ganz fix, wie wäre es mit dem Kind das man Ende hatte, das Kind hat irgend wie doch noch eine Spur von der Baal Essenz in sich und mit den Jahren kommt das Böse wieder hoch und das ganze geht von vorne los. (ausgehend davon das man den irdischen Weg gewählt hat, will jetzt nicht zu viel spoilern, nicht das die Story 1:1 übernommen wird)

und dann habe ich es trotz +100h Spielstunden alten Savegames das Spiel NIE fertig bekommen
Kein Wunder, meine Durchgänge haben schon mal gut 300h+ gedauert mit allen Nebenquests und etc. Genau darum ist es auch schon allein eine Mammutaufgabe das Game nur 1:1 in 3D umzusetzen wie es Baldur's Gate Redux vor hat: http://www.youtube.com/watch?v=ZxjwoIIWoCk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade vor einigen Monaten mal wieder BG I gespielt, einen weiteren Teil mit aktueller Grafik etc. würde ich mir auch sofort holen.
 
Nur mal so nebenbei:

Die Baldur's Gate spiele hatte keine freierfundenen Stories! Sie sind fester Bestandteil der so genannten Lore! Das heisst, was wir da in Baldur's Gate "nachgespielt" haben, hat sich in den Forgotten Realms auf Faerun tatsächlich in der Geschichte vorgetragen. Deshalb wird es nicht möglich sein, einfach nur eine ausgedachte Story in den (möglichen) dritten Teil hineinzudichten.

Wenn es einen 3. Teil geben wird, dann _muss_ dieser ebenfalls bereits in der Geschichte von Faerun stattgefunden haben. Wie auch damals die Spiele Eye of the Beholder etc. keine erfundenen Stories waren, sondern nacherzählungen!

Die Macher müssen sich also mit WOTC zusammensetzen und schauen, was in den letzen Jahren, Jahrezehten in Faerun so los war und eine Story aussuchen, die dann nacherzählt wird.

Soviel zum Thema "Ist doch einfach sich auszudenken, wie es nach Thron des Bhaal weitergehen könnte". Nein! Eben nicht. Du kannst es dir nicht einfach ausdenkenken. Wir sind auf Faerun und diese Welt lebt ... in den Köpfen der Macher und Spieler.
 
Wishbringer schrieb:
es wird wohl eher ein Remake von BG1 fürs iPad werden.

Ich hoffe mal, dass das stimmt.

Wie bitte?
Ich hoffe nicht.
Wieso sollte man auch?
Und wieso sollte man für so was so einen Aufriss mit Teaser machen?

Ich behaupte mal das die wenigsten BG Spieler überhaupt ein iPad geschweige denn ein Appleprodukt besitzen. Mit solchen Spielen sollte man schließlich ein gewisses Qualitätsbewusstsein haben ... :p

Aber wie kommt ihr alle auf EA und Bioware?
Es ging um ehemalige Bioware Mitarbeiter und von EA sehe ich auch nichts.
 
Boah das Spiel war so megahammer cool <3 :D

Ein neuer Teil ohne viel Änderungen und bissl mehr Light-Effects wäre ein Traum xD
 
lynx007 schrieb:
Ohhh man, ein Baldurs Gate 3 wäre der absolute Oberhammer. Aber irgendwie traue ich dem nicht. Bioware EA ist nicht der gleiche Verein der Baldurs Gate 1&2 entwickelt hat, das sollte den Leuten klar werden.

Jetzt wo EA seine finger im Spiel hat, [...]

Kannst beruhigt sein. EA (BioWare) haben damit nichts zutun. Die Rechte an Baldur's Gate (und allen anderen D&D Spiele die unter Interplay entwickelt wurden) liegen seit 2008 bei Atari, bzw. direkt beim D&D Eigentümer Hasbro (die verteilen auch die Lizenzen).


Nochmals zum mitschreiben: BioWare hat damals BG nur entwickelt, sie haben nie die Rechte daran gehalten, diese lagen immer beim Publisher Interplay. (gilt auch für NWN (Atari) und KotoR (Lucas Arts).

Alle Rechte an D&D Spielen liegen aktuell in erster Linie bei Hasbro, bzw. bei Atari (die einzigen die von Hasbro berechtigt sind, D&D Spiele zu entwickeln, müssen aber für die Lizenz direkt bei Hasbro (bzw. deren Tochtergesellschaft Wizard of the Coasts) beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Kein Wunder, meine Durchgänge haben schon mal gut 300h+ gedauert mit allen Nebenquests und etc. Genau darum ist es auch schon allein eine Mammutaufgabe das Game nur 1:1 in 3D umzusetzen wie es Baldur's Gate Redux vor hat:

+100h heißt nicht unbedingt 101h Stunden, die Angabe die ich noch im Kopf habe war mir schlicht zu nerdy :D

@ Video: "Boar, früher war da ne Falle drinnen" LÖL (aber Sie hat recht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungen an ein BG3 wären viel zu hoch.

BG1,2 waren damals gut, genauso wie D2 damals gut war, heute würden sich die Spiele nicht mehr so gut verkaufen und die Fans erwarten bei BG3 eine 1:1 Kopie der Vorgänger.
(BG war damals Referenz, also müsste man ein BG3 erschaffen, das alle bisherigen RPGs in den Schatten stellt, auch BG1-2, also ist es fast unmöglich.)

JA: Back in Action hat ja gezeigt, dass der Name allein nicht ausreichen wird.

Man wird Millionen investieren müssen und dafür braucht man eine Zielgruppe...
Damit werden wir ein zweites "JA: Back in Action" bekommen oder ein Spiel, das sogar Affen beenden könnten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassisches RPG mit nicht zu viel Action... das wäre was!
 
2 spiele stehen über allem anderen:

dungeon keeper 1 und baldurs gate 1...

sollte es wirklich einen nachfolger von einem von beiden geben, wird dieser gekauft!
 
BG2 ist definitiv das beste Rollenspiel und eins der besten Spiele überhaupt.
Und wie schon gesagt: Die Handlung endete bei ToB und kann nicht fortgeführt werden.

Dazu kommt, dass ein Nachfolger unter der jetzigen Einstellung nach "super Grafik" und action unmöglich ist. Was heutzutage fehlt sind packende Storys und ein ausgeklügeltes Gameplay, und da kommt kein grottiges Dragon Age an BGs AD&D ran.

Das einzige was man machen könnte, wäre eine Art Vorgeschichte zu BG1. Wenn dann aber bitte ein 2D und mit Fokus auf Story und Gameplay!
 
Hmm, falls sie AD&D nehmen sollten, dann sicher die frisch angekündigte 5. Edition.

Empfinde BG2 zwar bis heute als eines der besten Spiele aller Zeiten, allerdings weiß ich nicht, ob ich mich aktuell noch so gerne in ein neues, komplexes Regelwerk reinfuchsen möchte wie zu BG2-Zeiten. Man wird mit dem Alter eben auch zunehmend bequemer. :D

Ein zumindest in Sachen Story, Dialogen, Quest-Design und Erkundungsanreizen würdiges BG3 in Kooperation mit Obsidian wäre wirklich klasse. Obsidians Auftragsarbeiten (KotOR2, NWN2, Fallout: New Vegas) waren erste Sahne (im Gegensatz zu Eigenkreationen à la Alpha Protocol ;)). Wird aber vermutlich eh ein Hack'n'Slash oder Social Gaming Browser Shice...
 
Zurück
Oben