Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das im Juni 2002 beschlossene Jugendschutzgesetz (JuSchG) tritt am 1. April in Kraft und damit verbunden ergeben sich einige Änderungen für die Spielehersteller, den Handel und die Spielezeitschriften, die sich an die neuen Bestimmungen zu halten haben.
Das ist wieder eine Frechheit unseres Diktaturischen Staates!
So kann natürlich nur der Schwarzmarkt gefördert werden!
und deren scheiß job jeht wieder auf kosten des steuerzahlers. der staat weis halt nicht wohin mit dem geld!
@ 2 denkste ich schick irgendwo mein Ausweis hin, ein klein schaden hast du nicht zufällig, oder?
wenn ich was will dan jetzt, und nicht erst mal irgend ein scheiß hin und her schicken! wer soll denn die scheiße bezahlen?
Die FSK ist völlig sinnlos, nix aber auch gar nichts wird sich ändern nur weil ein paar verstaubte Mitarbeiter einem Spiel eine bestimmte Freigabe erteilen, zumal diese Freigaben auch noch völlige Willkür sind...
aber in Zeiten, wo die GEMA auf alles Gebühren erhebt ist so eine Entwicklung nur der nächste logische Schritt...
Ist doch blödsinn das der Verkauf über den Versandhandel verboten ist. Stimmt ja gar nicht. Ich kann auch Pornos über den Versandhandel bekommen. Ist nicht verboten, solange der Absender sicherstellt, dass der Empfänger 18+ ist. Sonst würden Beate Uhse & Co. gar nicht mehr existieren.
@ 4 zb das du vor dem kauf deine perso id einträgst wie zb auf www.counterstrike.de dann überprüfen die ob du 18 bis und feddich
aber zum thema ich finde die übertreiben mit diesem scheiss jugendschutzgesetz maslos die tun alle so als ob wir hier alles potentielle massenmöreder wären...
Wo ist denn das Problem? Der Handel verkauft seit Jahren nur Spiele mit USK-Einstufung, mit der neuen Regelung wird sich da also nichts ändern - eine längst bestehende Regelung wird zur Pflicht gemacht. Und mal ehrlich: wer stellt sich denn im Kaufhaus an die PS2?
Erst mal "haha" an alle die noch unter 16 sind Ich bin ja zum Glück schon über 16 und kann mir daher fast jedes Spiel kaufen. Finde das so viel besser, denn jetzt sind die Spiele die ich mir kauf wenigstens nicht mehr indiziert. Wenn ein Spiel ab 18 sein sollte, kann mir das ja jeder Zeit mein Bruder besorgen. Aber ich glaube nicht, dass sich jeder Verkäufer an die USK Vorschrift hält. Als ich noch 13 war, haben die mir UT1 verkauft, und das hatte USK 18.
@Hawk: Früher durften sie das ja auch. Da war die USK18 nur eine Empfehlung, wenn der Handel sich aber dachte, dass er lieber Umsatz macht, als die Empfehlung zu beachten, dann hat er es dir eben verkauft. Durfte er ja auch.
Ab dem 1. April dürfte er das nicht mehr...
@utcvader: 12 jährige Kinder, die eigentlich in der Schule sein sollten, aber ihren Vormittag lieber bei Karstadt an der PS2 verbringen und da stundenlang zocken. Zumindest hier in Berlin ist das so
Naja, grundsätzlich habe ich dagegen, dass die unter 18 Jährigen derartig bevormundet werden.
Aber wie habe ich den folgenden Satz zu verstehen?
>Spiele mit der Alterskennzeichnung "ab 18" dürfen auch
>weiterhin im Handel erworben und beworben werden, ein
>Verkauf über den Versandhandel ist jedoch wie bei
>Filmen verboten.
Bisher war es doch nicht erlaubt indizierte Spiele (also namentlich Spiele ab 18) zu bewerben???
Falls es nun aber so sein sollte, dass diese Spiele wieder beworben werden dürfen, so begrüße ich diesen Schritt.
P.S.: Ich selbst bin schon seit 2 Jahren über die 18 Jahre Grenze hinaus, aber habe trotzdem immer noch etwas dagegen das unsere Jugendlichen wie extrem instabile Personen, die potentielle Amokläufer sind behandelt werden...
Meines Wissens nach heisst USK18 nicht gleich Indizierung, es gibt auch 18er Spiele die nicht indiziert sind (auch wenn mir passenderweise gerade keins einfällt) ;-)
darauf hab ich seit jahren gewartet, dass es auch in deutschland ein richtiges altersfreigabesystem gibt. mit dieser aussage mach ich mir zwar bei allen unter 18 feinde, was mir aber auch egal ist. aller dings will ich dann auch die unzensierten 16er / 18er titel im laden kaufen können, denn an ein indiziertes spiel LEGAL zu kommen (kaufen) ist nämlich gar nicht so einfach.
Ich finde dieses gesetz absolut daneben, denn die Jugendlichen können sich diese Spiele über viele alternative Wege besorgen. Beispielsweise über Kazaa, denn dort ist es so oder so noch um sonst. Damit werden also auch die Raubkopierer gefördert. Ausserdem sind Jugndliche die vorantreibende Kraft in diesem Wirtschaftszweig.
P.S.: Es gibt viele Jugendliche, welche in Kaufhäusern an den Konsolen spielen, weil sie beispielsweise(wie ich) bei der Mittagspause nichts zu tun haben.
cool, dann gibt es spiele(dt.version) mit grünen blut und roboter mit freigabe ab 16j. Danach lädt man sich ein update vom hersteller und man hat rotes blut und menschen.
also wenn ich mir ein spiel mit usk 16 oda 18 kaufen will wollen die von mir imma ausweiss...letztens hat ich perso net dabei und da ham die mir das spiel net verkauft...obwohl ich noch alten schülerausweiss dabei hatte auf dem stand das ich schon lang 16 bin...
Das ganze ist ein Eigentor der Regierung: Denn durch dieses Gesetz fördern sie den Schwarzmarkt. Dann geht man halt zum Kumpel und holt sich dort das Spiel dass man will oder saugt sich es. Die Spieleindustie wird sich freuen durch den steigenden Schwarzmarkt!!!