Neues MacBook

dabrain23

Lt. Commander
Ich überlege mir derzeit, dass Macbook zu holen (werde es aber mit windows benutzen -.-).
Nun habe ich folgende Fragen/Probleme:

Ich will schon den 2,4er haben, brauche aber keine sonderlich große Festplatte. Gibts nen Laden, wo ich die 2,4er Version mit der kleinen 160er krieg? (Ich seh nicht ein, mehr Geld für das bisschen Mehr an FP-platz zu zahlen). Und wo kriege ich es (als Student) am günstigsten?

Danke im Voraus

Also Windows auf ein MacBook?? Pfui... Aber zum umgewoehnen ganz gut...

Also "sonderwuensche" gibt es bei Apple meiner Meinung nach nicht...

Als Student bekommst du es wohl im Apple Online Store am günstigsten...

jap, geh mal über unimall.de ( nach Anmeldung) ein Macbook kaufen. Da has du je nach Modell bis zu 200€ Rabatt am Ende. Ich hab ein Macbook Pro (eig. 1799€ für 1619€) da bekommen....;)

Wenn deine Uni an Apple on Campus teilnimmt, dann erfrage mal die Adresse für den Uni-Apple Shop. Da gibt es auf das normale Macbook schon 150€ Rabatt.

hm ... klingt interessant.
hat einer von euch mal was von macatcampus.com gehört?

ich werde definitiv windows benutzen, und dass nicht nur zum umgewöhnen :)
vllt schaue ich mir macos mal an, aber momentan liegt es nur an der hardware. soferni ch eine vergleichbare alternative unter normalen pcs finde, werde ich auch davon absehen, zumal die macbooks für die gebotene leistung nicht gerade billig sind!

macbooks haben einen gerechten preis für die gebotene qualität....
aber ich denke du solltest lieber eine alternative bei anderen suchen...
ein macbook mit windows ist so,a slw ürdest du einen virus installieren...
das beste am mac ist immernoch das betriebssystem, wer das nicht braucht, braucht auch keinen mac...

da sollte man lieber alternativen bei anderen firmen suchen...

außer du testest Mac OSX und wirst merken, dass es für einige sachen wirklich besser ist als windows

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ruhig n MacBook, ist dieselbe Hardware wie bei allen Anderen auch. Nur die Verpackung is besser ^^
Kenne viele, die n Apple mit Win-only drauf haben ;-)

^^
ich werd das MacOs ja nicht ignorieren. aber mein haupt-os wird windows bleiben ... und zwar xp und nicht dieser vista-$%§$
und zum surfen würd ich auch MacOs benutzen. fürs arbeiten und zocken muss aber windows drauf :)

was für ne verschwendung...
wie bereits gesagt wurde, is das beste an nem mac das betriebssystem. versteh nich wie man sich nen apple rechner kaufen kann um dann windows als haupt os laufen zu lassen. ich hab auch windows drauf weil es programme gibt die ich nur unter windows nutzen kann. xilinx modelsim z.b. aber für kein geld der welt würde ich windows als haupt os nutzen wollen. wer einmal intensiv mit mac os x gearbeitet hat, will sicher nie wieder nen windows nutzen und wenn doch, is er nich mehr ganz bei trost ;)
würd mir das sehr genau überlegen wenn du wirklich hauptsächlich windows nutzen willst dir nen mac zu kaufen.
fürs gleiche geld bekommste nen richtig fettes thinkpad von ibm.

das weiß ich sehr genau, zumal ich im job mehrfach ibm's bestellt habe.
aber der lifestyle-faktor der ibm's ist nicht gerade der höchste :DDDD
und ganz so fremd ist mir macos nicht. mein bruder hat ein macbook pro und ... naja, bis auf das surfen im inet und das musikhören find ich es bisher nicht sooo doll ... scheinbar bin ich nicht mehr ganz bei trost ;)
aber mittlerweile habe ich eine alternative finden können.
läuft wohl auf einen zweikampf zwischen macbook und dem lg p310 hinaus ...

@dabrain23
Keine Angst, du bist voll bei Trost!
Mac OS ist wirklich nicht sooo der Bringer. Aber das MacBook ist auch für Windows ein gutes Gerät.
Lass dir nichts einreden, auch Windows auf dem MacBook macht Sinn.

Wobei ich eher der Meinung bin, dass OS X viel besser ist als XP, aber nicht besser als Vista.
OS X kann nämlich eigine Sachen, die XP nicht kann (Spotlight, CoverFlow... gut aussehen...) aber Vista kann das alles, was OS X kann.
Also falls du kein MacBook kaufst, sondern was mit Vista vorinstalliert, dann probiers lieber nochmal aus, bevor du XP draufmachst.

Aber auf dem MacBook hast du beides, das ist schona auch ein Vorteil, finde ich (wobei ich auf OS X eher verzichten könnte als auf Windows... persönlich).

Zuletzt bearbeitet:
haja also... wenn windows only, dann hol dir das LG...
.ein macbook ist einfach viel zu schade für sowas... das ist dann wirklich fast rausgeschmissenes geld...
einen mac kauft man sich, wenn man Mac OSX auch wirklich benutzen will...
windows als haupt-OS auf nem mac ist wie ein virus

kann vista auch genauso sicher, stabil und bequem sein wie osx? kann man bei vista auch so einfach programme installieren und deinstallieren ohne dass das system auf dauer langsamer wird?
hat vista auch so ein gutes dateisystem was defragmentierung unnötig macht? macht vista auch soviele zusätzliche programme überflüssig weil sie von haus aus schon dabei sind?

bei vista sind programme von haus aus dabei..aber die sind nie so gut wie das iLife paket etc.

Also warum Windows als Haupt-OS auf nem MacBook ein Problem sein sollte, kann ich nicht verstehen.
Manche machen aus OS X ja so ne Art Religion. Vielleicht wird man ja mal verbrannt, wenn man Windows auf nem MacBook benutzt....
Aber im Ernst: MacBooks sind zum Teil die "besseren" Windows-Notebooks:
http://community.winsupersite.com/b...-bought-a-new-macbook-to-run-windows-why.aspx
Vor allem die MacBooks sind sehr gute Notebooks. Wenn ich mir wieder ein 15,4" Notebook kaufen würde, dann wahrscheinlich auch ein MacBook Pro. Trotzdem würde zumindest meistens Windows drauf laufen.

PCWorld schrieb:
The fastest Windows Vista notebook we've tested this year is a Mac. Try that again: The fastest Windows Vista notebook we've tested this year--or for that matter, ever--is a Mac. Not a Dell, not a Toshiba, not even an Alienware. The $2419 (plus the price of a copy of Windows Vista, of course) MacBook Pro's PC WorldBench 6 Beta 2 score of 88 beats Gateway's E-265M by a single point, but the MacBook's score is far more impressive simply because Apple couldn't care less whether you run Windows.

kann vista auch genauso sicher, stabil und bequem sein wie osx?
JA, locker. Es ist sogar sicherer, aber nicht ganz so bequem und genauso stabil.
kann man bei vista auch so einfach programme installieren und deinstallieren ohne dass das system auf dauer langsamer wird?
Wenn man nicht jeden Mist in den Autostart lädt etc. gehts ganz gut. XP musste ich alle drei Monate formatieren, Vista läuft seit zwei Jahren durch, ohne langsamer zu werden.
bei vista sind programme von haus aus dabei..aber die sind nie so gut wie das iLife paket etc.
Kosten aber auch nichts. Bei Windows 7 wird sich das ja ändern, da sind sie nicht mehr dabei, aber trotzdem kostenlos.

kann vista auch genauso sicher, stabil und bequem sein wie osx?

Ja kann es ^^

kann man bei vista auch so einfach programme installieren und deinstallieren ohne dass das system auf dauer langsamer wird?

Laut diversen Berichten bei www.macuser.de wird auch ein mac langsamer wenn er "voll" ist ;)

hat vista auch so ein gutes dateisystem was defragmentierung unnötig macht?

Habe auf meinem "alten" Rechner Vista seit dem EU Release drauf und bisher war keine Defragmentierung nötig.

macht vista auch soviele zusätzliche programme überflüssig weil sie von haus aus schon dabei sind?

MS wird schon verklagt weil der IE festeingebaut ist...was meinst was los wäre wenn da ncoh mehr Programme wären. Apple hat hier große Vorteile aufgrund der "geringen" Ausbreitung.

P.S.: Ja bin auch frischer MacUser ^^

Übrigens synchronisiert Vista bei mir alles, was ich unterwegs schreibe, tippe, bearbeite etc. in Echtzeit übers Internet mit dem heimischen PC (und mit der heimischen Netzwerkplatte).

Und ich kann jederzeit meinen PC fernsteuern und Dateien wi ich will herumschieben per drag&drop.

Windows Live Mesh - installieren und fertig. Wenn ich heimkomme liegt alles, was ich unterwegs gemacht habe, schon auf dem PC bereit. Stabil und zuverlässig. Mach das mal mit nem Mac. Bis auf die gute Desktopfreigabe von iChat und die PIM synchronisierung vom teuren MobileMe schätze ich wird man ohne komplizierte Verrenkungen nicht weit kommen...

Musste ich nur loswerden, weils zu den beiden Posts oben passt. Und zu der Sache mit den Möglichkeiten von Windows und Grenzen von OS X...

So, dann halt ich jett mal wieder die Klappe. Aber der musste einfach noch sein^^ Kann sogar OS X von unterwegs mit Live Mesh fernsteuern, wenns in VMWare läuft :D

Zuletzt bearbeitet:
Maati was du schreibst ist von allen gelesen und vor allem haben alle jetzt verstanden das Du Vista bevorzugst.
Welche von den 5 Vista Versionen hast du denn? Vista Home oder Home Basic oder Home Basic Basic oder?
Ich nutze jedenfalls OS X und zwar das OS X.
Ich habe Erfahrung Hauptsächlich mit Windows und bin bei OS X Neu.
Vista ist Langsam und Aufgeblasen und nicht die Bohne so wie du das hier schreibst. Es ist Überhaupt nicht stabil
wobei aus der Sicht eines Windows Nutzers kann man von Stabilität vielleicht sprechen denn die sind derbes gewohnt. Und ob du dir das ganze Zeug ,was du von Unterwegs schreibst, nach Hause senden kann oder nicht ist völlig Bockwurst. OS X ist das erste Betriebssystem welches mich arbeiten lässt und nicht so nervt wie Windoof.
Maati nutze was Du möchtest , niemand ist Dir böse aber nu gehe doch mal in das Windows Forum, da kannst du einer Menge Leuten echt Helfen. Deine Beiträge hier sind völlig nervend weil niemand etwas über eine der 5 Vista Varianten wissen will , verstehst du das . Wenn ich in den Apple Bereich dieses Forums kommen nervt
ein Vista Fan hier völlig ab. Das liegt daran das du niemanden überzeugen kannst und auch nicht musst.
Du nutzt Vista und die Apple Gemeinde OS X . Ich möchte hier über OS X lesen und nicht über die Microsoft
Betriebssysteme.

Gruß vom ehemaligen Vista User

Vista Ultimate 64bit und Vista Business 32bit. Beides stabil und bisher ist nur Ultimate genau ein einziges Mal abgestürzt.
Wie ich schon soo oft gesagt habe - fast immer sitzt der Bug vor dem PC.

Es ist auch völlig wurscht, was es für Versionen gibt. Die meisten benutzen Home Premium, das die gleichen Funktionen hat wie OS X 10.5 und preislich auf gleichem Niveau liegt.
Ist doch gut, dass es für Business-Leute oder Enthusiasten dann noch besondere Versionen gibt. Wer zu dumm ist, die einfache Tabelle zu den Versionen auf der Microsoft-Seite zu lesen, derhat halt Pech gehabt oder er kauft sich nen Mac.

Und Vista ist nicht aufgeblasen - es braucht 7GB Speicher, OS X braucht 6,4. Vista ist auch nicht langsam und Vista ist auch nicht instabil und unsicher schon gar nicht.
Du kannst im Internet genug über Abstürze von Macs nachlesen, und genug über Sicherheitslücken in Apple-Software. Mindestens genauso viel wie bei Windows.

Wer behauptet, OS X wäre stabiler oder sicherer oder irgendwas, der redet einfach nur Unsinn bzw. plappert den Unsinn nach, den Apple in der Werbung verbreitet.
Das einzige, was gut ist, ist die UNIX-Basis und die leichte Bedienung für Anfänger. Aber UNIX-Basis sagt nur was über das Potential aus, nicht wie gut das System drauf wirklich ist. Und bei der leichten Bedienung stößt man ganz schnell an Grenzen (z.B. wenn man sowas machen will wie mit Live Mesh).

Und ich nutze auch DAS OS X. Drum hab ich hier mal vorbeigeschaut. Aber auf vernünftiger Basis kann man hier eh nicht reden, drum nutz ich dann doch vielleicht lieber NUR Vista in Zukunft, dann muss ich wenigstens kein Apple-Forum mehr betreten :D.

Und vielleicht hast du den Thread ja gelesen, dann wäre dir aufgefallen, dass phoboss eine Frage gestellt hat:
phoboss schrieb:
kann vista auch genauso sicher, stabil und bequem sein wie osx? kann man bei vista auch so einfach programme installieren und deinstallieren ohne dass das system auf dauer langsamer wird?
hat vista auch so ein gutes dateisystem was defragmentierung unnötig macht? macht vista auch soviele zusätzliche programme überflüssig weil sie von haus aus schon dabei sind?
Und da muss man einfach antworten: JA, JA, JA, JA, JA, JA, JA
Damit hab ich nicht angefangen.

Wenn hier jemand Sachen nennt, die Vista angeblich nicht haben soll, dann lass ich das nicht stehen, wenns nicht wahr ist.
Wenn er gefragt hätte "hat Vista aktive Ecken?" dann hätte ich antworten müssen "nein, leider - aber es gibt ein Tool namens Hot Corners".
Ist halt so, einer fragt, ein anderer antwortet.

Der letzte Post war vielleicht keine direkte Antwort, aber ich hab mich mal wieder gefreut, dass sowas unter Vista einfach zuverlässig und einfach funktioniert, das musste ich loswerden :D.
Wenns soo ernst gemeint gewesen wäre hätte ich nicht mit etwas Selbstironie gesagt, ich halt jetzt mal wieder die Klappe ;).

Das einzige, was völlig abnervt, sind Leute wie du, die nicht mit anderen Meinungen umgehen können. Du schreibst, dass ich Vista-Fan wäre, ja ok, Vista hat mich definitiv überzeugt nach so vielen schlechten Systemen von Microsoft.
Aber du weißt nicht, dass ich für sehr viele Dinge auch OS X benutze, vor allem iMovie und iWeb sind wegen der einfachen Handhabung immer wieder brauchbar.
Im Gegensatz zu dir benutze ich nicht nur ein OS, deshalb hab ich einen Grund, hier zu sein. Vor allem, weil ich mit dem Müll nicht einverstanden bin, den manche über Windows auf nem MacBook hier schreiben.
Windows ist ein gutes Betriebssystem, und ein MacBook ein gutes Notebook. Warum also nicht Windows auf nem MacBook? Das ist ein Kompromiss - gutes Notebook, gutes BS. Wer sowas schreibt wie "Windows aufm MacBook ist wie ein Virus", sorry, der ist für mich einfach dumm, sonst nichts.
Sowas schreiben nur Leute wie du, die einfach nicht mit Kompromissen oder anderen Meinungen klarkommen. OS X für iMovie, Vista für alles andere - das ist ein Kompromiss. Aber wer Wörter wie "Windoof" benutzt, der ist für mich einfach nicht kompromissfähig bzw. diskussionsfähig - um Kompromisse eingehen zu können bzw. Objektivität zu bewahren braucht es eine gewisse Menge Intelligenz.
Das wäre, als wenn die FDP mit ihren 10% oder was im Bundestag meinen würde, alles müsste nach ihrer Nase gehen, Kompromisse gibts nicht und alle anderen (die restlichen 90% der Stimmen) sind "doof". Sorry, aber genau solche Verhaltensweisen sind einfach "doof".

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man Windows mit etlichen Zusatztools und (teilweise erheblich fehlerbehafteter) Freeware auf die Funktionsvielfalt und Bedienbarkeit von Mac OS X bringen (oder es jedenfalls versuchen), wenn man dann mit einem aufgeblähten und hardwarehungrigen Betriebssystem leben will ;-).
Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin Windows-User. Aber so langsam nervt es mich einfach. Der Fakt, dass Windows 7 wieder hardwareschonender sein soll, zeigt ja schon, dass Vista da nicht das Optimum darstellt.

Zurück
Oben