News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

@Benj

Ich finde es gar nicht gut, dass Du die Kritiker als konservative Dummköpfe und Standardmeckerer beschimpfst, über die Du nur lachen kannst, weil sie ihre Gewohnheiten nicht an das anpassen wollen, was Dir persönlich gefällt.
Wie wäre es denn mit sachlichen Agumenten? Schließlich ist der Tenor ist doch in vielen Postings der Gleiche:
a) die kleinen Bildchen versauen den Lesefluss
b) die vielfältige Verwendung verschiedener Textformatierungen stört ebenso den Textfluss und macht die Zuordnung der Information schwieriger.
Dieser Meinung bin ich übrigens auch.

Aus meiner Erfahrung im Layoutbereich sehen das viele von denen, die sich aus Professionsgründen ein bißchen eingehender mit Leseverhalten am Bildschirm beschäftigt haben, ähnlich.

Die Leute, über die Du nur lachen kannst, sind übrigens Deine Kunden, die Dir die Klicks bescheren, von denen die Seite finanziert wird.

hat mir gleich auf den ersten blick gut gefallen. Umschalter ist auch toll!

Liebes CB-Team,

ich bin sicherlich kein Skeptiker von Veränderung jeder Art, allerdings ist das neue Layout eine Farce. Ich fand das alte Layout eins der besten im Hardware-News Segment und habe bewusst den AD-Block auf "Aus" gestellt, da ich so eine hoch qualitative Seite nur unterstützen möchte.

Mit dem neuen Layout ist, sofern man nicht den "Hypridmodus" wählt, die Übersicht völlig verloren gegangen. Der Inhalt der Nachrichten auf der Startseite, war vorher leicht zu erfassen anhand der meist gut zusammengefassten Überschriften der Links. Mit den Bildern und den "Preview-Texten" ist jede Art von Struktur verloren gegangen. Das einzige was mit gefällt ist der leicht veränderte Header, der Rest ist eine strukturelle Katastrophe!

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir nicht. Layoutumschalter machts etwas besser, aber vorher wars trotzdem übersichtlicher. Macht halt optional so ne reine Texteintrags-Variante wo man die letzten Tage immer mit einer einzeiligen News sehen kann. Die würd ich dann bevorzugen.

Da ich zu den Leuten gehöre, die CB täglich lesen, kann ich mit dem neuen System nichts anfangen -> direkt umgestellt.
So lang ihr die Möglichkeit da lasst, dass man es auf die Tägliche Ansicht umstellen kann ist alles gut :)

und wieder stellt sich die Frage: warum in Gottes Namen???

=> total unübersichtlich

Wie wird denn der "Zeitpunkt meines letzten Besuchs" ermittelt? Egal, was ich anstelle, er wird nicht aktualisiert. Angeblich sind die letzten 3 News noch neu, obwohl ich alles gelesen habe. Auch Cookies etc. löschen ändert da nichts.

Ansonsten finde ich die neue Ansicht recht hübsch, auch wenn die "Topnews"-Hinweise etwas aufdringlich sind. Vielleicht könnte man den dunklen Balken irgendwie mit dem News-Logo verschmelzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Balken "letzter Besuch" ist gut gemeint, aber ich sehe auch an der Farbe der Links welche News ich zuletzt gelesen hab und welche neu sind.
Stimmt eigentlich ^^ Gut gemeint, aber nicht so wertvoll dass man dafür einen extra Vorgang einprogrammieren müsste.

Gefällt mir gut, wirkt aufgeräumter als vorher. Könnte aber ein bisschen breiter sein; wenn ich das richtig sehe, ist der Kernbereich gerade mal 920px breit - da wäre in Zeiten zahlreicher 22"-24" Bildschirme zumindest eine Option, mehr Breite zu nutzen, recht schön.

Ich glaube es wäre nicht schlecht zwecks Übersichtlichkeit die Markierung der News seit letzten Besuch mehr in den Vordergrund zu setzen. Sonst lass ich mich erstmal drauf ein. Beschweren kann ich mich immer noch.

Zweizeilige Titel machen das ganze wirklich unübersichtlich. Solltet Ihr es beim Titel und etwas Text vom Artikel lassen, wäre es besser. Andere Möglichkeit: Versucht doch einmal nur das Bild und den Titel auf die News-Seite zu bringen, dann ist den "ganzen" Tablet-Nutzern (wie wenige sind das eigentlich?) vielleicht auch schon geholfen - aber keine zwei Titelzeilen...

Ist mir persönlich viel zu viel Klicki-Bunti. Unübersichtlich.

Die Startseite zu ändern um es für eine Minderheit (Tablet-User) komfortabler zu machen finde ich nicht gut. Das alternative Design hätten sich die Tablet-Besucher ja selbst auswählen können. Am PC hab ich jetzt wieder mehr zu scrollen und die Sortierung nach Tagen hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Die doppelten Überschriften finde ich in dieser Form recht unübersichtlich, beim Überfliegen können sich meine Augen gar nicht entscheiden welche der beiden Überschriften nun zu lesen ist und dann erkenn ich erstmal gar nichts.
Ich glaube dass es besser wäre die zusätzliche Überschrift nicht fett und oder kleiner zu gestalten so dass sofort Klar ist welches die Hauptüberschrift ist und einem auch nur diese beim Überfliegen ins Auge sticht.

Ebenso finde ich es aktuell nicht gut dass alle News in der Standardansicht aufgeklappt sind, da geht mir die Übersicht verloren welche News nun vom heutigen Tag sind - bei der alten Ansicht sehe ich das auf den ersten Blick und ohne zu scrollen.

Denke ich nutze entsprechend die alternative Ansicht.

@ #196
Na_Dann_Ma_GoGo: was stimmt denn nicht,w as heir so kommentiert wird?

@topic: man wie ich den direkten kommentarlink vermisse. jetzt muss man immer wieder in die news rein um zu den kommentaren zu kommen. sowas von umständlich -.-

edit: im übrigen ist es NICHT übersichtlicher für tablet-nutzer geworden. im gegenteil. aber laut der news war das ja auch gar nicht die absicht. es solte ja nur einfach werden die news mit dicken finger anzuklicken, wobei ich dafür den bedarf nicht sehe. weiß ja nicht was ihr so für wurstfinger habt.

Adiak schrieb:
Ich mag es nicht..gerade die tägliche Übersicht über die neuesten News war mir wichtig...

Bitte macht das wieder rückgängig..

mfg

DITO.
Ich finde es zwar klasse das sich CB darum kümmert die Base hier immer modern zu halten jedoch fand ich die alte übersicht wirklich viel besser.
Kurz und knapp, das wichtigste direkt auf einem Blick... mehr möchte man garnicht.

Bitte stellt es wieder zurück, finde es so unübersichtlicher.

Ich muss hinzufügen, dass die Seite durch die neuen Newslogos (bei denen es sich in den meisten Fällen ja um Firmenlogos handelt) ein bisschen aussieht als würde es sich um eine Werbeseite handeln.

Insgesamt eher unübersichtlicher als vorher.
*bike*

@Gaestle Danke!!! ich sehe es genauso, das hat weder etwas mit "mit der Zeit gehn" zutun noch ist es im Trend. Es ist einfach nur unübersichtlich und anstrengend.

A. Wie die meisten es schon sagten es wirkt unübersichtler
B. Man muss viel mehr scrollen !
C. es fehlt der direkte Kommentieren / forum link
D. Jungs probierts nochmal :)
geht mehr auf die geäußerten sachen der user ein und stellt es zurück :/

Finds nicht so gut
so wirkt es genauso unübersichtlich wie auf Heise :/

Zurück
Oben