News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Die Logos wirkten bereits in der alten Ansicht unnötig und deplaziert.

In der neuen Übersicht sind sie eine Belastung.

Da man von links nach rechts liest, muß man bei jeder Nachricht zuerst das Bild "lesen".

Die dort "lesbaren" Daten (meistens der Firmenname) enthält keine Neuigkeiten.
Deshalb muß man beim tatsächlichen "Lesen" der Neuigkeit das Bild ignorieren.

Jetzt muß man sich konzentrieren, um die gewünschte Neuigkeit zu "entziffern".
Ich sage "entziffern", da ein normales Lesen des Textes nicht möglich ist, weil das unmittelbar danebenliegende Bild beständig zum Abschweifen einlädt.

Die wirkliche Überlastung stellt sich ein, wenn man versucht, sich einen Überblick über die für einen persönlichen interessanten Neuigkeiten zu verschaffen.
Man muß dann bei einer kompletten Seite mit etwa 10 Bild/Text - Kombinationen die Mühe des "Entzifferns" auf sich nehmen.
Dies ist ein beträchtliches Hemmnis für den Benutzer.

Diese Hemmschwelle sollte das K.O. für dieses Layout hinreichend begründen.

mit dem manuellen Umschalten geht es auf Startseite wieder halbwegs, allerdings bin ich auch dafür die Bilder der Topnews nach rechts zu verschieben, diese hindern den Lesefluss wie bereits erwähnt.

Desweiteren wäre es gut die die letzten 7 Tage auf diese Art darzustellen.

Mit der Unterseite News kann ich allerdings gar nichts anfangen.

Zusammenfassen:

1. Bilder bei Topnews nach rechts
2. Link auf Kommentare
3. Tablet-Ansicht bei Startseite okay, bei News bitte wieder kompakter.

also nach wiederholten mal. automatisch auf meine news zu surfen. und jedes mal den wah effekt. not like it. muss ich mir ne andere seite suchen, nach x jahren jetzt. macht eine alternative dazu, wie es mal war. oder ich lese nur noch rss feed. für mich ne zumutung. point

ich pass mich keiner seite an. die mir nicht gefällt und unpraktisch is, nach so einer langen zeit. so ne harte umstellung. geht mal gar nicht. der mensch ist ein gewohnheitstier. die startseite könnt ihr kreieren wie ihr wollt. hauptsache die news sind übersichtlich auf nen blick erkennbar und nicht so.

Zu unübersichtlich und die Logos sind für die Tonne...

Verbesserte News- und Artikel-Listen
Bis jetzt ist es nur eine veränderte News- und Artikel-Listen. Ob es wirklich ne Verbesserung ist wird sich zeigen müssen. Eine Veränderung kann nämlich auch eine Verschlechterung sein.

Ach ja: Das perfekte CB:
1-1080.4136420562.jpg

:lol: Wir wollen wieder 1.0 :lol:

Gefällt mir nicht, zu unübersichtlich. Die Einteilung in die Tage vorher fand ich schöner. Und bei den kurzen News brauche ich auch keine Teaser von 2-3 Sätze. Ist ja nicht wie bei SPON, wo man Artikel mit mehrerern Seiten teasern muss.

Aber natürlich werde ich mich auf kurz oder lang dran gewöhnen....

Ich bekomme mit dem neuen Layout nun eine andere Reihenfolge als die Auflistung nach Datum. Das mit Datum war wesentlich übersichtlicher. Zumal ich auf einen Blick erkannt habe, was aktuell ist und was nicht. Wenn ich nun die Layouts umschalte erhalte ich jedesmal eine andere Reihenfolge. Woher soll ich nun wissen was aktuell ist und was nicht?

ich hoffe iher trackt mit wieviele user auf das alte layout per switch umschalten.
dann seht ihr was eure kunden lieber wollen. das scheint mir nämlich bisher recht eindeutig zu sein.

und im übrigen ist die lösung über einen cooky für registrierte user ziemlich schlecht. besser wäre es mit dem profil zu speichern. nicht alle wollen die cookies behalten.

Computerbase gehörte für mich zu übersichtlichsten Seiten die ich kenne, das ist bei dem neuen Design nicht mehr so. Das letzte Update fand ich gut, dieses gefällt mir nicht. Es ist ansich nicht schlecht, aber im Vergleich zu vorher ein großer Rückschritt. Es wirkt einfach überladen und unübersichtlich. Auch wenn es nach dem Umschalten etwas besser ist, wirkt es immer noch ziemlich überladen.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, das ich Veränderungen scheue. Ich sehe es einfach im Vergleich zum meinem ersten Besuch insgesamt auf dieser Seite und meinem ersten Besuch heute mit dem neuen Design. Und der direkte Wohlfülfaktor, ist mit dem neuen Design nicht mehr so gegeben.

Um aber auch etwas positves zu schreiben, die längere Downloadliste gefällt mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Toggleswitch aktiviert!

Ihr könntet ja die neue Ansicht trotzdem aktivierbar lassen für die Tablet-User, aber für PC-User find ichs einfach nur unübersichtlich.

Fände es toll wenn iwann im Laufe des Tages ein Verantwortlicher zu ernsthaften Kritiken/Verbesserungsvorschlägen der User Stellung nehmen könnte. Aber es eilt nicht, wartet lieber noch die erste Kommentarflut ab ;).

ich finde es nicht so schlecht, die Auflistung nach Datum hat man ja spätestens wenn man eine News öffnet auf der rechten Seite

ob man das Bild vorn dran braucht sei mal dahingestellt

Vorher gefiel es mir besser.

Die Logos auf der linken Seite machen es unübersichtlich...

Ich finde das neue Layout ohne die Info, von welchem Tag welche Themen sind auch total unübersichtlich und nicht besser als das alte.

Sobald mal allerdings das Layout umschaltet find ich es sehr gut.
- Man hat wieder wie gewohnt die Themenansicht pro Tag
- Die Top News Anzeige mit den Firmen Logos find ich auch gut, da weiß man gleich um was es geht

- Einziges Manko finde ich, dass man nicht direkt per link zu den Kommentaren kommt. Hat man das Thema nämlich schon durchgelesen und möchte dann immer mal wieder in die Kommentare schauen um zu sehen ob es neue gibt, kommt man eher Umständlich dahin.

Fazit: Verlinkt die Kommentare wieder direkt beim Thema und ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. :D

Ich fand das alte Layout auch übersichtlicher. Das neue Layout ist mir zu überladen von Bildern. Durch das Umschalten wird es wenigstens etwas übersichtlicher.

Ahhh das seh ich ja jetzt erst. :eek: Ihr habt auch die komplette Artikel-Seite überarbeitet.
Das Layort dort solltet ihr aber wirklich nochmal überdenken.

Wie soll man denn jetzt noch halbwegs nen Artikel von 2008 finden?
Das wird von version zu Version schlimmer. Bei der letzten haben die Artikel der letzten 3 Jahre schon extrem Platz weggenommen, im vergleich zu CB 3.0. Aber man konnte einfach weit runterscrollen und hatte dann alles schön nach Jahren sortiert und hat den Artikel sehr schnell gefunden. Aber jetzt ist das ganze doch total unbrauchbar.

Ich verstehe ja, dass die Artikel der letzten Jahre schön präsentiert werden sollen. Das ist gut so.
Aber was habt ihr davon wenn die Artikel von 2008 im gleichen Layout sind?
Jetzt muss man 16 Seiten durchblättern um den passenden Artikel zu finden. Sorry, aber das ist komplett untauglich. Da hilft auch keine Umgewöhnungszeit. Da wird einfach das Design über die Funktionalität gestellt.

Da sollte dringend was geändert werden. Irgendeine Liste in der man einfach die Artikel chronologisch übersichtlich angezeigt bekommt.

ich mag das neue wie das alte, finde ich jetzt nicht das sich da groß was geändert hat.

Das neue Layout kann man mögen, muss man aber nicht...

Was allerdings garnicht geht ist die schmale Spalte in der Mitte...warum habe ich einen 16:9 Monitor wenn dann nur 4:3 Inhalt drauf ist???
Bitte macht da einen Toggle hin mit dem man das ändern kann!

Danke.

Zurück
Oben