News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Also die neue Seite ist unübersichtlicher als die alte !!

Die Einteilung nach Wochentagen war für mich persönlich zwar nicht wichtig aber trotzdem sehr übersichtlich.
Zwei Kopfzeilen sind meiner Ansicht überflüssig.
Auch Überflüssig ist ein direkter link zu den Kommentaren. Alles Platz, der auf Kosten der Übersichtlichkeit verloren geht.
Auch die kleinen Bildchen machen die Seite nur bunt und stören eher.
Eine deutlichere farbliche Trennung von News-, Forum-, und Top-Bereich würde auch helfen.

Warum kann man die Seite nicht auch dynamisch für 16:9/16:10 Monitore optimieren ???
Links und rechts geht so viel Platz drauf und man ist nur am scrollen.

Sitze hier an einer 1680x1050 Auflösung. Kriege jetzt 9 Newsstories angezeigt, wenn ich auf CB.de gehe.
Vgl: Vor dem Update (siehe Switchschalter) waren es 12-14.
Mit einem 2010er-Snapshot auf archive.org von vor dem letzten Update waren es ca. 18.
Ich finde es schade, dass jetzt der Handy-, Tablet- und Windows8- Weg eingeschlagen wird ("möglichst wenig Inhalt auf möglichst viel Fläche") :(

, wartet lieber noch die erste Kommentarflut ab
1,5 stunden ist die News alt. 220 Komentare. Davon 190 dagegen, 10 dafür und 10 Beiträge, die Leben in das Forum bringen.;)

Umfrage wäre nicht schlecht, aber ich denke nicht, dass das kommen wird...

Puh... für mich sieht das aus, als ob da einiges schief gelaufen ist.

1. Der weiße Rand stört mich extrem.
Kann auch an mir persönlich liegen, aber ich habe gerne einen dunklen Kontrast an den Seiten. Viel zu hell alles.

2. Ein Paradies für scroll-süchtlinge.
Habe ich es einfach übersehen oder gibt es keine Timestamps mehr an den Beiträgen?
Ich erkenne momentan nicht, wann der Artikel oder die News eingestellt worden sind.
Für mich absolut nicht in Ordnung.

EDIT:
Timestamp gefunden, mein Fehler - aber Tag, Datum oder sowas bräuchte ich.
Früher war's wesentlich übersichtlicher.

3. Es ist nicht stimmig.
Der weiße Rand und das alte Logo sowie der alte Grundaufbau passen überhaupt nicht zusammen meiner Meinung nach.
Ggf. wäre mal eine komplette Umgestaltung nötig und nicht nur ein paar Teile.

Sorry, hätte es lieber schön gefunden, kann es aber so wie es jetzt ist nicht als schön bezeichnen :(

~200 Kommentare, ~80% negativ, sollten ja schon genug Zeichen sein.

News/Artikelseite eine Katastrophe, vor allem dass man in den Artikeln un blättern muss. Das ist noch viel schlimmer als die Startseite - so ist man gezwungen die CB-Suche zu verwenden, und die findet alles, nur nicht den Artikel den man sucht.
Wenn ich z.B.: Artikel zur GTX 480 suche, dann muss ich erst auf die Seite "Artikel", dann ins Suchfenster "GTX 480" eintippen, und mich dann durch unbebilderte Resultate wühlen, die nach 10 Resultaten erst wieder geblättert sind.

Im alten Layout lief das so:
-Bei jungen Artikeln Liste aufrufen und runterscrollen
-bei etwas älteren Artikeln STRG+F drücken, zwei Zahlen tippen, und schaun obs Bildchen passt.
Beide Methoden funktionieren nicht mehr.

Kommentare nurnoch lesen, wenn man den ganzen News-bericht runtergescrollt hat, ist eine Frechheit.

Ergonomisch ist das Layout eine echte Katastrophe.

mfg

@ bensen
Stimmt, ist mir auch erst jz aufgefallen... Ist echt nicht gut, jz muss man quasi auf gut Glück durchblättern :(.

Es kommt mir wirklich erst mal ein bisschen unübersichtlich vor, aber das ha ich bei jeder Änderung an meiner Lieblingsseite gedacht ;) deshalb jetzt erstmal ne Woche warten und schaun wie man sich dran gewöhnt. Letztes mal fand ich das alte Layout anfangs auch besser und mitlerweile fand ich dann das neue besser. Mal schaun wies sich entwicklet.

+ Zeitpunkt des letzten Besuchs zur Abgrenzung

- Vermischung von News und Artikeln -> News sind ja meist Werbung und durch die Gleichstellung werden die an sich guten Artikel in meinen Augen herab gewertet

Habe das Layout auf Tagesunterteilung umgeschaltet und finde es nun besser als es vorher war. Lediglich, dass ich aus der Übersicht nicht direkt in die Kommentare kann, finde ich nicht so toll. Vielleicht könntet Ihr das noch verlinken?

Außerdem passt, rein vom Satztechnischen her, der klobige dicke Rahmen um die Seite nicht so ganz. 1-2 Pixel breit hätten auch gereicht.

Ansonsten, top, nun sehe ich auch, das wievielte Update ein Artikel erhalten hat und so weiter. Gut gemacht.

Dann bleibe ich wohl noch ein Weilchen bei CB und wechsle nicht zur Computer-Bild, muhahahaha, Späßle gmacht. ;)

Ich finde auch, dass die Übersicht verlorengegangen ist.
Eine Einteilung in Wochentagen darf einfach nicht fehlen.

PS:
Da ihr bei dieser Anordnung einen Button implementiert habt, um auf die alte Anordnung umzuschalten, dann könntet ihr doch auch einen zusätzlichen Button kreieren, um auf die ganz alte Übersicht zu kommen :)

Sieht ansich sehr nett aus. Aber wenn ich mir die Seite genauer betrachte merke ich das man länger nach unten scrollen muss. Ich würde lieber mehr übersicht wünschen, so wie früher.

Man könnte noch den Kommentarcounter der jeweiligen News nochmal verlinken, so das man direkt ohne umwege die Kommentare lesen könte, ohne das man sich ersteinmal den Artikel lesen muss. Klar sollte man sich die Artikel durchlesen, aber mehr Freiheit und einfachere Wege für den Nutzer sind immer gut!

Puh, ich dachte zuerst, dass mein Browser hier was falsch anzeigt.. ^^

Ansonsten wäre es angebracht, dass größere Monitore langsam auch mal ihren Weg in das Design finden. Ich kann die Schrift inzwischen locker aus 4m Entfernung noch lesen, weil ich die Seite derart vergrößert habe, damit der Monitor auch halbwegs (!!) ausgefüllt wird.

Ich will schließlich die Infos lesen und nicht nur das Drumherum sehen.

computerbase.de##.cl-logo-wrapper

Das ist der Adblock-Pro-Filter, der sämtliche Firmen-Logos auf der Startseite beseitigt. Damit wird's dann schon mal wieder ein bißchen übersichtlicher. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Button für das vorherige Design sehr gut zu ertragen :)

Für das "klassische" Design würde es meiner Meinung nach aber reichen, wenn ein Artikel ebenso wie die Topnews nur durch das graue Icon darunter hervorgehoben wird. Das noch größere Bild macht irgendwie die Symmetrie und die Ordnung kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Das war's dann mit ComputerBase für mich.

Das neue Layout weckt Aggressionen in mir. Das tue ich mir nicht an.

So leid es mir tut, Jungs und Mädels vom CB-Team, aber das neue Design geht echt überhaupt nicht. Sonst war ich eigentlich immer von den Neuerungen angetan, die hier im Laufe der letzten Jahre eingespielt wurden, hier muss ich aber mal Kritik anbringen.

Es wirkt total überladen, unorganisiert und die Übersicht ist mehr als hinüber. Die "alte" Version war deutlich nutzerfreundlicher. Man erkennt ja noch nicht einmal mehr, wann ein Tag aufhört und wann der nächste Anfängt... Die Sache mit den "News seit dem letzten Besuch", die offenbar auf Facebook basiert, hätte man sich auch sparen können.

Ein Bildchen bei den Topnews, und alles andere in einer Liste dadrunter - perfekt! Aber so? Nein danke...

Wenn Applewerbung am Rand ist, öffnet sich immer die Appleseite, egal was ich anklicke (außer die Bilder). Hat noch jemand das Problem?

Auf einer Skala von 0 (absolut grottig schlecht) bis 10 (genial) bekommt das neue Design von mir glatte 0 Punkte.

Die letzte Design Umstellung war schon eine Zumutung und hat dazu geführt, dass ich wochenlang nicht auf die Computerbase Seite gegangen bin. Golem hat auf ebenso schlechtem Niveau nachgezogen, weshalb ich dann doch wieder hier gelandet bin. Und jetzt das...

@Golem:

Besser:
- "Update" Kennzeichnung ist eine gute Verbesserung

Schlechter:
- die Überschriften der Aritkel gehen etwas unter, das Bild, der Untertitel und die Infos drumherum lenken zu sehr ab.
Vielleicht wäre es besser die h2 Überschrift 2 oder 3 Pixel größer zu machen (habs mal ausprobiert, ich finde es dann lesbarer)
- Sehr vorbildlich der Layoutumschalter, für mich ist die Tagesübersicht einfacher.

Zurück
Oben