News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Übersichtlich ist das leider nicht, im Gegenteil. Jetzt gibt es ein Bild, eine fette Überschrift, einen farbigen Link und normalen Text, das ganze optisch kaum abgegrenzt von benachbarten Beiträgen. Das an sich schöne "Update" Tag geht in der Flut unterschiedlicher Elemente unter, zudem passt effektiv weniger auf die Seite, sodass man nun scrollen muss, will man die News eines Tages überblicken.

Das erinnert mich an heise.de, dort wirkt das ganze aber aufgeräumter. Ich hoffe, dass ihr das noch einmal überarbeitet.

ps: Ich hoffe, der Layout-Umschalter bleibt uns erhalten; dann kann man wenigstens "zurück".

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche jetzt immer nach dem überfliegen der startseite einen weiteren klick auf "news" um zur strukturierten tagessansicht zu kommen. dann noch einen um übersichtlich die downloads zu begutachten (gut, war vorher auch schon so).
ist jetzt nicht der weltuntergang, vorher wars aber angenehmer.
die leisten einblendungs dings funktioniert bei mir nicht, da bei jedem schliessen des browsers alles an cookies etc. gelöscht wird. find ich auch nicht gut auf sowas zu bauen..

Großer Gott!

Das ist ja schlimmer als dieses berüchtigte "1. April (Scherz)" Update, das die breite fixiert hat und 50% mehr Werbung mit sich brachte. Das konnte man ja noch verkraften.

Aber das hier?! Es ist wie eine Linkfarm. Ein haufen bunte Bildchen, 0 Übersicht und Platzverschwendung hoch 10.

Wer hat sich das ausgedacht? Was war so schlimm an der Newsdarstellung, wie sie seit Jahren hier zu finden ist?
War sie etwa zu übersichtlich? Oder setzt sich der Trend fort, dass überall im Internet nur noch hirnlose Bildleser über hübsche Bildchen angesprochen werden sollen?

Mal abgesehen davon:

80% meiner Zugriffe auf CB gehen über ein iPad.
Ich hatte da NIE Probleme. Da muss man schon sehr grobmotorisch sein oder das Ding mit nem Armstumpf bedienen, um da nicht klarzukommen.
Das neue "Layout" macht es sogar noch sehr viel schlimmer, da auf der vergleichsweise geringen Auflösung des iPads gar nichts mehr drauf passt.

Bitte denkt doch mal an die PC Nutzer. Nur weil alle Welt den Tablets hinterher rennt, müsst ihr das nicht gleich nachmachen. Man sollte die Kernkundschaft bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
SCHRECKLICH !!! Und dazu noch rießen große Apple Propaganda !

Bitte wieder das "alte" machen ! :(

Ich finde dieses Layout absolut unübersichtlich und chaotisch. Das alte war bei weitem besser! Keine Ahnung warum man immer der Meinung sein muss das gutes geändert werden muss.

Meine Meinung: Neues Layout absoluter "Müll". Ich hoffe dies ist nur ein Versuch und das alte Layout kommt wieder.

Meine Güte, das sind 2min Umgewöhnungszeit bei mir gewesen, wenn überhaupt. Mich stört das neue Layout nicht wirklich.
Probiert es doch erstmal länger als 10min aus, bevor ihr gleich rumheult. Manchmal habe ich den Eindruck das einige 2 Sekunden draufgucken, Newstext gar nicht lesen, Kommentar abgeben das alles scheisse ist mimimimi und das wars und sich nicht mal ernsthaft damit beschäftigt haben :rolleyes:

Schließe mich der Mehrheit hier an und finde das neue Layout einfach nur grausam.
Welcher Fachidiot hat sich das denn wiedermal ausgedacht?
Total unübersichtlich und unstrukturiert!
Wie wärs eigentlich mal, wenn ihr die entscheiden lasst, die es auch nutzen soll?
Wäre doch mal ne faire Geste, oder?
Sprich mal ein paar Vorschläge machen und dann die Community entscheiden lassen,
was gemacht wird und ob was geändert wird.
So jedenfalls machen es professionellere Infoseiten!
Daran könnte man sich ja mal ein Beispiel nehmen..;-)

P.S:
Hab den Layout Umschalter grad entdeckt.
Das machts wieder etwas besser, aber auch nicht wirklich.
Unterm Strich also aus meiner Sicht und für mich keine wirkliche Innovation!

P.P.S:
Wieso gibts diesen Layout Umschalter eigentlich nur auf der Startseite
und nicht auf der News Seite, wo er wesentlich mehr Sinn machen würde?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das jetzt mal auf mich wirken lassen... Mensch Meier!

Also designtechnisch sieht es da ja ganz nett aus, auch mit den Bildchen. Die Sache mit dem "letzten Besuch" mag für manche auch ganz gut sein. Ist mal was neues. Der Umschalter lindert das alles ein wenig und gut das ihr den eingebaut habt. Soweit zum Positiven.

Die Übersicht geht ja mal total flöten. Ich weiß nicht mehr wo ich war. In der guten alten Listenansicht konnte ich auf einen Blick (ohne Scrollen) erkennen was ich gelesen habe und was nicht. Außerdem benutze ich mehrere Geräte (PC Firma, PC zu Hause, Laptop und bald auch noch Smartphone), da bringt mir der "letzte Besuch" gar nix.

Was soll denn das mit den 2 Überschriften auf der Hauptseite bei den News? Bei Artikeln kann man das verstehen, aber bei News ist das doch unnötig. Das stört doch nur.

Die neue Ansicht (insbesondere die Bilder) bringen mir doch gar keinen Mehrwert. Ich muss nur mehr scrollen und brauche länger um irgendwas zu finden und zu erfassen. Wie viele User nutzen denn ein Tablett und wie viele ein Smartphone und wie viele ein PC, dass sich diese Umstellung lohnt.

Warum fallen die Artikel den jetzt noch mehr aus dem Rahmen? Ich denke dafür gibt es oben die "Letzte-3-Artikel-Ansicht".

Für die Mods mehr Arbeit, aber für die Benutzerfreundlichkeit ein Segen wäre die direkte Verlinkung der Kommentare. Das ist doch alles für die (Z.-)Katz! ;) Ich will mir da oft nach einem Update ein Überblick verschaffen und muss jetzt den "Umweg" nehmen. Bitte wieder aktivieren.

Seid mir nicht böse, aber macht Ihr das mit Absicht? Für mich kommt das so rüber:

Verwirrung durch doppelte News ... OK
Mehr Klicks zu den Kommentaren... OK
Verschlechterung der Übersichtlichkeit ... OK
"Altes Layout-Button" für die Nögler ... musste gemacht werden
Rolle zurück bei negativem Feedback ... niemals

Ziel erreicht: Längere Verweildauer der User und erhöhtes Klickaufkommen um Werbepartnern ein besseres Umfeld zu bieten (was nicht verwerflich wäre, wenn es klar gesagt würde!).

Einfach nur grausam. Ohne Umschaltknopf, um zur alten Struktur zu gelangen, wären das wohl die letzten Tage für mich auf ComputerBase geworden..

- unübersichtlich
- zu viel Scrollerei
...

das alte Layout finde ich wesentlich zweckmäßiger

Vielleicht nur eine Illusion, aber die Seite wirkt nun noch verlorener auf nem 24" mit 2048x1152, da nutzt es mir nichts, dass Tablet Nutzer nun Vorteile haben. Mit Werbeblocker, ist nur ein Bruchteil des Bildschirms gefüllt und ohne Werbeblocker geht die Seite unter. Weiß nicht, ob das Konzept so aufgeht, weil gerade die Ausrichtung auf Pads eine Einbahnstraße ist.

Also mein erster Eindruck ist ganz klar: Scheiße!
Durch die Bildchen bei jedem Artikel und eben die fehlende Zeiteinteilung, wirkt die Startseite total überladen. Man weiß gar nicht, wo man hingucken soll.
Vorher war die Seite gut strukturiert, man hat sofort gesehen, welche News neu sind und welche nicht. Es war einfach nicht so vollgestopft mit Bildern, Überschriften und noch 1000 anderen Sachen.

Naja, mal sehen, ob sich das mit der Zeit einpendelt...

Finde ich im Grunde gut. Zumindest machen die einzelnen Einträge nun einen besseren Eindruck. In der Masse der Einträge wird es aber ein wenig unübersichtlich. Klar, ich kann einfach auf das alte Layout umstellen, aber das bedeutet ja nicht, dass man das neue Layout nicht weiter optimieren kann oder sollte, nicht? ;)

Zweianhalb Vorschläge für das neue Layout:
1 - Trennt die Tage voneinander, ähnlich wie im alten Layout, ggf. mit zusätzlichen Trennlelementen. Das lockert die Auflistung ein wenig auf und hilft dem Auge, sich zu orientieren.
2 - Hebt die Top-News stärker hervor, zum Beispiel mit einem dezenten grauen Rahmen und Hintergrund. Die Top-News haben zwar ein wenig mehr Text, aber der geht im Wust der Einträge unter.
2 1/2 - Reduziert die Anzahl der Einträge im neuen Layout und/oder "klappt" ältere Tage zu (ähnlich wie man die Kategorien im Forum auf- und zuklappen kann). Da steht einfach zu viel Zeugs auf der Startseite.

P.S.: Und macht ruhig mehr Gebrauch von der "Hausfarbe" blau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich etwas verwirrt, ist die Sache mit den "Topnews". Die ziehen sich wild gemischt über die ganze Seite. Einige Schlagzeilen sind so gekennzeichnet, andere wiederum nicht.

Die Unterscheidung von "News" und "Artikel" leuchtet mir auch nicht ganz ein.

Ist wohl alles nur eine Sache der Gewöhnung. Wollte ich aber trotzdem kurz anmerken.

Ich hoffe ihr ändert schleunigst wieder diesen grauslichen, unübersichtlichen Startseiten Layout Bullshit, und eine Kündigung an die Personen die diesen Mist fabriziert haben setze ich sowieso voraus!

0/10 Punkte absoluter Flop!

Warum wird der Ton in den Kommentaren denn jetzt immer schlimmer?
Bitte stellt das Flamen ein, sonst gehen nämlich die Argumente unter. Wer nur schimpft, wird selten ernst genommen und diskreditiert die Argumente seiner Vorredner.

JohnVienna schrieb:
Ich hoffe ihr ändert schleunigst wieder diesen grauslichen, unübersichtlichen Startseiten Layout Bullshit, und eine Kündigung an die Personen die diesen Mist fabriziert haben setze ich sowieso voraus!

0/10 Punkte absoluter Flop!

Ich vermute, danach wäre CB aber geschlossen. Erst überlegen, dann posten... ;)

Zurück
Oben