Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase
F
flappes
Gast
Adiak schrieb:Ich mag es nicht..gerade die tägliche Übersicht über die neuesten News war mir wichtig...
Bitte macht das wieder rückgängig..
Lies mal den Artikel durch, du kannst die Ansicht umschalten... 1 Klick und du bist happy.
Wie die allermeisten hier schon ausgeführt haben, die Übersicht ist schlicht nicht mehr da, man scrollt und klickt sich einen Wolf. Geht leider garnicht.
Ach ja, und so einen Kommentar wie den von Benj ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.
Ach ja, und so einen Kommentar wie den von Benj ist dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.
moquai
Banned
moo-moo--moogle schrieb:Das war's dann mit ComputerBase für mich.
Man kann es auch übertreiben. Du gehst bestimmt erst nach dem Gewinnspiel.
F
flappes
Gast
N3Xu$ schrieb:Muss mich den meisten hier anschließen, sieht alles sehr Kacke/unübersichtlich aus
Dann schließ dich all denen an die den Artikel nicht gelesen haben.
Du kannst auf die alte Ansicht umschalten.
franeklevy
Vice Admiral
Hallo,
als Grafiker kann ich bei dem neuen Layout leider nur mit dem Kopf schütteln. Es wird ein Großteil guter Gestaltungsrichtlinien nicht beherzigt, Abstände, Headlines, Farbigkeit, Weißraum, Kontrast etc. - leider leidet die Lesbarkeit nun noch mehr. Die Teaser wirken deplatziert, das Layout generell sehr gestaucht. Man könnte sicherlich noch weitere wichtige Punkte aufzählen. Das Spaltenlayout wird durch die Zwischen-Headlines unterbrochen. Zudem leidet die Usability. Es tut mir leid, wenn ich eure Arbeit so kritisieren muss.
Die CB-Seite ist mit den Usern und der Community sicherlich keine unbedeutende Größe im deutschen Webseitenmarkt. Gerade durch die große Verbreitung und die starke Community muss man den Faktor Design/Usability recht weit oben auf der Prioritätenliste ansetzen. Ab einer gewissen Größe ist es eben kein Wald und Wiesen - Projekt mehr, welches nur so nebenbei Abends umgesetzt werden kann. Daher könnte man sogar neben der Hilfe professioneller Grafiker aus dem Forum auch auf die generelle Hilfe daraus spezialisierter Agenturen zurückgreifen. Durch einen internen Test oder den Test an nur einem kleinen Teil der User wären zudem im Vorfeld viele der bereits hier im Thread angesprochenen Punkte aufgefallen und korrigiert wurden.
Der Launch erinnert zudem stark an den letzten Redesignversuch der Seite, welcher sukzessive nachträglich wieder überarbeitet wurde.
@CB-Team:
Man könnte doch mal mit ein paar Grafikern und UX-Experten die Seite neu gestalten? In einem geschlossenen Forumsbereich ließe sich darüber austauschen um einen wirklich guten und brauchbaren Look zu erzeugen. Die aktuelle Entwicklung der Seite ist zumindest für mich nicht begrüßenswert.
Grüße
franeklevy
als Grafiker kann ich bei dem neuen Layout leider nur mit dem Kopf schütteln. Es wird ein Großteil guter Gestaltungsrichtlinien nicht beherzigt, Abstände, Headlines, Farbigkeit, Weißraum, Kontrast etc. - leider leidet die Lesbarkeit nun noch mehr. Die Teaser wirken deplatziert, das Layout generell sehr gestaucht. Man könnte sicherlich noch weitere wichtige Punkte aufzählen. Das Spaltenlayout wird durch die Zwischen-Headlines unterbrochen. Zudem leidet die Usability. Es tut mir leid, wenn ich eure Arbeit so kritisieren muss.
Die CB-Seite ist mit den Usern und der Community sicherlich keine unbedeutende Größe im deutschen Webseitenmarkt. Gerade durch die große Verbreitung und die starke Community muss man den Faktor Design/Usability recht weit oben auf der Prioritätenliste ansetzen. Ab einer gewissen Größe ist es eben kein Wald und Wiesen - Projekt mehr, welches nur so nebenbei Abends umgesetzt werden kann. Daher könnte man sogar neben der Hilfe professioneller Grafiker aus dem Forum auch auf die generelle Hilfe daraus spezialisierter Agenturen zurückgreifen. Durch einen internen Test oder den Test an nur einem kleinen Teil der User wären zudem im Vorfeld viele der bereits hier im Thread angesprochenen Punkte aufgefallen und korrigiert wurden.
Der Launch erinnert zudem stark an den letzten Redesignversuch der Seite, welcher sukzessive nachträglich wieder überarbeitet wurde.
@CB-Team:
Man könnte doch mal mit ein paar Grafikern und UX-Experten die Seite neu gestalten? In einem geschlossenen Forumsbereich ließe sich darüber austauschen um einen wirklich guten und brauchbaren Look zu erzeugen. Die aktuelle Entwicklung der Seite ist zumindest für mich nicht begrüßenswert.
Grüße
franeklevy
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter
Commander
Also auf dem iPad2 wo ich gerade surfe finde ich das sehr ansprechend, auch die kleinen Bildchen geben mir eine sofortige Orientierung um was es geht und wo ich bin! Bin gespannt wie es auf dem Desktop nachher wirkt. Wir sind alles Gewohnheitstiere, also wartet eine Woche ab...
A
AdoK
Gast
Wenn die Frontseite wirklich eine News-Seite sein soll und nicht eine Bilder-Seite, so sollte man sich z.B. auch mal beim Wettbewerb umsehen.
Hier mal 2 Beispiele von klassischen schnell erfassbaren News und einmal die Heise- bzw. Golem-News-Seite als "Bilder-Seite" ... nur mal angemerkt, jede "Bilder-Seite" wie sie auch Golem, Heise und nun auch ComputerBase bieten, sehen auf nem Tablett einfach nur abscheulich und unergonomisch aus. Da bieten klassische News-Seite wie Heise auf 'classic' umgestellt oder der Golem-Ticker einfach mehr ...
Hier mal 2 Beispiele von klassischen schnell erfassbaren News und einmal die Heise- bzw. Golem-News-Seite als "Bilder-Seite" ... nur mal angemerkt, jede "Bilder-Seite" wie sie auch Golem, Heise und nun auch ComputerBase bieten, sehen auf nem Tablett einfach nur abscheulich und unergonomisch aus. Da bieten klassische News-Seite wie Heise auf 'classic' umgestellt oder der Golem-Ticker einfach mehr ...
Anhänge
mastermc51
Lieutenant
Also ich finde es SEHR UNÜBERSICHTLICH jetzt.
Nicht alles was NEU ist, ist auch immer gut
Lasst das Layout bitte wie es war, das jetzige ist "Müll".... THX
F
flappes
Gast
mastermc51 schrieb:Also ich finde es SEHR UNÜBERSICHTLICH jetzt.
Liest denn hier keiner die Artikel durch ?
Den "Müll" kannst du auf die alte Ansicht umstellen, 1 KLICK !
Frommi32
Ensign
schön wäre es, wenn nicht nur eine Titelzeile und ein kleines Bildchen, sondern auch die 2. Titelzeile sowie der Text darunter anklickbar wären, zb auf die Webseite heise.de macht das so. Grade auch für die Tabletbenutzer wäre dies nochmals eine deutliche Verbesserung
und natürlich auch die Kommentare sollten direkt anklickbar sein, die nehmen jetzt ja eine Menge Platz zusätzlich ein, da wäre dies doch sicherlich auch für Touchscreens brauchbar
und natürlich auch die Kommentare sollten direkt anklickbar sein, die nehmen jetzt ja eine Menge Platz zusätzlich ein, da wäre dies doch sicherlich auch für Touchscreens brauchbar
Blah
Lieutenant
Hmm, gefällt mir nicht. Deshalb danke für den Umschalter - nur das "Topnews" darf auch wieder verschwinden - die Topnews sind schon durch ihre Größe abgehoben...
Allerdings wäre der Zeitpunkt des letzten Besuchs auch für das alte Layout interessant... Allerdings nur als eine 2 Pixel breite Leiste.. Bitte
Allerdings wäre der Zeitpunkt des letzten Besuchs auch für das alte Layout interessant... Allerdings nur als eine 2 Pixel breite Leiste.. Bitte
F
flappes
Gast
0orfi111 schrieb:Sorry Leute, aber bei dem Design verliert man komplettj den Überblick!!!
Bitte stellt das alte Design wieder ein!
Hier hab CB gehackt und es für dich möglich gemacht, ein Klick, guck hier:
t-6
Admiral
Mir fällt zusätzlich auf dass stärker gescrollt werden muss. Mal ehrlich: Hat der Designer hier mal an ein aktuelles Notebook mit 768er Höhe gedacht? Wie es, ich weiß nicht, gefühlte 70% der aktuellen Neukäufe haben?
edit: Und das Artikel-Archiv ist ein Witz, ehrlich mal. Will ich einen Artikel von 2007 haben, muss ich erstmal blättern, weils keinen Index gibt.
edit: Und das Artikel-Archiv ist ein Witz, ehrlich mal. Will ich einen Artikel von 2007 haben, muss ich erstmal blättern, weils keinen Index gibt.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Tut mir Leid aber die neue Startseite (heute online) geht gar nicht...
Man muss viel zu viel scrollen, der Gag mit dem "ab hier hast du schon gesehen" ist OK aber viel, ähh, sehr viel zu klein und unscheinbar.
Viele kleine bunte Bildchen, ist das jetzt ein Artikel oder eine Werbenews?
Nein, bitte, vorher war auch nicht das Gelbe vom Ei aber viel besser das das jetzt...
Das beinahe ständige ändern des Layouts hat was von Kaputtrepariererei!
Behaltet doch mal etwas über längere Zeit bei, damit man sich auch damit identifizieren kann......
Man muss viel zu viel scrollen, der Gag mit dem "ab hier hast du schon gesehen" ist OK aber viel, ähh, sehr viel zu klein und unscheinbar.
Viele kleine bunte Bildchen, ist das jetzt ein Artikel oder eine Werbenews?
Nein, bitte, vorher war auch nicht das Gelbe vom Ei aber viel besser das das jetzt...
Das beinahe ständige ändern des Layouts hat was von Kaputtrepariererei!
Behaltet doch mal etwas über längere Zeit bei, damit man sich auch damit identifizieren kann......
Zuletzt bearbeitet:
schön das da jetzt gleich steht wieviele kommentare es gibt. Aber wieso ist das dann nicht auch direkt verlinkt?
Wundert mich doch sehr dass das 23.59uhr bzw. 00:01Uhr Problem soo groß ist das man gleich ein neues Layout entwerfen muss.
Und wirklich übersichtlich/er ist es dadurch nicht. Meine Meinung...
Wundert mich doch sehr dass das 23.59uhr bzw. 00:01Uhr Problem soo groß ist das man gleich ein neues Layout entwerfen muss.
Und wirklich übersichtlich/er ist es dadurch nicht. Meine Meinung...
Klingerdennis
Lt. Commander
flappes schrieb:Du kannst auf die alte Ansicht umschalten.
nein nur auf ne ähnliche