News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

was ihr alle mosert die wievielte layout umstellung is das ? und wie oft wurde schon gemeckert ich besuche CB weniger ? CB geht mit der zeit und stellt halt um man gewöhnt sich an alles.
der Mensch is ein gewohnheitstier auch an das neue layout werdet ihr euch gewöhnen.

ich finds ganz ok bissel zurecht wuseln wo was nu is und thema durch

...Die Tage gehen bloss unter...
vielleicht ist genau das das Problem?
In der neuen Ansicht werden die Daten gar nicht genannt/angezeigt. Da ist das über die kleine Wochentag und Uhrzeitanzeige gelöst.

Mal was anderes: Ist es eigentlich Absicht, dass man die Kommentaranzahl und das -symbol nicht verlinkt ist und daher nicht direkt in die Kommentare springen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich das alte schon nicht gut (das davor war am besten) und das neue wie einige schon gesagt haben sehr unübersichtlich (immer dieses verschlimbessern :( )

OhNoIKilledMyHD: das hab ich mir auch gedacht...

und durch die tolle "hervorhebung" der Artikel hat man jetzt drei unterschiedliche Einzüge.

Zum Kotzen.

mfg

Ich fand das alte Layout mit der Liste an News auch besser.

So konnte man auf einen Blick kurz überfliegen und in neuen Tabs öffnen, was einen interessiert.
Jetzt brauch ich 3 mal so lange dafür, weil diese riesen Logos und 2 fachen Überschriften und dann noch die Einleitung einfach zu viel Platz wegnimmt.

Ich benutze mobil auch den Dolphin Browser und lasse mir die Seiten grundsätzlich als Desktopversion wiedergeben. Wenn ein Button zu klein ist, kann man ja kurz ranzoomen.
Das finde ich bei Opera-Mini zwar besser gelöst, aber da kann ich nicht auf Desktop umstellen.

Irgendwann wird wohl doch so kommen, dass Nachrichtenprotale wie Zeitungen aussehen und man sich durch die einzelnen Artikel durchscrollen muss und keine übersichtliche Liste (Index) mehr am Anfang hat. Schade eigentlich. Denn da liegt doch der Vorteil des PC's.

Das nervt mich auch in Spielen gewaltig, dass alles jetzt so gestaltet ist, dass man es auf der KOnsole mit Controler gut bedienen kann und auch noch aus 5 Meter Entfernung alles lesen können muss. Wo man früher alle Einstellungen auf einer Menüseite hatte muss man heute fünf mal weiter blättern. Bei Fifa 12 zum Beispiel. Wenn ich da meine Mannschaft ansehen will und Spieler auswechseln, dann sehe ich 5 spieler auf einmal und muss 4 mal durchscrollen bevor ich ganz unten in der Liste bin. Das ist doch nervig? Früher hat das doch auch auf eine Seite gepasst.

Naja meine Meinung...

Ich finde das neue Layout unübersichtlich, gefällt mir nicht. Gibts einen Schalter oder Link, um optional das alte Layout nutzen zu können?

Das Topnews-Bildchen unter den Bildern kann man sich meiner Meinung nach schenken, weil Topnews bereits dadurch erkennbar sind, da der erste Absatz dieser schon angezeigt wird.

Entweder der eine Indikator, oder der andere; aber bitte nicht beide!

Edit: Ich würde gern folgenden Vorschlag bringen:

- schlichter Schatteneffekt bei Trennlinie zwischen den News, damit diese besser voneinander getrennt sind. Das sorgt für mehr Übersichtlichkeit
- Den übertriebenen Topnews-Indikator entweder mit einem kleinen, nicht so aufdringlichen Indikator austauschen, oder komplett weglassen

Als Beispiel hab ich mal folgendes Bild angefertigt. Ich bin mir bewusst, das die meisten Webdesigner überaus Stolz sind und es nicht gern haben, dass man ihre Arbeiten "verbessert". Ich versuche hiermit lediglich einen Anreiz für eine leichte Verbesserung zu geben ;)
Bitte in 100% Skalierung anschauen, da die Veränderungen sonst nicht gut erkennbar sind.

Anhänge

• vorschlag.png
    vorschlag.png
    109,3 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
Was ich persönlich mir aus Gründen der Übersichtlichkeit wünschen würde:

Bei Tests und Artikeln ebenfalls wie die "Topnews" ein entsprechendes Wort in der selben Ebene. ZB stehen dann 2 Topnews übereinander und darunter ist ein Test erschienen, da steht dann in der selben Spalte, selbstverständlich auch im selben Format dann "Test" bzw. "Artikel" oder was auch immer.

Fände ich persönlich viel besser als das seitliche Verschieben des letzten Tests mit den GTX 560 Tis...

Ist es eigentlich Absicht, dass man die Kommentaranzahl und das -symbol nicht verlinkt hat und daher nicht direkt in die Kommentare springen kann?
Wurde hier im Thread schon irgendwo erwähnt, ist Absicht. Soll Kommentartrolle wohl erst mal dazu zwingen den Text überhaupt erst mal anzureißen, bevor losgetrollt wird.

Erfolgreich geschafft. Für Tablet User bestimmt besser so.
Man könnte auch den Kurztext zu einem Link machen. Stört zwar beim Markieren, aber wenn man was zitieren will, sollte man eh den Langtext aufsuchen.

Ich habe jetzt ein paar Mal andere Seiten besucht, danach immer wieder die Startseite von CB aufgerufen.
Mein Eindruck bleibt: Die Startseite kommt mir beim Aufruf nicht wie ein Startseite vor, sondern eher wie eine Unterseite.
Der Grund ist, dass mir der "Headline-Eindruck" fehlt.

Es kann zwar sein, dass die Bedienung mit Tablets nun besser ist, ich sehe das neue Layout aber garnicht gerne.
Gewohnt ist man (bzw. ich) diese Ansicht ja z.B von Fudzilla, ich finde sie aber dermaßen unübersichtlich, dass der "Lesespaß" doch erheblich gebremst wird.
Nun ziehen die Bilder die Aufmerksamkeit auf sich und nichtmehr die Überschrift...
Eine Überschrift sagt aber deutlich mehr aus, als ein standardbild.

Ist es eigentlich Absicht, dass man die Kommentaranzahl und das -symbol nicht verlinkt hat und daher nicht direkt in die Kommentare springen kann?
Ja. Damit die Flamer zwigend den Umweg über die News machen müssen (Werbung wird 1 mal mehr angezeigt).;)

Ich habe mir die Seite mit dem Iphone(3,5"), Galaxy Tab(7") und HP Touchpad(9,7") angeschaut und nur auf dem Touchpad war es einigermaßen leserlich ohne viel zu zoomen und zu scrollen für die allgemeine ÜBersicht.

Kleiner Nachtrag, das Argument, es solle für mobile Geräte besser geeignet sein, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade mal mit meinem Galaxy S2 geschaut, einfach grausig, ich muss erstmal ne Minute scrollen um die News von 1! Tag zu haben. Mit dem alten Design hatte ich auf einen Blick die News von 1-2 Tagen und das ohne scrollen. Also für PC, wie für Mobil ist die neue Ansicht mehr als ungeeignet.

Die Bilder lenken von dem eigentlichen Newstitel ab.
Also leider keine gute Änderung.

Zurück
Oben