News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Bitte liebes computerbase team, ändert das layout wieder wie es war, ich find es nicht schön und unübersichtlich...



ausserdem ist man aus der gewohnheit raus :lol:
 
Nachdem nun sicher auch die Administration mitbekommen haben müsste das hier die meisten gegen das neue Design sind, nein, ich wiederhole nicht nochmal alle Argumente, wäre es vielleicht angebracht wenn ein Verantwortlicher sich mal äußern täte.
Warum das neue Design eingeführt wurde und was daran bitteschön "besser" sein soll. Es muss ja Gründe geben, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann, außer der Tatsache, dass man dadurch evtl. mehr Werbegelder einstreichen kann.

Und, nein, ein "da gewöhnt ihr euch schon dran" will ich dann nicht hören, das geht mit in der aktuellen Politik schon auf den Sack, das muss ich nicht auch bei Computerbase haben!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht :(
Ich bin generell ein Freund neuer Dinge (die letzten paar Designänderungen waren immer gut), aber diesesmal was es ein Griff ins Klo.
Ich bin seit 9 Jahren dabei, die letzten 6 Jahre wahrscheinlich mehrmals täglich hier und habe die gute zeitliche Auflistung insbesondere vom letzten Design absolut genossen. Das neue Design ist unübersichtlich und macht es kompliziert, noch nicht gelesen Newsüberschriften von bereits gesehenen zu unterscheiden, bzw. überhaupt den Fokus auf die eigentliche Überschrift, aus der sich bisher das Thema immer gut erschlossen hat, zu lenken.
Die Option, auf das alte Design umzuschalten ist ja nett gemeint, trägt aber Leuten, die grundsätzlich alle Cookies bei einem Browser-Neustart löschen, keine Rechnung...
Schade... wirklich Schade....
 
Drei Verbesserungsvorschläge:
  • Unter jeder News steht ja die Anzahl der Kommentare und die Uhrzeit. Die Anzahl der Kommentare sollte dabei verlinkt werden, sodass man mit einem Klick zu den Kommentaren gelangen kann
  • Die News sollten nach wie vor nach Tagen und Wochen gruppiert sein
  • Auf der Seite 'Artikel' sollten die Seitenzahlen auch oben stehen
Aber sonst gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. :)
 
Wir gewöhnen uns daran, dass jede Design/Layout-Änderung zunächst verteufelt wird. Zumindest solange bis es die nächste Änderung gibt, nach der dann paradoxerweise wiederum dem zuvor verhassten Design/Layout nachgetrauert wird. Zum einen ist der Mensch ein Gewohnheitstier und zum anderen finden sich mit der Zeit hier und da immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Deshalb stecken wir auch jetzt den Kopf nicht in den Sand.

(Edit: Das sollte nicht arrogant klingen, aber man konnte es so verstehen. Habe das hier klargestellt: https://www.computerbase.de/forum/t...auf-computerbase.989070/page-21#post-11091640)

Auf ein paar Dinge möchte ich schonmal eingehen:
  1. Es gibt einen Layout-Umschalter für diejenigen, die das kompakte alte Layout bevorzugen. Wer davon hier zum ersten Mal erfährt, der sollte einen Blick in die News werfen. Dort gibt es sogar einen Screenshot von dem Layout-Umschalter.
  2. Einige Aussagen suggerieren, dass die Kommentar-Anzahl jetzt nicht mehr verlinkt sei. Sie war aber auch früher nicht verlinkt. (Eventuell vor vielen Jahren mal.) Darüber kann man diskutieren (und eventuell den Link ab einem gewissen Alter der News einbauen), aber das kann unmöglich ein Kritikpunkt an der heutigen Änderung sein.
  3. Der weiße Seitenhintergrund, den einige offenbar sehen, hat nichts mit der heutigen Änderung zu tun. Der Hintergrund wird von der Apple-Werbung weiß eingefärbt, die offenbar relativ zeitgleich geschaltet worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Um es kurz zu fassen: Mir gefällt's gar nicht.

Um es länger auszudrücken: Das alte Layout war übersichtlich. Man sah auf den ersten Blick, was in letzter Zeit so los war, ohne nerviges gescrolle, ohne überflüssige Details etc. Fand ich einen guten Aufbau.
Das neue Layout büßt diesen Vorteil ein. Ich finde die Entwicklung von Oberflächen mit beinahe alleiniger Ausrichtung an TabletPCs geradezu erschreckend. Ubuntu verlor mit Unity große Benutzeranteile, und ich wage zu bezweifeln, dass dies "nur" an der Umgewöhnungsphase liegt. An diese müssten sich die Freizeitlinuxer schon gewöhnt haben ;). Unity ist teilweise übersichtlich aufgebaut, verschwendet allerdings unmengen Platz. Ähnlich sehe ich es hier.

Die gleiche Entwicklung ist bei Windows 8. Metro ist auf einem Tablet chic und nützlich, auf nem DesktopPC haben die klassischen Leisten einfach mehr Vorteile hinsichtlich der Benutzbarkeit.

Mit dem Layoutumschalter ist es passabel gelöst, solang der erhalten bleibt, solls mir recht sein.
 
Steffen schrieb:
Zumindest solange bis es die nächste Änderung gibt, nach der dann paradoxerweise wiederum dem zuvor verhassten Design/Layout nachgetrauert wird.
Ja, weil ihr es jedesmal noch schlimmer macht!! Wer das als paradox bezeichnet... :rolleyes:
 
schade dass das umfassende feedback der User so untergeht...

Zum Schalter: Gut das dieser Standardgemäß auf das neue Design eingestellt ist....

Wenn ich auf einer webseite keinen Überblick habe, verschwindet sie ganz einfach aus meinen Favoriten. Das ist die Konsequenz
 
Die neue Startseite finde ich auch nach einer halben Stunde immer noch unübersichtlich, ebenso die Newsseite :rolleyes:

Was mir hingegen sehr gut gefällt ist die Artikelseite. Sieht sehr clean aus, man bekommt alle Informationen auf den ersten Blick, vor allen Dingen die kleine Textvorschau und dass große Bild linksbündig finde ich sehr gut :daumen:

Die Startseite kann aber nicht so bleiben finde ich. Die Ideen was man an der alten verbessern könnte sind zwar nachvolziehbar, imho ist das aber noch nicht perfekt umgesetzt :)



Edit: Mittlerweile habe ich verstanden dass der Umschalter NICHT das komplett alte Layout wiederbringt.
Allerdings finde ich das was man dann sieht fast perfekt. Der Umschalter vereint einfach die besten Sachen aus dem alten mit dem neuen Layout :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache den Artikel anscheinend nicht richtig lesen können und den Umschaltbutton nicht finden finde ich doch sehr bedenklich ...
Ich bin dagegen die Kommentare direkt zu verlinken wie das viele hier fordern, die Leute die bei ner News nur die Überschrift lesen und dann gleich ihre Meinung abzugeben ohne überhaupt zu wissen worums geht nerven tierisch. Also bitte weiterhin keine Kommentar Direktverlinkung!

Das neue Design hat mich erstmal heftig blinzeln lassen, aber mal paar Tage wirken lassen, ich schätze dann gewöhnt man sich dran.
Auf den ersten Blick ist ein Nachteil die übersichtlichkeit, ein klarer Vorteil ist das man News die nicht extra groß hervorgenhoben sind nicht mehr so leicht übersieht.

Zeitpunkt des letzten besuchs is praktisch und ich kenne das aus kleineren Foren, aber funktioniert das auch wenn man mehrere Geräte benutzt zb Netbook und PC,weil die ja extra Cookies anlegen!?

Erinnert schon an heise-online ...
 
Unübersichtlich!

Überschriften einzeilig und als Block, das war gut so! (und ich nutze ein Tablet)

Alles auf einen Blick, ohne Scrollen und ohne "mit den Augen ständig neu orientieren zu müssen". Mich interessieren keine Logos von Firmen, sondern für den ersten Blick nur die Überschrift.
Punkt aus.

Jetzt ist man nur am Scrollen und der ganze rechte Frame ist auch in der Form überflüssig.
Leider zeigt sich hier der selbe Trend zur Unübersichtlichkeit wie bei anderen Webseiten in den letzten Monaten und Jahren (großes negativ-Beispiel: www.pcgames.de)

Anstelle mal ein passendes Layout für das mittlerweile etablierte BREITBILDFORMAT zu schaffen..kommt wieder sowas in Zeiten von FullHD und 16:9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm Eben auf CB vorbei geschaut , dachte scheiß Darstellungsfehler vom Browser reine Katastrophe , lade die Seite neu und das ganze blieb unverändert , dann lese ich neues Design ...

Ich konnte mich schon mit CB 4.0 oder so , was vor einen Jahr kam nicht anfreunden aber das Macht die Katastrophe nun perfekt.
 
Also! Auf meinem iPad2 super, auf meinem Desktop (27") super.

Nehmt euch mal ein Beispiel an der Kunst: sowas muss wirken, und das geht nicht, indem alle nach 1 Minute scheiße, grottenschlecht usw urteilen! Wo sind wir denn hier? Das ist weder konstruktive Kritik noch Verbesserungsvorschlag, einzig und allein Polemik auf Hauptschulniveau!

Natürlich scrollt man etwas mehr als jetzt.. Vielleicht kann man die Grafiken etwas verkleiner oder so. Trotzdem finde ich es persönlich besser, ja sogar übersichtlich!

Und für alle Nörgler, man kann es immernoch umschalten!

Aber nichtmal lesen tut manch einer hier die News, nur optisch kurz überflogen, das geht seit Jahren so..

Nicht ComputerBase macht einen Rückschritt, IHR seid es, die User die nicht lesen, ständig polemisch meckern und weißdergeier was
 
Das mache den Artikel anscheinend nicht richtig lesen können und den Umschaltbutton nicht finden finde ich doch sehr bedenklich ...
Den Umschaltbutton gibt es ja nur auf der Startseite. :rolleyes: Daher sind diese Kommentare schon berechtigt.
 
schließe mich den leuten an, mir gefiel das alte layout auch besser, schlichter und einfacher zu überblicken, hellblau/blaue überschriften zum unterscheiden der gelesenen beiträge hat mir voll und ganz gereicht
 
Steffen schrieb:
Wir gewöhnen uns daran, dass jede Design/Layout-Änderung zunächst verteufelt wird. Zumindest solange bis es die nächste Änderung gibt, nach der dann paradoxerweise wiederum dem zuvor verhassten Design/Layout nachgetrauert wird.

Zurecht. Was Ihr euch diesmal dabei gedacht habt ist echt nicht nachzuvollziehen.
 
sehr, sehr unübersichtlich!:freak:
Habe aber auch keinen Tablet-PC und werde mir auch dafür keinen kaufen!

Gruß
HWB
 
Schließe mich den enttäuschenden Meinungen an! Lese auch täglich auf CB und bin über diese Änderung nicht erfreut.

Die Seite wirkt unübersichtlich, durch die vielen Bilder weniger professionell und verspielt.
Es hat nichts damit zu tun seine Gewohnheit zu ändern, es gibt einfach Faktoren, die für oder gegen gute Lesbarkeit und Übersicht sorgen. Das neue Layout ist ein Rückschritt und wenig Benutzerfreundlich. Sogar Padbenutzer schreiben, dass der Nutzen auf diesen Geräten nicht wirklich vorhanden ist. Ich plädiere auch dafür zum alten Layout zurückzukehren und die Leser von CB im Vorfeld mehr in den Entwurf mit einzubinden. Damit könnte man sowas verhindern. Die Änderungen sind aus Benutzersicht nicht nachzuvollziehen.

Konstruktive Vorschläge:
Das Argument, um auf Pads und mobilen Geräten ein besseres Anklicken der Themen zu ermöglichen, lässt sich sicher auch anders und sogar besser lösen. z.B. größere Schrift oder etwas mehr Abstand zwischen den Meldungen in der alten Listendarstellung. Dies könnte dann auch über einen Darstellungsumschalter vorgenommen werden.

Eine Listendarstellung der News ohne überflüssige Bilder ist einfach viel übersichtlicher. Durch die Tageseinteilung konnte man gerade schnell sehen, welche News man verpasst hat, wenn man mal 1 oder 2 Tage nicht auf CB zum Lesen kam.

Das Symbol Topnews kommt viel zu oft vor. Zudem sind diese News nicht zwingend für jeden von gleichem Interesse. Wenn dann wäre es besser einfach einmal oben einen Bereich Topnews über den täglichen News zu setzen und dort diese aufzulisten. Vorher war es ja ähnlich, dass bestimmte News oben größer hervorgehoben wurden.

Über die doppelte Überschrift lässt sich streiten. Mir würde auch die Blaue reichen. Ich würde die schwarze und blaue Überschrift spontan vertauschen, da die schwarze Zeile schon eine kleine Zusammenfassung ist. Die Formatierung, erst kleinere schwarze Schrift dann größere Blaue wirkt merkwürdig und schadet subjektiv der Lesbarkeit. (ist mein spontanes Empfinden)

Fazit:
Bitte wieder zurück zum alten Layout oder wenigstens im Newsbereich wieder die alte Listendarstellung und Tageseinteilung!
Ihr tut Euch mit der Änderung anscheinden keinen Gefallen. :(
Ich lese bisher sehr gerne täglich die News auf CB, doch wenn das Layout so bleibt, bin ich mir fast sicher, das es bei mir nicht so bleibt.
Ein Umschalter ist eine Möglichkeit zwei verschiedene Layouts anzubieten, je nach Vorliebe, dann aber doch bitte das professionellere, seriösere, erwachsenere, weniger verspielte und kunter bunte Layout als Standard.
Weniger ist hier auf jeden Fall mehr!

Beste Grüße und allen eine schöne Adventszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
omg macht nur so weiter und ich lese bald wo anders...

Man sollte eine News nicht als alt abtun, nur weil sie um 23:59 Uhr anstatt um 0:01 Uhr veröffentlicht worden ist. Die Gruppierung nach Tagen wird jedoch gerne als Orientierungshilfe verwendet

sicherlich ist es schade wenn eine News nicht gelesen wird, weil sie "von gestern" ist, aber meiner Meinung nach leidet die Übersicht extrem. Ich orientiere mich nicht Anhand meinem letzten Besuch, sondern an den Tagen. Ich weiß zb das Vorgestern die News xyz war und nun geht sie in einem Brei von Aneinanderreihungen verloren. Man wird von so vielen News erschlagen die einen wo möglich auch garnicht alle interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben