News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Ich bin mit dem Umschalter zunächst zufrieden gestellt. Eines wäre in der kompakten Anzeige noch angemessen: Die Topnews werden bereits in der rechten Darstellung ausreichend gewürdigt, ich wünschte mir, sie würden wieder gleichwertig chronologisch eingefügt, denn bei 3 Top-News des Tages sieht man bald selbst mit Full-HD Auflösung nicht mehr die aktuellste News ohne zu Scrollen.

@Steffen: Letztes Mal hat eine Umfrage geholfen ;) Ich find es aber gut, dass ihr euch Mühe gebt. Immer schön am Ball bleiben.

Ich weiß zwar nicht, ob jemand an dieser Stelle noch einen Kommentar liest, aber ich finde das neue Layout echt TOP. Mich hat bis jetzt das alte Layout (wie angesprochen) beim mobilen surfen gestört, weil man damit echt keinen Link auf Anhieb getroffen hat. Das geht jetzt deutlich besser.

Gruß 9dem0n9

Maulwurff:

Kunst, egal ob Bild, Text oder Klang, hängt vom Verständis und der Einstellung des Betrachters ab.

Ich vergleiche die Situation mit einer Gedichtanalyse im Deutschunterricht. Mir geht es bei jedem Gedicht , welches ich zum interpretieren vorgelegt bekomme, folgendermaßen:
Der erste Gedanke ist meistens, dass dies ein Kind in der Grundschule besser wiedergeben könnte. Dies denken alle im Kurs, bis auf 1-2 Ausnahmen. Ebenso im Kunstunterricht.
Warum? Man kann sich damit nicht identifizieren. Da kann man es noch so oft und lang auf sich wirken lassen, es ist und bleibt für die Person unzugänglich.

Solange das alte Layout mittels Schalter erhalten bleibt, ist's mir im Prinzip egal. Ich halte das Neue für eine reine Tablet-Version und kann auf meinem System damit nichts anfangen. Ich hoffe deshalb, dass die alte Version bestehen bleibt.

Mag ich. Jetzt müsste man nur noch direkt aus der Übersichtsseite in die Comments kommen können (via Klick auf das kleine Kommentarsymbol). :)

absolut unübersichtlich und selbst die eigentlich "alte" version wurde vollkommen verhunzt. die "topnews" ruinieren die gesamte übersicht

Ich schließ mich auch den vielen kritischen Stimmen an. Ich finde, dass viel zu viel Platz verschwendet wird, wenn bei jeder News ein Firmenlogo oder ähnliches zu sehen ist. Das bringt absolut keinen Mehrwert.
Die Artikel-Rubrik finde ich allerdings sehr gelungen so, finde ich top!
Was ich auch noch gut fände, wenn man direkt auf der Startseite zu den Kommentaren verlinken würde.

Heilende Maya schrieb:
Mag ich. Jetzt müsste man nur noch direkt aus der Übersichtsseite in die Comments kommen können (via Klick auf das kleine Kommentarsymbol). :)

Das kannst Du versuchen, Du musst nur die 18 Seiten lesen. :D

Man wird sich daran gewöhnen müssen , derzeit ist es aber wirklich ein leichtes chaos aber das wird schon.

Änderungen werden oftmals nur zaghaft angenommen, davon will ich mich nicht ausschließen, aber... Ich hoffe ihr habt niemandem Geld dafür bezahlt, dass er sich ein solches Layout ausdenkt. Vom handwerklichen Standpunkt aus ist das nämlich eine Katastrophe. Und ja: Es ist tatsächlich sehr unübersichtlich. Insbesondere die vielen kleinen Bilder überfrachten alles geradezu.

Steffen schrieb:
Wir gewöhnen uns daran, dass jede Design/Layout-Änderung zunächst verteufelt wird. ...
[*]Es gibt einen Layout-Umschalter für diejenigen, die das kompakte alte Layout bevorzugen. Wer davon hier zum ersten Mal erfährt, der sollte einen Blick in die News werfen. Dort gibt es sogar einen Screenshot von dem Layout-Umschalter.

Das es Kritik gibt ist verständlich. Aber das Layout ist einfach unübersichtlich, besonders die Rubriken "News" und "Artikel" wurden durch die Umstellung für mich "entwertet".

Der Layout-Umschalter ist zwar schön und gut, aber derart halbherzig umgesetzt dass ich es nur unter "Beruhigungsmaßnahme" einordnen kann. Der Schalter ist gut versteckt, und wenn man ihn betätigt kommt man zu einer halbgaren Umsetzung des alten Layouts. Der Lesefluss ist noch immer schlecht, es ist nur nicht ganz so unübersichtlich wie das neue.
Das Schlimmste ist aber, dass dieser Schalter nur die Startseite berührt - alles andere bleibt davon unbeeinflusst.

und irgendwie überlege ich ernsthaft, wegen dieser Mängel der CB den Rücken zu kehren. Irgendwie geht mir der Eindruck nicht ausm Kopf dass ihr zu einer Linkfarm werdet, die einzig den profit durch tolle Werbepräsentation im Kopf hat, und euch von der "Base" entfernt. Eine Seite mit 300.000 Nutzern sollte so eine Layoutanpassung nicht mal eben so machen.

mfg

Ich finde es schade, das Steffen nicht auf die Argumente der Übersicht und Lesbarkeit eingegangen ist sonder nur erstmal die Community als ewige Meckerer dargestellt werden.

Es ist nun mal eine Tatsache, dass in den meisten Sprachgemeinschaften die Leserichtung von Links oben nach rechts unten verläuft. Ebenso ist es eine Tatsache, das Bilder stärker die Aufmerksamkeit auf sich ziehen als Text und sofern die Bilder einen nennenswerten Informationsgehalt haben ist das auch völlig in Ordnung. Hier aber haben die Bilder vor den News keinen praktischen Informationsgehalt.

Die Bilder stören in der derzeitigen Position den Lesefluss, da der Fokus immer wieder von der eigentlichen Information und die ist nun mal der Text / die News Überschrift, abgelenkt wird.
Ein schnelles Scannen der Informationen ist praktisch unmöglich! Bei einer Seite mit Informationsanspruch, bei der die Information in erster Linie durch Text vermittelt wird, ist das schlicht und ergreifend eine grober Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
jep , muss ich leider zustimmen neues layout ist murx totales chaos , zum glück konnt man umschalten und wieder halbwegs das alte layout zu erhalten

Die Qualität nimmt zunehmend ab. Wenn ich es mal spontan auf mich wirken lassen soll: nicht strukturiert und ausladend. Eine absolue Katastrophe, wenn ihr mich fragt.

So langsam wird CB immer unattraktiver für mich, und wohl auch für neue User. Nicht mehr lang, und ich bin weg - newstechnisch wird hier eh ne ganze Menge vernachlässigt, manches postet ihr, manches nicht.

Totale Kacke auf den ersten Blick.
Werde total erschlagen von völlig belanglosen Firmenlogos... was soll das denn werden?

Ich habe erstmal "Aktualisieren" in der Hoffnung angeclickt die alte Oberfläche wiederzubekommen... .
Also ich habe kein Tablet und finde das so deutlich unübersichtlicher als vorher.

Greetz

P.S.: Immerhin sehen die Threads noch normal aus.

Rebirth schrieb:
So langsam wird CB immer unattraktiver für mich, und wohl auch für neue User.

Warum? Die neuen User kennen die alte Version ja nicht. Und was sollen die "Ich gehe-Drohungen" bringen? Die bringen gar nichts.

Gefällt mir gar nicht, muss ich leider so sagen. Aber da ich sowieso meist nur noch auf FB und nicht auf CB unterwegs bin, kann ich damit leben.

Zurück
Oben