Wir gewöhnen uns daran, dass jede Design/Layout-Änderung zunächst verteufelt wird.
Hallo,
dies ist der mit Abstand arroganteste, herablassendste und den User vor den Kopf stoßende Äußerung. Hier wird z.T. sehr sachlich vorgetragene Kritik geäußert. Nicht nur von Laien, sondern u.a. auch von Leuten aus dem Fach, welche sicherlich schon die eine oder andere Webseite gestemmt und betreut haben.
Diese Kritik einfach abzuwürgen, zu sagen, wir machen das jetzt so und nicht anders, lässt mich leider sehr an dem Community-Charakter zweifeln. Es ist sicherlich nicht einfach, wenn man sich wochenlang den Kopf über bestimmte Dinge zerbrochen hat, und es am Ende dieser Entwicklung als "Dank" von allen Seiten in den Boden gedrückt wird. Nur sollte man doch aber sicherlich von der Selbsterkenntnis soweit sein, dass man hier evtl. mal anfängt den Fehler bei sich und nicht bei den "meckernden" Usern zu suchen.
Ungefragt stoßen Neuerungen bei bekannten und alltäglichen Sachen oft auf einen heftigen Gegenwind. Nur gibt es viele gute Beispiele, wie man mit diesen Kritiken produktiv und erfolgreich umgehen kann. Google und Golem wurden hier schon oft genannt. Aber es gibt noch viele weitere Firmen - auch Microsoft zähle ich inzwischen durch ihre offene Beta-Politik dazu - die diese Kritiken für sich nutzen. Es gibt für ein Unternehmen nichts besseres als ein direktes offenes Wort des Kunden, sofern dieses fundiert und sogar richtig ist, sollte man solche Stimmen tunlichst nicht ignorieren, sondern seinen Job machen und diese Kritik einbauen.
Deshalb stecken wir auch jetzt den Kopf nicht in den Sand.
Ich habe das Gefühl es geht hier nur um Krieg und um Sieg oder Niederlage? Was soll diese Aussage bitteschön? Soll Sie uns suggerieren, dass ihr so heroisch seid und trotz aller Kritik nicht aufhört euren Weg zu gehen, ein Weg, welcher womöglich auch irgendwann ohne der starken Community weitergeht? Warum stellt man sich hier so bockig hin? Warum nimmt man die Kritk nicht zur Kenntnis? Warum weigert man sich auf viele Punkte einzugehen und warum sucht man nicht den
DIALOG MIT DEM USER?
Das (und das letzte) Redesign der Seite zeigt leider den scheinbaren Elfenbeinturm einiger Mitglieder des CB-Teams. Aber sind es nicht gerade die vielen langjährigen User, die euch so groß gemacht haben? Warum nimmt man diese Stimmen nicht ernst?
Ein Großteil der Forummember betrachten sich als ein Teil von CB, möchten sich nicht nur in Diskussionen einbringen sondern eben auch im Look und in der Seite an sich. Es ist natürlich klar, dass es besonders beim Design of kein richtig oder falsch gibt, aber es gibt ein klares besser und es gibt ein paar gute Vorlagen, Beispiele und Richtlinien, die in Gänze angewendet zu einem für alle Seiten gutes Design führen.
Was gewinnt man mit dem Redesign, welches so offensichtlich den Leuten missfällt?
Grüße von einem enttäuschten langjähriger CB-Member
franeklevy