News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Klar, es sieht hübscher aus, aber auch unübersichtlicher. Und jetzt muss man noch mehr scrollen als früher. Und das Datum der News könnte prominenter dargestellt werden. Also mich überzeugt es nicht.

Muss denn jetzt alles auf Biegen und Brechen auf den IPad-Look umgestellt werden? Dazu passt ja die Apple-Werbung.

Erster Eindruck: Einfach unübersichtlich, zu unruhig, zu viele Minibildchen. Die eigentliche Content verschwindet zwischen Werbe- und Teaserbildchen.

Kurz: STRG+Z

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde das neue layout richtig gut. kommt zeitgemäßer rüber

Dingsdada schrieb:
Das ist genau der Punkt! Natürlich sind Bilder nett - aber in diesem Fall? :freak:

Die Optik ist das Aushängeschild. In diesem Fall leidet auch die Haptik stark darunter. Da bringt das ganze Angebot auch nichts.

sieht ganz cool aus

was ich mir wünschen würde:
bei den artikelen links bzw unten ist immer die sprechblase
wie viele komentare es zum thema gibt. wäre supber wenn
man da dadrauf klicken könnte und direkt zu den kommentaren
gelangt.

Krautmaster schrieb:
Mich wundert das CB in dieser Hinsicht alle Jahre wieder denselben Fehler begeht.

Weils ja scheinbar doch funktioniert. Ich finde es schade.

Dass es nicht all zu gut ankommt sieht man in den ~100 Kommentaren pro Stunde, wovon der überwiegende Anteil negativ ist. Und trotzdem wird sich Steffens etwas überheblicher Spruch wieder mal bewahrheiten, weil die angesäuerten es irgendwann satt haben über das Layout zu meckern, ohne dass darauf eingegangen wird. Aber das macht das Layout auch nicht besser.

mfg

Ich mag das neue Layout nicht, beim alten hatte ich alle news auf einen Blick ohne auf der Seite nach unten scrollen zu müssen, außerdem finde ich Persönlich das es länger dauert einen Überblick über die aktuellen Artikel zu gewinnen als es beim alten Layout der Fall war.

Für ein Pad mag es ja so Praktischer sein, auf einem Laptop/PC mit deutlich breiterem Monitor ist es einfach ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der derzeitige Layout Trend von ComputerBase überhaupt nicht.
Erst wird entgegen der Monitorentwicklung die Seite schmaler und jetzt wird sie auch noch immer unübersichtlicher.

Ich verstehe ja das ihr auf die großen Werbeflächen angewiesen seid, jedoch leidet das Surferlebnis mittlerweile beträchtlich.

Wir gewöhnen uns daran, dass jede Design/Layout-Änderung zunächst verteufelt wird.

Hallo,

dies ist der mit Abstand arroganteste, herablassendste und den User vor den Kopf stoßende Äußerung. Hier wird z.T. sehr sachlich vorgetragene Kritik geäußert. Nicht nur von Laien, sondern u.a. auch von Leuten aus dem Fach, welche sicherlich schon die eine oder andere Webseite gestemmt und betreut haben.

Diese Kritik einfach abzuwürgen, zu sagen, wir machen das jetzt so und nicht anders, lässt mich leider sehr an dem Community-Charakter zweifeln. Es ist sicherlich nicht einfach, wenn man sich wochenlang den Kopf über bestimmte Dinge zerbrochen hat, und es am Ende dieser Entwicklung als "Dank" von allen Seiten in den Boden gedrückt wird. Nur sollte man doch aber sicherlich von der Selbsterkenntnis soweit sein, dass man hier evtl. mal anfängt den Fehler bei sich und nicht bei den "meckernden" Usern zu suchen.

Ungefragt stoßen Neuerungen bei bekannten und alltäglichen Sachen oft auf einen heftigen Gegenwind. Nur gibt es viele gute Beispiele, wie man mit diesen Kritiken produktiv und erfolgreich umgehen kann. Google und Golem wurden hier schon oft genannt. Aber es gibt noch viele weitere Firmen - auch Microsoft zähle ich inzwischen durch ihre offene Beta-Politik dazu - die diese Kritiken für sich nutzen. Es gibt für ein Unternehmen nichts besseres als ein direktes offenes Wort des Kunden, sofern dieses fundiert und sogar richtig ist, sollte man solche Stimmen tunlichst nicht ignorieren, sondern seinen Job machen und diese Kritik einbauen.

Deshalb stecken wir auch jetzt den Kopf nicht in den Sand.

Ich habe das Gefühl es geht hier nur um Krieg und um Sieg oder Niederlage? Was soll diese Aussage bitteschön? Soll Sie uns suggerieren, dass ihr so heroisch seid und trotz aller Kritik nicht aufhört euren Weg zu gehen, ein Weg, welcher womöglich auch irgendwann ohne der starken Community weitergeht? Warum stellt man sich hier so bockig hin? Warum nimmt man die Kritk nicht zur Kenntnis? Warum weigert man sich auf viele Punkte einzugehen und warum sucht man nicht den DIALOG MIT DEM USER?

Das (und das letzte) Redesign der Seite zeigt leider den scheinbaren Elfenbeinturm einiger Mitglieder des CB-Teams. Aber sind es nicht gerade die vielen langjährigen User, die euch so groß gemacht haben? Warum nimmt man diese Stimmen nicht ernst?

Ein Großteil der Forummember betrachten sich als ein Teil von CB, möchten sich nicht nur in Diskussionen einbringen sondern eben auch im Look und in der Seite an sich. Es ist natürlich klar, dass es besonders beim Design of kein richtig oder falsch gibt, aber es gibt ein klares besser und es gibt ein paar gute Vorlagen, Beispiele und Richtlinien, die in Gänze angewendet zu einem für alle Seiten gutes Design führen.

Was gewinnt man mit dem Redesign, welches so offensichtlich den Leuten missfällt?

Grüße von einem enttäuschten langjähriger CB-Member
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir überhaupt nicht.

Im ersten Augenblick dachte ich, upps wo bin ich jetzt gelandet und hab noch mal f5 gedrückt um sicherzugehen, dass die Stylesheets geladen wurden.

Also ich mag das neue Design auch überhaupt nicht. Der Switch bietet zwar eine Alternative, jedoch ist diese Alternative nur ein Abklatsch des alten Designs mit schlechterer Struktur.
Und um Steffens "Paradoxon" zu contern:
Ich mochte das alte Design, und fand es sogar besser als die vorherigen. Ich lese hier jetzt schon seit 2005 und fand das letzte, mit geringem Abstand zu dem vorletzen, tatsächlich am aller besten.

Ich finde es auch wirklich lobenswert, dass ihr euch immer noch Gedanken macht und immer wieder etwas verbessern wollt -ich wünsche mir auch das dies weiterhin so bleibt-, jedoch muss ich euch jetzt inständig darum bitten, diese Änderungen wieder rückgänig zu machen. Dem Großteil der Community scheint es nicht zu gefallen, und Neuzugänge werden wohl auch kaum begeistert sein über das momentane Design von ComputerBase.

MfG,
RP-01

Zuletzt bearbeitet:
finde es auch zu unübersichtlich, da ist weniger mehr...die einzelnen Grafiken von den Herstellern z.b. finde ich zuviel

Ich finde es gar nicht so schlecht. Auf den ersten Blick war es recht ungewohnt und man muß mehr scrollen, aber man gewöhnt sich daran. Allerdings würde ich begrüßen wenn man nur auf Kommentare klicken müßte um dorthin zu gelangen.

moquai schrieb:
Wie war das mit den Fliegen und der Scheiße? :D

Gut, dass CB jemanden aus der Community hat, der das neue Layout mit glühendem Eifer verteidigt. :freak:

Leider hat das ganze mit Fliegen und Scheiße nicht viel zu tun, sondern mit fehlendem Wissen was Layout und Satztechnik angeht. Denn: Es gibt durchaus Möglichkeiten, das Ganze übersichtlich darzustellen; und zwar auch in einer Tablet kompatiblen Form. Naja, zum Glück gibt es den Umschalter™.

@ franeklevy
Dem kann ich nur zustimmen. Und wenn es schon einen triftigen Grund für die Änderung gibt, dann könnte man ihn doch auch nennen, aber diese geheimnistuerische Defensivhaltung ist schon etwas seltsam...

ein cookie zum deaktivieren der linkbilder für mobile user wäre wünschenswert!

So müssen doch viele bilder geladen werden.

Zurück
Oben