News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

1. Geschockt...was ist wo...ich blicke nicht durch.

2. News lesen...wirken lassen....

3. Ne bringt nix! :rolleyes:

4. Button gefunden für alte Übersicht.

5. Wieder alles gut! :)

@Gold Digger: Lies einfach nochmal die News durch. Kleiner Tipp such nach "Umschalter".

Und ein paar "Zahlen" zum Thema usability: Wenn ich am Handy (3,7") die CB Startseite Aufruf, dann sind von den 4,7cm in der Breite bleiben gerade mal 2,2cm für den Text. Bei etwa 45 Zeichen auf der Breite bleibt da ein HALBER MILLIMETER pro Zeichen - bei den Überschriften. Und in der Höhe haben gerade mal 8 News Platz, bei einer Schrifthöher von ca. 0,8mm bei den Überschriften und 0,6mm beim Text. Das wär sogar mit einem "Retina"-Display als "unlesbar" einzustufen. Die Überschriften kann man mit Müh und Not lesen, den Text dazu - vergiss es. Wenn ich auf "Vollbild" reinzoome bleiben noch ~6 Artikel / News auf einer Seite, beim "alten" Layout geht fast ein ganzer Tag auf eine Bildschirmseite.

Am PC ists wenigstens nicht so winzig; trotzdem bleiben bei 1920*1080 gerade mal 11 News / Artikel pro Seite; in der "Alten Ansicht" ging da schon auf die Startseite, also noch mit Werbung und Aufmacher-Banner oben drüber mehr Inhalt.

Zu allem Überfluss ist die neue Seite auch noch wesentlich unübersichtlicher (auch wenn ich es schon zum zehnten Mal sage), einerseits weil die Tage fehlen, andererseits weil es keine Unterscheidung zwischen wichtigen und weniger wichtigen Meldungen gibt, außer dem "Topnews" "Button" (es ist ja nichtmal ein Button, auch wenn er so aussieht). Eine lange, unübersichtliche Wurst an Informationen. Eine unnötige "journalistische" Überschrift extra, damit man noch mehr Text ohne Nutzen hat.

@Heen: der Umschalter macht aber erstens nur die Startseite "alt", nicht die Unterseiten, und zweitens stimmt auch dort das Layout nicht. Bilder links vom Text ist in der westlichen Welt ein Stilbruch, weil es den Lesefluss zerstört. Wurde ja schon öfter bemängelt.

Besser als vorher, aber noch nicht gut: Mehr Abstände und Weissraum, damit die einzelnen Elemente atmen können, würden der Seite wirklich gut tun. Aber schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung ^____^

Wo kann man den zurückstellen ??

Finde die übersicht schlecht, nach tagen war es einiges besser...
Die Logos finde ich cool, nur die anordnung sollte wieder die Tagesübersicht haben

Ganz ehrlich: Mir gefällt es nicht.

Das neue Layout ist unübersichtlicher und damit schlicht schlechter als das Alte.
Vorhin hatte man alles auf einen Blick, jetzt muss man erstmal scrollen. Warum?

Und das mit dem Umschalter ist zwar nett, für mich aber keine optimale Lösung, denn: Ich surfe immer im privaten Modus. Somit bringt mir der Umschalter nichts, da ich ihn jedes mal aufs neue betätigen müsste, was doch sehr nervig ist.

Deshalb mein Vorschlag: Lasst das alte Layout als Standard-Einstellung und macht das neue Layout optional. Ich denke damit wäre allen geholfen.

@KainerM nutzt du nicht Mobi? Ich würde mir die CB-Seite nicht am Handy antun.

Die Unterseiten sind tatsächlich unverändert. Bin ich nicht drauf gekommen, weil ich da nie draufgehe, bin immer up2date mit den News/Artikeln, so dass alles relevante für mich auf der Startseite liegt oder mit der Suchleiste gefunden wird.

Schlimm, man sieht ja garnix mehr! :mad:

flappes schrieb:
Liest denn hier keiner die Artikel durch ?

Den "Müll" kannst du auf die alte Ansicht umstellen, 1 KLICK !
Liest du denn die Kommentare nicht? Man kann nur die Hauptseite umstellen.
Du kannst das auch noch 100x wiederholen, dadurch wird die News und vor allem Artikelseite nicht besser.

Furchtbar. Man kann die Konturen um das Logo auch gleich auf 100px in
Photoshop vergrößern. Manchmal ist weniger mehr ^^

mat_2 schrieb:
Und wenn es schon einen triftigen Grund für die Änderung gibt, dann könnte man ihn doch auch nennen, aber diese geheimnistuerische Defensivhaltung ist schon etwas seltsam...

Das kennen wir doch schon von bisherigen Änderungen.

Steffen das mag sein das der Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Aber wenn sich der Mensch an solche negativen Sachen nicht gewöhnen will ist es auch blöd.

Die letzten Designe änderungen fand ich bis dato immer gut und wünschenswert aber bei dieser muss ich mich der breiten Masse anschlissen: Sie ist Mist !

1. Ich hab den Layout-Umschalter gefunden
2. Die bilder Links lenken wirklich nur unnötig ab
3. Ich lese aus dem Titel auch ab das es sich um eine Intel Amd oder sonstige firmen / Produkt news handelt, da brauch ich kein werbungslogo ^^
4. Die computerbase.mobi seite. omg ne geht mal garnicht macht das sofort wieder rückgängig o.O
Die zentrierung ist ja mal sowas von daneben ( einfach alles auf die mitte ausgelegt)
Das ist ja so als ob nen 8 jähriger mit Word spielt o.O

5. Die Artikelseite kann so gerne bleiben das finde ich persönlich dort nicht so verkehrt
aber nicht bei der startseite

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es soweit gut, vor allem die Möglichkeit, die News-Ansicht zu wechseln ist gut.
Die Bilder vor der News sollten etwas kleiner sein, da sie den Blick von der Nachricht weg ziehen. Aber das ist mein persönlicher Eindruck.

Wie vieles im Internet wird sich alles immer wieder mal verändern, sei es technisch aber auch optisch. Die einen werden es mögen, die anderen nicht.

Auch wenn die scheinbare Mehrheit unzufrieden ist, es sind immer die, die etwas nicht so toll oder gar schlecht empfinden, die sich zu Wort melden. Kaum einer schreibt in Foren, dass Produkt XYZ total toll ist. Außer sie/er wird dafür bezahlt.
Die scheinbare Mehrheit ist allerdings nicht immer zwangsläufig die Mehrheit, siehe Stuttgart 21 Bürgervotum. Zudem ist eine Webseite keine Demokratie, eher wohl ein tierischer Spagat für den Diktator, äh Designer. Manche mögen FeFe's Blog als das Maß allen Webdesigns empfinden, andere hingegen finden die Computerbild total toll.
Nicht immer alles so eng sehen ...

Bitte macht das wieder rückgängig, habe das neue Startseiten Layout jetzt 2 Kumpels von mir gezeigt und einer hat sich sofort erbrochen und der andere sitzt immer noch in einer Ecke und heult wegen der Unübersichtlichkeit.

BITTE, BITTE macht die Computerbase Seite wieder so wie gestern!

Das ist leider total daneben gegangen, kann passieren, aber hört bitte auf eure treue Community, macht das WEG!

Gefällt mir gut bis auf die Kleinigkeit dass das Design immer noch zu schmal ist für meinen 22" Moni.

Mein Gott, hab zu erst nen Schreck bekommen xD (bin gerade erst aufgewacht). Da ich eher ein Mensch bin, der sich an neuen Sachen anpassen kann, schau ich mir das mal genauer an und entscheide mal, obs gut ist oder nicht.

Eins finde ich jedoch bereits jetzt gut. Man versucht bei CB immer aktuell zu bleiben und den Usern hier vieles angenehm zu machen, welches ich sehr lobenswert finde. Von daher Hut ab CB und vielen Dank dafür!

Mfg

franeklevy schrieb:
Hallo,

dies ist der mit Abstand arroganteste, herablassendste und den User vor den Kopf stoßende Äußerung. [...]
Ich wollte verdeutlichen, dass anfangs jede Änderung erstmal besonders skeptisch betrachtet wird. Dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und dann beim Rückblick auf das Vergangene erkennt, dass es vielleicht doch nicht nur besser war. Mehr nicht. Aber ich habe zuviel Interpretationsspielraum gelassen, man konnte die Aussage "falsch" verstehen. Wenn ich damit jemanden vor den Kopf gestoßen habe, dann tut mir das leid.

Gefällt mir gar nicht. Unübersichtlich, nimmt zu viel Platz ein. Schade.

Zurück
Oben