News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

@Steffen:
Der Umschalter is toll, bringt uns aber auch das alte Layout nicht mehr. Nur nen lieblosen hybriden davon. Du verstehst nicht warum sich 300 - 500 Leute über das Layout aufregen?

Zur Aufklärung deines Paradoxons:
Der Grund warum die Leute aufhören mit den Beschwerden nach ner zeit ist: Es macht keinen Zweck euch Verbesserungsvorschläge zu machen oder konstruktive Kritik anzumerken. Wenn es doch anders sein sollte und Ihr auf Kritik hört, dann beweißt es uns.

Eine Frage noch:
Wenn 500 Leute von 3500 aktiven sagen es is scheiße, dann muss da was dran sein oder?

Fakt ist: Das Alte war übersichtlicher und aufgeräumter.

Simpler Vorschlag mit großer Wirkung:
1. Überarbeitet das Layout nochmal.
2. Schaltet das neue Layout mal testweiße nur auf die m.computerbase.de um die Mobileuser zu testen.
3. Aktiviert das alte Layout wieder.
4. Macht Übergangsphasen und Abstimmungen bei solchen massiven Änderungen.

Ihr seid durch die Community groß geworden,ihr lebt von ihr und könnt auch durch sie untergehen, vergesst das nicht.
Oder wollt Ihr enden wie Myspace?

Zuletzt bearbeitet:
Und um etwas sibjektives auch noch zu bringen: Um so länger ich mir die neue Version ansehe, um so weniger mag ich sie. Da stören mich immer mehr Sachen. Sowohl am Smartphone als auch am PC (24").

Wenn ihr den Tablet-Nutzern eine "andere Erfahrung" bieten wollt, dann bitte nur denen. für PC-nutzer ist die Seite einfach nicht gut. Es ist ja nicht sooooo schwierig Tablet-Nutzer und PC-Nutzer zu unterscheiden.
Was spricht eigentlich dagegen, solche Layout-Änderungen in einer "open beta" zu testen: Ein Newsartikel darüber, mit Opt-In und anschließender Befragung derjenigen, die Teilgenommen haben? So nach etwa 2 Wochen?

hier wurde eine riesen Community vor vollendete Tatsachen gestellt, und das geht nicht oft gut.

mfg

Hallo,
also ich weiss noch nicht welches layout ich in zukunft nehme.
gut fände ich das neue mit kurzer datumsangabe kombiniert.

aber WARUM ist die hauptseite nicht wie das forum auf 16:9 umschaltbar??????????????

DAS fehlt!!!

mfg

Umschalter gefunden, besser, Bilder/Logos VIEL zu Präsent.
Am liebsten hätte ich aber möglichst kleine Bilder, oder gar keine.

Weiters ist mein Monitor deutlich breiter als höher... was sich auch am Smartphone/Tablet nicht deutlich ändert... ewiges gescrolle.

Auf Hochformat am Smartphone nehmen die Produktlogos die halbe Breite in Anspruch... da wo vorher schon die News zu lesen war.
Und nein, ich nehme keine beschnittenen Mobile-Webseiten in kauf.
Da hätte ich ja gleich bei WAP bleiben können.

moquai schrieb:
Warum? Die neuen User kennen die alte Version ja nicht. Und was sollen die "Ich gehe-Drohungen" bringen? Die bringen gar nichts.

Was hat das mit der alten Version zu tun? Wenn ich als neuer User auf CB stoße und ne unübersichtliche und unattraktive, absolut chaotische und unlogische Startseite vor mir hab, wirkt das nicht gerade einladend. :freak:

Bitte zumindest die Chance bieten die alte Ansicht zu bewahren ... bei der neuen kann man nicht einfach kurz drüberbrowsen und die interessanten Artikel lesen.
Wird mich persönlich dazuverleiten auf andere Angebote auszuweichen.

Das vorletzte Layout von 2008(??) fand ich immernoch am besten. Finde aktuell wird es nur noch schlechter. Immer auf Kosten der Übersichtlichkeit. Aber bin Euch dankbar, das ihr wenigstens den Usern durch den Switcher die Wahl lasst!

Zitat:
"Die neue Startseite soll nicht nur strukturierter und einladender wirken, sondern auch Tablet-Nutzern größere Klickflächen bieten, als es die kompakte Darstellung einer News als einfacher Listeneintrag ermöglicht."

Mal ehrlich, es geht doch nur um die Tablet-Nutzer. Mit strukturierter und einladender hat Eure Startseite schon seit dem letzten Update nichts mehr zu tun. Die meisten Anmerkungen von damals wurden ignoriert, da hilft auch kein "Dennoch bitten wir unsere Leser, die Änderungen zunächst wirken zu lassen, ehe man diese verteufelt". Dann fragt doch die Community gar nicht erst und informiert sie nicht über Änderungen, wenn Ihr die Anmerkungen von uns nicht hören wollt und sie eh keinen Einfluss haben.

Wenn ich jetzt nur noch maximal 5 News-Einträge sehe, weil es keine kurze Liste mehr gibt, dann brauch ich die Seite auch nicht. Ihr solltet Euch mal erkundigen, aber der normale Internetnutzer scrollt ungern!

Aber was reg ich mich auf, hab schon beim letzten Update gesehen, dass Rückinfo nichts bringt. Und ausserdem lese ich nur noch über Feeds, da kann mir Eure Startseite als Euer "Aushängeschild" auch egal sein....

so long

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 riesigen Bilder ganz oben sind mir auch schon lange nicht recht.
Wirkt irgendwie wie ein Blödmarkt-Prospekt, aber nichts was für mich eine Informationsplattform darstellt.

CB könnte meinetwegen das Layout von Wiki verwenden... wäre überhaupt für alle HP das Beste.

Größere Klickflächen brauchte ich bisher nichtmal am Smartphone.

Ich kann mich auch nur fast allen Vorrednern anschließen.
Finde die zig kleinen Bildchen völlig unnötig.
Habe sofort wieder zur Tagesübersicht umgeschalten - nur, dass diese jetzt weniger Information beinhaltet ohne zu scrollen...

Die letzte wirklich GUTE Entwicklung auf dieser Homepage waren die Bildervorschauen/Galerien.

Immer noch super:
- Downloadbereich...
immer noch doof :
- Übersicht der Hardwaretests (Artikel) mit den Riesenbildern

flo36 schrieb:
Wenn es doch anders sein sollte und Ihr auf Kritik hört, dann beweißt es uns.

Der geforderte "Beweis" bedeutet doch, dass sie es wieder ändern sollen, richtig? Was aber, wenn sie die Kritik zwar zur Kenntnis nehmen, es aber nicht ändern wollen, weil sie trotzdem der Überzeugung sind, dass es jetzt besser ist?

flo36 schrieb:
Wenn 500 Leute von 3500 aktiven sagen es is scheiße, dann muss da was dran sein oder?

Wie war das mit den Fliegen und der Scheiße? :D

Steffen schrieb:
Wir gewöhnen uns daran, dass jede Design/Layout-Änderung zunächst verteufelt wird. Zumindest solange bis es die nächste Änderung gibt, nach der dann paradoxerweise wiederum dem zuvor verhassten Design/Layout nachgetrauert wird.

Natürlich ist das so, da keine eurer Änderungen im letzten Jahr gut war. Du kannst auch gleich schreiben das euch die User scheiß egal sind. Lange wird das nicht mehr gut gehen. Das ganze sieht man bei Ubuntu und dem neuen User Interface da, wo die Devs auch dachten und wohl immer noch denken sie wissen besser als die User was die User wollen <- Ja da sieht man Logik!

CB ist zumindest aus der sich eines 24 Zoll Users von Übersicht 10/10 auf 7/10 und mit dem neuen News Design auf 5/10 gefallen.

Rebirth schrieb:
Was hat das mit der alten Version zu tun? Wenn ich als neuer User auf CB stoße und ne unübersichtliche und unattraktive, absolut chaotische und unlogische Startseite vor mir hab, wirkt das nicht gerade einladend. :freak:

Weil der Inhalt wichtiger ist...

dass passiert wenn die User ohne anständigen freiwilligen Betatest vor vollendete Tatsachen gestellt werden, so leid mir das für die Bemühungen seitens Steffen tut.

Nehmt euch doch nen Beispiel an Google mit Youtube, man bekommt einen Hinweis, kann für sich umschalten und dann Feedback geben.

Gut, sicher, 80% hier im Kommentarthread ist Müll, es gibt dennoch viele vor allem ältere User die sinnvolle und beachtenswerte Verbesserungsvorschläge einbringen.

Hättet ihr vor der ganzen Programmierarbeit Ideen eingeholt, dann umgesetzt, dann einen Betatest gestartet und dieses Layout dann übernommen, würde so ein Tritt in die Eier erst gar nicht passieren.

Schade. =/ - definitiv keine Win-Win Situation

edit:

Mich wundert das CB in dieser Hinsicht alle Jahre wieder denselben Fehler begeht.

Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:
Weil der Inhalt wichtiger ist...

Aufjedenfall. jQuery, HTML5, CSS - wofür brauchen wir euch? Statische Seiten in grün mit text in schwarz, auf den Inhalt kommt's ja an! :freak:
Weiß du worauf ich hinaus will? /:

lufkin schrieb:
Ein schnelles Scannen der Informationen ist praktisch unmöglich!
Bei einer Seite mit Informationsanspruch, bei der die Information in erster Linie durch Text vermittelt wird, ist das schlicht und ergreifend eine grober Fehler.

Das ist genau der Punkt! Natürlich sind Bilder nett - aber in diesem Fall? :freak:

Zurück
Oben