News Neues Startseiten-Layout auf ComputerBase

Ihr habt dabei das Mobildesign auch geändert. Das find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so toll, dieses fette "Update" und die dickere Schriftart machen es mir noch schwerer einzelne News zu treffen. Dafür ist die Schriftart in der News selber besser lesbar.

Und das neue Design find ich persönlich unübersichtlich.

Ich finde es schade, dass Nutzer von großen Widescreen-Displays nach wie vor nur 1/3 der Bildschirmfläche mit Content belegt bekommen. ;)

Warum nicht mal ne alternative Ansicht die auf Auflösungen zwichen 1920x1080 und 2560x1600 optimiert ist ?
Die Zahl derer die mit 24 Zoll aufwärts hier surfen dürfte weit höher liegen als die der ipad-Besucher.

Das sagt wohl alles...

ein cookie zum deaktivieren der linkbilder für mobile user wäre wünschenswert!

So müssen doch viele bilder geladen werden.

Gerade am Tablet, Smartie, sonst einem Gerät mit kleinem Schirm... möchte man auf gar keinen Fall von Grafiken erschlagen werden!

Meine Fingerkuppe braucht als sicheres Ziel vieleicht einen Bereich von 5x5mm, nicht 50x50mm.
Die Bilder sind viel zu groß!
Habs probiert und für doof befunden.

Also mir gefällt es sehr gut. Mag auch daran liegen das ich generell ein Mensch bin der über den Tellerrand hinaus schaut. In paar Wochen/Monaten können wir gerne nochmals eine konstruktive Diskussion über die Änderungen abhalten.

Aktuell ist es eher so, als ob ich in meinem Beitrag versteckte Botschaften (Apple) schreiben würde (Bulldozer). Die Reaktionen auf manche Themen ist ähnlich (Patentklage Samsung) wie in manchen Beiträgen.

So schlimm finde ich es nicht, daß die Trennung nach Tagen nicht mehr da ist. Manchmal komme ich erst um 2 Uhr zum lesen, mal um 14 Uhr. Wieso dann eine Nachricht von 23 Uhr etwas "anderes" sein soll als 1 Uhr, macht nicht viel Sinn. Ich würde mir aber dennoch wünschen, wenn nicht nur unauffällig irgendwo steht "seit Deinem letzten Besuch", sondern vor allem deutlicher Tag und Uhrzeit zum Vorschein kommt, beispielsweise durch eine dunklere, fettere Schrift. Die jetzige Variante geht schon etwas unter.

@ tree-snake
Ja, und ich finde diese Informationspolitik nach wie vor nicht gut.

Naja, zum Glück gibts schlimmeres :p...

Wieso baut man keine Umfrage ein? So würde man doch genau sehen, wie die Verteilung von Gegnern und Befürwortern aussieht. Ich glaube ja nicht, dass sich irgendetwas an dem Design ändern wird, egal wie viele User dagegen sind.

Es ist keineswegs so, dass man Neues sofort negativ empfindet. Gute Bespiele sind zB die neuen Ansichten bei Google Mail, Kalender, Text % Dokumente. Als diese kamen, fand ich sie sofort besser als das frühere Design.

Und hier ist die große Mehrheit dagegen. Das beruht sicherlich nicht auf der Tatsache, dass Computerfreaks grundsätzlich gegen Alles (Neue) sind. Aber genau so kommen die wenigen Kommentare seitens CB rüber. Und genau aus diesem Grund bin ich mir fast sicher, dass sich nichts ändern wird.

Findet euch mit dem neuen Design ab ... :(

franeklevy schrieb:
...
Grüße von einem enttäuschten langjähriger CB-Member
franeklevy

sign.

@Steffen

joa, ich denke ich hab schon verstanden dass das nicht böse gemeint ist und ganz im Gegenteil, ich kenne CB Member / Mods die begeistert sind von dem CMS das du auf die Beine gestellt hats und auch alle Achtung vor der HP, das ist wirklich ne Kunst für sich und du hast es auch drauf.

Problem ist eher dieses stille, heimliche an der Community "vorbei-entwickeln", weniger das "Mensch = Gewohnheitstier"... sicher, letzteres spielt auch eine Rolle aber man kann / darf nicht davon ausgehen dass eine Änderung die 95% der Community vor den Kopf stößt nach zwei Monaten zu einer Verbesserung wird nur weil es dann jedem zu blöd ist sich weiterhin negativ darüber zu äußern.

Das Thema "beta" wurde ja bereits angesprochen. Ich weiß nicht wer sich das Design überlegt, bei Millionen von Lesern und 300k Member sollte man sich das aber gut überlegen.

CB 6.0 ... ich weiß nicht ob wir das hier sehen oder ob es das sein soll, was auf Moderation-Ebene bereits seit Wochen freigeschaltet ist, dennoch in meinen Augen wenig Verbesserung als eher Verschlimmbesserung.

Man muss nicht jedes Jahr mit einer gewaltsamen Neuerung daherkommen, vielmehr sind es die kleinen Änderungen wie die Youtube Integration, die relativ neue Bilderansicht etc die zu gefallen wissen. Und hier ist dann das Feedback auch direkt positiv was für die Änderung spricht.

Zudem hat ein BetaTest eben die Möglichkeit dass sich auch User an dieses Neue gewöhnen können sofern sie wollen, der Hard Cut wird abgedämpft. Mit Sicherheit werden aus den jetzigen 90% Ablehnung in 2 Monaten eventuell nur noch 60% sein, auch das findet man zum Abschluss des BetaTests heraus.

Praktisch wäre auch ein kleiner Hinweis auf der Seite sofern eine neue News / Artikel raus ist (wie bei Google Mail wenn ne ne neue Nachricht eintrudelt) - sowas macht die Seite "runder".

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Touchbarkeit...
Auf www.chip.de ist die GANZE Artikelvorschau eine Schaltfläche.

Sehr viel besser zum antatschen.

ich meker mal sofot aber hilfe!
welche news ist denn von heute? welche von gestern? wo ist die übersicht hin? warum die vielen bunten bildchen?

absolutes MINUS von mir!

Steffen schrieb:
Ich wollte verdeutlichen, dass anfangs jede Änderung erstmal besonders skeptisch betrachtet wird. Dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt und dann beim Rückblick auf das Vergangene erkennt, dass es vielleicht doch nicht nur besser war...

Entschuldige Bitte wenn ich das jetzt mal sehr deutlich sage, das ist mit Sicherheit nicht Persönlich gemeint und ich bin dankbar für die Arbeit die ihr hier jeden Tag leistet.
Aber... das ist doch wieder die gleiche Scheiße wie bei den bisherigen harten Änderungen. Die User geben Seitenweise Kritik, mal sehr sachlich mal sicher auch weniger sachlich und sie wird völlig ignoriert.
Bisher gab es kein Wort zu den groben Schnitzern die den grundlegendsten Regeln von Lesbarkeit und Usability zu wider laufen (Bilder links vom Text, versch. Schriftgrößen, Einschübe etc gemischt usw.)
Ist doch völlig klar das die Kritik irgendwann nachlässt, bis die nächste Änderung kommt.
Einfach weil wir als User das Gefühl haben mit ner Betonwand zu reden.

Warum wird mit der News nicht gleich ne Umfrage veröffentlicht, dann könnten auch die User, denen das neue Design gefällt, völlig unbehelligt und ohne sich möglicherweise dem Streitgespräch mit anderen Usern in den Kommentaren auszusetzen, ihre Meinung kundtun.

Nun auch die iPhone Version ausprobiert. Empfinde es als nicht gut. Und die Bilder vor den Artikeln treiben den Datenverbrauch nach oben.

Außerdem möchte ich mal zeigen, was ich noch auf dem 13 Macbook erkennen kann:

screencapturean.th.png

http://imageshack.us/photo/my-images/339/screencapturean.png/

Nicht mehr viel. 2 1/2 News.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Man muss nicht jedes Jahr mit einer gewaltsamen Neuerung daherkommen

Das ist der Punkt!

CB war so wie es war mMn einer der übersichtlichsten Seiten, sehr komfortabel zu lesen, durch die blau Töne angenehm anzuschauen (blau soll angeblich eine gute Farbe auf Desktops sein, s. Windows...) und vom Design her auch modern bzw nicht veraltet. MMn bestand kein Bedarf zur Änderung. Ich denke also nach wie vor, dass es einen bestimmten Grund für die Änderung gibt, der nicht unbedingt optischer Natur ist...

Versteht mich nicht falsch, ich kann damit leben, es gibt wie gesagt schlimmeres, die Punkte die ich pers. für verbesserungswürdig halte hab ich bereits genannt - für mich bleibt dennoch das "warum".

Zuletzt bearbeitet:
Zum neuen Layout muss ich wohl nicht mehr viel schreiben. Bei einer Auflösung von 1920x1080 und nem 24" TFT ist die Schrift zu klein. Beim Scrollen und dem Versuch zu Lesen sticht es schon etwas in den Augen wenn man sich auf eine Überschrift konzentrieren möchte... auf dauer ziemlich übel und sicher nicht der sinn einer leicht verständlichen Newsseite

Sitze aber gerade an einem 19" TFT und einer Auflösung von 1280x1024... muss sagen, von der Textgröße her könnte man sich dran gewöhnen, obwohl ich es immernoch als zu unübersichtlich empfinde.
z.B: Entweder nur die ersten News mit Text, oder alle... damit mehr platz zwischen den einzelnen News geschaffen wird.

Das zweite Layout find ich übrigends in ordnung :P .. könnte man auch gerne als Startlayout machen ^^

Also auf den ersten Blick find ichs doch sehr unübersichtlich.
Eine kurze Markierung zum Erscheinungstag der News oder der Artikel fehlt mir.

mfg

Ich bin zwar nicht aktiv hier im Forum unterwegs, lese aber jeden Tag die News hier auf Computerbase.

Diese Umstellung ist für mich als Notebook/PC-Nutzer ein Schlag ins Gesicht :( Wie hier schon etliche Leser geschrieben haben, übersichtlich ist was anderes. Die umgeschaltete Fassung ist zwar besser, da wenigstens die Unterteilung in Tage vorhanden ist, aber die Bilder/Logos auf der linken Seite sind total nervig. Der Text ist hier einfach nicht mehr gleichmäßig ausgerichtet, sprich die Bilder nerven beim Lesen.

Klar wird man sich auch hieran gewöhnen, aber deswegen muss es trotzdem nicht gut sein... Siehe PC Spiele und DRM Zwang :freak:

Ich bitte euch daher das Layout nochmals zu überarbeiten und nicht nur an die Tablet Fraktion zu denken.

Ich persönlich finde die neue Ansicht auch mehr als unübersichtlich, zumindest wenn man sie von einem PC betrachtet ("BILD"-Style lässt grüßen). Wier er natürlich auf den angesprochenen Tablet/Smartphone o.ä. Browsern läuft, kann ich nicht beurteilen.

Daher begrüße Ich die Möglichkeit, die alte Ansicht zumindest nahezu wiederherzustellen, was es bei früheren Updates/Design-Änderungen gar nicht gab.

Wenn Ich mir aktuell die Startseite anschaue ist sie absolut überladen. Viel zu viele (Mini-)Bilder und Design-Elemente.

Danke für den Schalter! Das neue Layout ist nicht meine Sache!

Zurück
Oben