News Neustart in Deutschland: Loewe will ab April 2020 wieder Fernseher anbieten

Die müssten bei dem "neuen" Loewe schon ein ganz besonderes Konzept herausbringen, dass dann das Unternehmen wieder an dem Markt bindet - oder die machen es mit dem Preis ...

R O G E R schrieb:
Aber in der heutigen Zeit brauchen die meisten Nutzer diesen Faktor nicht mehr. Wenn man einen TV 2 Jahre hat, dann ist die Technik schon komplett veraltet.
So krass ist es nicht unbedingt, wenn man "Smart-TV" und Anzeigegerät trennt, wozu auch "DAU"-freundliche Geräte, wie der FireTV-Stick, verleiten.

DJKno schrieb:
Wird wohl genau so werden wie mit Grundig.
Ehemals TOP-Geräte aus Deutschland, heute Chinaplunder mit Markenlogo.

Würde ich so nicht sagen. Immerhin bleibt die alte zentrale und ist in keinem "komischen" land :)

Mein tv muss eigentlich nur ein Monitor sein. Receiver und smart gedöns werden extern angeschlossen.
Firestick + Sky Receiver

• Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
Ich würde eher zu nvidia shield greifen. Für iptv und mediacenter geschichten die besser Wahl wenn das budget da ist.

Die alten Löwe waren schon gut. Meine Oma und Opas Löwe TV
hat zirka knapp 13 Jahre gedient und, dass ihn nichts so guten Raumtemperatur verhältnissen.

Heute wurde ich aber eher zu einem neuen Philips OLED TV Modelgreifen.
Habe den Philips OLED 65Zoll 973 4999€ und bin voll zufrieden und das ohne HDR10+ Unterstützung.

Hier im Schlafzimmer steht ein 13 Jahre alter Samsung TV. (400€)
Hauptsächlich nutze aktuell einen 8 Jahre alten. (700€)

So viel zu Haltbarkeit und Qualität...
Waren halt P/L mäßig gute Angebote, die ich mir damals als Azubi gekauft habe. Aber halten tun sie...

Warum sollte ich jetzt nochmal zu Loewe greifen??
Ja, Loewe verbaut grundsätzlich die teuren Panels, die dann aber auch aus China kommen, genauso wie bei jedem anderem Hersteller. Zu mal die Tatsache, dass ein Produkt aus fernost kommt keine Rückschlüsse auf dessen Qualität zulässt. Eher ist das gegenteil der Fall, weil die Hersteller dort mittlerweile die ganze Forschungsarbeit leisten und damit praktisch bestimmen wie weit unsere Welt im technischen Sinne ist.

Da kann ich mir eben genauso gut nen HighEnd Philips, LG oder Samsung kaufen und hab dann direkt immer die allerneueste Technik und auch ein OS mit vielen Features.

Können die Loewe z.B. Freesync? Ich weiß es nicht, aber bei ähnlichen Sachen sind die traditionell immer ewig hinterhergehinkt, genauso mit dem Support von Apps usw.

Ayo34 schrieb:
Im Blindtest rein vom Bild war Loewe einfach nicht besser!
Wie hast den denn gemacht? Beim Händler vor die Wand gestellt und dir den besten raus gesucht?
Die Dinger sind doch nie optimal eingestellt. Und was ein "gutes Bild" ist, wird von jedem anders Empfunden. Was meine Schwester zB gut findet, ist für mich das absolute Grauen. (Z.B. Vollkommen überstrahlter Dynamik vs Kino Modus)

• Gefällt mir
Summerbreeze schrieb:
Aha. Welches Modell könntest Du empfehlen?
Im Grunde ist das egal weil OLED immer gut aussieht. Selbst die günstigste OLED-Serie von LG, die B-Serie, hat das selbe grandiose Display wie die teurere C-Serie.

Die Vorteile spielt ein OLED aber hauptsächlich in einer dunklen Umgebung aus, also täuschst der Eindruck in einem gute beleuchteten Ladengeschäft eventuell, aber wenn du den Fernseher nun in der dunklen Jahreszeit einfach nur Abends nutzt, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Also ich versteh diesen Trend zum ständigen Gerätewechsel auch nicht, aber ehrlich gesagt nicht nur bei Fernsehern nicht.... Ich vermute ja das bei den meisten auch gar kein wirklicher Grund vorhanden ist, geht eher um haben wollen. Das Ende des Softwaresupports ist mMn nur eine Ausrede, einfach einen HDPC drunter und schon ist jeder auf unbestimmte Zeit unabhängig.... Mein Sony LCD ist jetzt auch 10 Jahre geworden, funktioniert immer noch perfekt, top Bild mMn und dank HDPC drunter ist mir die Software des Fernsehers völlig egal.

Mfg
PaWel

also alleine von der Fernbedienung und dem OS kann weder LG noch ein anderer sich mit Löwe messen, aber sowas spielt für den normal User halt keine Rolle, wenn ich sehe was einem heutzutage noch vorgesetzt wird an Bedienkonzepten ist grausam zumal es Firmen gibt (nicht nur Löwe) die es sehr viel besser machen.
Steaming Sticks sind zwar vordergründig toll aber wer sich mal den FireTV genauer anschaut wo der was hinfunkt der wird das nie nutzen...

• Gefällt mir
FU-Apple schrieb:
Deswegen Asiabude.
Das Plastik ist gefühlt bei allen Chinaplastik :D
Wobei ich da aber nicht Panasonic und Sharp zu zählen würde. Sind zwar auch Asiaten, aber aus Japan. Und mein im Angebot erhaltener Plasma von Panasonic (600 EUR) verrichtet seine Arbeit ja auch bereits seit 10 Jahren.
Die OLED Displays von LG können ja auch nicht schlecht sein, wenn die jeder verbaut. Also man sollte nicht jeden Asiaten über einen Kamm scheren. Als ich vor 3 Jahren mein iPhone 6S reparieren lassen musste (Display) hatte ich eine Stunde Zeit und bin in den Saturn gegenüber gegangen. Das beste Bild hatten meiner subjektilen Meinung nach dort die Panasonic und Sharp Geräte. Ein Löwe war nicht ausgestellt, aber neben Philips, Sony und Samsung noch Telefunken und Grundig. Von den letzten beiden fand ich zumindest Telefunken auch besser als die anderen genannten. Schade finde ich aber, dass es anscheinend keine "dummen" Fernseher mehr gibt. Zumindest fand ich bei meiner Suche auf geizhals diese Woche, weil ich dachte mein Fernseher sei kaputt, keine Geräte ohne Apps. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nach 4K gesucht habe, weil man ja dann zumindest mal was neues will (und die 1080p Dinger bei maximal 42 Zoll waren gefühlt auch alle älter und keine Neuentwicklung mehr). Wobei ich da auch tatsächlich neben Panasonic und Sharp auch Löwe angehakt hatte. Ein Samsung TV will ich nämlich auch nicht, obwohl ein Kollege seinen 10 Jahre alten Samsung dieses Jahr sogar aufgerüstet hat (Samsung bietet für manche Fernseher Upgrade Kits an mit neuem Prozessor und anderen Dingen). Aber noch tut mein Panasonic und der wird hoffentlich noch einige Jahre mehr durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
R O G E R schrieb:
Wenn man einen TV 2 Jahre hat, dann ist die Technik schon komplett veraltet.
Sehe ich in Teilen anders. Wenn man bei günstigen SmartTVs die Smart-Funktionalität nutzt: Ja, da gebe ich dir Recht. Bei vielen Herstellern bleiben Updates aus, usw.
Da aber immer mehr Menschen zu „Smart-Sticks/Boxen“ (FireTV, AppleTV, usw.) greifen, die sehr lange Updates erhalten, reicht es doch einen TV mit HDMI und dem gewünschten Panel zu haben. Und so einen TV kann man doch reibungslos viele Jahre nutzen.

Bin selbst am Überlegen beim nächsten „TV-Austausch“ einfach auf einen großen Monitor oder die Technisat Monitorline zu wechseln.

Eine Marktlücke wäre meiner Meinung nach ein auf das wesentliche reduziertes Gerät. Bildverarbeitung mit voller Kontrolle was aktiviert ist und was nicht. Alles andere kommt über HDMI. Tuner optional.

Aber dafür ist wahrscheinlich die Kundschaft zu klein. Auch wenn man hier vielleicht auch die Konsoleros mit abdecken könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
FU-Apple schrieb:
Z.b das man eigentlich kein banding oder clouding etc hat weil loewe die Panels selektiert?

Hast du hierzu eventuell was zum nachlesen? Ich weiß nur, dass Panasonic und Sony die Panels für ihre Topmodelle auf einer separaten Fertigungslinie mit erhöhten Anforderungen bauen lassen.

FU-Apple schrieb:
Auch der Rahmen oder die Fernbedienung sind einfach wertiger und sehen halt edler aus.

Also meine Pana FB ist komplett aus Metall, Oberseite aus gebürstetem Alu und sogar mit Tastenbeleuchtung.
Der TV Ständer aus ebenfalls komplett Metall, ebenso die Rückseite des Panels.
Außerdem ist eine Soundleiste verbaut, die durchaus mit normalen Soundbars mithalten kann. Gekostet hat mich das Teil 1300€.

Zum Bedienkonzept von Loewe kann ich nichts sagen, welche Funktionen sind denn da z.B. so herausragend?

FU-Apple schrieb:
Und ich bleibe dabei, die Leute heutzutage achten doch nur noch auf den Preis. Solange der günstig ist nehmen die doch alles. Ist halt diese scheiß Geiz ist geil Mentalität.

Dann erkläre mir, wie Sony und Panasonic ihre Topmodelle (AG9 & GZ2000 bzw. AH9 & HZ2000) verkaufen können?

FU-Apple schrieb:
Und irgendwie ist es nicht egal wer das Panel einbaut. Sonst würden die Oleds ja z.b nicht alle verschiedene Wertungen bekommen^^

Das Panel ist (ausgenommen der genannten Topmodellen) bei allen das gleiche. Panelbedingt kann es keine Unterschiede geben.
Aber bei der Ansteuerung, der Technik dahinter. Kann Loewe da mithalten?
Es würde ich mich wirklich interessieren.
Wie ist das ABL Verhalten? Near Black Handling? Flashing bei dunklen, komprimierten Szenen? Upscale? Wie ist die ZBB? Latenz? HDR tonemapping Kurve? Farbgenauigkeit? etc.

FU-Apple schrieb:
Jeder stellt die anders ein oder holt mit seiner Software noch was raus oder verschlimmbessert es mit irgendwelchen Filtern usw.

Eigentlich hat jeder OLED mind. einen Modus, der alles originalgetreu wiedergibt.
Die Tests von HDTVtest UK bestätigen das (im Vergleich mit einem Sony BVM Referenzmonitor)

Mente schrieb:
Ich bin sehr traurig wenn ich mir anschaue was so die "anderen" in sachen Bedienung machen und wie klar und einfach es gehen könnte.

Ah ja, mal pauschal allen anderen ein schlechtes Bedienkonzept unterstellen.

Bisher hat keiner auch nur ein einziges Argument geliefert, warum man nun das 2-3 fache zahlen soll.
Da kauf ich lieber nen Japaner/Koreaner, die wissen immerhin was die Kundschaft von heute haben will (und das ist ganz sicher nicht eine fehlende Netflix App)

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, onetwoxx, SeniorWitti und eine weitere Person
FU-Apple schrieb:
Z.b das man eigentlich kein banding oder clouding etc hat weil loewe die Panels selektiert?

Banding bei OLEDs hat nichts mit dem Panel sondern primär mit dem processing zu tun.
Banding und clouding frei, ist doch sogar mit der selling point von Sony.
Das processing wurde zumindest vor ein paar Jahren (hatte seitdem keinen Loewe TV mehr in der Hand), per FPGA gemacht. Das fand ich für den Preis hart.

Ich würde auch Loewe niemals als made in Germany bezeichnen.
Alles komplexe an der Hardware kommt aus SK oder Taiwan.
Ob es der Fertigungsroboter hier oder in Asien zusammensetzt, macht bei dem Gesammtarbeitsaufwand des Produktes keinen Unterschied.

Ich wüsste nicht, warum man einen Loewe TV einen LG Signature TV vorziehen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
BrollyLSSJ schrieb:
Wobei ich da aber nicht Panasonic und Sharp zu zählen würde. Sind zwar auch Asiaten, aber aus Japan. Und mein im Angebot erhaltener Plasma von Panasonic (600 EUR) verrichtet seine Arbeit ja auch bereits seit 10 Jahren.
Die OLED Displays von LG können ja auch nicht schlecht sein, wenn die jeder verbaut. Also man sollte nicht jeden Asiaten über einen Kamm scheren. Als ich vor 3 Jahren mein iPhone 6S reparieren lassen musste (Display) hatte ich eine Stunde Zeit und bin in den Saturn gegenüber gegangen. Das beste Bild hatten meiner subjektilen Meinung nach dort die Panasonic und Sharp Geräte. Ein Löwe war nicht ausgestellt, aber neben Philips, Sony und Samsung noch Telefunken und Grundig. Von den letzten beiden fand ich zumindest Telefunken auch besser als die anderen genannten. Schade finde ich aber, dass es anscheinend keine "dummen" Fernseher mehr gibt. Zumindest fand ich bei meiner Suche auf geizhals diese Woche, weil ich dachte mein Fernseher sei kaputt, keine Geräte ohne Apps. Könnte aber auch daran liegen, dass ich nach 4K gesucht habe, weil man ja dann zumindest mal was neues will (und die 1080p Dinger bei maximal 42 Zoll waren gefühlt auch alle älter und keine Neuentwicklung mehr). Wobei ich da auch tatsächlich neben Panasonic und Sharp auch Löwe angehakt hatte. Ein Samsung TV will ich nämlich auch nicht, obwohl ein Kollege seinen 10 Jahre alten Samsung dieses Jahr sogar aufgerüstet hat (Samsung bietet für manche Fernseher Upgrade Kits an mit neuem Prozessor und anderen Dingen). Aber noch tut mein Panasonic und der wird hoffentlich noch einige Jahre mehr durchhalten.
Ja Panasonic ist für mich persönlich die einzige Marke die ich selber nehmen würde bzw. meinen Eltern empfehle neben Loewe weil sehr gut!
Aber Panasonic ist aber wie man sieht oft schon wieder teurer als die anderen Hersteller. Aber man merkt eben den Aufpreis der ganz klar gerechtfertigten ist.
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Banding bei OLEDs hat nichts mit dem Panel sondern primär mit dem processing zu tun.
Banding und clouding frei, ist doch sogar mit der selling point von Sony.
Das processing wurde zumindest vor ein paar Jahren (hatte seitdem keinen Loewe TV mehr in der Hand), per FPGA gemacht. Das fand ich für den Preis hart.

Ich würde auch Loewe niemals als made in Germany bezeichnen.
Alles komplexe an der Hardware kommt aus SK oder Taiwan.
Ob es der Fertigungsroboter hier oder in Asien zusammensetzt, macht bei dem Gesammtarbeitsaufwand des Produktes keinen Unterschied.

Ich wüsste nicht, warum man einen Loewe TV einen LG Signature TV vorziehen sollte.

Das bezog sich nicht nur auf Oled!
Loewe produzierte lange bzw. vermehrt LCD!
und wieso man einen Loewe einem billigen LG vorzieht? Weil einfach Wertiger!
Aber gut jeder hat seine Vorlieben bzw. andere Prioritäten worauf er achtet.
Würde immer eher einen Loewe oder Panasonic kaufen anstatt eines LG's ^^
Entscheide mich ja auch nicht zwischen einer E Klasse oder einem Octavia ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Laser, SeniorWitti und jemandanders
Weiß gar nicht, was alle haben. Hatte mal einen Fernseher von LG, spottbillig und hielt 10 Jahre. Aktuell steht hier ein TV von Samsung rum. Bestimmt auch uralt, der hat 3D also wahrscheinlich von 2012 oder wann der Kram gerade in war. Läuft problemlos, macht er bestimmt auch noch ein paar Jahre länger.

Mir ist bisher noch kein Fernseher untergekommen, der nach zwei Jahren die Biege machen würde. Nicht mal von HannsG oder was weiß ich.

Also bei mein Samsung TV ist das Panel pünktlich nach Garantie Ablauf defekt gegangen. Ich glaub das wird vorerst mein Letztes Samsung Gerät gewesen sein, da auch andere Haushaltsgeräte von Samsung anfangen zu spinnen, ich hab irgendwie mit Samsung kein Glück. Vllt LG ausprobieren oder falls die Loewe Geräte von der Qualität besser sind wäre das eine Option.🤔

anyone23 schrieb:
Im Grunde ist das egal weil OLED immer gut aussieht.

Mit der Ausnahme von Grundig. Es gibt nicht sehr viele Tests dazu, aber die Grundig-OLEDs sollen wirklich nicht besonders gut sein und man spart nicht viel gegenüber den günstigsten LG-Modellen.

Roche schrieb:
Also ich hab absolut nichts gegen Geräte, die länger als nur die 2 Jahre der Gewährleistungszeit halten. Gerade bei nem TV ist eine lange Haltbarkeit viel wichtiger als jedem neuen Feature Furz hinterher zu laufen.
Das Problem an heutigen Geräten ist die Softwareunterstützung, die teils schon nach wenigen Jahren ausläuft.

Musste letzten Sommer auch nen neuen TV kaufen, weil auf dem bisher genutzten Sony Bravia kein Netflix möglich war und dann auch noch die Meldung kam, dass Ende Oktober der Amazon Video Support eingestellt wird.
Somit wäre das Gerät nur noch ein riesiger Briefbeschwerer gewesen.

Wenn Loewe das anders halten würde und bspw. mind. 10 Jahre Softwaresupport gerantieren würde, wäre auch durchaus bereit, etwas mehr Geld in solch ein Gerät zu investieren.

Dank solcher Kunden können sich manche Geschäftsideen aufrecht erhalten. Unglaublich.

dachte Zypern, also Griechenland hat kein Geld und Firmen würden nichts mehr Investieren können!
Es freut mich das Loewe noch am Leben bleibt und wenn es auch sehr Teuer ist, war ich immer noch von der Qualität/Design begeistert gewesen. Gut das die :-) nicht gekauft haben.

Zurück
Oben