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News New World: Großes Brimborium um erneute GPU-Defekte
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: New World: Großes Brimborium um erneute GPU-Defekte
Don Sanchez
Commander
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- 2.277
Klar, als der Back 4 Blood Beta Client beim Start bei mir mehrere Tausend FPS hat rendern lassen, habe ich mich ja auch geärgert, wieso der blöde Entwickler keine FPS Begrenzung für Launcher/Menü einbaut.QwayZee schrieb:Ich habe nicht versucht Amazon bzw. New World gänzlich die Schuld zu geben. Ich habe nur gesagt, dass es durchaus hätte verhindert werden können und dass es bekannt war. Ein einfaches FPS Limit hätte gereicht (von Amazon, als auch auf der Anwenderseite)
Deswegen darf aber halt nicht die Grafikkarte sterben, das ist dann ein generelles Problem der Hardware, das Spiel macht dieses fatale Problem der Hardware dann lediglich sichtbar.
Wenn die Achse des Autos eine unbekannte Schwachstelle aus der Herstellung hat und beim Fahren über bestimmte Bremsschwellen bricht ist ja auch nicht die Bremsschwelle Schuld.
Zuletzt bearbeitet:
QwayZee
Lt. Commander
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Das Witzige - er ist schon vorhanden, nur nicht per Default aktivmorb schrieb:Wie aufwändig ist es einen FPS-Limiter einzubauen?
Ich hab noch nie Spielesoftware entwickelt.
Deshalb frage ich
WilliTheSmith
Lt. Commander
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- Dez. 2008
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Hab ich auch oftmals so das Gefühl. Dazu kommt dann noch: Netzteil nie getauscht oder irgendein Chinaböller verbaut. Das kann dann auch durchaus zu Abschaltungen des PCs führen, von denen ich in Verbindung mit New World auch gelesen habe. Und die Abschaltungen Aufgrund eines unterdimensionierten Netzteils können durchaus vom Spiel abhängen, ich habs selbst erlebt: Diverse AAA-Spiele liefen einwandfrei, Horizon Zero Dawn führte jedoch in unregelmäßigen Abständen zur Notabschaltung des Netzteils. Da hat die Engine die Grafikkarte wohl einfach anders belastet und zu mehr und/oder längeren GPU und CPU-Spikes geführt.cruse schrieb:glaub nicht. Es wird folgendermaßen sein: Die haben sich alle ne 3080ti SUPER HOT gegönnt und die in einen Uralt-Rechner von vor 5000 Jahren gepackt und dann noch eine Decke drum gewickelt und ihn neben dem Kachelofen der Oma gestellt, wo sich schon die Kerzen biegen.
Dass es kein FPS-Cap im Menü gibt, ist natürlich trotzdem blöd - haben aber viele Spiele nicht.
O
owned139
Gast
Liefere mal ein paar Links. Habe gerade die ersten 2 Seiten gecheckt und finde nicht einen.snickii schrieb:Dann mal die Steam Diskussions Foren ab und zu lesen, da steht es öfter von einzelnen Leuten.
LeWhopper
Ensign
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Dennoch werden die Clickbaitseiten mal wieder genau das so hoch ziehen, dass es die dumme Masse mal wieder dem Spiel in die Schuhe schieben wird.mfJade schrieb:Der Fehler, sofern überhaupt einer da ist, ist hier ganz klar bei der Hardware zu suchen.
Gortha
Captain
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Was das fürn Kokolores den du da ablässt. Was kann NVidia für schlechte Custom PCBs und deren Bauteile sowie Verarbeitung?dcz01 schrieb:Das sollen die High-End-GPUs von nVidia sein? :O
Das ist kein Flaggschiff, das ist Müll wenn sowas passiert...
Klar, die beste Chipgüte überhaupt, ich lach mich schlapp
Flare
Commander
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Hardware sollte immer über 1000FPS in Menüs oder Ladebildschirmen überstehen.
Klar ist es Energieverschwendung und Hardwareverschleiß wenn dummerweise in solchen Szenarien kein 30FPS-Limit programmiert wurde, aber das Game kann ja nix für Hardware die nicht alle Szenarien verträgt.
Nvidia Karten haben ja, diverse Powerlimits für GPU und Powerrails, daneben Vrel, Vop, Temp Limits.
Wenn das nicht reicht, dann muss es schon ein Qualitäts problem sein was durch den Qualitätstest nicht abgedeckt wurde. Und das ist eine Nachlässigkeit des Board-Herstellers aber nicht unbedingt von Nvidia wo die GPU und den VRAM liefern und eigenständige Qualitätssicherung haben.
Klar ist es Energieverschwendung und Hardwareverschleiß wenn dummerweise in solchen Szenarien kein 30FPS-Limit programmiert wurde, aber das Game kann ja nix für Hardware die nicht alle Szenarien verträgt.
Nvidia Karten haben ja, diverse Powerlimits für GPU und Powerrails, daneben Vrel, Vop, Temp Limits.
Wenn das nicht reicht, dann muss es schon ein Qualitäts problem sein was durch den Qualitätstest nicht abgedeckt wurde. Und das ist eine Nachlässigkeit des Board-Herstellers aber nicht unbedingt von Nvidia wo die GPU und den VRAM liefern und eigenständige Qualitätssicherung haben.
Tramizu
Vice Admiral
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Theoretisch und auch praktisch ist es möglich, dass bei einem Spiel die Chips stärker belastet werden als bei anderen. Selbst wenn die Hardwareanforderungen bei mehreren Spielen gleich ist.scootiewolff22 schrieb:Wie kann ein Spiel eine Grafikkarte kaputt machen?
Ich kann mich noch an das Spiel "C&C - Generals" erinnern, das auch mal so ein Problem hatte. Es wurde damals einiges darüber berichtet, dass die Grafikkarten einiges wärmer werden als es eigentlich sollte. Wer zu der Zeit damals sich für das Spiel interessiert hat, wird das auch mitbekommen haben.
Und was soll ich sagen? Bei mir ist bei dem Spiel damals die Grafikkarte tatsächlich abgeraucht nach ca. 6 Monaten.
Das ist es eigentlich nie bei einem Spiel. Da muss man immer selber tätig werden.QwayZee schrieb:Das Witzige - er ist schon vorhanden, nur nicht per Default aktiv
scootiewolff22
Lieutenant
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Viel schlimmer ist, es wird nicht über DLSS 2.3 berichtet
Sparkley
Ensign
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Das spiel hat ein FPS cap von 60.QwayZee schrieb:Ein Problem, das bekannt war und durch FPS Caps hätte verhindert werden können.
Ich will die möglichen Fehler in der Produktion nicht verharmlosen oder rechtfertigen, aber es hätte wie gesagt verhindert werden und vor allem in anderen Spielen ebenso passieren können.
Taxxor
Fleet Admiral
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Es gibt aber auch Spiele, bei denen es keine "Unlimitiert" Option gibt, sondern bei z.B. 200FPS Schluss ist.Tramizu schrieb:Das ist es eigentlich nie bei einem Spiel. Da muss man immer selber tätig werden.
Jedi Fallen Order geht z.B. sogar nur bis maximal 144FPS
Tramizu
Vice Admiral
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@Taxxor
Das mag sein. Das wird sicherlich auch bei vielen Spielen so sein, das es eine Grenze gibt. Oder sogar bei allen?
Bei dem alten Duke Nukem 3D waren das glaube ich 1.800 fps
Aber außer auf Konsolen, sind eben immer mehr als 60FPS möglich. Und bei einem 60Hz Monitor muss man es erst mal aktivieren bei jedem Spiel, wenn man keine zerrissenen Bilder haben will.
Das mag sein. Das wird sicherlich auch bei vielen Spielen so sein, das es eine Grenze gibt. Oder sogar bei allen?
Bei dem alten Duke Nukem 3D waren das glaube ich 1.800 fps
Aber außer auf Konsolen, sind eben immer mehr als 60FPS möglich. Und bei einem 60Hz Monitor muss man es erst mal aktivieren bei jedem Spiel, wenn man keine zerrissenen Bilder haben will.
McTheRipper
Lieutenant
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Ja, für mich klingt das auch eher nach affektiver Heuristik.Maxxx800 schrieb:Ich denke das sind ganz normale Ausfälle, eventuell oft nagelneue Karten mit einem Defekt welcher sowiso auftreten würde.
Klar sollte man nen Cap reinbauen, aber dass die Grafikkarten abrauchen ist sicher nicht das Problem des Spiels, das kann die Hardware ja nicht außerhalb der Spezifikationen laufen lassen.
Tramizu
Vice Admiral
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O
Old White Man
Gast
calluna schrieb:Bei Millionen von Spielern und rund 10 Defekten GPUs... klingt nicht gerade nach einem ursächlichen Zusammenhang, sondern nach Zufall.
Da ja, so wie es ausschaut, hauptsächlich nur GPUs des Typs RTX 3080 - 3090 betroffen zu sein scheinen, müßte man erstmal wissen wieviele Spieler diese GPUs bei dem Spiel benutzen.
Wenn es z.b. 20 Gamer sind die aktiv derzeit mit den RTX 3080-3090 dieses Game zocken, beträgt die Ausfallrate mit derzeit 10 Stück dann hohe 50%.
Man kann und darf hier nicht einfach alle GPUs die es gibt dazurechnen!
Aber wundern tut mich das ganze nicht mit den RTX 3080 bis 3090, da diese von Haus aus ja schon eine abnorme Menge an Strom (= höhere Hitze = Gefahr der ausfallrate/defekte steigt) benötigen. Und das ganze wo angeblich alle das Klima retten wollen indem jeder einzelne weniger Energie verschwenden soll/will.
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