News New World: Großes Brimborium um erneute GPU-Defekte

Wie aufwändig ist es einen FPS-Limiter einzubauen?
Ich hab noch nie Spielesoftware entwickelt.
Deshalb frage ich
 
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QwayZee schrieb:
Ich habe nicht versucht Amazon bzw. New World gänzlich die Schuld zu geben. Ich habe nur gesagt, dass es durchaus hätte verhindert werden können und dass es bekannt war. Ein einfaches FPS Limit hätte gereicht (von Amazon, als auch auf der Anwenderseite)
Klar, als der Back 4 Blood Beta Client beim Start bei mir mehrere Tausend FPS hat rendern lassen, habe ich mich ja auch geärgert, wieso der blöde Entwickler keine FPS Begrenzung für Launcher/Menü einbaut.
Deswegen darf aber halt nicht die Grafikkarte sterben, das ist dann ein generelles Problem der Hardware, das Spiel macht dieses fatale Problem der Hardware dann lediglich sichtbar.
Wenn die Achse des Autos eine unbekannte Schwachstelle aus der Herstellung hat und beim Fahren über bestimmte Bremsschwellen bricht ist ja auch nicht die Bremsschwelle Schuld.
 
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morb schrieb:
Wie aufwändig ist es einen FPS-Limiter einzubauen?
Ich hab noch nie Spielesoftware entwickelt.
Deshalb frage ich
Das Witzige - er ist schon vorhanden, nur nicht per Default aktiv
 
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cruse schrieb:
glaub nicht. Es wird folgendermaßen sein: Die haben sich alle ne 3080ti SUPER HOT gegönnt und die in einen Uralt-Rechner von vor 5000 Jahren gepackt und dann noch eine Decke drum gewickelt und ihn neben dem Kachelofen der Oma gestellt, wo sich schon die Kerzen biegen.
Hab ich auch oftmals so das Gefühl. Dazu kommt dann noch: Netzteil nie getauscht oder irgendein Chinaböller verbaut. Das kann dann auch durchaus zu Abschaltungen des PCs führen, von denen ich in Verbindung mit New World auch gelesen habe. Und die Abschaltungen Aufgrund eines unterdimensionierten Netzteils können durchaus vom Spiel abhängen, ich habs selbst erlebt: Diverse AAA-Spiele liefen einwandfrei, Horizon Zero Dawn führte jedoch in unregelmäßigen Abständen zur Notabschaltung des Netzteils. Da hat die Engine die Grafikkarte wohl einfach anders belastet und zu mehr und/oder längeren GPU und CPU-Spikes geführt. :)

Dass es kein FPS-Cap im Menü gibt, ist natürlich trotzdem blöd - haben aber viele Spiele nicht.
 
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snickii schrieb:
Dann mal die Steam Diskussions Foren ab und zu lesen, da steht es öfter von einzelnen Leuten.
Liefere mal ein paar Links. Habe gerade die ersten 2 Seiten gecheckt und finde nicht einen.
 
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mfJade schrieb:
Der Fehler, sofern überhaupt einer da ist, ist hier ganz klar bei der Hardware zu suchen.
Dennoch werden die Clickbaitseiten mal wieder genau das so hoch ziehen, dass es die dumme Masse mal wieder dem Spiel in die Schuhe schieben wird.
 
dcz01 schrieb:
Das sollen die High-End-GPUs von nVidia sein? :O
Das ist kein Flaggschiff, das ist Müll wenn sowas passiert...
Klar, die beste Chipgüte überhaupt, ich lach mich schlapp :lol:
Was das fürn Kokolores den du da ablässt. Was kann NVidia für schlechte Custom PCBs und deren Bauteile sowie Verarbeitung?
 
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Hardware sollte immer über 1000FPS in Menüs oder Ladebildschirmen überstehen.
Klar ist es Energieverschwendung und Hardwareverschleiß wenn dummerweise in solchen Szenarien kein 30FPS-Limit programmiert wurde, aber das Game kann ja nix für Hardware die nicht alle Szenarien verträgt.

Nvidia Karten haben ja, diverse Powerlimits für GPU und Powerrails, daneben Vrel, Vop, Temp Limits.
Wenn das nicht reicht, dann muss es schon ein Qualitäts problem sein was durch den Qualitätstest nicht abgedeckt wurde. Und das ist eine Nachlässigkeit des Board-Herstellers aber nicht unbedingt von Nvidia wo die GPU und den VRAM liefern und eigenständige Qualitätssicherung haben.
 
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Das FPS Limit im Menü ist sowieso schon aktiv.

Der Fehler ist aber nach wie vor EINZIG bei der Hardware zu suchen.
 
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scootiewolff22 schrieb:
Wie kann ein Spiel eine Grafikkarte kaputt machen?
Theoretisch und auch praktisch ist es möglich, dass bei einem Spiel die Chips stärker belastet werden als bei anderen. Selbst wenn die Hardwareanforderungen bei mehreren Spielen gleich ist.

Ich kann mich noch an das Spiel "C&C - Generals" erinnern, das auch mal so ein Problem hatte. Es wurde damals einiges darüber berichtet, dass die Grafikkarten einiges wärmer werden als es eigentlich sollte. Wer zu der Zeit damals sich für das Spiel interessiert hat, wird das auch mitbekommen haben.
Und was soll ich sagen? Bei mir ist bei dem Spiel damals die Grafikkarte tatsächlich abgeraucht nach ca. 6 Monaten.
QwayZee schrieb:
Das Witzige - er ist schon vorhanden, nur nicht per Default aktiv
Das ist es eigentlich nie bei einem Spiel. Da muss man immer selber tätig werden.
 
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QwayZee schrieb:
Ein Problem, das bekannt war und durch FPS Caps hätte verhindert werden können.

Ich will die möglichen Fehler in der Produktion nicht verharmlosen oder rechtfertigen, aber es hätte wie gesagt verhindert werden und vor allem in anderen Spielen ebenso passieren können.
Das spiel hat ein FPS cap von 60.
 
Tramizu schrieb:
Das ist es eigentlich nie bei einem Spiel. Da muss man immer selber tätig werden.
Es gibt aber auch Spiele, bei denen es keine "Unlimitiert" Option gibt, sondern bei z.B. 200FPS Schluss ist.

Jedi Fallen Order geht z.B. sogar nur bis maximal 144FPS
 
@Taxxor
Das mag sein. Das wird sicherlich auch bei vielen Spielen so sein, das es eine Grenze gibt. Oder sogar bei allen?
Bei dem alten Duke Nukem 3D waren das glaube ich 1.800 fps :D
Aber außer auf Konsolen, sind eben immer mehr als 60FPS möglich. Und bei einem 60Hz Monitor muss man es erst mal aktivieren bei jedem Spiel, wenn man keine zerrissenen Bilder haben will.
 
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Mag ja sein, dass ein fehlendes fps Limit zumindest bei den evga Karten schuld ist/war.

Fakt bleibt: die Hardware sollte nicht in den Tod rennen.
Bleibt für mich Poor Design.
 
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@Tramizu Viele Spiele haben aber auch VSync standardmäßig eingeschaltet, da hat man dann oft auch einfach 60fps max mit einem 60Hz Monitor.
 
Maxxx800 schrieb:
Ich denke das sind ganz normale Ausfälle, eventuell oft nagelneue Karten mit einem Defekt welcher sowiso auftreten würde.
Ja, für mich klingt das auch eher nach affektiver Heuristik.
Klar sollte man nen Cap reinbauen, aber dass die Grafikkarten abrauchen ist sicher nicht das Problem des Spiels, das kann die Hardware ja nicht außerhalb der Spezifikationen laufen lassen.
 
Ehm ja, Man Sollte Vsync schon einschalten. Aber was ist mit dem Spiel? Hat das eine Einzigartige Gameplay Mechanik? Weil die Grafik ist purer Schmutz.
 
@Taxxor
Das ist mir persönlich noch nie unter gekommen.
Eventuell passiert das bei Spielen, die mit dem Monitor kommunizieren können bzw. die Monitor-Specs ausgelesen werden. Könnte z.B. bei G-sync bzw. FreeSync Monitoren so sein. Ich hatte das jedenfalls noch nie.
 
calluna schrieb:
Bei Millionen von Spielern und rund 10 Defekten GPUs... klingt nicht gerade nach einem ursächlichen Zusammenhang, sondern nach Zufall.

Da ja, so wie es ausschaut, hauptsächlich nur GPUs des Typs RTX 3080 - 3090 betroffen zu sein scheinen, müßte man erstmal wissen wieviele Spieler diese GPUs bei dem Spiel benutzen.

Wenn es z.b. 20 Gamer sind die aktiv derzeit mit den RTX 3080-3090 dieses Game zocken, beträgt die Ausfallrate mit derzeit 10 Stück dann hohe 50%.
Man kann und darf hier nicht einfach alle GPUs die es gibt dazurechnen!

Aber wundern tut mich das ganze nicht mit den RTX 3080 bis 3090, da diese von Haus aus ja schon eine abnorme Menge an Strom (= höhere Hitze = Gefahr der ausfallrate/defekte steigt) benötigen. Und das ganze wo angeblich alle das Klima retten wollen indem jeder einzelne weniger Energie verschwenden soll/will.
 
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