News Nexus One erhält kein Update auf Android 4.0

Autsch... Googles Referenz Smartphone erhält kein Update auf ICS? Schrecklich...

Einer der möglichen Gründe:

[...]Im Mai 2010 wurde der Vertrieb des Nexus One über den eigenen Onlineshop gestoppt, für Entwickler und für alle Partner wird es jedoch weiterhin verkauft.[6] Ein Grund für den Verkaufsstopp sind die schwachen Absatzzahlen des Nexus One. Dem Marktforschungsunternehmen Flurry zufolge, wurden in den ersten 74 Tagen nach Marktstart nur 135.000 Google-Handys verkauft.[...]

Meiner bescheidenen Meinung nach: DER Grund schlechthin... Warum sollte BigG ein Smartphone supporten, von dem es grad mal 135k weltweit in der "freien Wildbahn" gibt...

Und ja, das Gerät ist nicht mal 2 Jahre auf dem Markt... Traurig aber wahr...

Es wird eine Kombination von beidem sein. Warum sollte Google Geld in ein Smartphone stecken damit auf veralteter Hardware, eines schlecht verkauften Gerätes ein neues Betriebssystem eher bescheiden läuft?
Wenn es übrigens wirklich ein Versprechen von einem Update für alle 2.3-Smartphones gibt, könnte man Google wegen Betrugs nun verklagen. Aber haben sie das wirklich je geäußert?

P.S. Die Zahl 135.000 ist etwas niedrig gegriffen, denn Händler mussten den Onlineshop nicht besuchen. Es werden schon deutlich mehr im Umlauf sein, nur nicht annähernd so viele, das es sich lohnen würde.

Selissa schrieb:
300€ mehr und keinen Card Slot disqualifizieren das IP auf ganzer Linie, auch wenn der Rest ja ganz nett ist.
Ja wer vermisst denn Speicherkarten? Solange man nicht das backup vom Heimrechner auf's Handy läd kommt man auch mit 16GB aus. Da ich 100Eur über hatte hab ich halt 32GB. Seit der Erfindung von WLan ist ne Speicherkarte überflüssig. Ich kann bei jedem Zuhause mir irgendwelche Dateien auf Handy ziehen. Ohne Jailbreak und ohne Kabel. Wozu ne Karte. Gut ein Preisunterschied von 75,- egal. Der Rest ist sein Geld auch Wert.

schepi schrieb:
Und warum hat dann nicht einmal das iPhone 4 Siri ? liegt wohl kaum an der Hardware :D

Weil Apple sein 4s verscheuern will. Aber immerhin bekommt das 2Jahre Alte 3Gs und das 4er das letzte Update, Kostenloses iCloud mit 5GB mit Super Diensten wie Photo Stream der eine Speicherkarte um so mehr überflüssig macht. Auch wurde das Notification Center auch für das alte 3Gs und 4er nachgereicht. Lieber spät als gar nicht. Auch ist ein altes 3Gs mit dem letzten Update schneller als das 4er mit der alten Version. Besser als das Branding was die Hersteller betreiben. Ein fertiges System nochmal neu umschreiben und anpassen was gewiss nicht leistungssteigernd für den Akku und der CPU ist. Android und Windows haben gewiss Ihr stärken. Aber solange sie es nicht umsetzten, jeder Hersteller drin rumbastelt oder es gänzlich vorenthalten muss man über Verkaufserfolge der Konkurenz nicht verwunderlich sein.

Interessant dazu übrigens dieser Artikel:
http://www.youmobile.org/blogs/entr...-S-Nexus-S-and-Galaxy-S-II-to-Android-4-0-ICS

@beissreflex:
beissreflex schrieb:
Alle 2.3-Geräte sind 4.0-fähig
Was ist deine Definition für 4.0-fähig? Dass eine Version 4.0 für das Gerät erscheint? Oder dass man eine Version 4.0 für das Gerät machen kann, die (irgendwie) laufen würde?

Also anders gesagt: Mein Laptop, den ich vor 3 Jahren gekauft habe, ist laut Samsung Windows-7-fähig. Auch was die Systemanforderungen von Microsoft angeht, sehe ich: Der Laptop ist definitiv Windows-7-fähig. Bekomm ich jetzt Windows 7 gratis?

Du solltest in die Aussage von Google nichts reininterpretieren, vor allem nicht die Aussage:
"Alle 2.3-Geräte werden ein 4.0-Update erhalten"

Zuletzt bearbeitet:
I loled @ google .... damit disqualifiziert sich jetzt auch die Nexus Reihe.
Letztlich wird es eine funktionierendes OS als Custom geben .... womit google widerlegt wäre, aber hey die Leute sollen sich ja auch mal wieder ein neues Gerät kaufen! Nexus One ist ja schon uralt.

Zuletzt bearbeitet:
archiv schrieb:
Naja dann saugt man sich Android 4.0 eben von XDA und läd es sich auf sein Nexus One...wo ist das Problem?
Ist doch eh besser als auf die Hersteller zu warten und dann diesen vorinstallierten Kram zu erhalten :D

Dann hast du dn Sinn von den Nxu Geräten nicht begriffen.
Der Vorteil ist eben, dass auf diesen Geräten KEIN vorinstallierter Kram vorhanden ist.

Criunk schrieb:
Das ist ein super Argument sich lieber das iPhone zu kaufen ;)

Wenns nur ums Update gehen würde, gäbe es nur noch so viele Android Nutzer wie Linux Nutzer. Oder weniger.

Aber es geht wohl um mehr Verschiedenheiten. Aber so einer, der einen Thread startet "warum ist Apple so verhasst", NUR die Samsungboys (Android besteht nicht nur aus Samsung, Kind) den Maul zuzustopfen, nur um dein frisch gekauftes Handy zu loben. Solche Leute verstehen nunmal nichts und sind äusserst subjektiv, wenns um Android oder Apple News geht. Oh. Das bist ja du gemeint! -.-

Liebes Computerbase. Ich wäre dafür, dass alle Smartphonethreads die Modabsperrung bekommen. Wenn dann muss es einheitlich sein. Androidler ziehen über Apple her, man meckert. Appler ziehen über Androidler im Androidthread, niemand meckert. Glaubt mir beide Fraktionen sind gleichschlimm. Niemand ist besser. Und deshalb Absperrung, oder bei Applethreads so was nicht mehr machen. Kommt eh schwachsinnig rüber. :<

MFG

Kenneth schrieb:
Ja wer vermisst denn Speicherkarten? Solange man nicht das backup vom Heimrechner auf's Handy läd kommt man auch mit 16GB aus. Da ich 100Eur über hatte hab ich halt 32GB. Seit der Erfindung von WLan ist ne Speicherkarte überflüssig. Ich kann bei jedem Zuhause mir irgendwelche Dateien auf Handy ziehen. Ohne Jailbreak und ohne Kabel. Wozu ne Karte. Gut ein Preisunterschied von 75,- egal. Der Rest ist sein Geld auch Wert.

Weil Apple sein 4s verscheuern will. Aber immerhin bekommt das 2Jahre Alte 3Gs und das 4er das letzte Update, Kostenloses iCloud mit 5GB mit Super Diensten wie Photo Stream der eine Speicherkarte um so mehr überflüssig macht. Auch wurde das Notification Center auch für das alte 3Gs und 4er nachgereicht. Lieber spät als gar nicht. Auch ist ein altes 3Gs mit dem letzten Update schneller als das 4er mit der alten Version. Besser als das Branding was die Hersteller betreiben. Ein fertiges System nochmal neu umschreiben und anpassen was gewiss nicht leistungssteigernd für den Akku und der CPU ist. Android und Windows haben gewiss Ihr stärken. Aber solange sie es nicht umsetzten, jeder Hersteller drin rumbastelt oder es gänzlich vorenthalten muss man über Verkaufserfolge der Konkurenz nicht verwunderlich sein.

An Windows Phone 7 darf kein Hersteller rumbasteln.
Windows Phone 7 ist definitiv das schnellste Smartphone OS was ich je in meinen Händen hatte.
Und ich habe hier noch ein SGS2 und ein iPhone 4.
Bis zu Mango hatten Entwickler nichteinmal Zugriff auf das Telefonbuch.

Genau das ist der Grund, warum für mich nur WP7 in Frage kommt.

sohei schrieb:
traurig, mehr kann ich dazu nicht sagen

ah doch eins geht noch:

iphone 3gs - Juni 2009 bekommt iOS5
nexus one - Januar 2010 bekommt nix.

mit dem unterschied, wenn ein android handy ein update bekommt ist es ein update mit allen funktionen und bei apple gibts quasi nur n paar sicherheitslücken und noch mehr apple restriktionen dazu und kaum neue features die wirklich vollwertig funktionieren

@beissreflex
Auf x86 mag es nur einen unterschied von 10% ausmachen. Allerdings geht es dort um die CPU Performance bzw deren durchsatz. Aber versuche mal eine gescheite onBoard GPU (oder Bobcat onDIE) mit Single und Dual Channel zu fahren. Da ist der Unterschied schon deutlicher.

Und bei meiner schwester läuft alles super flüssig mit 2.3 auf dem Xperia Neo. Es kommt immer drauf an was der Handy Hersteller mal wieder für einen Bockmist mit dem OS gebaut hat ;)

@wp7
Ganz ehrlich? Ich finde es gut das Google (oder BigG wie du es nennst) kein Android 4.0 für das One bringt. Schonmal das iPhone 3G mit iOS4 oder das 3GS mit iOS5 bedient? (auch @sohei) Absolute hölle mMn. Es fühlt sich an wie Android zu 2.1er zeiten.
Updates in allen ehren. Aber gerade bei Apple wird doch die User Experience immer SOOOOO groß beworben und dann machen die SOWAS?

Android bringt halt im gegensatz zu WP7 den Vor- bzw. Nachteil (je nach sicht) mit sich das unterschiedliche Hardware verbaut werden kann. UND Android gibt es schon seit Smartphones mit nicht sonderlich potenter HArdware gebaut wurden. Im gegensatz zu WP7. D.h. Microsoft braucht sich hier aktuell keine großen gedanken machen. Und auch in Zukunft wird dies zumindest beim OS ausbleiben. Denn während Android eine relativ aufwendige grafische Benutzeroberfläche hat braucht ne GPU bei WP7 ja nur n paar farbiger Kacheln und sonst nur weiße Linien auf schwarzem Hintergrund rendern. WP7 würde auf einem Nexus One wahrscheinlich auch seine Schwierigkeiten haben! Aber zu diesem Zeitpunkt gab es das noch nichtmal ;)

Android muss nun leider einen Spagat mitmachen da die Technik in den letzten 2 Jahren enorme Sprünge gemacht hat. Und irgendwann wollen dann auch die Highend Phones mal bedient werden!

Na herzlichen Dank Google... dann landet mein Nexus One halt heute bei eBay.

War das letzte Android Handy, die Schnelligkeit des Ablebens der Unterstützung geht mir dann ein wenig zu schnell. Ich war mit Android 2.3.6 nicht wirklich happy und hoffte das mit dem Update jetzt einiges beseitigt wird, aber das war mal wieder ein Wunschdenken.

Na mal sehen, vielleicht schaue ich mir doch mal BlackBerry an. Auf die "Apps" kann ich gut und gerne eh verzichten.

mcburn83 schrieb:
mit dem unterschied, wenn ein android handy ein update bekommt ist es ein update mit allen funktionen und bei apple gibts quasi nur n paar sicherheitslücken und noch mehr apple restriktionen dazu und kaum neue features die wirklich vollwertig funktionieren

lieber etwas lesen und nachschauen bevor man plakativ etwas abstempelt

'in der tat, das 3gs hat ja rein gar nichts aus ios5 bekommen was das iphone 4/4s hat. himmel wie komme ich auch nur auf solche gedanken. nur di versionsnummer ist hoch gesprungen!'

ah ja und sicherheits updates sind natürlich auch nur für die katz ;) braucht keiner! erst recht nicht wenn es so etwas banales ist wie das jede app mit internet zugriffsrechten quasi mein ganzes telefon hat, meine location usw usf

Google nimmt doch jetzt nicht das Verhalten von Apple an? Dort ist es ja Gang und gebe den Support für nicht mehr ganz taufrische Produkte still und heimlich einzustellen.

127.0.0.1 schrieb:
so herzlichen Dank Google... dann landet mein Nexus One halt heute bei eBay.

War das letzte Android Handy, die Schnelligkeit des Ablebens der Unterstützung geht mir dann ein wenig zu schnell.

Ich versteh nicht ganz... Du ärgerst dich über fehlende Updates willst dann aber zu Blackberry umsteigen?
Abgesehen davon dass es möglicherweise inoffizielle 4.0 ROMs geben wird, welche Probleme hat denn 2.3.6?

Diese angebliche Liste mit Geräten die ICS bekommen stammt von einem ANGEBLICHEN Entwickler aus dem Hause HTC. Allerdings sagt die Liste nur .. welche Geräte ICS aufgrund der Hardware bekommen KÖNNTEN. Daher es WÜRDE laufen.
Allerdings ist diese Liste nicht bestätigt. Weder von HTC noch von irgendeiner anderen Stelle. Kann auch nur ein ganz schlechter FAKE sein. Und die Welt fällt darauf hinein. Soll wohl auch schon erste Hinweise auf nen Fake geben.

War doch klar, dass das Nexus One keine Updates mehr bekommt. Wäre ja schön blöd seitens Google, denn somit ist der User jetzt gezwungen sich wohl oder übel ein neues Gerät zu holen, wenn er aktuellere Versionen möchte. Custom Roms lasse ich mal außen vor, da dies nicht dem "Ottonormalverbraucher" zuzusprechen ist...

Das wird aber auf jedes Smartphone OS so zutreffen, sei es iOS, WP7 oder Android. Nach einer gewissen Zeit wollen die Hersteller natürlich mit neueren Geräten beim User punkten und nicht über Updates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thats the style! halbalte Telefone werden vernachlässigt, wie schön. Wenigstens mal vom Erfinder direkt.

Also braucht Android 5.0 dann quadcore und 4GB RAM. Leistungsinflation, hurra!

mfg

CvH schrieb:
Aktuelle Preise :)

SGS2 16gb 420€
SGS2 16gb + 32gb microSD Karte = 450€

iPhone 4s 16gb 740€
iPhone 4s 32gb 800€
iPhone 4s 64gb 900€

für ~16gb mehr Speicher 450€ Aufpreis :evillol:

aber naja muss man ja nicht kaufen ;)

Bzw Nexus One / Desire ist CPU technisch relativ auf der Höhe aber ich glaube der Grafikchip ist sehr mau. XDA wird das schon lösen, D2EXT klappt ja super somit ist das 512MB Problem auch gelöst :)

Uuh. Also ich zahle bei Apple für das 4s 16 GB 629 Euro inkls. das SGS 2 kostet 420 Euro. Differenz ~ 200 Euro. Wiederverkaufswert in 2 Jahren?

Nach bisherigen Erfahrungswerte:
Ip 4s ca. >250 Euro
SGS2 ca. 50 Euro (wenn es überhaupt noch einer haben will)

Unterm Strich zahlt sich Differenz am Ende aus. Naja und so wie es jetzt aussieht, kann man das 3GS, das ja nun 2 Jahre alt ist, immer noch mit neuer Software und Updates vom Hersteller aus versorgen. Bei Google schafft's ja nicht mal das Referenzgerät über einen kürzeren Zeitraum.

Zurück
Oben