News Nexus One erhält kein Update auf Android 4.0

Wie sieht es eigentl. bei meinem gestern bestellten Samsung Galaxy Note aus? Rein von den Hardwaredaten das schnellste Smartphone. Dem sollte ICS doch nix im Weg stehen, oder?

Mordanius schrieb:
War doch klar, dass das Nexus One keine Updates mehr bekommt. (...) Custom Roms lasse ich mal außen vor, da dies nicht dem "Ottonormalverbraucher" zuzusprechen ist...

dass das n1 ein developer phone ist und deswegen eigentlich nur technikaffine menschen eins besitzen (sollten) ist dir aber schon bewusst, oder?

suriya schrieb:
welche Probleme hat denn 2.3.6?

Das wissen sie User selbst nicht.

Jetzt wo ICS kommt ist 2.3.x ja so schlecht ^^

Was mich wundert das es in Hardwareforen so eine Diskusion gibt.
Ich setzte mal vorraus das die Leute in Foren ahnung haben und updates selber aufspielen.

Evtl. lehn ich mich auch zuweit aus dem Fenster und die mehrzahl der User bekommt es grade noch so hin einbisschen PC-Hardware zusammen zuschustern und dann ein OS drauf zu kloppen.

Ja lieber ein Update mit einigen Neuerungen als keins, was alle Neuerung hätte, wenn es das denn geben würde. Nenn mir mal außer einer Sprachsteuerung die wohl in 10Jahren nie perfekt funktionieren wird, bei niemanden, was bei Apple nicht vollwertig funktioniert. Wenn es irgendwas nicht geht, dann weil es nicht soll. Aber das was es kann macht es gut. Wie bei anderen auch. Trotzdem traurig Updates, ob vollwertig oder nicht, nicht raus zu bringen bei Geräten die noch nicht mal über die Garantie raus sind.

morphium schrieb:
dass das n1 ein developer phone ist und deswegen eigentlich nur technikaffine menschen eins besitzen (sollten) ist dir aber schon bewusst, oder?

Also willst Du damit sagen, dass nur IT-Fachleute und Hobby-Flasher das Nexus One besitzen?!

Aha, sehr interessant. Danke für den Hinweis :freaky: omg...

also ich weiß gar nicht was alle immer gegen custom roms haben, das kann doch wohl wirklich jeder flashen. wenn ich so in den gängigen foren gucke, sind da teilweise 10-15 jährige die ihre smartphone (wieso auch immer sie eins haben) unbedingt flashen wollen und sie bekommen es hin.

n o2 desire update musste man auch mal von pc aus flashen, ist doch nicht das ding? kabel ran, n knop drücken, warten... oder wenn man noch rooten will, kabel ran, treiber installieren, neustarten, knopp drücken, rom druf und einfach übers backup tool installieren, läuft. wenn man sich damit 24 stunden auseinander setzt bekommt das jeder hin.

bei apple isses doch auch nicht viel anders?! itunes installieren, kabel ran, update laden läuft ...
Ergänzung ()

Kenneth schrieb:

tethering OHNE kabel ios4 3gs !
Ergänzung ()

Kenneth schrieb:
Wenn es irgendwas nicht geht, dann weil es nicht soll.

das ics gibt es nicht fürs nexus one, weil es das laut hersteller nicht geben soll.

das ja mal das unüberlegteste argument "für" apple was ich seit langer zeit gelesen habe. das bejat ja so ziemlich alles schlechte was man jemals hier über apple gelesen hat, wenn apple etwas nicht will, lassen sie die funktionen einfach weg weil das gerät diese dinge nicht können soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht grad irre konnte selbst mein 3g noch Internet-Tethering over Bluetooth

Ist doch bei anderen Herstellern nicht anders. An Software-Updates wird schlicht nichts verdient. Daher neue Hardware -> mehr Profit.

Zuletzt bearbeitet:
also das 3gs von meiner freundin kriegts nicht hin, wenn man unter einstellungen geht, gibts da zwar tethering aber nur per kabel und einen kommentar das es nur unter iphone 4 über wlan funktioniert :/

ich wollte es so machen wie mit meinem desire, einfach 3 mal klicken handy bei seite legen fertig, können 3 leute gleichzeitig über wlan das H Netzwerk nutzen. ging leider nicht.

mcburn83 schrieb:
sind da teilweise 10-15 jährige die ihre smartphone unbedingt flashen wollen und sie bekommen es hin.

.

Nicht nur das sie es hin bekommen sie stellen sogar Anleitungen für lesefaule auf Youtube und erklären jeden schritt.

wenn man sich damit 24 stunden auseinander setzt bekommt das jeder hin.

Ne Stunde und der Drops is gelutscht.

Evtl. brauchen die im Haus+Garten Forum 24 Stunden und selbst da wäre ich mir sicher es geht schneller.

mcburn83 schrieb:
also das 3gs von meiner freundin kriegts nicht hin, wenn man unter einstellungen geht, gibts da zwar tethering aber nur per kabel und einen kommentar das es nur unter iphone 4 über wlan funktioniert :/

Habs zufällig dabei *lol*
Wenn ich Tethering aktivieren will, fragt er mich über ein Pop-Up über Kabel oder über BT, und anschließend sofern BT nicht aktiviert ist, ob ers aktivieren will.

Gab doch von den Providern entsprechende Locks, wo sie extra cashen wollten damit Internet-Tethering freigeschalten wird. Vielleicht hat sie solch ein Gerät.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich wollte die Frage nochmal wiederholen, weil sie hier im Spam unterzugehen scheint...
Interessiert mich auch, da ich vorhab mir das Teil in den nächsten Monaten mal zu bestellen.
Wurde in nem anderen Thread daraufhingewiesen, dass Google mit einigen Partnern (unter anderem Samsung) sich darauf geeinigt haben, jedes Gerät für 18 Monate up2date zu halten.
Was das nun effektiv heißt, wann die updates kommen, bliebt immer noch fraglich :/

Zuletzt bearbeitet:
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich wollte die Frage nochmal wiederholen, weil sie hier im Spam unterzugehen scheint...

Ich würde mal sagen zu 99% sicher.

Je nach Provider kann das aber noch etwas dauern.

Ich könnt mich da aber heute Morgen echt drüber aufregen. Das Nexus One ist nicht mal wirklich alt, bin ja noch in der Garantiezeit und das Handy ist was off. Updates angeht aus dem Rennen. Ich möchte auch nicht mit Custom-Roms rumfrickeln ( meine persönliche Meinung ).

Ich habe ja nichts dagegen, dass Google neue Versionen raushaut, aber gerade für Nexus One Besitzer ist das doch mal ein Armustzeugnis und schmälert extrem die Lust, mir nochmal ein Android-Phone zu kaufen, vom Preis wäre jetzt das Nexus S für mich interessant, aber das ist dann wohl das nächste Gerät das nicht mehr versorgt wird.

Sinnvoll wäre es nach meiner Ansicht, wenn man die Nexus One Besitzer selbst entscheiden lassen würde, ob sie ICS nutzen möchten oder nicht, ob es wirklich nicht zufriedenstellend laufen würde bezweifele ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Nexus One ist doch technisch fast identisch mit dem HTC Desire so viel ich mich erinnern kann und da hatte HTC doch schon Probleme mit 2.3
Für mich kommt die Entscheidung jetzt nicht so überraschend und die Änderungen sind ja wirklich Tiefgreifend was Features und GUI angeht. Dennoch ist es natürlich traurig für die Nexus One Besitzer.

Naja wenn das N1 jetzt kein Update mehr bekommt dann wurde es immer noch ~22 Monate mit Updates versorgt was ja auch über den zuletzt genannten 18Monaten liegt. Aufgrund der Vertragssituation hierzulande wären natürlich 24 Monate ideal aber das ist ja keine Entscheidung die nur für Deutschland getroffen wird.

Denke mein Desire wird dennoch bald ein CR mit ICS erhalten und ein neues soll dann eh spätestens im Frühjahr her.

@DvP: das Problem beim Desire ist nicht Android 2.3 sondern das aktuelle Sense welches zu viel Speicher frisst und das Desire hat ja bekanntlich recht knappen internen Speicher.
Sollte Android 4.0 an sich auch deutlich mehr Speicherplatz benötigen würde dies natürlich zum Problem für N1/Desire aber da habe ich keine Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere Hersteller kaum Updates liefern dann ist dies ja Standard, denke da immer an das HTC Debakel, aber das Google jetzt auch so vorgeht finde ich sehr enttäuschend. Aber mal abwarten welche Smartphones 4.0 auch wirklich bekommen und wann. Wahrscheinlich bekommt das letzte 4.0 wenn es schon 5 gibt oder so.
Bei Android klappt das derzeit nicht allzu gut.
Da ist Apple schon etwas besser, jedoch müssen sie ja nur diese Geräte Supporten und eigentlich sind Android Hersteller ja selber schuld wenn sie Jährlich 30 Smartphones auf den Markt werfen, aber supporten sollte man schon wegen der Sicherheitslücken, Features mal dahingestellt aber ein Gerät das Fehler hat geht nicht, da war doch auch was bei HTC wo sie gesagt haben da ist irgend ein Sicherheitsfehler bei original Roms aber bei Customs nicht, ein Update kam jedoch nicht. Super gg.

Es ist doch der normale Gang der Dinge, dass alte Hardware irgendwann keine Updates mehr verträgt...

Wo ist das nicht so?
Bei Windows Phone 7 gibt es zur Zeit zwei Hauptversionen - wo kommt allerdings die 7 her? Wieso konnten die alten Windows-Phones denn nicht auf WP7 aktualisiert werden? Früher oder später wird immer der Zeitpunkt kommen. Und da dann reinzuinterpretieren, es ginge den Herstellern nur darum, nochmal abzukassieren ist doch auch Schwachsinn.

Also nur weil ein Handy, das man wie lange auch immer ohne Murren genutzt hat, mit dem man zufrieden war, kein Update mehr bekommt, wird es von heute auf morgen schlechter? Da muss man sich schon fragen, ob die Firmen oder die Kunden das Problem sind...

Da kann man nur sagen: Holt euch ein Handy, bei dem es gar keine neue Firmware geben wird. Da wird man dann auch nicht enttäuscht...

sanders schrieb:
WP7 würde auf einem Nexus One wahrscheinlich auch seine Schwierigkeiten haben! Aber zu diesem Zeitpunkt gab es das noch nichtmal ;)

Android muss nun leider einen Spagat mitmachen da die Technik in den letzten 2 Jahren enorme Sprünge gemacht hat. Und irgendwann wollen dann auch die Highend Phones mal bedient werden!

Also auf meinem HD2 läuft sowohl WP7 als auch Gingerbread astrein. Da die zwei Geräte sich technisch nahezu gleichen, stellt das schonmal kein Problem dar.

Ich weiß garnicht was sich alle hier so aufregen, die Community bei den XDA-Devs wird das schon regeln, denn 90% der Leute, die ein Nexus One besitzten, spielen sicher gerne mit Custom ROMs rum. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob einem ICS flott genug ist.

Ich bin auch Besitzer eines N1, gerooted wohlgemerkt, und ich glaube nicht, dass irgendjemand, der sich das N1 damals gekauft hat, es nicht auch gerooted hat, weil man eben eigene ROMs aufspielen konnte.

Aus diesem Grund ist es mir absolut wumpe, ob es da was offizielles OTA geben wird oder ob ichs mir irgendwo runterladen muss und selbst flashen. Das interessiert mich so sehr wie der berühmte Sack Reis.

Ich verstehe den Terz nicht, der hier wieder mal wegen nix veranstaltet wird.

Zurück
Oben