NF7-S Onboard oder SB Live 1024 Player

setsunara

Cadet 4th Year
Registriert
März 2003
Beiträge
73
Ich habe hier das ABit NF7-S und überlege nun meine SB Live 1024 Player rauszu nehmen und meine Boxen an der Onboard Soundkarten zu betreiben.
Nur ist die Frage ob sich das lohnt, bzw. ist dort ein unterschied zu hören zwischen der SB Live und dem Onboardsound. Meistens sind die Onboardchips ja nicht die besten...
 
Was hälst Du davon, wenn Du es testest. Jeder hört den Sound anders und hat andere Ansprüche, auch die Boxen sind entscheidend für den Klang. Also kann doch jeder nur seine Erfahrung mit seinen Ohren und seinen Komponenten schreiben.
 
Im Normalfall dürfte sich der SB besser anhören als die Onboard-Lösung, aber es kommt latürnich auch auf die Ausgabe-Systeme (Brüllwürfel, Stereoanlage, X.1-System, Kopfhörer, ...) und deren Qualität an.
Ein weiterer Aspekt ist die Rechner-Performance mit/ohne Onboard-Sound --> Zusammenfassung aus ein paar Threads:
- Meinung 1:
Bei Onboard-Chips wird die Soundausgabe durch die CPU berechnet. Dies führt zu einem relativ hohen Performanceverlust. Jede Soundkarte belastet das System weniger als Onboard-Sound, da diese einen eigenen Soundchip hat (wobei die eine oder andere Terratec angeblich auch ziemlich die Performance runterreißt).
- Meinung 2:
Das Gegenteil... :rolleyes:
 
Also ich hab auch das NF7-S und nutze den Onboard-Sound. Ich hatte die Auswahl zwischen SB Audigy und dem Onboard-Sound und hab mich entschieden die Soundstorm-Onboard-Sound"karte" zu nehmen. CPU-Belastung hab ich dadurch nicht mehr. Allerdings hab ich endlich vernünftigen Druck zu meinem Bass - der kam bei meiner Audigy nicht so wirklich.

Aso - falls es jemanden Interessiert: Ich gehe jetzt von meiner Soundstorm in den 6-Channel Input meines Yahama RX-V430RDS Recievers. Dort hab ich das "Canton Movie 10 MX II" angeschlossen (Dieses Soundsystem )

:D

Also - mein Fazit ist quasi: Nehm den Onboard-Sound und verklopp die SB bei ePay :rolleyes:
 
So also ich habe nun die SB Live rausgekloppt und nutze nun die Onboard, hatte eigentlich schlechteres erwartet, aber die hats echt drauf. Das mit dem Bass kann ich auch bestätigen, zudem finde ich das Menü des Soundstorms auch schöner und besser.
Naja mal schauen ob ich die SB überhaupt noch los werde.
 
Das Abit NF-S hab ich auch!
In meiner letzten Konfiguration hab ich noch ne SB Live 5.1 Player genutzt, gepaart mit einem analogen 5.1 Boxenset. Der onboard-Sound der nForce2-Southbridge ist mindestens so gut wie der der SB-Karte, der Treiber um Längen besser!
Die CPU-Belastung ist (zumindest bei mir) sehr gering.
Lediglich das Mikrofon ist nicht rauschfrei. Für meine Zwecke reicht's aber allemal.
 
Zurück
Oben