Nh-d15 auf nh-d15s umsteigen?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo momentan sieht mein PC so aus, ich bekomme bald gesleevte Kabeln für mein Netzteil und bei dieser Gelegenheit werde ich den Rahmen für die SSds ausbauen für besseren Airflows - ich brauch die Platten ohnehin nicht

Jetzt frage ich mich ob ein NH-D15 einen Vorteil bringen würde da der von der GPU ein wenig weiter weg ist bzw ob er ein Nachteil bringt da er weiter unten ist und daher weniger Luft von den 3 Lüftern vorne bekommt - natürlich würd ich den mit 2 Lüftern Betreiben

Anhänge

• 20220310_160249.jpg
    20220310_160249.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 373
Ist komplett egal. wenn du jetzt daran rum fummelst, wird es an manchen stellen 0.1 Grad kuehler, an anderen 0.1 Grad waermer.

Schau mal hier:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/
tl;dr
Du brauchst was um CPU und GPU zu kuehlen. 1-2 Case Fans sind auch toll, so lange sie nicht gegeneinaner arbeiten udn du daran denkst, dass warme Luft nach oben will.
Alles andere ist fast egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo, cruse und M4ttX
lol, darüber würde ich gar nicht erst nachdenken. wird komplett zu vernachlässigen sein.

wenn du bessere temps willst dann investiere in ein gehäuse mit besserem airflow.

edit: täuscht das oder sind die lüfter oben einsaugend montiert?

Deathangel008 schrieb:
lol, darüber würde ich gar nicht erst nachdenken. wird komplett zu vernachlässigen sein.

wenn du bessere temps willst dann investiere in ein gehäuse mit besserem airflow.

Das Gehäusethema bin ich mir noch Unschlüssig, den mein jetziges Gehäuse passt halt perfekt unter den Tisch da mein PC links steht, und ich denke das mein Airflow nicht all zu schlecht ist, oben sind 2 140mm Lüfter (Eventuell bauch ich da noch nen 3ten ein aber bin mir unschlüssig ob das was bringt) die auf die GPU blasen und vorne sind 3x 140mm Lüfter, einer versorgt das Netzteil mit Luft und die anderen 2 Blasen so rein

Du brauchst was um CPU und GPU zu kuehlen. 1-2 Case Fans sind auch toll, so lange sie nicht gegeneinaner arbeiten udn du daran denkst, dass warme Luft nach oben will.
Alles andere ist fast egal.
Dafür ist mein jetziges Gehäuse sowieso eine Fehlkonstruktion da es invertiert gebaut ist und die GPU oben ist, aber dafür seh ich meine schönen Nussecken Lüfter :P

Andererseits ist doch eh nichts in deinem PC verbaut?
Früher hatten leute vorne 1 Luefter und 12 HDDs, ne 180w CPU und haben es auch überlebt. Nutz den Pc halt. Von RGB und komplett leer sein wird der auch nicht schneller.

madmax2010 schrieb:
Andererseits ist doch eh nichts in deinem PC verbaut?
Früher hatten leute vorne 1 Luefter und 12 HDDs, ne 180w CPU und haben es auch überlebt. Nutz den Pc halt. Von RGB und komplett leer sein wird der auch nicht schneller.

Ich hab insgesammt 2 NVME SSD´s und noch mal 3 SSDs vom alten PC und dachte mir das ich die 2 256GB Platten ausbau in dem Käfig da ich sie nicht brauche und sieht dann halt auch besser aus
Ergänzung ()

Wie lange kann ich eigentlich die Thermal Grizzly WLP oben lassen ohne sie zu wechseln? meine ist seit Anfang 2019 oben

2029 solltest du mal nachsehen.
Ich habe mal Zahnpasta 10 Jahre in einem OC PC genutzt. von 1.76GHz auf 3.4 GHz getaktet. war nach 10 Jahren noch OK
Der PC ist bis heute in dem Setting aktiv.

@I_am_Potatoe:
die front beim Dark Base 900 Pro ist komplett dicht, luft kommt da nur durch den schmalen rahmen an der seite rein. da geht z.b. mit nem Silent Base 802 (welches man auch so umbauen kann) deutlich mehr.

und vorne sind 3x 140mm Lüfter, einer versorgt das Netzteil mit Luft und die anderen 2 Blasen so rein
der untere bläst auch zur hälfte über den NT-tunnel und das NT kümmert sich selber um seine belüftung.

I_am_Potatoe schrieb:
Dafür ist mein jetziges Gehäuse sowieso eine Fehlkonstruktion da es invertiert gebaut ist und die GPU oben ist
das gehäuse bietet die möglichkeit; nutzen muss man die nicht.

I_am_Potatoe schrieb:
Wie lange kann ich eigentlich die Thermal Grizzly WLP oben lassen ohne sie zu wechseln?
"oben"? die temps kann man auslesen und wenn sie schlechter werden sollten gegensteuern. lange.

was soll eigentlich ein "750W Corsair THX" sein?

Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
2029 solltest du mal nachsehen.
Ich habe mal Zahnpasta 10 Jahre in einem OC PC genutzt. von 1.76GHz auf 3.4 GHz getaktet. war nach 10 Jahren noch OK
Der PC ist bis heute in dem Setting aktiv.
Hast du die Zahnpasta wieder rückstandslos abbekommen? Bei nen Test wurde mal gezeigt, das es geht aber nicht wieder zu entfernen geht. (Ohne Gewalt)

ist bis heute drauf. Die temperaturen sind ok :)

Aber ja, Senf ist auf dauer besser.

Einerseits hatte ich damals einfach verpeilt WLP zu kaufen, andererseits halte ich die ganze 'Welche WLP ist besser' Industrie fuer reines marketing um Produkte, die nichts wirklich relevant aendern, ausser das mentale Wohlbefinden des Users. Man kann gryzzly kaufen oder die MX2. beides funktioniert.

I_am_Potatoe schrieb:
oben sind 2 140mm Lüfter die auf die GPU blasen

Frischluft zur Grafikkarte ist gut aber funktioniert der Airflow im Gehäuse überhaupt mit 5x rein und 1x raus ?

Warum nicht 3x Front raus, 1x Heck rein und die 2 CPU Lüfter umdrehen ? Das wäre ein logischerer Airflow.

Ich hab die oberen 2 mal umgedreht und keine Verbesserung bemerkt,

Bin mir nicht sicher obs nicht sogar schlimmer geworden ist dadurch

Naja meine GPU Temperatur war irgendwo bei 75 Grad Max nach nem Tag zocken, was mich doch wundert da ich dachte sie sollte schon unter 70 bleiben, leider finde ich keine Temp Vergleichstest von der Karte in nem Gehäuse

Die 2 Lüfter über der Grafikkarte würde ich reinsaugend lassen weil sonst arbeiten die ja entgegengesetzt
zu den Lüftern der Grafikkarte. Hecklüfter einsaugend (CPU Lüfter umdrehen) und Frontlüfter rausblasend.

Zurück
Oben