• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nicht mehr Epic-exklusiv: Metro Exodus in Kürze im Windows Store

Shakyor schrieb:
Was ist an einen verdammten Steam Release so schwer

Das 2K einen Deal mit Epic hat der besagt das ein Release auf Steam erst im Januar 2020 zulässig ist.

Logisch, oder?

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Xidus schrieb:
Und sie haben selber gesagt wenn Steam die Prozente reduziert, hören sie mit den Exklusiv Angeboten auf.
Schonmal daran gedacht dass Steam die Prozente nicht großartig reduzieren kann, weil sie einfach viel mehr Features anbieten die auch Geld kosten? Sowohl für Entwickler wie auch für Endkunden?
Der Epic Games Store verschlingt viel weniger weil er einfach nichts kann.
Kein Support für Linux, keine Achievements, kein Matchmaking, ja nichtmal einen Einkaufswagen hat der Store, was zu mehreren Account-Sperrung geführt hat aufgrund hoher Transaktionsanzahl.
Gleichzeitig hat Steam umfangreiche Community-Features, Inventare mit der Möglichkeit zu handeln und zu tauschen, einen eingebauten Workshop für Mods, Livestreaming von Games, In-Home-Streaming, Big Picture Modus für den Fernseher, u.s.w.

Xidus schrieb:
Somit sehe ich hier Epic Games nicht als den bösen den sie wollen eine aktuell schlechte Situation verbessern.
Sony und Microsoft nehmen in den Stores auf ihren Konsolen ebenfalls 30%. Oh und Google im Play Store auch 30%. Aber wenn Steam 30% nimmt ist das wohl zu viel ...
Die sollten mal lieber daran arbeiten, dass auf Konsolen kein Store-Monopol mehr herrschen darf. Die Entwickler sind da Sony und Microsoft völlig ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, ZeusTheGod, nciht und eine weitere Person
Shakyor schrieb:
Was ist an einen verdammten Steam Release so schwer

Daran ist technisch nichts schwer. Epic versucht einfach nur Steam das Wasser abzugraben. (Das soll kein Bashing und kein Flamen sein, es ist einfach so.)

Gab es nicht mal das Gerücht MS plane 4A Games zu kaufen?^^

Zuletzt bearbeitet:
Habe es als Retail mit Epic Code zur Veröffentlichung für 39,- bekommen im Einzelhandel. Vollpreis musste man nicht mal zu Anfang zahlen.

Komisch wirkt es schon dass es ausgerechnet im Win Store landet. Kommt vielleicht in den Game Pass der jetzt für PC erweitert wird.

Zumindest ist die Epic-Exklusivität vorbei. Aber passt ja auch nicht selbst wenn es noch bei Origin auftaucht oder selbst GoG. Viele Leute wollen nur Steam und sonst gar nichts.

Was...............Windows hat einen Store ??????????, wie kann ich den deinstallieren ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
789308

...dann eben nächstes Jahr im Steam Sale für 'nen schmalen Taler.
Wenn die meinen sie hätten unkontrollierten Zugriff auf mein Portemonnaie, FALSCH gedacht Jungs, Mädels & divers andere.

Nicht immer nur "Friss oder stirb", der Markt funktioniert auch anders herum: "Liefere gescheit oder geh' unter"

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, der Unzensierte, ZeusTheGod und 3 andere
Bccc1 schrieb:
Der Unterschied ist eher 59€ zu 69€, und das ist aufgerundet. Und ja, es gibt bestimmt User, die 10€ Aufrpreis für die bessere Plattform zahlen würden.

Ich weiß nicht wer dir das Rechnen beigebracht hat, aber wenn ich auf Steam den gleichen Gewinn raus haben will wie von 60€ bei Epic, muss das den Kunden 75€ kosten. Und das ist abgerundet (gerechnet mit 19% Mehrwertsteuer, mit der Annahme, dass die Prozente ohne Steuern berechnet werden).

Corros1on schrieb:
Ich denke, dass sagt sehr viel darüber aus wie das Verhältnis des Publisher gegenüber Steam ist!
Ich finde es echt geil.

Ich überlege gerade echt ernsthaft, ob ich mir dann Metro Exodus im Windows Store kauf, obwohl ich keinerlei Interesse am Spiel habe.
Nur um den Publisher in seinem Vorgehen zu unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on
Kangasplat schrieb:
Ich weiß nicht wer dir das Rechnen beigebracht hat, aber wenn ich auf Steam den gleichen Gewinn raus haben will wie von 60€ bei Epic, muss das den Kunden 75€ kosten. Und das ist abgerundet (gerechnet mit 19% Mehrwertsteuer, mit der Annahme, dass die Prozente ohne Steuern berechnet werden).
Seine Rechnung passte grob - ich weiß nicht wie du rechnest.
60€ Brutto sind ohne die 19% MwSt ca. 50€ Netto
12% von 50€ sind 6€
30% von 50€ wären 15€ ich vorhin davon einfach die Differenz genommen, aber man kanns noch genauer machen:
Bei Epic bleiben dem Publisher 50 - 6 = 44€
Damit der Publisher bei Steam das gleiche verdient müsste das Spiel also 44 x 1,3 = 57,2€ Netto kosten, was ca 68€ Brutto sind. Es kommt am Ende bei unter 10€ raus...

Aphelon schrieb:
Seine Rechnung passte grob - ich weiß nicht wie du rechnest.
60€ Brutto sind ohne die 19% MwSt ca. 50€ Netto
12% von 50€ sind 6€
30% von 50€ wären 15€ ich vorhin davon einfach die Differenz genommen, aber man kanns noch genauer machen:
Bei Epic bleiben dem Publisher 50 - 6 = 44€
Damit der Publisher bei Steam das gleiche verdient müsste das Spiel also 44 x 1,3 = 57,2€ Netto kosten, was ca 68€ Brutto sind. Es kommt am Ende bei unter 10€ raus...

Bis zu den 44€ bist du noch dabei, genauer sind es 44,37€. Du verrechnest dich aber bei den 30%. Die 30% werden nicht auf den Preis drauf gerechnet, sondern vom Umsatz runter. Macht also 63,39€ vor Steuern. Das sind 75,42€ nach Steuern.

Das erste Zeichen das Epic die Luft oder der schlecht verhandelte Exklusiv-Vertrag bzw. dem Publisher die Geduld ausgeht. Ich warte auch auf ein Steam-Release, im Ideallfall bis dahin schon im Sale.

Ich bleibe schon deshalb Steam treu, weil ich mit den Keyshops entweder meist 25 - 30% an Spielekosten (und auf alle Fälle die Mehrwertsteuer) spare.
Manegarm schrieb:
Viel Wirbel um ein mittelmäßiges Spiel
Stimmt - die Metro Reihe hat mich noch nie vom Hocker gerissen - viel zu behäbig und zudem mit unsympathischen Charakteren (mir egal ob es auch in den Büchern so beschrieben ist).

Was dort als Feature nur mit dem Kompass und dem Rucksack beworben wird halte ich eher für einen Rohrkrepierer im hölzernen osteuropäischen Spieldesign.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Rescripted schrieb:
Gab es nicht mal das Gerücht MS plane 4A Games zu kaufen?^^

Schon auf der letzten E3 hat MS aufgezählt welche Entwickler nun zu MS gehören, vielleicht gehört 4A Games ja nun auch dazu und Metro wird in Zukunft Xbox/PC Exklusiv

Habs leider schon bei Epic gekauft. Bei gleichem Preis hätte ich wohl den Windows Store vorgezogen. Aber am Ende ists eigentlich auch egal. Es geht ja um das Spiel und nicht um den Laden wo man es kauft.

Marco01_809 schrieb:
Kein Support für Linux, keine Achievements, kein Matchmaking, ja nichtmal einen Einkaufswagen hat der Store, was zu mehreren Account-Sperrung geführt hat aufgrund hoher Transaktionsanzahl.
Gleichzeitig hat Steam umfangreiche Community-Features, Inventare mit der Möglichkeit zu handeln und zu tauschen, einen eingebauten Workshop für Mods, Livestreaming von Games, In-Home-Streaming, Big Picture Modus für den Fernseher, u.s.w.

Das Dumme an der Sache ist halt, dass alle diese ganzen Spässchen mitbezahlen müssen, obwohl sie sie vielleicht gar nicht nutzen. Sowohl Spieler wie auch Entwickler.
Steam könnte hier tätig werden und zum Beispiel Staffelpreise einführen auf Basis von durch die Entwickler für ihr Spiel gebuchte Zusatzleistungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Postman schrieb:
Stimmt - die Metro Reihe hat mich noch nie vom Hocker gerissen - viel zu behäbig und zudem mit unsympathischen Charakteren (mir egal ob es auch in den Büchern so beschrieben ist).

Was dort als Feature nur mit dem Kompass und dem Rucksack beworben wird halte ich eher für einen Rohrkrepierer im hölzernen osteuropäischen Spieldesign.

Ne, das erste Metro ist ziemlich genial. Beim 2. hat man aber deutlich die Casualisierung gemerkt. Riesige Symbole die aufploppen wenn man was einsammeln kann, schleichen für Dummis. Weniger beklemmend als teil 1

Exodus wäre ja sehr gut, wenn es nicht diese extremen Qualitätsschwankungen hätte. Der Anfang ist gut, die Mitte teils fast schlecht, das Ende schon wieder genial. Und das schleichen ist immer noch für Dumme.

Metro Exodus - der Name wirkt so ausgestorben

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben