News Niederlande auf dem Weg zur gesetzlichen Netzneutralität

Zehkul schrieb:
Man schreibt einfach gesetzlich vor, dass xx% der Maximalleistung von Verträgen auch immer als Mindestleistung vorhanden sein müssen (wäre sowieso mal sinnvoll bei den ganzen tollen "16k" Verbindungen), und wenn die irgendwohin nicht vorhanden ist, liegt ein Mangel vor. :)

Wo muss ich dafür unterschreiben?
Das ganze sollte dann aber nicht von den Anbietern getestet werden sondern zufällig von einem unabhängigen Unternehmen.

Darüber hinaus würde ich fordern das E-Mails endlich mal in das Fernmeldegesetz mit aufgenommen werden, schließlich handelt es sich hier um einen elektronischen Brief. Ich hab keine lust wegen datensammlern sämtliche E-Mails verschlüsseln zu müssen. Auch wenn es knackbar ist, einen Nerv-Faktor hat es dennoch.

Datensammler: "Oh guck mal, eine verschlüsselte E-Mail, bestimmt ein Terrorist *Entschlüssel* Mist...doch nur ne Grußkarte zum Muttertag."
Chef des Sammlers: "Du bist gefeuert!!"

Die Wahren Traffic Verursacher sind nicht Youtube und Voip Dienste, sondern die ganzen Prono Seiten. Bei mir zumindest...

Die Betreiber wollen schon wieder die Tatsachen verdrehen:
Kunde zahlt Traffic, Server-Betreiber zahlt Traffic -beide teilweise an die Backbone-Betreiber.
That's the way it works.

Doppelt abkassieren... das hätten die wohl gerne. :freak:

MFG, Thomas

Hovac schrieb:
Das ist ja ein netter Versuch, wenn die EU aber eine andere Vorgaben macht ist jegliche nationale Bemühung von gewählten Politikern eh obsolet.
Dann hoffen wir mal, dass die im Gegensatz zu dem Unsinn mit der Vorratsdatenspeicherung hier eine sinnvolle Lösung präsentieren die nur in einem Verbot jeglicher Art von Unterscheidung in der Behandlung und Berechnung des Traffics incl. Verbot von QoS/CoS (außer zwischen DSLAM oder equivalent und Kunde) resultieren kann.

Popel1 schrieb:
Die Wahren Traffic Verursacher sind nicht Youtube und Voip Dienste, sondern die ganzen Prono Seiten. Bei mir zumindest...

Was denkst du ist iJustine auf Youtube für mich?

... ist natürlich nur Sarkasmus.

Zum Thema kann und möchte ich nur sagen, dass unsere Politik viel zu lachs mit dem Entwicklungshemmer Telekom und Konsorten umgeht, Deutschland ist ein Internet Entwicklungsland, wie der Sony Chef sowie Videoamt auf Youtube gerne sagen.

Das passt ganz und garnicht zum Rest Deutschlands, wir erleben einen riesigen Wirtschaftsboom und sind mit unsereren dicken mittelständischen Unternehmen in so vielen Bereichen Martkführer und wenn man das mal in Relation zu unserer Größe anschaut.... und dann ist die Zukunft von morgen, die sich Internet nennt, so schlecht ausgebaut!
Das wird ein dicker limitierender Faktor werden, wenn die Versprechungen der Regierungen mit dem Netzausbau bis, war das 2013?, mal wieder nur leeres Geschwafel waren.

Anstatt sich gegen die Internetnutzer mit Datensammlung und Stasiüberwachung zu wenden und dafür viel Geld und Zeit beim Diskutieren zu verschwenden, sollte man die Mittel in den Netzausbau stecken!

Es gibt so viele Dinge die eigentlich objektiv betrachtet auf der HAnd liegen in Deutschland wie zB das unsinnige Ehegattensplitting aufzuheben, eine Belohnung das man heiratet, eigentlich ja gedacht um die Geburt von mehr Kindern zu fördern, der wahre Sinn ist jedoch kirchlicher Natur... deswegen wird das Ehegattensplitting auch nicht abgeschafft werden, die ganzen Kirchenheinis fürchten dann, dass kaum noch jemand heiratet. Würde man das rausgeworfene Geld durch die andere Steuerklasse, und jetzt heulen bestimmt der ein oder andere auf, in kostenlose Kitas stecken, könnte man in Deutschland jedem Kind einen kostenlosen Platz verschaffen! Das nenne ich Kinderförderung, genausowas ist Kindergeld, mumpitz, das muss gezielt an die Kinder fließen, in anderen Ländern gibt es Gutscheinsysteme, aber hier ist es einfach so, dass Eltern das Geld NICHT für Kinder verwenden, zum Großteil zumindest, sondern für Dinge die auch sie entlasten. Aber das ist nicht der Sinn!

Es gibt wirklich viele Dinge die man ändern müsste, und der Netzausbau ist eines davon. Nur mit soviel Lobbyismus und Korruption (oh ja, richtig gehört, Deutschland steht weltweilt beim Korruptionsindex auf Platz 17!! oder so, das ist echt kein guter Platz!, wenn man sich anschaut, was für Länder über einem stehen und ja, der Index sagt was aus! und ist nicht nur eine Zahl) sehe ich echt schwarz, vorallem schwarze Zahlen bei den Betreffenden Personen... :freak:

Und wenn mein Post wieder wegen Offtopic gelöscht wird, sehe ich Computerbase als zugehörig an, man achte mal auf die teilweise gedrehten Tests hier. Aber das ist eine andere Sache.

Worauf ich mich größtenteils bezogen habe, weswegen ich kein Offtopic verfasst habe?
In Deutschland ist man hingegen von einem solchen Schritt noch weit entfernt. Weder innerhalb der Politik noch in der Wirtschaft herrscht Einigkeit
Muss man ja neuerdings alles belegen, da eine allgemeine Löschsucht herrscht.

Dabei geht es allerdings nach Aussagen der Deutschen Telekom und Vodafone nicht in erster Linie darum, den Endverbraucher mit höheren Kosten zu belasten, sondern große Verursacher von Datenaufkommen wie beispielsweise YouTube finanziell am Ausbau der sogenannten Backbones zu beteiligen. :headshot:

Noch dreister und unverschämter gehts wohl nicht was :eek: Als wenn man YouTube nicht auch ohne den Normalverbraucher zur Kasse bitten könnte :freak: Rein technisch ist das jedenfalls kein Problem.

Aber die 5 Häuser, 5 Autos und die Millionengehälter der Manager müssen ja auch gezahlt werden. Bestechungsgelder für unsere Politiker natürlich noch nicht eingerechnet.

So, genug Dampf abgelassen :D

Nero FX schrieb:
Da sage ich wirklich: an der 1und1 Lösung des Problems sollte sich mehr anbieter orientieren.

1und1 bietet einfach einen super Billig Tarif an [...]

Und die Telekom soll ja nicht mekern! 35€/16k (wenn denn möglich),Zwangs 24Monate MVLZ, und dann nichtmal nen Router dabei. Also wenn die damit nicht klarkommen...würde ich ihnen Missmanagement unterstellen.

Was ein herrlich ironischer Beitrag. Ernst gemeint kann er jedenfalls nicht sein. Denn dann wüsste man, dass die Telekom die Dumpingpreise von 1und1 auffangen muss. Es kommt schließlich kein Servicetechniker von 1und1 zu dir und schaltet die Leitung frei und auch bei Störungen kommt da niemand vom Dumpinganbieter.

@ topic

Ein umstrittenes Thema. Ich selbst bin mir noch nicht einig wozu ich tendiere. Eine Neutralität um jeden Preis, die evtl. Investitionen hemmt und uns technologisch noch weiter ins Hintertreffen bringt weil das Geld fehlt, sowie Engpässe und Netzausfälle provoziert.
Oder doch keine Neutralität, die es kleinen Anbietern unmöglich macht gute Angebote zur Verfügung zu stellen und so die Vielfalt im Netz einschränkt. Eventuell folgen auch weitere Begehrlichkeiten, wo nicht nur der Anbieter sondern auch der Nutzer zusätzlich abkassiert werden.

Ich bin immernoch der Meinung das sämtliche Infrastruktur in die öffentlichen Hände gehört und die Kosten gleichmäßig auf ISP, Anbieter und Nutzer verteilt werden sollten. Das schränkt natürlich wieder den Wettbewerb und die Investitionslust unserer Regierung ein.

@Kopi80: Keine Netzneutralität: Betreiber werden Ihr Angebot für DE einfach sperren bevor Sie T-Com-Spasti-Steuer zahlen...
Damit hat sich die Diskussion schon erledigt.
Ohne diese Anbieter könnten die Provider auch Ihre Tarife garned absetzen. Schließlich wirbt man ja damit dass Medien schneller geladen werden... Jetzt die Hand, die einen füttert zu beißen, das is nicht sonderlich schlau...

Antonio-Montana schrieb:
Was denkst du ist iJustine auf Youtube für mich?
Alexandra Stan: Mr Saxobeat und Lollipop :D

Was den Rest deines Beitrags betrifft: Full-Ack!
DE, AT,... sind gesetzlich total überreguliert und von der Steuerbelastung total am Limit -und die Politik verändert genau garnix, es wird immer unnötiger reguliert und besteuert, aber alte Probleme nicht behoben. Wenn Du die gegen Affen tauschen würdest, würde das mal mindestens 1 Jahr lange niemandem auffallen. Zuviele Leute in der Politik, die zu gut bezahlt werden mit zuwenig Motivation was zu tun und falls die Motivation vorhanden ist, fehlen die Mittel/Unterstützung: Das sieht dann idR so aus, dass die Parteien sich gegenseitig ausschnapsen: "Wenn Du bei unserer Pensionsreform dafür abstimmst, dann tun wir das bei Eurer Bildungsreform". Politik FÜRs Volk gibt's schon lange nicht mehr, die Parteien wollen nur IHRE Interessen durchsetzen. DAS hat dann aber letztlich nicht mehr viel mit Demokratie zu tun. Nebenbei ist auch noch unproduktiv. In einer Monarchie/Diktatur verfolgt man wenigstens eine klare Linie und verschwendet nicht Unsummen an Steuergeldern für NICHTS.
Aber in einer Welt wo alle glauben Demokratie sei ein Synonym für Freiheit und sowas wie mein Statement gerade eben von wegen selbst eine Diktatur sei effizienter vlt. noch als Republik-feindlich oder so klassifiziert wird (Womit wir beim Thema Pseudo-Meinungsfreiheit sind) da ist eh schon Hopfen und Malz verloren... Traurig, zu was sich die Welt entwickelt... -vorallem die Gesellschaft. :(
Netzneutralität ist ein Paradebeispiel dafür...

MFG, Thomas

Wird zeit das Deutschlan nachzieht. Unsere Politiker versuchen doch sonst überall den Verbraucher zu schützen. Dann soll man das Ganze doch gleich EU-weit durchsetzen...

Diese Logik der Telekom. Nur, weil Google in vielen Bereichen ein Quasimonopol hat... was würden die wohl sagen, wenn bei gleichem Traffic fünf verschiedene Videoseiten genutzt würden?

@ HighTech-Freak

die parteien "schnapsen" sich ja nicht nur gegenseitig aus, denn auch in den eigenen reihen herrscht ja meistens doch schon arge uneinigkeit ;) mehr zum thema unserer "super-politiker" und derer ansichten möcht ich dann doch lieber für mich behalten :evillol:

Vielleicht ist es auch nur ein geschickter Schachzug der Telekom im Hinblick auf ein sicherlich auch in Deutschland erscheinendes Google-TV. Hier würde die Telekom sicher auch gerne ein Stück vom Kuchen abhaben. Nach dem Motto entweder ihr arbeitet mit uns zusammen und wir bekommen die exklusiv Vermaktungsrechte in Deutschland oder wir gehen uns bei Mama Merkel ausheulen und ihr müsst eine "Zwangsabgabe" zahlen. Um dem Ganzen etwas Nachdruck zu verleihen, heult man schon mal öffentlich was rum.

HighTech-Freak schrieb:
@Kopi80: Keine Netzneutralität: Betreiber werden Ihr Angebot für DE einfach sperren bevor Sie T-Com-Spasti-Steuer zahlen...

Das kannst du so allgemein nicht sagen. Dadurch würde immerhin ein sehr großer Werbemarkt flöten gehen. Da wird sich der Betreiber erstmal durchrechnen ob er trotz der "Steuer" nicht doch noch einen Gewinn erzielt. Wenn nicht könnte das Angebot allerdings gestrichen werden, da gebe ich dir recht. Deswegen sagte ich ja auch, die Vielfalt im Web würde eingeschränkt.

Die Kosten für Streaming-Seiten (also die mit gut aufgelösten Videos) sind heute schon sauteuer und wenig gewinnbringend (wenn man sich auf Werbung beschränkt -darum is Youtube auch keine Einnahmequelle), da man leistungsstarke Server, viel Speicher und eine fette Anbindung braucht. Weitere Fixkosten für irgendeine "Märchensteuer" würde da vermutlich kein Betreiber hinnehmen, schon aus Prinzip würde ich sowas nicht zahlen -und diverse Konzerne werden vermutlich auch nicht bereit sein den Internetausbau unterentwickelter Länder zu finanzieren, weil sie selbst zu dumm zum Haushalten sind -und wenn man das in einem Land zahlt, dann werden die anderen auf den Zug auspringen. Kein Konzern ist daher hoffentlich so blöd und würde das zahlen. Is jetzt etwas überspitzt ausgedrückt, aber genau so isses.

MfG, Thomas

Diese Diskussion ist eigentlich völlig überflüssig. Die Telekom bietet Infrastruktur an, eine Datenautobahn. Jetzt meckern sie, weil der Verkehr so dicht ist, ein Ausbau ist möglich, kostet aber viel. Tja, sie werden ja aber bezahlt, von den Endkunden! Sollen sie halt die Preise erhöhen bzw. Volumina deckeln und darüber hinaus drosseln in neuen Verträgen, alles legitim. Ich verlange von keinem Unternehmen mir eine Datenleitung zum Selbstkostenpreis oder darunter anzubieten, DIE HABEN MIR ja den Vertrag angeboten!
Das Einzige was die Telekoms wollen ist ihre eigene Wichtigkeit zu erhöhen. Reiner Infrastrukturanbieter, das reicht Ihnen nicht.
... sorry Jungs, verpasst!
Gleiches gilt aber auch für GEZ und hiesige TV-Sender. Das Internet wuchs rasant und andere haben das Geschäft gemacht, das passt den undynamischen Klappstühlen in den betroffenen Positionen halt nicht. Mir wurscht, weg damit!

Wie gesagt, der Kunde zahlt für die Leitung und nicht irgendein Content-Anbieter auch noch... die Gleichheit der Datenpakete gehört auch gesetzlich so verankert! Das Internet DARF NICHT REGULIERT WERDEN, es wäre fatal, dafür ginge ich sogar auf die Straße und würde in die Fußstapfen unserer Elterngeneration (68er) treten, vielleicht sogar wörtlich :P

Ich bin stolz auf meine Niderländischen Nachbarn, eine vernünftige Entscheidung. Ich hoffe das die Unternehmen die dagegen bereits angehen nochmal ordentlich einen auf den Buckel bekommen.

Jetzt bin ich wieder richtig stolz nur 1km von der Niederländischen Grenze entfernt zu wohnen.^^

Dann miete dir am besten dort nen Anschluss und leg dir 1km Faser da rüber. ;)

Zurück
Oben