.Sentinel. schrieb:Lt. Wikipedia, wurde Mantle am 02.02.2014 veröffentlicht.
DX12 wurde auf der GDC am 20.04.2014 vorgestellt. Ein bißchen kurz die Zeitdifferenz, um das als Reaktion auf AMDs Entwicklung zu sehen.würde.
https://www.heise.de/news/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html schrieb:Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit. Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.
[...]
Für AMD hieß es ein Treiberteam aufzubauen, welches seine Ressourcen und Zeit in die Entwicklung einer alternativen 3D-Schnittstelle steckt. Das alles sind große Schritte und ich muss AMD Respekt zollen, dass sie meine Vorschläge umgesetzt haben. Denn keiner der anderen Hersteller hat das getan.
Es fehlt wohl nicht viel Fantasie um zu vermuten, dass das AMD Treiberteam für Mantle nicht so eine Stärke hatte wie das Microsoft Team für DX 12.
Man kann zwar zu verschiedenen Zeiten Anfangen etwas zu entwickeln, aber zum nahezu fast gleichen Zeitpunkt fertig werden. Und mit fertig werden meine ich reif für eine Vorstellung die man natürlich möglichst schnell als eine Reaktion auf eine Konkurrenz-Schnittstelle geben möchte...
https://www.heise.de/news/GDC-DirectX-12-soll-Windows-die-Effizienz-von-Spielkonsolen-verleihen-2151628.html schrieb:Aufgrund des frühen Zeitpunkts gab es außer der versprochenen Performance-Steigerungen und verbesserten Skalierbarkeit kaum Angaben zu neuen Grafik-Effekten.
https://www.extremetech.com/gaming/177407-microsoft-hints-that-directx-12-will-imitate-and-destroy-amds-mantle schrieb:We've spoken to several sources with additional information on the topic who have told us that Microsoft's interest in developing a new API is a recent phenomenon, and that the new DirectX (likely DirectX 12) will substantially duplicate the capabilities of AMD's Mantle. The two APIs won't be identical -- Microsoft is doing its own implementation -- but the end result, for consumers, should be the same: lower CPU overhead and better scaling in modern titles.
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