Mimir schrieb:
Egal ob du schlecht oder gut bist, wenn dich die besseren latenzen 5-10% besser performen lassen, dann hast du doch schon was gewonnen.
Ich bezweifle irgendwie ganz stark, dass das viele merken werden. Ohne grundlegendes Skillevel hat man überhaupt nicht die Einschätzung, woran es im Zweifelsfall gescheitert ist.
5-10% sind ohne Bezug zum absoluten Wert auch völlig irrelevant und sagen nicht wirklich etwas darüber aus, wie spürbar etwas ist. Ob du dir die Finger an einer 600 °C oder 660°C heißen Herdplatte verbrennst, macht keinen Unterschied. Du kannst aber durchaus einen unterschied spüren, ob die Platte 50 oder 55 Grad warm ist. Der prozentuale Wert alleine sagt da noch nicht viel.
Mimir schrieb:
Es fühlt sich nur immer schlecht an, wenn man das Gefühl hat von der Technik limitiert zu werden
Technik limitiert immer. Es war aber noch nie ein Grund, warum jemand gut oder schlecht ist. Die Latenz ist in der gesamten Kette eins der Elemente, was noch am wenigsten auffällt.
Auch die CPU, GPU, der Monitor, die Maus, die Tastatur, das Headset etc. limitieren irgendwo. Und ich bin mir sehr sicher, bei der überwiegenden Mehrheit aller Spieler wird eine der oben genannten Komponenten deutlich mehr limitieren, als die Latenz.
Das ist auch kein Gamingthema. Das sieht man in allen Bereichen. Ich kenne Leute die sich für Ihr 215PS Motorrad Carbonfelgen kaufen, weil die original Schmiedefelgen ja limitieren, die fahren aber auf einem Niveau, dass jeder Hobbyfahrer mit halber Leistung Kreise um sie dreht. Und auch bei Carbonfelgen gilt, wer keinen Skill hat, Null Erfahrung hat, wird den Unterschied nicht spüren, ähnlich wie bei der Latenz. Der eingebildete Effekt übersteigt bei sowas oftmals den real vorhandenen.