@DvP Wozu? Damit wir einen Trollthread mehr haben, der spätestens nach 5 Beiträgen nix mehr mit dem Thema der News zu tun hat?
Die Aussage meines Beitrags lautet einfach nur: Alle die sagen "Marketing ist für den Arsch" bzw. "Marketing ist ja so einfach", "könnte man sich alles sparen" usw. usf. haben keine Ahnung wovon sie reden. Es gibt Studiengänge, da befasst man sich 8 Semester lang mit dem Thema Marketing. Mit solch einem tiefen Einblick kann man sich dann anmaßen drüber zu urteilen. Alles andere ist nur das wiederkäuen von Bildzeitungswissen und anderen Vorurteilen. Punkt.
Auch meiner Meinung nach war der positive Effekt der Marke CoD im Namen des Titels natürlich vorhersehbar. Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um das Maß des positiven Effekts und die wissenschaftliche Auseinandersetzung damit.
Ich denk es ist ganz gut, dass sich auch große Unternehmen lieber an Nielsen wenden als mal kurz im CB Forum nachzufragen ob dieses oder jenes ne gute Idee wäre...
Letztendlich bin ich außerdem der Meinung, dass sich MW früher oder später durchaus vom Namenszusatz CoD trennen sollte...denn streng genommen hat man mit CoD als Spiel nicht mehr zu tun als mit FEAR oder Crysis...FPS halt.
Dafür muss man es aber erstmal schaffen mit MW eine ähnlich zugkräftige und weitverbreitete Marke zu generieren wie es bei CoD der Fall ist. Und DAS kann locker noch 10 Jahre dauern.
Ansonsten nix für ungut, finde nur: am Ende macht man es sich oft zu einfach wenn man über Dinge schreibt mit denen man sich nicht so wirklich auskennt.
Gruß -MatzTeCow
@Sepp Kann man nicht miteinander vergleichen. Es mag Leute geben die machen ihren Dipl.Ing. mit links weil sie eben sehr fit in den Naturwissenschaften sind, versagen aber gnadenlos sobald es um betriebswirtschaftliche Themen geht weil die Ihnen überhaupt nicht liegen. Sicherlich würde auch ich die technischen Ingenieursstudiengänge als anspruchsvoller klassifizieren, die Zahl komplexer Vorlesungen ist hier deutlich höher. Aber wie gesagt, das ist alles eine Typsache.
Du sprichst von was handfestem...naja...Tischlern lernste in einem Marketingstudium natürlich nicht. Wäre mir aber auch neu, dass sowas im Maschinenbaustudium gelehrt wird.
Wenn du ein BWL Studium mit Vertiefung Marketing durchziehst, das ernst nimmst und dich reinhängst, lernst du genug um dich anschließend selbstständig zu machen (eine nicht völlig hirnrissige Produktidee mal vorausgesetzt). Ich denke, das kannste nicht von vielen Studiengängen sagen. Der Weg in jedes Unternehmen der Wirtschaft, in jede Marketing- oder Werbeabteilung und der Weg in jede Agentur steht dir genauso offen. Also Optionen haste da genug.
@Drachton Klar, da haste schon auch ein Stück weit recht. Dass sich das insgesamt positiv auswirken würde, hätte wahrscheinlich jedes 6-jährige Kind gewusst. Aber wie bereits weiter oben erläutert, forschen Unternehmen in kurzlebigen Branchen eben auch gerne mal genauer was, wie, wieso und mit welcher Wirkung aufgrund ihrer Aktivitäten am Markt passiert. Schon allein um auch valide Daten für zukünftige Projekte zu haben. Das hat schon alles seinen Sinn. Kann aber auch verstehen, dass es nach Overkill aussieht, Nielsen ist ja bei Gott nicht billig...