Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

@Beitrag
Denke einfach ein paar Stunden nicht darüber nach oder einen Tag und probiers dann nochmal. Bei mir hat es geholfen und dann ist es mir wie schuppen von den Augen gefallen. Ich bin auch bei den beiden Fragen gestrauchelt, aber sie sind lösbar.

Colindo schrieb:
Also ich hab jetzt 10 Minuten gebraucht und fand nur die letzte Frage schwierig, weil die Formulierung nicht so glasklar wie bei den anderen Fragen war.
Also die erste Frage ist schon etwas Trickreich, wenn man sie dann aber versteht und auf die Formulierung achtet, ist das echt schnell gemacht.

Danach die Fragen sind eher pillepalle, man muss nur auf die genauen Bezeichnungen achten. Die letzte Frage ist es eigentlich auch, aber … ja da hab ich auch etwas gezögert, kommt halt darauf an, wie sie es werten. Da wäre eine etwas genauere »spezifikation« nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Die erste Frage war wirklich schwer, hoffen wir mal das ich alles korrekt beantwortet habe.
Viel Glück!

Sehr cool, ich wünsche allen einen schönen Nikolaus und viel Erfolg. Ich selbst enthalte mich (wie jedes Jahr) ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Schönes Gerät, dann fürs Gewinnspiel!
So in etwa würde mein PC auch aussehen, wenn denn CPUs und Grafikkarten verfügbar wären.
Hätte weniger Kerne genommen, etwas mehr Ram, aber sonst passt das. Wäre toll Ihn zu gewinnen.

Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber wer sich jetzt auf die Grammatik beruft hat die Frage selbst grundsätzlich nicht verstanden oder gar richtig gelesen. Hat man sie richtig durchgelesen ist auch die Antwort eindeutig. Vermutlich hattest du den gleichen Fehler begangen wie ich denn dann wäre dir auch der zweite Schlüsselfaktor zur Antwort nicht entgangen.

Nichts für ungut, auch ich habe das eine entscheidende Wort von Anfang an identifiziert.
Durch persönlicher Erfahrung mit MC Klausuren achte ich auch auf einwandfreie Grammatik.
Es freut mich, dass Du die Frage ebenfalls richtig verstanden hast.

Viel Erfolg und einen schönen zweiten Advent.

Vielleicht hilft ja das Tesla Werk in Berlin bei der 1. Frage weiter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Colindo
Mal sehen, ob mich mein Gefühl nicht fehlgeleitet hat bei der ersten Frage! :rolleyes:

Ansonsten gingen die Fragen soweit. Frage 5 war leicht knifflig, aber nach dem 63 durchlesen bin ich glaub ich drauf gekommen :D

Danke für das tolle Gewinnspiel. Seit 2012 mache ich mit und jedes Mal ist es echt ne tolle Aktion mit tollen Preise!

Viel Erfolg an alle Teilnehmer!

LukS schrieb:
@Beitrag
Denke einfach ein paar Stunden nicht darüber nach oder einen Tag und probiers dann nochmal. Bei mir hat es geholfen und dann ist es mir wie schuppen von den Augen gefallen. Ich bin auch bei den beiden Fragen gestrauchelt, aber sie sind lösbar.
Nix is - als ob ich mir bis morgen Zeit lasse! :D
Habs jetzt auch abgeschickt. Bei Frage 1 war meine Vermutung schon die ganze Zeit richtig, habe aber ewig gebraucht, um meine Antwort mit der Zahl in Verbindung zu setzen - das hat erst gerade eben geklappt ^^. Und bei der letzten Frage habe ich jetzt die vermutlich einfachste Herangehensweise für die Antwort gewählt. Da war es eher die Formulierung, die einen verunsichert hat.

Ich drücke euch allen die Daumen, aber mir selbst am festesten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Bitte die Videos vom hüpfen verlinken nach dem Gewinnspiel

• Gefällt mir
Reaktionen: oelmiene, up.whatever und Colindo
Geile Fragen, aber alles innerhalb von 5 Minuten zu lösen.

Vielen Dank an alle Beteiligten, tolles Quiz mit einem schönen Noob Filter.
Erhöht die Chancen der anderen.

:)

Super Aktion, so wie jedes Jahr.
Fragen haben auch genau die richtige Portion Herausforderung gehabt und waren mit etwas Recherche gut zu lösen. :daumen:
Immerhin geht es ja auch um einen richtig fetten Hauptpreis; da kann man sich schonmal für anstrengen.
Viel Glück an alle! 🎅

Beitrag schrieb:
Bei Frage 1 war meine Vermutung schon die ganze Zeit richtig, habe aber ewig gebraucht, um meine Antwort mit der Zahl in Verbindung zu setzen

So geht es mir auch. Ich sitze gefühlt schon seit einer Ewigkeit an Frage 1. Ich habe eine starke Tendenz, aber kann die Zahl 186 damit nicht verbinden....
Vielleicht ist es aber wirklich besser eine Weile später erneut darüber nach zu denken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

@franklevy

es steht ja als Antwortmöglichkeit immer "rund" dort. Daher ist wohl zweifellos das errechnete Ergebnis gerundet richtig. Ebenso im CB Community Benchmark, machts hier nur gerundet Sinn.

Ja, bie der ersten Frage hat erstmal mein Gehirn blockiert, und das, obwohl ich den Prozzi hatte :)

Leute ein wenig Kenntnis in Dichtung bzw. bildhaftes Denken hilft bei Frage 1. So sind und waren die CB Rätsel immer, aber das gefällt mir so gut.

Ich fühle mich jetzt genötigt Cinebench über Xen/Qemu auf meinem Amiga zu starten und die Ergebnisse dem Community-Benchmark hinzuzufügen.

Für pbzip2/bzip2 habe ich sogar Vergleichswerte parat
user@work5:~$ ls -lan bzip2-latest.tar
-rw-r--r-- 1 197609 197609 3143680 13. Jul 2019 bzip2-latest.tar
user@work5:~$ time pbzip2-latest.tar
Intel 6700k@4000Mhz 0,260 Sekunden
68030@25Mhz Linux native 277 Sekunden
68030@25Mhz Linux qemu-x86 4630 Sekunden

Oder anders gesagt, ein emulierter PC erreicht auf meinem Amiga grob ein Achtzehntausendstel meines i7-6700k.

Das könnte man mit einem 68020@7Mhz und einem Threadripper 64-Kerner natürlich nochmal um Faktor 40 oder mehr verschlechtern.

Und ich denke das ist das Problem, ein Rechner der grob nur ein 18.000stel bis 900.000stel der Leistung aktueller PCs hat der dürfte monatelang im Benchmark hängen. Selbst wenn er stabil durchläuft. Was ich meinem Amiga nicht mehr zugestehe, der hat schon so ein paar Macken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Nun hat es endlich doch geklappt :):D Frage 1 war mMn ganz schon happig. Auf die CPU bin ich recht schnell gekommen. Aber die Zahl hat es mir, obwohl ich mir bei der Antwort schon sicher war, doch etwas schwerer gemacht.

Ich würde mich natürlich sehr über den ersten Preis freuen, da mein Sandy-System schon etwas in die Jahre gekommen ist und ein Upgrade aus finanzieller Sicht zurzeit leider nicht möglich ist. Selbstverständlich würde ich mich natürlich auch über ein Pro-Abo sehr freuen. Aber auch wenn ich nicht unter den Gewinnern sein sollte, bin ich froh darüber, dass ihr solch super Aktionen macht, da diese auch abseits der Gewinnabsichten viel Spaß und Freude durch das Lösen der Rätsel, machen.

Den restlichen Nutzer viel Spaß und Erfolg!

Den muss ich einfach gewinnen, anderst kommt man ja an einen 5950X und eine 6800XT nicht ran ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mindwarper, Jan und eine weitere Person
Zurück
Oben