Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Tolle Aktion aber auf die Fragen habe ich nie Lust. Ist mir alles zu aufwendig. Viel Glück allen anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Alle die Frage 5 einfach fanden, haben die Frage nicht genau gelesen. Wer einfach ohne groß nachzudenken rechnet findet es natürlich einfach. Wer hingegen mal die Sätze genau durchliest wird bemerken, dass dann ein Ergebnis rauskommt was bei den möglichen Antworten keinen Sinn ergibt. Wenn man den ersten Satz minimal umformuliert ist es auf einmal ganz einfach. Leider hat die Redaktion vor lauter Hüpfen das etwas ungünstig formuliert.

Aber ich finde es toll, dass die CB Gewinnspiele etwas mitdenken erfordern. Viel Glück euch allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Theo Rehtisch und nighteeeeey
Seh ich ganz genauso.

fand die Fragen dieses Jahr richtig gut und ich für meinen Teil musste bei einer wirklich lange suchen bis ich das passende gefunden habe :D

Unpassend formuliert finde ich das hier ehrlich gesagt nicht. Eher absichtlich zum verwirren formuliert. So wars doch schon immer so.

Taxxor schrieb:
Was genau ist denn an der Formulierung schwammig? Die letztendliche Frage ist eindeutig und lässt mit der Annahme, die vor der Frage aufgestellt wird, auch nur eine einzige Rechnung zu.

Im Nachhinein stimme ich dir zu. Wenn man die Lösung weiß, macht die Frage natürlich absolut Sinn und lässt nur eine Rechnung bzw. Lösung zu. Ohne Zweifel!
Aber zuvor, ohne überhaupt eine Zahl und somit einen Ansatz im Kopf zu haben, hatte ich wegen der Formulierung einfach meine Interpretationsschwierigkeiten. Und die Resonanz hier im Thread, stimmt mir da indirekt auch zu, dass ich nicht der Einzige war bzw. bin.

Aber die Kehrseite ist natürlich, dass die Fragen mit fordernder Formulierung auch etwas mehr Anspruch bekommen, was zum Spaß beim Lösen natürlich auch beiträgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Die Fragen sind echt anspruchsvoll Formuliert. Respekt an den, der sich diese Formulierungen ausgedacht hat.

Ich glaube viele versuchen hier zu viel aus der Fragestellung herauszulesen, was da gar nicht drinsteht.
Es ist wirklich ganz simpel, nicht zuviel drüber nachdenken^^

Genauso bei Frage 1. Ich für meinen Teil würde die 186 als Hinweis komplett ignorieren, da man die Zahl zur Antwort nicht benötigt und wenn man sie wie in der Frage erwähnt zur Bestätigung benutzen will, auch erstmal rausfinden muss, worauf sich die Zahl denn beziehen soll, das verunsichert viele bestimmt mehr als dass es hilft.
Ich habe mittlerweile auch erfahren, was die Zahl aussagen soll, allerdings hat das mMn echt nur minimal etwas mit dem Thema und eigentlich überhaupt nichts mit der eigentlichen Frage zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, foo_1337, Beitrag und eine weitere Person
Jan schrieb:
Ohne Fleiß kein Preis.
Außerdem gilt: Der Weg ist das Ziel. Die Fragen sind doch schon der erste Gewinn: Wer nichts gewinnt, hat nachher zumindest eine schöne Erinnerung an einen "Knobel-Advent".
Ergänzung ()

@franeklevy Lies die Frage nochmal ganz genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Taxxor schrieb:
was da gar nicht drinsteht.

Das Problem ist: es steht drin. :D Und man hätte es weglassen sollen. Dann wär die Frage definitiv einfacher gewesen.

Wieder er einmal ein tolles Gewinnspiel und wie jedes Jahr waren nicht alle Fragen einfach zu beantworten, dieses Jahr war es für mich die erste Frage bei der mir nicht gleich klar war wonach gefragt wurde aber mit etwas nachdenken und Kombination verschiedener Fakten bin ich letztendlich trotzdem recht sicher die richtige Antwort gewählt zu haben. Die weiteren Fragen waren dann im Verhältnis "enttäuschend" einfach zu beantworten da maximal etwas googeln, rechnen und suchen auf computerbase.de notwendig waren um die Antworten zu finden.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
...
Genauso bei Frage 1. Ich für meinen Teil würde die 186 als Hinweis komplett ignorieren, da man die Zahl zur Antwort nicht benötigt ...

Ich fand die 186 doch recht hilfreich bei der Beantwortung der Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Taxxor schrieb:
Was für Formen fallen dir denn bei CPUs noch so ein die da nicht stehen?
Muss leider dabei bleiben, genau genommen steht da nicht die richtige Lösung unter den Antworten.

Richtig geile Fragen. Statt wie gewöhnlich max. 5 Minuten habe ich gut 15 Minuten gebraucht. Das hat auch Spass gemacht, muss ich sagen.

Viel Glück an alle hier. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und z-R-o-
hatte nach der ersten Frage schon keine Lust mehr und einfach alles geraten. Egal dabei sein ist alles, gewinnen würde ich eh niemals, auch wenn ich alles richtig hätte. Daher viel Glück den anderen ;)

Ich wusste erst gar nicht, was ihr bei der ersten Fragen von mir wollt.

Super gemacht :)

@Jan Bei der Komponentenübersicht führt der Link des Netzteils ebenfalls zum Gehäuse - bei Gelegenheit könnte man das ja nochmal korrigieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Junge Junge Junge was hier wieder los ist :D herrlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben