Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Danke für das Gewinnspiel!
Hab mich extra deswegen angemeldet... auch wenn ich sehr wahrschleinlich nichts gewinne freu ich mich trotzdem für den Glücklichen - viel Spaß mit dem "Hammer" :-)
Win-Win

Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber ich sehe bei Frage 5 dennoch genau 0 Interpretationsspielraum da der zweite Satz nicht Teil der Fragestellung ist. Alles was man meiner Meinung nach benötigt ist sorgfältiges lesen und ein Minimum an Textverständnis.
Für mich passen die Antworten aufgrund des Wortes "einen" nicht zur Frage. Ersetze ich es durch ein Wort, welches auch in den Satz passen und für mich Sinn ergeben würde, passt dann eine der Antworten.
Naja, ich werde kommenden Sonntag erfahren, ob die gewählte Interpretation richtig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@JackTheRippchen

Ich wäre nichtmal ansatzweise auf die Idee gekommen den Text so rum zu verstehen weil es für mich bei diesem Gewinnspiel einfach nur sinnlos wäre. :o
Na zumindest weiss ich nun was gemeint war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
JackTheRippchen schrieb:
Für mich passen die Antworten aufgrund des Wortes "einen" nicht zur Frage.
Das Problem hatte ich auch. Die Frage ist eben nicht sauber gestellt, trotzdem gibt es nur eine Sache, die gemeint sein kann. Muss man sich halt erschließen.
frazzlerunning schrieb:
und damit die eigenen Gewinnchance schmälern? ;)
Sind ja nicht alle egoistisch :D

p-style schrieb:
Du bist als Liechtensteiner schon bevorzugt genug :p
Falls ich den PC gewinne, können wir gerne tauschen. Staatsbürgerschaft gegen den Preis :D
Ich hab nur klug geheiratet :lol: an dieser Stelle: Danke an meine Frau :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch, z-R-o- und Jan
Die erste Frage hat mich Ewigkeiten gekostet.
Die Recherchen waren extrem ausgiebig und Umfangreich. Wenn der Groschen früher gefallen wäre hätte ich viel Zeit gespart :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die erste Frage ist auch die einzige, bei dir ich mir nicht 100% sicher bin ob ich wirklich recht habe... ; S

Steffen schrieb:
Sobald die Browser an den Dark Mode angepasste Form-Controls haben, können wir diesen Workaround wieder ausbauen.
Einfach nur Bombe! Jetzt kann man das schön erkennen. Danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Friedli und Steffen
Danke an Computerbase für das Gewinnspiel!

Fand die Fragen dieses Jahr erstaunlich einfach (bzgl. des Zeitaufwands zur Beantwortung der Fragen). Viel Glück allen ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Jan
Der_Rico schrieb:
Also wirklich, cb, denkt denn jemand bei Euch auch einmal an die Kinder Berufstätigen? Die leisten ja schon soviel, da muss man denen doch auch so einen Hauptgewinn förmlich hinterher werfen können.

So, und jetzt mal Klartext und ohne Sarkasmus:
Du entscheidest für dich, ob dir der Hauptgewinn den Zeitaufwand wert ist oder nicht. Ob die Recherche nach den Antworten Lebenszeitverschwendung ist oder nicht (wobei du dich nun kritisch hinterfragen solltest, ob dein Mimimi hier [und ja, das ist es] dies nicht ebenfalls ist, nur schlimmer: deine UND unsere)
Und ich kann dir sagen: Dieser Hauptpreis ist der HAMMER (pun intended). Was erwartest Du denn? Dass cb den raushaut wie Kamelle an Karneval?
Du behauptest, berufstätig zu sein. Ich kann dir sagen, als solcher gehört es einfach zum Leben dazu, sich manchmal auch mit Strukturen abfinden zu müssen - oder dann eben zu kündigen. In deinem Fall: Nicht daran teilnehmen und gut ist. Aber ehrlich: Sich hier im Forum darüber auslassen? Ist das wirklich dein Ernst?!?!

Man kann trefflich über Vor- und Nachteile einer Leistungsgesellschaft streiten. Aber bei dem Hauptgewinn dieses Gewinnspieles darüber zu jammern sich darüber zu beschweren, dass man ein klein wenig Gehirnschmalz und Zeit investieren muss...sorry, hab ich kein Verständnis für. Klingt für mich einfach nur nach: Och menno, ist mir zu schwer, wie gemein von denen, ich will auch mal gewinnen.
Komm geh dir ein Eis kaufen damit du die Hitze aus dem Gesicht bringst :-)

Wieso wurde mein Beitrag hier ohne Angaben gelöscht? Nur wegen dem Wort Hammer oder warum? :rolleyes:

Junge Junge.., dass die Fragestellungen so sind wie sie sind weiß man ja nun als langjähriger Leser und Teilnehmer. Wenn man aber erst einmal anfängt jeden Begriff auf die Goldwaage zu legen kann man durchaus ins Schleudern kommen. Die Antwortmöglichkeiten lenken das Ganze dann war doch wieder in die, (hoffentlich) richtige, Bahn. Trotzdem: Diesesmal kann man echt einiges missverstehen :freaky: Ich bin gespannt auf die Auflösung!

PS: Danke!

Ich beiße mir hier seit einer Stunde die Zähne an Frage 1 aus... Ich glaube zwar auf dem richtigen Pfad zu sein, aber ich finde nicht die richtigen Infos um die Frage zu beantworten. Vielleicht hilft ein Topf Glühwein bei der weiteren Suche... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror und DrDoom
Statt der Frage 1 hätte man auch einen random generator mit einer 25% chance das man weiter kommt implementieren können :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Zorror
Wow. Also für die "Nachbesserung" des Systems möchte ich mal ein Lob da lassen. Ob das von Anfang an hätte sein können / sollen mal dahingestellt: dass es noch angepasst wird ist nicht selbstverständlich. Gute Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Friedli und Colindo
Wadenbeisser schrieb:
@Infi

Nichts für ungut aber ich sehe bei Frage 5 dennoch genau 0 Interpretationsspielraum da der zweite Satz nicht Teil der Fragestellung ist. Alles was man meiner Meinung nach benötigt ist sorgfältiges lesen und ein Minimum an Textverständnis. Ließt man nicht sorgfältig genug rauscht man genau in die Sackgasse in der ich gelandet war.
Worüber man streiten kann ist zwar die Komma Setzung aber auch die ändert am Inhalt der Frage recht wenig.

ich würd es ja gern genauer erläutern, aber das ist dann wohl zuviel des guten ^^
wenn man der frage 0 interpretationsspielraum gibt, kommt eine zahl heraus die als antwortmöglichkeit nicht vorgegeben ist.
falls es so gemeint ist wie ich es mir denke, fehlt in der fragestellung leider ein klitzekleines aber dennoch wichtiges detail, und nachdem das nicht genau definiert ist, weiss ich nicht ob es nicht auch grundlegend anders gemeint sein könnte, was dann eben zwei der antwortmöglichkeiten zulässt.

Termy schrieb:
Oha, sehr nice :D
Auch wenn die nur 16GB Ram in so einem Boliden irgendwie deplatziert wirken ^^
na dann Kaffe raus und sehen wo wir die Antworten finden 👍
da wurde jemand erhört... ;-)

Boah, heftige Fragen - bei der ersten habt ihr euch in der Formulierung der Frage so sehr verkünstelt, dass ich einfach geraten habe. Keine Ahnung was ihr da von mir wolltet :D Viel Glück an alle Teilnehmer :)

Puhh, was bin ich froh, dass hier nur über die ersten fünf Fragen diskutiert wird und niemand die sechste Frage anspricht, die sich im Quelltext verbirgt und deren Beantwortung zwingend erforderlich ist, um in das Losverfahren zu gelangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zwerg06, ArkhCthuul und 14 andere
Die Fragen 1 bis 4 fand ich einfach, an der fünften knabbere ich noch. Heute Nacht werde ich sicher von der Zahl 186 träumen, über die ich glücklicherweise herausgefunden habe, was sie bedeutet. :)

Sehr schönes Gewinnspiel, noch schöner wäre, wenn ich auch mal was gewinnen würde, aber wem sag' ich das....? :heilig:

Viele Grüße,
Ezeqiel

Zurück
Oben