Bericht Nikolaus-Rätsel 2020: Gaming-PC mit AMD Ryzen 9 5950X und RX 6800 XT

Ja, STRG + F5, war bei mir heute Mittag auch noch.

@Jan
Könntet ihr das noch irgendwo vermerken mit den Tracking-Cookies, die hier aktiv sein müssen in neueren Browsern? Mir ist gar nicht aufgefallen, das am Desktop die Werbung nicht mehr ausgespielt wird. Und das ist schade. Wahrscheinlich seit einem Update meines Firefox Developer. Ich fahre gerade die Beta 84.0b6.
Gerade getestet: Mit Firefox 82.0.2 läuft es noch, mit dem aktuellen 83.0 auch. Jetzt habe ich wieder Werbung hier, aber halt den Google Analytics Rotz. Leider kann man ja die Schweiz und Lichtenstein bei ComputerBase Pro nicht als Rechnungsort angeben und als Student lebe ich momentan einen halben Monat von der Summe. Wenn nötig werde ich dann einfach mal Deutschland als Wohnort angeben bei ComputerBase Pro. ;)

Einstellung in Firefox 84:
Computerbase Werbung.png

Nur Werbeblocker deaktivieren bringt nichts mehr.

In Chrome kommt standardmässig alles, aber auch im Edge geht nicht alles. Bei mir kommt nicht einmal dieses Cookie-Fenster im Edge Chromium und auch keine Werbung und somit kein Formular. Ich war dann irritiert, weil ich bewusst keinen Werbeblocker im Edge Chromium habe, aber halt Tracking-Verhinderung auf an und streng eingestellt.

Edit: So, ComputerBase Pro aktiviert, ich wohne jetzt in Deutschland. ;)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano und Colindo
Ich musste auch den Tracking-Schutz deaktivieren. Dann ist mir erst aufgefallen, wie viel trotz deaktiviertem uBlock noch vom Browser und dem Skriptblocker rausgefiltert wird. Konsequenz: Ein Jahr Pro-Abonnement und ein Luftsprung mehr. :D
Aber das ioam.de-Skript stalkt mich immer noch. Muss das sein? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Scheibenkleister. Nettes Rätsel. Die erste Frage löst erstmal ein großes Fragezeichen aus - bis es sich in ein "D ´oh" auflöst. Manchmal kommt es eben auf den Blickwinkel an.
Die2., 3. und 4. sind wirklich einfach zu beantworten, selbst für unregelmäßige User wie mich.

Bevor ich die vermeintlich richtigen Antworten - bin mir bei der 1. Frage unsicher ob das wirklich derart einfach ist - einlöse, schlafe ich nochmal darüber.

Respekt an die Redi für die Fragenstellung, für ein weiteres Jahr fundierte Informationen rund um die IT und ein entschleunigten Jahresausgang. Danke!

Fun Fact:
Gebt mal bei der Google-Suche AMD und 1 ein. Ihr habt offensichtlich eine große Reichweite. :D

Schnipp959 schrieb:
Na super, Denkfehler bei der letzten Frage.
Geht mir auch so bzw. hoffe ich, dass mein Denkfehler keiner ist sondern das richtige Ergebnis ist. Je nachdem wie man die Textaufgabe liest komme ich da auf zwei Rechenwege mit zwei Ergebnissen die leider beide zur Auswahl stehen.

Echt nettes System und dieses Jahr sind auch die Fragen top. Im Vergleich zu den letzten Jahren absolut nichts, was man auf zwei Arten verstehen kann. Aber das ich Frage 3 auf Anhieb wusste, tut schon nen bisschen weh. So eine hatte ich mal mit Zuzahlung getauscht. Das war doch erst Vorgestern oder so. 😅Verdammt ich werde alt.

Logge mich zwar fast nie ein, um cb zu, lesen aber nen Monat pro habt ihr euch echt wieder mal verdient. Ein über das gesamte Jahr auch für StudentInnen bzw. allgemein Personen in Ausbildung leistbares Abo wäre vlt. noch eine Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der ersten Frage schmilzt bei mir das Hirn. 2-5 sind selbst für mich, als "neuer" Nutzer sehr einfach zu beantworten.

edit: Erste Frage war doch einfacher als gedacht ;D

Zuletzt bearbeitet:
Preiset den Herrn, 64 GB Arbeitsspeicher... da steppt der Papst im Kettenhemd :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dunkelbunter, Baya und eine weitere Person
Riegelstriegel schrieb:
Aber das ioam.de-Skript stalkt mich immer noch. Muss das sein?
Das war glaube ich auch bei Pro aktiv, weil es da nicht um ein Werbe-Tracking im eigentlichen Sinn geht sondern das ist das Zählverfahren für Reichweitenmessung von Medien generell also wie viele unique User / Leser Medium XY im Monat hat. Da gibt es auch einen eigenen Punkt in der Datenschutzerklärung unter dem Punkt Datenschutzerklärung zur Nutzung des Messverfahrens der INFOnline GmbH mit entsprechendem Link auf die Widerspruchsmöglichkeit gegenüber denen generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wurde der Arbeitsspeicher eigentlich geändert(?), war doch ursprünglich eher 2x 8GB, oder irre ich mich da komplett?

Mal aus akademischem Interesse, ist das RAM-Kit noch so neu oder warum finde ich nicht so wirklich Reviews oder auch nur eine Produktseite bei Corsair? Bei Geizhals ist das Kit ja gelistet....

Ansonsten: Weis jemand was für Bausteine da verbaut sind? Bzw. ob ich bei den 64 GB Kit auch die Latenzen runterdrücken kann so dass ich wieder auf 16-17-16-32-48 mit entsprechenden Subtimings bei vertretbarer Spannung kommen kann? (Falls ich gewinne ^^)

Gesualdo schrieb:
Ich frage mich ob es wohl an der "Entwicklung...." unserer Gesellschaft liegt, dass die Menschen davon ausgehen, dass man vieles ohne Aufwand einfach bekommen sollte.
Wenn ich mit Jugendlichen (oder auch jungen Erwachsenen) über Arbeits- und Gehaltsvorstellungen rede, dann überkommt mich ein irrsinniges Verlangen meinen Kopf gegen die Wand zu hauen - ganz fest und ganz doll...

Schlechter Schulabschluss, Null Motivation und/oder Eigeninitiative aber Verdienen wollen alle nicht unter 5000 netto und am Besten fürs am Handysitzen...

Generation Z 😕

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, franeklevy und Ernie75
Schöne Aktion, super Preise und coole Fragen!
Ich mag es, wenn die fragen nicht so stumpf sind und man mal ein wenig nachdenken muss.
Sehr gut!

Danke an CB, Caseking, AMD und alle anderen Beteiligten!

Danke für eure Mühen um das Gewinnspiel zu stande zu kriegen. Und auch danke an die Partner.

Die Lösungen fand ich dieses mal leichter allerdings sind die Fragen etwas abstrakter gestellt. Was auch gut ist. Nicht zu kompliziert denken kann auch mal schwer sein ^^.

Jetzt bleibt nur abwarten und hoffen doch alles richtig beantwortet zu haben.

Was hier zum Teil vorgeschlagen wurde ala Keys verlosen etc würde ich nicht machen. Lieber einmal im Jahr einen dicken Hauptgewinn und knifflige Fragen anstatt ein 0815 Hauptpreis, hunderte lumpen Preise und Fragen wie : Welches ist das beste Computer Magazin und dann 4 mal CB als Antwort. ( auch wenn es stimmen würde) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und franeklevy
Zurück
Oben