Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Sacky schrieb:
Für so eine Gewinnspiel, mit so einem Preisgeld, waren alle Fragen definitiv zu lasch.

Da Raten nicht ausgeschlossen werden kann, kann auch richtig geraten werden und bei Tausenden Teilnehmern ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass immer noch erheblich mehr Leute richtig raten als Preise zur Verfügung stehen, sie also durch Los verteilt werden. Ich gehe so gar so weit zu behaupten, dass bei einer extrem hohen Schwierigkeit der Fragen mehr richtige Antworten durch Raten eingehen als intelligente Leute teilnehmen, die die Fragen auch sicher lösen können. Zu schwere Fragen helfen also nicht dabei, dass auch nur intelligente Teilnehmer gewinnen. Dann lösen nur wenige, aber die meisten raten und die Minderheit hat keine besseren Karten.

Zuletzt bearbeitet:
War ein unterhaltsames und faieres Gewinnspiel. Danke an die Redaktion und Glückwunsch an die Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ich freue mich, alle Fragen richtig beantwortet zu haben.
Herzliche Gratulation an die Gewinner.
Herzlichen Dank an die gesamte Redaktion für den tollen Rätselspaß.

Hatte auch alles richtig, aber leider auch Pech. Habe gehört nächstes Jahr gibt für alle Verlierer eine Gratisfrage für ein Taschentücher-Gewinnspiel. Es kann eben nur 10 geben. Die Baselander sozusagen :stock: :daumen::p Sry, musste einfach...

Gaspedal schrieb:
Musst Dich mit Deinem 2. Account anmelden, dann wirst Du es finden. :D :D

Jetzt wo du es sagst ;)
War aber übrigens der 3. Account, der gewonnen hat. Die laxen Gewinnspielregeln machen es möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Glückwunsch allen, die richtig lagen & den Top3 Gewinnern viel Freude mit den Preisen. Ich freu mich, dass @Jonas5 sich schon geäußert hat. Ob sich auch Platz1 freut oder total baff/sprachlos ist?

Im Nachhinein fand ich die Fragen doch ziemlich spaßig! Beim ersten Lesen nichts verstanden und dann langsam immer mehr, war gut :)
Glückwunsch an alle Gewinner!

Hab hier was von Zweit- oder Drittaccounts gelesen? Das wird doch bestimmt über die Angaben zur Adresse etc. gegengecheckt oder nicht?

Da kann man nichts dagegen machen. Muss sich nur der Hund oder die geliebte Katze anmelden ...
Oder man erstellt einen Account für irgendwelche Verwandte ...

deo schrieb:
Zu schwere Fragen helfen also nicht dabei, dass auch nur intelligente Teilnehmer gewinnen. Dann lösen nur wenige, aber die meisten raten und die Minderheit hat keine besseren Karten.
Schwere Fragen mit vielen Antwortmöglichkeiten, z.B. 10 Fragen mit je 8:

Die Wahrscheinlichkeit richtig zu raten ist: (1/8)^10 = 0,0000000009

Lotto ist deutlich wahrscheinlicher:
dev/random schrieb:
0,0000007% (Lotto)

Tuetensuppe schrieb:
Da kann man nichts dagegen machen. Muss sich nur der Hund oder die geliebte Katze anmelden ...
Oder man erstellt einen Account für irgendwelche Verwandte ...
Klar, Accounts für andere zum Zweck der eigenen mehrfachen Teilnahme erstellen, da kann man wohl nichts machen. Aber Name+Adresse und Einwilligung der Person braucht man für sowas ja schon mal. Das könnte eine Hürde sein.
Solange „offiziell“ nicht ein und dieselbe Person mehrfach teilnehmen kann, finde ich es fair.
Ergänzung ()

vaju schrieb:
Jetzt wo du es sagst ;)
War aber übrigens der 3. Account, der gewonnen hat. Die laxen Gewinnspielregeln machen es möglich.
🥺 Ist das wirklich so? Woher weißt du das? Also kann man einfach mehrfach teilnehmen? Auch unter den gleichen Angaben zur Person? 🤨 Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen 🤔

Hurricane.de schrieb:
Es ist ein Gewinnspiel. Die Teilnahme kostet dich nichts. Man bekommt potenziell Hardware im Wert von über 3000€ geschenkt. Wie kann man da noch anfangen, großartig Forderungen zu stellen? Das will nicht in meinen Kopf.

Eben es ist ein GewinnSPIEL. Es entscheidet der pure Zufall. Ob jemand 10 min oder 2h braucht spielt überhaupt keine Rolle, noch ob jemand total der Experte ist oder einfach nur Glück hat. Deswegen sollten nicht solche pain-Fragen gestellt werden, die nur Leute lösen können, die zu viel Zeit in ihrem Leben haben.

Die Fragen konnten in deutlich unter einer halben Stunde gelöst werden. Du bist nicht der Maßstab. Mach einfach nicht mit und nerv nicht auf diese bockige Art rum. Es bleibt allein CB überlassen, wie sie das gestalten. Du hast keinen Anspruch auf Teilnahme oder einfache Einstiegshürden aka leichte Fragen.

Ps: fundierte Kritik/Feedback formuliert man anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Hurricane.de, _Cassini_ und eine weitere Person
Oder sich die Zeit nehmen, weil sie den Ehrgeiz haben und es sie interessiert.
Wie immer alle so tun als würden sie 16h am Tag arbeiten, dann noch 4h im Haushalt Sachen machen MÜSSTEN. Dann noch 2h Nacharbeiten, 2h schlafen und das 365Tage im Jahr xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben