Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

thenebu schrieb:
Kann ich nicht zustimmen. Genau die Schwierigkeit macht den Reiz aus !
Bis auf Frage 2 war es auch nicht wirklich schwer
Dies mag einem Bruchteil der Community durchaus so gefallen.
Die bisherigen 89 Likes meines betreffenden Beitrages stimmen mich jedoch zuversichtlich, dass ich mit meiner Meinung ganz und gar nicht allein bin..

@mad-onion 89 Likes vs. ca. 2800 Teilnehmer mit richtiger Antwort. Ich glaube der Bruchteil der Community sind eher die Nörgler, die sich bei einem kostenlosen (!) Gewinnspiel, über die Schwierigkeit der Fragen beschweren.
Würdest du bei Jauch auf dem Stuhl genauso weinerlich sein, wenn dir die Fragen zu schwer sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, stoefelz, Hurricane.de und 2 andere
mad-onion schrieb:
Die bisherigen 89 Likes meines betreffenden Beitrages stimmen mich jedoch zuversichtlich, dass ich mit meiner Meinung ganz und gar nicht allein bin..
Sorry, einfachste Matheoperationen zu kritisieren ist schon irgendwie hart. Eigentlich traurig, dass 89 Leute das geliked haben.
Wäre es angenehmer mit: wieviel ist 3+1
a: 4
b: 5732?

Also ein wenig überlegen und nachdenken sollte doch auch in der heutigen Zeit möglich sein, wenn es nicht gefällt, dann nicht mitmachen und passende Gewinnspiele bei RTL und Co nutzen.

@Jan bitte weiter solche Fragen stellen, immer wieder schön. Und nochmals danke für das tolle Gewinnspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Hurricane.de, KitKat::new() und 2 andere
mad-onion schrieb:
90 Likes bei 4000 Teilnehmern. Merkste was? Das du mit der MEinung nicht allein stehst, war anzunehmen. Dennoch zeigt das klar die Verhältnisse und da sieht es so aus, dass ein verschwindend kleine Menge aus der Gesamtmenge überproportional "laut" jammert.

BTW: CB hält das so seid glaube deutlich über einem Jahrzehnt so. Wäre deine Meinung relevant, würden wohl kaum soviele jedes Jahr teilnehmen und erheblich mehr, wenn Altaccounts nicht zur Vorraussetzung gehören wie letztes Jahr (10.000 Teilnehmer). Das einschränkende Element ist also ganz offensichtlich viel mehr, ob man nur mit Altaccounts teilnehmen kann als die Schwierigkeit der Fragen...

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Hurricane.de und _Cassini_
Nächstes Jahr sollte eine kompliziertere Gleichung mit mehreren Unbekannten in den Fragen auftauchen, der Shitstorm wäre perfekt. Aber zumindest wären die Gewinnchancen für all diejenigen höher, welche noch bereit sind etwas Leistung zu erbringen.

Es ist ein kostenloses Gewinnspiel mit etwas knackigeren Fragen OHNE Teilnahmepflicht. Die kompliziertesten Rechnungen waren 200 * 1,67 und 4+3+5.
Entschuldigung, aber das ein erwachsener Mensch mit Zugang zu einem Taschenrechner daran scheitert kann ich einfach nicht so recht glauben.

"Ich verteile gerne mal einen Like und Folge irgendwelchen Leuten". Das ist also alles was man heute bereit ist zu tun, für die Chance auf einen Preis im Wert von mehreren tausend Euro?

Um es mal in der Jugendsprache auszudrücken: Rafft euch mal. Mit einer solchen Mentalität bringt man es nicht weit im Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Jelais, stoefelz und 2 andere
Diejenigen, die sich über den Schwierigkeitsgrad oder den Zeitaufwand aufregen, haben einfach eine verquere Erwartungshaltung.
Man wird hier nicht zum mitmachen gezwungen.
Wer keine Zeit aufwenden möchte, kann Geld für ein Lotterieticket ausgeben und Flächen auskratzen oder Zahlen ankreuzen. Wer es einfach haben möchte, kann gerne bei Punkt 12 anrufen und die Frage beantworten, ob Hunde 4 oder 9 Beine haben. Für beides gilt dann aber: deutlich geringere Gewinnchancen, da es sehr viele sehr einfach haben möchten ;)

Was halt aber gar nicht geht ist diese egozentrische Erwartungshaltung der "ICH ICH ICH"-Personen. Nach dem Motto: Wenn es nicht auf mich zugeschnitten ist, ist es dumm und unfair.

In diesem Sinne:
Glückwunsch an alle Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Fighter1993, Jelais und 5 andere
Drexel schrieb:
Hast Recht im ersten Satz. 🙈 Sind aber relativ viel, dafür dass so über die Schwierigkeit gemeckert wurde...

Wie früher in der Schule, wo auch die meisten über Durchfall geklagt und am Ende eine 1 oder 2 erhalten haben.
Ansonsten dürfen die Fragen ruhig mal wieder schwerer werden, die letzten Jahre war ja nicht sonderlich viel Hirnschmalz zur Beantwortung erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Optiki schrieb:
Wie meinst du das, die Beschreibung hat doch zum gesuchten Artikel geführt?

Es ging um einen der ersten CPU Tests, welche damals aber noch mehr an einen Wikipedia Artikel, als an einen heutigen Test mit Benchmarks erinnert hat, dann wird noch gesagt, im zum PC mit Intel CPU passenden Auftakt (Beginn/Anfang/Erster)-Inhalt, also muss es der erste Artikel mit Intel sein
Mich hat die Formulierung "mit dem Aufdruck index=" sehr verwirrt. Letztlich habe ich einfach die Quersumme aus "-12900K" gebildet.
Zehn Minuten Google haben ebenfalls nicht ergeben, dass nach dem "-" bei einer Intel-Prozessorbeschreibung die "aufgedruckte" Nummer ein "Index" ist. Aber nun gut, sei's drum. War ja insgesamt dennoch eine lösbare Aufgabe.

Allen Gewinner*innen viel Spaß mit den Weihnachtsgeschenken! (:

Der Gewinner des Nikolaus-PCs war ja immer noch nicht online.
@Jan , wie läuft das, schickt ihr den PC dann einfach an die beim Gewinnspiel hinterlegte Adresse? Wird neu gelost? :D

Dandelion schrieb:
Der Gewinner des Nikolaus-PCs war ja immer noch nicht online.
@Jan , wie läuft das, schickt ihr den PC dann einfach an die beim Gewinnspiel hinterlegte Adresse? Wird neu gelost?
Gemach, gemach. Da ich die Tage eh ein paar Weihnachtsgrüße schreibe, schicke ich zum WE sonst erstmal ganz klassisch ne Karte. ;) Wer Benachrichtigungen durch das Forum ausgeschaltet hat, bekommt leider nicht unbedingt sofort mit, was los ist. Erst Kontaktaufnehmen, dann versenden, ist am Ende aber besser wegen Zustellung etc. pp.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Fuchiii, Dandelion und eine weitere Person
Was, der Gewinner ist hier nicht täglich aktiv? Er hat den Preis nicht verdient!!11!elf

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, kicos018 und knoxxi
Jan schrieb:
Artikel-Update: Die Losfee hat gesprochen
Knapp sieben Tage Rätselspaß oder Rätselfrust, hier kommt es auf die Betrachtungsperspektive an, hatten in der vergangenen Nacht um Mitternacht ein Ende. Jetzt hat die Losfee aus allen vollständig korrekt eingereichten Fragebögen die glücklichen 10 Gewinner gezogen.

Fragebögen und Musterlösung
Von allen abgegebenen Fragebögen waren 71 Prozent vollständig korrekt ausgefüllt. 89 Prozent haben die 1., 78 Prozent die 2., 93 Prozent die 3., 87 Prozent die 4. und 93 Prozent die 5. Frage richtig beantwortet. Die richtigen Antworten sind seit Mitternacht im Formular markiert.

ComputerBase-Leser und Gewinnspiel-Teilnehmer MQ6 hat der Redaktion seinen Lösungsweg per PM zur Verfügung gestellt, der nachfolgend als „Musterlösung“ präsentiert werden soll.

Das sind die 10 glücklichen Gewinner!
Und wer sind jetzt die 10 glücklichen Gewinner? Per Zufallsgenerator wurden die folgenden 10 Teilnehmer ermittelt (alle Angaben ohne Gewähr):

1. a1miii
  2. Jonas5
  3. poi
  4. DuDon
  5. T3Kila
  6. millo
  7. Megamartini
  8. Esenel
  9. mrblue2k10
  10. Peox

Herzlichen Glückwunsch!

Alle Gewinner werden in Kürze auch per PM über ihren Gewinn informiert. Doch nicht nur den zehn glücklichen, sondern allen Teilnehmern gebührt ein Lob der Redaktion!

Dass die Fragen auch in diesem Jahr nicht nur auf Gegenliebe gestoßen sind, ist dabei nicht an uns vorbei gegangen. Aber zwischen „schwer“ und „zu schwer“ ist es ein schmaler Grat und leicht sollen die Fragen in diesem traditionellen Rätsel-Gewinnspiel nun einmal nicht sein. Denn nicht nur in unserem journalistisch unabhängig erstellten Inhalt, sondern auch beim Gewinnspiel wollen wir einen Unterschied zum allgegenwärtigen Einheitsbrei machen.

Trotzdem ist es unser Ziel, jeden interessierten Leser, der sich auf eine kleine Rätselei einlassen will, abzuholen. Und das wird es auch im nächsten Jahr wieder sein!
71% richtige Antworten spricht definitiv nicht für "zu schwer". Bitte weiter so machen! Genieße die Rätsel und deren Aufgabe seit vielen Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Jelais, t4ub3 und 3 andere
Jan schrieb:
Gemach, gemach. Da ich die Tage eh ein paar Weihnachtsgrüße schreibe, schicke ich zum WE sonst erstmal ganz klassisch ne Karte. ;) Wer Benachrichtigungen durch das Forum ausgeschaltet hat, bekommt leider nicht unbedingt sofort mit, was los ist. Erst Kontaktaufnehmen, dann versenden, ist am Ende aber besser wegen Zustellung etc. pp.

Also nächstes mal sollte es schon fairer sein. Es sollten nur die User teilnehmen können, die auch mindestens 5x im Monat aktiv/online sind und von mir aus mindestens bestimmte Anzahl von Beiträgen usw. haben. Da hat einer bei den Verwandten vermutlich Fake Accounts der 1x im Jahr für solche Zwecke aktiviert wird und sonst auch nie aktiv ist. 10 Beiträge in 11 Jahren!!!
Dann dürften solche auch nicht teilnehmen. :D
Solche große Preise kann man auch speziell für PRO Benutzer machen, die dann mehr Gewinnchancen haben und somit auch keine Fake User oder stille User teilnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht passieren, denn das grenzt zu viele Leser aus.

Wer hier mir Accounts von Oma teilgenommen hat, wäre längst online gewesen - meine Vermutung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Joker2488, retrozerky und 4 andere
Meine Güte gibt's hier ein paar schlechte Verlierer:evillol:

Allen Gewinnern Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen Spielzeug! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Orcon, dunkelbunter und 4 andere
Gaspedal schrieb:
sonst auch nie aktiv ist. 10 Beiträge in 11 Jahren!!!

Ich bin dafür das nur User teilnehmen dürfen, deren Nicknamen in Zahlen umgesetzt nur ungerade sein dürfen. Beginnt der Nick mit einem Sonderzeichen ist er sowieso nicht zugelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky und Fuchiii
Gaspedal schrieb:
Dann dürften solche auch nicht teilnehmen.
Gegenvorschlag: Künftig werden alle ausgeschlossen, die über die Schwierigkeit jammern/meckern, schlechte Verlierer sind und andere des Betrugs bezichtigen, Teilnahme nur für bestimmte Accounts fordern um sich einen "Vorteil" zu verschaffen und vor Ende des Gewinnspiels Hilfestellungen geben. Wie wärs? Das erhöht enorm die Chancen für den Rest. UNd mit dir fangen wir an. Klingt in einen Ohren fair und wie ne klasse Idee.

PS: Knoxxi is auch raus, den mag ich einfach nicht. :>

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Joker2488, retrozerky und 2 andere
Zurück
Oben