Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Leap schrieb:
Hätte ich die Zahl vorher ausgerechnet, hätte ich mir die Mühe die Fragen richtig zu beantworten wahrscheinlich nicht gemacht
Du solltest nochmal gucken, wie das mit der Fortpflanzung ist und wie hoch die Wahrscheinlichkeit, dass wir ausgerechnet mit dir schreiben und nicht mit einer deinen vielen ungeborenen Optionen ;)

Glückwunsch an die Gewinner :)

Ich steh da eher auf dem Schlauch, warum es hier so eine riesige Debatte um die 2. Frage gab.

Die ersten zwei Sätze sagen doch schon, dass es um einen Artikel geht, der die CPU Tests bei CB "begründet" (steht da sogar wortwörtlich) hat und der Wikipedia Charakter besitzt. Dann klickt man oben auf "Tests", dann auf "CPU", scrollt ganz nach unten und sieht direkt, dass von den allerersten drei Berichten genau zwei solche "Lexikon" Artikel sind. Einer zu AMD und einer zu Intel, und welcher genau gemeint ist, steht im dritten Satz der Aufgabe => Intel. Keine 2 Minuten Aufwand :confused_alt: ;)

Und der überwiegende Großteil hatte es ja auch richtig. Gab es nichtmal ein legendäres Jahr, wo sogar nur 17% der User die richtige Lösung hatten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Jelais und _Cassini_
Leap schrieb:
Bei ca. 4000 Teilnehmern und 71% korrekten Antworten, ergibt sich eine Gewinnchance von 1:2840 auf den Hauptgewinn.
Die Wahrscheinlichkeit als erster gezogen zu werden beträgt also 0,035%. Die Zahl ist nicht sehr weit weg von 0% (=Nicht-Teilnahme).
Eigentlich hätte daraus die Frage 4) für das Gewinnspiel in 2022 werden können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Naja mag schon so sein ist aber noch immer höher als wenn man beim Lotto oder anderen Gewinnspielen mitmachen würde.Weil da ist die chance noch weit geringer als hier oder etwa nicht?

Ich hoffe, @a1miii hat die E-Mailbenachrichtigung bei PNs aktiviert :D
Ansonsten gibt man ja seine Anschrift an. Wäre schon lustig, wenn der PC irgendwann einfach an der Tür steht und der oder diejenige nichts davon weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: a1miii
Habe zwar nicht gewonnen, aber alle Fragen richtig beantwortet. Die Rätsel haben wirkich Laune gemacht. Und Glückwunsch an die Gewinner. Danke an die Redaktion für diese Fragen :)

Auch mit Erklärung kann ich Frage 2 noch nicht vollziehen. Mir wäre weniger Geschwirbel nächstes Mal sehr lieb. Dennoch wieder vielen Dank fürs Gewinnspiel!

• Gefällt mir
Reaktionen: nebukadnezar.ll
MR2007 schrieb:
Glückwunsch an die Gewinner :)

Ich steh da eher auf dem Schlauch, warum es hier so eine riesige Debatte um die 2. Frage gab.

Die ersten zwei Sätze sagen doch schon, dass es um einen Artikel geht, der die CPU Tests bei CB "begründet" (steht da sogar wortwörtlich) hat und der Wikipedia Charakter besitzt. Dann klickt man oben auf "Tests", dann auf "CPU", scrollt ganz nach unten und sieht direkt, dass von den allerersten drei Berichten genau zwei solche "Lexikon" Artikel sind. Einer zu AMD und einer zu Intel, und welcher genau gemeint ist, steht im dritten Satz der Aufgabe => Intel. Keine 2 Minuten Aufwand :confused_alt: ;)

Und der überwiegende Großteil hatte es ja auch richtig. Gab es nichtmal ein legendäres Jahr, wo sogar nur 17% der User die richtige Lösung hatten?

Wegen diesem einen Satz: . Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild.
Ich hab dadurch länger als ich zugeben will nach Artikeln zum i9-12900k gesucht. Der Begriff Auftakt-Inhalt wurde wohl extra für das Gewinnspiel erfunden und habe ich auf den ersten Artikel zu eben dieser CPU bezogen. Irgendwann dämmerte es dann dass es einfach um den ersten Intel Artikel geht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sharkATX
Ich habe bei Frage 2 nicht so lange gesucht, ich habe angenommen das der i9-12900k gemeint ist. Also habe ich die Quersummer vom 12900 genommen...siehe da, ist richtig :D

1: Alles richtig beantwortet. :D
2: Glückwunsch den Gewinnern und viel Spaß mit ihren Preisen.
3: Nächstes Jahr Urlaub in der Nikolauswoche einreichen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: a1miii
Glückwunsch an die Gewinner und vorallem @a1miii.

Der wird sich wundern auf einmal 1000 Bommel an der Benachrichtigungsglocke zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: a1miii, Hurricane.de und Jan
Zuerst mal Glückwunsch an die 10 Gewinner (ich bin nicht dabei :p ).
Danke auch für die fordernden 5 Rätselfragen. Ihr habt mir damit mal so richtig den FreitagAbend verdorben. Hatte aber alle Fragen richtig beantwortet. :cheerlead:

Egal, hatte nix vor und in der Glotze lief eh nur 💩.
Muss aber sagen, bei Frage 2 hatte ich einen anderen Lösungsweg gehabt und nur durch Zufall (?) die richtige Lösung gehabt.

Bin schon jetzt gespannt, was es nächsten Dezember schönes gibt. :daumen:

Für so eine Gewinnspiel, mit so einem Preisgeld, waren alle Fragen definitiv zu lasch. Ich hab das in 10 Minuten lösen können.
Allen Gewinnern und vor allem "a1miii" die besten Glückwünsche!! Und bitte einen Bericht wie sich der PC so macht liefern (bin ja so neidisch🙂) !!!

@ Redaktion: nachdem die allermeisten Leser und Fans Eurer Publikation sicherlich auch das eine oder andere geile Game zocken: falls die Preisgemengelage nächstes Jahr wieder so prekäre ist wie 2021: vllt. 1-20 Stück RTX 3080 ausschreiben ?? 😁😁😁🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: a1miii, ComputerJunge und Jan
Glückwunsch den Gewinnern! 🥳

Hatte tatsächlich auch alles richtig und versuche nächstes Jahr erneut mein Glück 😁

Bin schon etwas verwundert gewesen, daß ich keine Gewinnbenachrichtigung im Postfach vorgefunden habe!?

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Leap schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit als erster gezogen zu werden beträgt also 0,035%. Die Zahl ist nicht sehr weit weg von 0% (=Nicht-Teilnahme).
Ich kenne kaum Gewinnspiele, bei denen die Chancen höher sind.
Und der Abstand täuscht. Zwischen 0,035% und 0,0000007% (Lotto) liegen noch unendlich viele Welten 😀

Glückwunsch an alle Gewinner und danke für ein unterhaltsames und faires Rätsel.

Zurück
Oben