Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Jetzt ergibt index bei der 2. Frage auch einen Sinn.
Hab schlichtweg im falschen Artikel gesucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch an die Gewinner.
Frage 3 habe ich auch gelöst 😀
schulterklopf

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
latiose88 schrieb:
weil dieser PC ja über 1000€ an Wert hat.
Eher um die 4.000€. Ich glaube wirklich nicht, dass jemand so freundlich ist und dir den Rechner für 700€ überlässt. Aber naja. Die Hoffnung stirbt wohl zuletzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zotac2012 schrieb:
Schade, aber das ist kein Gewinnspiel für alle, sondern nur für sehr wenige Nerds, die sich 24/7 mit CB und Technik rund um den PC beschäftigen. Das Nikolaus Gewinnspiel wird von Jahr zu Jahr schlechter, früher gab es Preise die auf mehr User verteilt wurden, heute bekommt einer alles und dann werden noch zwei bis drei Trostpreise verlost.

Was hier für Hater herumhängen. Unglaublich. Ich bin nun wirklich kein 24/7-Hardcore-Nerd, hab früher mal über Tablets und Smartphones hier Artikel geschrieben, also das, wofür es noch so reicht, wenn man es nicht so drauf hat wie @Volker oder @Wolfgang beispielsweise :p. Trotzdem waren die Rätsel machbar, wenn man gut knobelt. Ich hatte in einigen der letzten Jahre auch mal die eine oder andere Frage falsch, weil ich auf dem Schlauch stand. Aber die Fragen erfordern nie Technik-Wissen, sondern nur eine gewisse Cleverness, Recherchefähigkeiten und -- wie schon erwähnt -- Glück, dass man nicht auf dem Schlauch stehen bleibt.

Also entspannt euch mal und lasst die Sieger die Sieger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Mittelspecht, Senor Picante und 4 andere
Glückwunsch an die Gewinner.

Frage 2 hat mir auch den letzten Nerv geraubt. Durch das Stöbern durch den Thread und einige Hinweise hat es irgendwann Klick gemacht. Die Fragestellung ist und bleibt trotzdem furchtbar.

Wenn du auch Fragen so beantworten kannst, treibst du deine Partner*in wohl öfters in den Wahnsinn. :lol:

Verlost nächstes Jahr mal ein Fahrrad. Bei sowas hat unsere Familie mehr Glück. In 8 Jahren Kirmesverlosung 3 Fahrräder gewonnen. Oma, Schwester, Tante. :D ( Fully: 150-170mm Federweg und E-Antrieb wäre super)

Ach Mensch, der Nikolaus PC hätte mir auch gut zu Gesicht gestanden. Aber so kann ich den Gewinnern wenigstens in der Gewissheit gratulieren, ebenfalls ein potentieller Kandidat gewesen zu sein.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Jan
Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Die Fragen waren nicht übermäßig schwer und es war von vornherein klar, dass nicht jeder gewinnen kann. Wer sich aufregt, von wegen Fragen zu schwer, oder Gewinnsystem muss abgeändert werden oder oder der soll woanders mitmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und Benj
@CyrionX
deshalb brachte ich ja auch eventuelle Probleme (von denen ich keine Kenntnis habe) ins Spiel und schrieb "falls".
Den Autismus-Beitrag habe ich tatsächlich übersehen

Verstehe nicht, wieso sich einige über die Fragen aufregen.
Frage 1 war einfach zu lösen, es gab sogar den Hinweis welche Grafikkarte und welcher Artikel eigentlich gemeint sind.
Frage 2 hatte ich auch Probleme, aber habe diese dann einfach Schritt für Schritt abgearbeitet und fand den Artikel dann.
Frage 3 war ein no brainer.
Frage 4 habe ich mit wie damals in der Schule gelöst. Also erstmal aufschreiben welche Faktoren gegeben und welcher Faktor gesucht wird. In diesem Fall 200 Walnüsse / 100 * 167 = 334 Walnüsse
Frage 5: Einfach googeln, was Erle auf Englisch bedeutet und über Wikipedia rausfinden, was mit der Stadt passiert ist. Hatte auch erst den englischen Beitrag dazu gefunden, aber es gibt ihn auch auf Deutsch unter Wikipedia.

Wem die Rätsel zu schwer sind oder wer zu faul dafür ist, der soll einfach nicht teilnehmen. Würde CB nächstes Jahr ein Gewinnspiel nur mit "Klicken Sie hier, um teilzunehmen" anbieten, würden auch wieder einige meckern, weil die Gewinnchancen dann extrem sinken würden. Daher finde ich diese Art total genial.
Ich hatte vorhin etwas von ca. 2600 Teilnehmern im Lostopf gelesen. Wo bitte hat man so eine gute Chance auf einen Gewinn, oder wollt ihr lieber, dass sich jeder nur für dieses Gewinnspiel anmeldet und mit 1000 Fake Accounts die Gewinnchancen reduziert? Gerade bei YouTube sieht man dies bei Gewinnspielen sehr gut. Dort schreiben dann Bots unter die Kommentare. Also einfach mal Dankbar für dieses Angebot von CB sein und es anderen gönnen. Ich selber sehe mich auch als Gewinner, da ich alle Fragen richtig beantwortet habe und habe dazu noch etwas zu Alder Lake gelernt. Also war auch die Zeit, die ich investiert habe, nicht umsonst ;)

Vielen Dank nochmal an CB

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent, GeneralJules und Jan
Hey ich habe endlich mal was gewonnen! :D Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Benj, mazO! und 14 andere
Mal wieder nix gewonnen LUL
Vielleicht nächstes Jahrzehnt :-)

GZ an gewinner

Lord B. schrieb:
Das wäre doch gleich ein toller neuer batch anstatt des "Admiral" -> "Cool, der mit dem Stuhl"

Sorry, so viel Grammar-Nazi ist dann doch in mir drin 🤷‍♂️:
Badge bitte, nicht batch. :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Meine Güte, wie sich manche über Frage zwei aufregen... ich weiß nicht, einfach zu faul die Frage richtig zu lesen?

"Begründet wurde die Kategorie..."
->Einer der ersten CPU-Artikel

"...je Hersteller allerdings mit Inhalten, die damals auch der noch in den Kinderschuhen steckenden Wikipedia gut gestanden hätten."
->Wikipedia, also kein Test, sondern ein Trivia-Artikel

"Der zum diesjährigen Nikolaus-PC mit Intel Core passende Auftakt-Inhalt..."
->aus diesem Punkt und den ersten beiden folgt: der erste Trivia-Artikel zu Intel

"enthält auf der Seite, deren Seitenzahl zum heutigen Tag passt, ein Bild. Wie lautet die Quersumme der Zahl hinter dem Aufdruck „index=“?"
->6. Dezember, Seite 6, Rest ist selbsterklärend

Und die anderen Fragen waren ähnlich gut zu lösen.

Einen Kritikpunkt hätte ich aber schon: bei Frage 4 ist explizit von CPU-Leistungssteigerung die Rede, während die Klammer im betreffenden Artikel "nur" die Single-Core-Leistung beschreibt. Für mich ist das nicht ganz dasselbe, und wenn das keine Multiple-Choice-Aufgabe gewesen wäre, bei der man einfach durch ausrechnen rausfindet dass diese Klammer gemeint ist hätte ich wohl weiter gesucht.:D

Glückwunsch an die Gewinner. Bin jedes Jahr froh über das Format des Gewinnspiels. Das ganze verhindert doch ziemlich effektiv, das tausende tote Account ausschließlich hierfür erstellt werden. Und es gibt wohl kein anderes Gewinnspiel, dass einem auch deshalb so eine große Chance auf so einen krassen Gewinn bietet. Freu mich auf nächstes Jahr. Im Grunde ist mein PC sowieso noch schnell genug.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und GeneralJules
Die Fragen waren Super👌

Glückwunsch an die Gewinner 😊

Herzlichsten Glühstrumpf an alle Gewinner. 😊🎄🎅🏼

Glückwunsch an die Gewinner! Dieses Jahr hatte ich sogar alle richtig, also schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, fehlt fürs nächste Jahr nur noch ein Quäntchen Glück. Wobei ich mich für dieses Jahr nicht beschweren kann mit der 6700XT, die ich zum UVP ergattern konnte :D.

@Jan Ich hoffe die Fragen bleiben die nächsten Jahre so tricky, die Knobelei hat echt Spaß gemacht, und die Chance zu gewinnen ist dann auch noch einigermaßen realistisch, im Gegensatz zu den ganzen "Spam-Gewinnspielen"

• Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Zurück
Oben