Bericht Nikolaus-Rätsel 2021: Gaming-PC mit Core i9-12900K und GeForce RTX 3080 Ti

Wie ich hab nicht gewonnen? Tja dann gibts wohl dieses Jahr keine Verlängerung von CB Pro von mir :grr:

Spaß beiseite, Glückwunsch an die Gewinner. :schluck:

Und an die, die hier rumheulen von wegen "nur für Nerds" "viel zu schwer" "wuäh wuäh": Hört auf zu heulen und werdet erwachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, retrozerky, Lord B. und 8 andere
latiose88 schrieb:
An alle die aktiv schreiben. Habt ihr hier schon mal was gewonnen wenn ja was denn so und wie fühlt es sich an wenn ne pm mit sie haben gewonnen so zu einem kommt.

Nun ja sollte sich die Person nicht mehr melden dann weiß ich auch warum weil dieser PC ja über 1000€ an Wert hat. Wird wenn dann eher das verlangen. Und naja daran wird es wohl scheitern. Und joa es ist wirklich wie ne Schnitzeljagd für Erwachsene. Würde ich ein Kind, wäre ich noch gut darin gewesen. Ich bin alt und träge geworden. Tya ist halt nen unterschied ob man 9 Jahre alt ist oder 33. Und ich werde eure Vorschläge auch annehmen. Hilft ja nix wenn man nur jammert aber sonst nix macht. Es ist ja kein Weltuntergang. Jeder kann mal gewinnen. Es heißt ja auch aus fehlern lernt mann.
Ich bin mir echt nicht sicher, ob du uns veräppeln willst, betrunken bist, etwas eingeworfen oder geraucht hast oder anderweitige Probleme hast...

"Alt und träge mit 33; als 9jähriges Kind würde man die Aufgaben besser lösen":
was soll man darauf noch erwidern?

Ganz ernst gemeint, falls du kein Forentroll bist: such dir kompetente Hilfe!
Ergänzung ()

@mux
Schon seltsam, bei mir wurden die Fragen sowohl am Windows-PC als auch an Android-Handy und dem Amazon Firetablet angezeigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Taxxor, morb und 9 andere
Glückwunsch an die Gewinner :) Ich hatte die erste Frage genau falsch verstanden und hab aufgegeben weil keine Antwort passte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und RaptorTP
Glückwunsch an die Gewinner. Wenn man sich den Lösungsweg anschaut, waren die Antworten ja sehr einfach ermittelbar.

Ich habe die Fragen 4 und 5 nur leider nicht verstanden, war mir viel zu metaphorisch gestellt.

Aber ich hab auch in der Schule schon die stellenweise halbseitigen Aufgabentexte der Matheklausuren nicht kapiert. Das eigentliche Lösung ist meistens sehr einfach.

Herzlichen Glückwunsch an Alle, die Spaß hatten und oder gewonnen haben.
Danke CB für das Gewinnspiel, auch wenn ich mir nicht so recht erklären kann, warum ihr "Zanmatou" falsch geschrieben habt. Muss ich mit der Losfee mal ins Bilaterale gehen.

War auf jeden Fall dieses Jahr n fetter Preis abzustauben.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner - ich selbst hatte auch alle Antworten richtig abgegeben, gönne es aber jedem Einzelnen von euch! Angesichts der Quoten wird wieder einmal deutlich, dass sich - wie so oft im Leben - die negativen Stimmen als besonders stimmgewaltig erweisen.
Ich jedenfalls hatte einen kleinen Moment lang Spaß mit dem Finden der korrekten Lösungen, bedanke mich dafür bei der Redaktion und wünsche allen Gewinnern viel Freude an ihren Gewinnen :)

1639403456355.png

👆 Ego ist befriedigt, auch wenn ich nichts gewonnen habe.
Danke an @Jan und den Rest der Redaktion, wie jedes Jahr großer Rätselspaß und erheiternde Kommentare.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Nordwind, morb und 3 andere
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ganz besonders an @a1miii. Viel Spass mit dem neuen System.
MFG Piet

PietVanOwl schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, ganz besonders an @a1miii. Viel Spass mit dem neuen System.
MFG Piet
Zuletzt gesehen am Samstag / 20:53 Uhr.
Der Mann/die Dame hat die Ruhe weg!!! Ich hab hier den Refresh-Button verprügelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, Hurricane.de, knoxxi und 2 andere
TZUI1111 schrieb:
Könntet ihr beim nächsten mal vlt. darauf achten, dass es keine doppeldeutigen Lösungen gibt?

Frage 2: ist die Quersumme vom 12900k auch 12 ;)
Frage 5: sucht man in Maps nach "Elbe Washington", kommt man direkt auf ein Ort mit einem Stausee ;)
Spricht man in diesem Fall wirklich von einer "doppeldeutigen Lösung", ich würde eigentlich nein sagen.

Es ist halt blöd, dass man über die Bezeichnung der CPU zufällig die gleiche Lösung bekommt.

Die Kritik zu der Frage 5 kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen, dass Elbe da drin steht, ist doch Absicht. Hättest du lieber gewollt, dass die Leute noch 2 Sekunden für die Übersetzung von Erle brauchen um dann "alder washington" bei Google zu suchen.

Ich hoff es gibt ein Erfahrungsbericht vom PC Gewinner.
Auch von den Stühlen wäre cool.

Ich klink mich aber jetzt auch hier aus.

Zu viel hate-speech und "anderes" Zeugs.

_Cassini_ schrieb:
Bitte was? Hast du irgendwelche anderen Fragen zu sehen bekommen als ich? Selbst Frage 2 wurde zu 78% korrekt beantwortet.

78% der Leute, die alle Fragen durchgearbeitet und abgeschickt hatten. :daumen:

Man könnte ja mal ne Umfrage machen, wie viele Leute abgeschickt haben und wie viele Leute nicht mitgemacht haben, weil sie die Fragen zu schwer bzw. zu unverständlich fanden.

Im Nachhinein ist sowas zu erfassen natürlich nicht mehr möglich, da das Gewinnspiel jetzt vorbei ist.

Aber beim nächsten Mal könnte man ja mal als Alternative zum ausgefüllten Formular das man abschickt, einen alternativen Punkt angeben mit z.B. "Fragen nicht verständlich oder zu schwer"

Dann könnte man erfassen, welche Leute Interesse gehabt haben, wie viele davon wirklich das ausgefüllte Formular abgeschickt haben und wie viele Leute verzweifelt aufgegeben haben.

Aber ich vermute mal, CB kann das anhand der Unique User Aufrufe der Artikel in etwa nachvollziehen, auch wenn das natürlich nicht präzise ist.

1639403922900.png

Ich habe aus purer Verzweiflung bei Frage 2 einfach die Quersumme des "Aufdrucks" genommen, was zufälligerweise auch 12 ergibt :lol:
Leider nicht gewonnen, trotzdem Glückwunsch an die Gewinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldeagleno1 und Filippo
Auch von meiner Seite Glückwunsch an alle Gewinner*innen. Ich kenne zwar keine(n) davon, aber jede(r), der/die die Fragen richtig beantwortet hat, kennt sich hier aus, somit haben's alle verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Filippo
Wie heißt es doch so schön: "mal verliert man, mal gewinnen die anderen" 😉
HipsterKarl schrieb:
Angesichts der Quoten wird wieder einmal deutlich, dass sich - wie so oft im Leben - die negativen Stimmen als besonders stimmgewaltig erweisen
Tja, das sieht man mal, wie miniminimal die Chancen bei einer eigentlich gar nicht mal so deprimierenden Quote von 2800:1 sind.
Und dann stelle man sich mal die Quote beim Lotto vor....

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Ma hatma Glück, ma hatma Pech, Mahatma Gandhi.

Sagte schon Oma Gertrude.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
freifacht schrieb:
Ich bin mir echt nicht sicher, ob du uns veräppeln willst, betrunken bist, etwas eingeworfen oder geraucht hast oder anderweitige Probleme hast...

"Alt und träge mit 33; als 9jähriges Kind würde man die Aufgaben besser lösen":
was soll man darauf noch erwidern?

Ganz ernst gemeint, falls du kein Forentroll bist: such dir kompetente Hilfe!
Ergänzung ()

@mux
Schon seltsam, bei mir wurden die Fragen sowohl am Windows-PC als auch an Android-Handy und dem Amazon Firetablet angezeigt...
Überdenk die Vorwürfe bitte schnell. Er hat sich einige Seiten vorher selbst dem Autismus-Spektrum zugeordnet, was ich ihm auch glaube.
Zwar denke ich auch, dass sein Schreibstil eigenwillig ist aber keinesfalls bösartig.
Ich finde das gilt es zu akzeptieren.
Nicht immer gleich die Troll-Keule schwingen, Trolle verhalten sich völlig anders.

Ich fand die Fragen auch nicht zu schwer. Und man musste definitiv kein "Nerd, der sich 24/7 mit CB und Technik rund um den PC beschäftigt" sein, um sie zu beantworten. Alle Fragen konnten mit genauem Lesen, ein bisschen Knobeln und um die Ecke denken und ein paar Minuten Suchen nach dem entsprechenden Artikel beantwortet werden. Richtige Wissensfragen oder solche, für die man sogar Expertenwissen gebraucht hätte, waren keine dabei. Wenn man im Laufe des Jahres schon mal über den ein oder anderen Artikel gestolpert ist, war das sicher hilfreich, notwendig war es aber nicht.

Leute, wenn gefragt wird, welcher Syntaxfehler im Kommando zum Kompilieren eines Linux-Kernels mit ausgewählten Modulen auf einem Raspi vorliegt, welches Bauelement in einem abgebildeten Schaltplan falsch eingezeichnet ist oder welches das dritte Kommando ist, dass man beim Installieren von Windows 3.11 for Workstations nach dem fünften Diskettenwechsel eingeben muss, DANN kann man meckern. Aber doch nicht bei diesen Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar und Bullbumba
Ich möchte mich wieder für das tolle Gewinnspiel bedanken. Ich bin auch nicht böse, dass ihr mich als Ex-Redakteur immer wieder als Hauptsieger zieht, aber dann nochmal auslost, weil es sonst hier Meutereien gibt. Ich kann das verstehen. :D

Glückwunsch an die/den Gewinner, ist doch schön, dass es jeder schaffen kann, egal ob täglich hier aktiv oder nur (meistens) mitlesend. Ich freue mich aber, dass es nicht jemand mit einem ganz neuen Account ist. Das ist schon schöner so.

• Gefällt mir
Reaktionen: torquesque, ComputerJunge und Jan
Zurück
Oben