Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, viel Glück allen. Ich mach nicht mit. Ich will lieber einen MiniPC, aber es gibt keine Gewinnspiele damit. :(

Dann wünsche ich allen Teilnehmer*innen viel Glück und möge der Nikolaus mit euch sein! 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466 und Leeway
Es wurde (etwas verklausuliert) nach der Anzahl der Mitglieder von Corsairs MP600-Familie gefragt (ohne Kühler- und Farbvariationen)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Super Aktion, vielen Dank dafür, auch wenn Frage 6 eingangs wirklich fies war 🙃
Euch allen viel Glück und ich drück (mir) jetzt feste die Daumen 😅

sp00n.82 schrieb:
Wie war denn die ursprüngliche Frage + Antwortmöglichkeiten?

Frage ich mich auch, habe jetzt allerdings auch nicht die letzten Seiten ab Nacht durchgelesen, falls es da schon stand.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
SSDSamsung 990 mit 2TB oder ebenfalls eine Corsair, auf jeden Fall mindestens PCI-E 4.0 und 7000+X MB/S Leserate

Die hier gewählte SSD passt also ins Schema.

Mal eine vermessene Frage, wenn man sich das System exakt so bauen will bis auf das Logo, was würde man da auf den Tisch legen? Hat da jemand bereits eine Liste bei mindfactory oder ähnliches? Würde mich interessieren. Also wirklich 1:1 rebuild.

Alleine die Grafikkarte kostet 2000€. Insgesamt bewegt sich der PC mit allem drum und dran sicher bei so um 3000 bis 4000€.

Vielen Dank lieber @Jan für die ganze Arbeit mit dem diesjährigen Quiz. :cool_alt: Tatsächlich hat mich bei der Corsair Frage dann doch noch mal meine Hinterstübchen kurz im Stich gelassen... hab mich im falschen Artikel dumm und dämlich gesucht... man sollte die Fragen schon richtig lesen. ;) Dann klappts auch mit der Antwort.

Viel Glück an alle und eine frohe Vorweihnachtszeit! :schluck:

sp00n.82 schrieb:
Wie war denn die ursprüngliche Frage + Antwortmöglichkeiten?
Banger schrieb:
Frage ich mich auch, habe jetzt allerdings auch nicht die letzten Seiten ab Nacht durchgelesen, falls es da schon stand.

• Frage 6: Die im Nikolaus-PC verbaute SSD Corsair MP600 Pro NH gehört einer ganzen Familie an PCI-Express-4.0-SSDs von Corsair an. Nie zuvor war Corsairs NVMe-Portfolio so umfangreich wie in dieser Generation. Mit MP700 und MP700 Pro hat Corsair als einer der ersten Hersteller auch schon den Schritt in die nächste Generation mit PCI Express 5.0 gewagt. Mal angenommen, die neue MP700-Serie hat am Ende genau so viele oder mehr Familienmitglieder wie die alte, auf wie viele Varianten müsste sie dann mindestens kommen (Kapazitäten, Kühler- und Farb-Varianten außen vor)?
    • 8
    • 10
    • 14
    • 18

Corsair selbst nannte auf der Page 10 Modelle, aber per Geizhals fand man 14 Modelle (abzüglich der Kühlervariante, ergab es 12).

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla, Gnarfoz, Banger und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ich fand den Vorschlag eigentlich auch ganz interessant, dass @Jan sich im Podcast einfach nur eine Minute später selbst korrigiert und jeder, der direkt nach dem Hören der vermeintlichen Antwort sofort den Podcast beendet hat, liegt dann falsch^^
Nein.

Ohne OS…
IMG_9909.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 007JamesBond, Obvision, BlackBetty466 und 21 andere
Bin durch. Kann aber gut sein dass ich mich irgendwo komplett vertan habe.
Viel Glück allen und danke für das Gewinnspiel

Entweder stell ich mir richtig blöd an bei Frage 2, oder es gibt keine komplett Eindeutige Antwort.
Hab jetzt noch mal 2 Stunden dazu nachgesucht und auch den Podcast angehört.

Naja, vielleicht liegt das Bauchgefühl ja richtig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Krik schrieb:
Alleine die Grafikkarte kostet 2000€. Insgesamt bewegt sich der PC mit allem drum und dran sicher bei so um 3000 bis 4000€.

Ins Blaue würde ich mal schätzen: CPU 450, Board 300, Gehäuse 150, RAM 150, SSD 150, Netzteil 150, I-Cue-Ökosystem mit Lüfter und AIO 500. Also am Ende 3500+€.

TriceO schrieb:
Corsair selbst nannte auf der Page 10 Modelle, aber per Geizhals fand man 14 Modelle (abzüglich der Kühlervariante, ergab es 12).

Gut, das ist dann fair von Jan, bei widersprüchlichen Angaben dann jede Antwort als richtig zu werten. Somit dürfte es dann dieses Jahr keine Miststück-Frage geben, außer vielleicht die mit dem Produktionsdatum.

Der PC ist wirklich schön geworden. Ich bin schon auf die Auflösung gespannt und wie viele der Fragen ich richtig beantwortet habe…

Vom Gefühl her fand ich die Fragen einfacher als im letzten Jahr…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben