Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBetty466
@Ruff_Ryders88 Danke, dass du die Wahrscheinlichkeit für die restlichen Teilnehmer um 0,00001% erhöhst, sehr gütig von dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88, Butterhützchen, FR3DI und eine weitere Person
danke fürs gewinnspiel. allen viel glück!
frage 6 hat mich verunsichert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Ich finde das die Gewinnspiele wirklich immer super sind. Hier muss auch wirklich was für getan werden und nicht wie üblich folge dort und verlinke hier blabla. Ich wünsche allen viel Glück beim Rätseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, BlackBetty466 und Butterhützchen
ayngush schrieb:
Aber eventuell habe ich die Frage ja auch völlig falsch beantwortet; weiß der Kuckuck.
Ich würde sagen Frage 2 ist eine der Fragen wo gilt: Wenn man die richtige Lösung hat, dann ist man auch zu 100% sicher, dass es die richtige Lösung ist.

Wenn man sich dessen nicht sicher ist, fällt mir kein Weg ein, wie man dann außer durch Glück beim Raten auf die richtige Lösung gekommen sein soll^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Jossy82, Tanzmusikus, autopilot und 3 andere
Taxxor schrieb:
dann ist man auch zu 100% sicher, dass es die richtige Lösung ist.
Ich weiß aber ich will nicht ins Aquarium :)

Edit: Ich sehe "can it run Doom?"-Potential auf dem Screen der Aio-WaKü.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, BlackBetty466 und Jan
Also das Gemecker von einigen ist ja echt schlimm.

Bäh, blöder Podcast.
Pfui, hässliches RGB.
Igitt, da machen ja noch andere mit.
Argh! Jetzt muss ich auch noch lesen. (ja, das war ein Pirat ;) )

Glaub den meisten geht es einfach nur um den Spaß an der Freude am Rätsel.
Das gute Gefühl, wenn man weiß: Jep, die Antwort passt endlich.
Auch wenn es letztes Jahr mehr Freude durch ausgiebigere Recherche gab.
Ich habe mir extra eine große Lupe gekauft und angefangen Pfeife zu rauchen 😋

Bei frage 6 bin ich echt mal auf die Statistik gespannt.
Ich wette auf D "super!"

edit:
Taxxor schrieb:
Wenn man die richtige Lösung hat, dann ist man auch zu 100% sicher, dass es die richtige Lösung ist.

Ist das nicht bei allen Fragen so?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, jusaca, Exit666 und 7 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
dass man eigentlich schon gar kein Bock mehr hat.
Ich fand diese mitunter einfach zu lösen, gerade letztere hat mich so überhaupt nicht zum schwitzen gebracht.😄 In der Ruhe liegt die Kraft?
Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich werde mir jedenfalls ganz sicher nicht einen Podcast anhören
Von anhören kann nicht die rede sein, eher von reinhören? Kann man auch gut nebenbei tätigen, beim Lesen z.B.: der aktuellsten Inhalte aus dem Forum/Aquarium.

Gruß Fred.

@Butterhützchen ist die heutige "Ich will alles geschenkt und zwar sofort und wenns nicht funktioniert,verklag ich dich"-Gesellschaft. Sich anzustrengen und zu grübeln ist nicht mehr in Mode, auch nicht bei über 4000€ Gegenwert als Belohnung. Ich fand das Rätselraten dieses Jahr sehr angenehm, ja fast schon zu schnell ergooglet. Ich bin aber definitiv kein Hardcore-Nerd in allen Bereichen, was ich an Frage 2 gemerkt habe. Aber gerade bei der war ich danach umso glücklicher, es herausgefunden zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Flywolf und Butterhützchen
Spricht es gegen mich, wenn ich sage, daß ich Tante Google kein einziges Mal benutzt habe?

(Und nein, auch kein Bing, Startpage, DuckDuckGo oder ähnliches)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Butterhützchen schrieb:
Ist das nicht bei allen Fragen so?!
Manchmal hat man auch die korrekte Lösung, ist sich aber aufgrund dessen, wie man sie gefunden hat, unsicher, ob es nicht auch noch ne andere Möglichkeit gegeben hätte, wie man an die Frage herangehen konnte oder wie man nach der Lösung hätte suchen können.

Das hat man z.B. bei Frage 5 gemerkt, denn bevor sie 2x umformuliert wurde konnte man, je nachdem, wie penibel man sich an den Wortlaut der Frage gehalten hat, auf zwei verschiedene Lösungen kommen, die man beide begründen, aber bei keiner der beiden 100% sicher sein konnte, ob die Frage auch wirklich so oder so gemeint war.

Und auch bei Frage 1 hab ich bereits Gedankengänge gelesen, durch die man sich bei der korrekten Lösung nicht 100% sicher wäre.

Bei Frage 2 gibt es diese Möglichkeit aber mMn überhaupt nicht(eigentlich auch bei 1 nicht, aber manch einer kommt trotzdem dazu, sich unsicher zu sein^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Yulk3r schrieb:
Ich finde das die Gewinnspiele wirklich immer super sind. Hier muss auch wirklich was für getan werden und nicht wie üblich folge dort und verlinke hier blabla. Ich wünsche allen viel Glück beim Rätseln.
Guter Hinweis, bisher bin ich CB auf Facebook und Insta noch gar nicht gefolgt 😅
Habe das dann gleich mal nachgeholt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Araska schrieb:
Spricht es gegen mich, wenn ich sage, daß ich Tante Google kein einziges Mal benutzt habe?
Ich gebe zu, dass ich 2x google benutzt habe, aber einfach weil Google mich oft auch bei allgemeineren Suchbegriffen durch "Computerbase + X + Y" schneller auf gesuchte CB Artikel bringt, als die CB interne Suche bei "X + Y" ausspuckt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Lord Gammlig und Araska
Na mal sehen ob alles richtig ist und vielen Dank an CB für das Gewinnspiel. :)

Naja, zu viel Blink Blink, nächstes Jahr gehts vielleicht besser.

Kann man das abschalten oder kann man das abschalten?
Siehst du? Niemand zwingt dich.

Sehr schöne Fragen! Hat mal wieder richtig viel Spaß gemacht :) Vielleicht gewinne ich nach 84 Jahren ja auch mal was :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Jan
Habe nun auch mal meine Antworten in den Lostopf geworfen. Dieses Jahr hatten die Fragen für mich mehr den Schwerpunkt auf das Suchen. Den Effekt "Häää?!? + Brett vorm Kopf" hatte ich überraschenderweise nicht. Mal sehen, vielleicht ist ja alles richtig und mit bisschen Glück kann ich den Haswell und die 980Ti mal ablösen.

Danke, dass es immer so ein tolles Gewinnspiel gibt 🎅🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jan schrieb:
Es gibt lt. Corsair.com 10 Varianten der MP600

Ok, da wir den Copilot an der Arbeit haben, dachte ich mir, ich quäle das Ding mal mit der Frage:
Ich stecke es mal in den Spoiler:

Also wenn man die Antwort kennt, geht es ganz gut ;)

Ich:
wieviel Varianten der ssd MP600 gibt es?

copilot:
Es gibt mehrere Varianten der Corsair MP600 SSD-Familie123. Hier sind einige davon:

MP600 Pro NH: Diese Variante nutzt den Phison-E18-Controller für hohen Durchsatz und viele IOPS1. Sie ist in Kapazitäten von 500 GB, 1 TB, 2 TB, 4 TB und 8 TB erhältlich1.
MP600 Core: Diese Variante ist eine der günstigsten SSDs mit PCIe 4.0 und nutzt den Phison-E16-Controller2. Sie ist in Kapazitäten von 1 TB und 2 TB erhältlich2.
MP600 GS: Details zu dieser Variante sind nicht spezifiziert, aber sie ist in Kapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich4.
MP600 Pro XT und MP600 Pro LPX: Diese Varianten sind die Flaggschiffe der MP600-Familie1.

Ich:
Jan von Computerbase sagt, es gibt mehr

copilot:
Jan von Computerbase hat recht. Es gibt tatsächlich mehr Varianten der Corsair MP600 SSD. Hier sind einige davon:

MP600 Pro NH: Diese Variante ist in Kapazitäten von 500 GB, 1 TB, 2 TB, 4 TB und 8 TB erhältlich1.
MP600 Core: Diese Variante ist in Kapazitäten von 1 TB und 2 TB erhältlich2.
MP600 GS: Diese Variante ist in Kapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich3.
MP600 Pro XT und MP600 Pro LPX: Diese sind die Flaggschiffe der MP600-Familie4.

Ich:
Das ist doch die selbe, falsche Antwort wie die erste.

copilot:
Entschuldigen Sie bitte die vorherige Verwirrung. Nach meiner Recherche gibt es tatsächlich mehrere Varianten der Corsair MP600 SSD. Hier sind einige davon:

MP600: Dies ist die ursprüngliche Version der MP600 SSD1.
MP600 Core: Eine Variante, die den Phison-E16-Controller nutzt2.
MP600 Pro: Eine verbesserte Version der MP600, die den Phison-E18-Controller nutzt3.
MP600 Pro XT: Eine weitere verbesserte Version mit höheren Geschwindigkeiten4.
MP600 Pro Hydro X Edition: Eine wassergekühlte Variante der MP600 Pro5.

Ich:
Es sollten 10 Varianten sein.

copilot:
Entschuldigen Sie bitte die vorherige Verwirrung. Nach meiner Recherche gibt es tatsächlich mehrere Varianten der Corsair MP600 SSD. Hier sind einige davon:

MP6001
MP600 Core2
MP600 Pro3
MP600 Pro XT4
MP600 Pro Hydro X Edition3
MP600 GS5
MP600 Pro NH1
MP600 Mini4
MP600 Core XT4
MP600 Core Mini6

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Araska, FR3DI und eine weitere Person