Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...
Ich findes es bedenklich bezülich dem Datenschutzgesetz. Hier heist es immer Datenminimierung. Warum muss ich denn meine komplette Anschrift angeben. Es reicht doch wenn man Kontakt mit dem Gewinner aufnimmt und dieser dann seine Adresse übermittelt. Hier habe ich das Gefühl das ich dann ständig Webung von der Firma erhalte die den PC zusammengebaut hat.
Das Gewinnspiel zeigt mal wieder ganz gut, dass in den Schulen wohl nur noch Filme geguckt werden anstelle dem wichtigen Themenbereich Lesen/Verstehen/Interpretieren eine größere Aufmerksamkeit zu schenken. Und damit möchte ich keinen hier persönlich angreifen, der irgendwie Probleme damit hat und da nehme ich mich gar nicht raus(bei #2 hat es auch kurz gehakt) Ich habe mich selbst schon dabei erwischt bei einer Frage irgendetwas herauszulesen, was überhaupt nicht gefragt wurde etc. Das liegt einfach an fehlender Übung und hier hat unser Schulsystem mMn. einfach versagt.
In diesem Sinne viel Glück an alle und schöne Weihnachtsfeiertage
Hat Spaß gemacht!
Habs 4h lang nebenbei gemacht, hab mich zu Frage 2 mit jemandem beraten, um dann erstmal ne komplett falsche Richtung einzuschlagen. Aber war alles eindeutig lösbar, das ist immer sehr befriedigend.
Dankeschön und viel Glück!
wie jedes Jahr schöne schwere Fragen! Ich überlege ob ich beim Gewinnspiel mitmachen soll.
Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent. Grüße aus der Weihnachtsbäckerei.
Schöne Weihnachten, Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Das Gewinnspiel zeigt mal wieder ganz gut, dass in den Schulen wohl nur noch Filme geguckt werden anstelle dem wichtigen Themenbereich Lesen/Verstehen/Interpretieren eine größere Aufmerksamkeit zu schenken.
Mit einem Durchschnittsalter bei CB irgendwo um die 40 muss das Problem aber schon ne Weile bestehen. Da waren die Filme in der Schule wohl noch schwarz/weiß.
wie jedes Jahr schöne schwere Fragen! Ich überlege ob ich beim Gewinnspiel mitmachen soll.
Ich wünsche euch allen einen schönen 3. Advent. Grüße aus der Weihnachtsbäckerei.
Schöne Weihnachten, Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Frage 2 ist echt hart.. Da hab ich geraten. Das andere ging =)
Ich habe übrigens (im NACHGANG) mal chatGPT und Bard mit den Fragen gefüttert - keine Chance, die sind dümmer als die Computer Polizei erlaubt und geben voller Inbrunst komplett falsche Antworten =D
Solange KI das CB Rätsel noch nicht lösen kann, ist die Welt also noch in Ordnung
Ich weiß gar nicht, was es hier so viele mit Frage 2 haben. Ich fand die (für CB Verhältnisse) recht gut lösbar. Vielleicht liege ich aber auch komplett daneben ....
Danke an CB für das erneut "knifflige" Gewinnspiel !
Ich saß lange davor, aber wenn man die Frage immer wieder liest, weiß man, wonach man suchen muss. Solche Fragen gab's früher deutlich öfter im Rätsel. Würde ich mir - Geister, die ich rief - gerne öfter wünschen.
Danke für das Gewinnspiel.
Ich empfand es dieses Jahr gut machbar. Frage zwei war für mich (hoffentlich) auch gut zu lösen - früher war das eher der normale Schwierigkeitsgrad.
Die letzte (ursprüngliche) Frage habe ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nichts sagen.
Naja, gezogen werde ich wohl eh nicht, von daher schon einmal Glückwunsch an den Gewinner
Das 4. Nikolaus Gewinnspiel für mich war, wie immer, wieder ein Spaß und ebenfalls wie immer ein schöner Jahresabschluss. Ich mag die kniffligen und am Ende oft doch simple Fragen sehr. Herzlichen Dank an das Rätsel Ersteller Team!
Vllt klappt's ja dieses Jahr mit dem Hauptgewinn der würde sich sicher gut machen unter meinem Schreibtisch:-D
Frage 2 find ich einfach die Info ned zu also hab ich geraten. Was bedeuten wird die Frage hab ich falsch xD
Und in dem Moment wo ich auf teilnehmen drücke hab ich die Antwort. Naja damit weiß ich jetzt das ich garantiert wieder raus bin....
Frage zwei nun nach besten Wissen und Gewissen.
Die Rätsel der letzten Jahre fand ich aber irgendwie ne Spur besser. Teils anspruchsvoller, aber mit Logik und Kopfschmalz lösbar. Oder ich hab sie nur besser in Erinnerung.
Und als jemand, der Podcasts nichts abgewinnen kann, war die GTA-Frage ne Qual
(Auch wenn ich mich bei Schule und CS-Zeit - besonders mit der AWP - wiedererkannt habe)
Vielen Dank für die Arbeit, die dahinter steckt.
Allen Foristen und Redakteuren sowie allen Angehörigen eine schöne Weihnachtszeit.
Auch jede der diesjährigen Fragen ist mit simpler Logik lösbar, auch Frage 2.
Ist eigentlich sogar die einzige für die man eine Spur von Logik braucht, die anderen Fragen sind ja wirklich nur nachlesen/nachhören.