Bericht Nikolaus-Rätsel 2023: Und der Nikolaus-PC 2023 geht an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch an die Gewinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Segelflugpilot, Wechhe und Jan
Herzlichen Glückwunsch an @catch 22 , @Segelflugpilot und an @Wechhe .

Danke @Jan für das Rätsel. Wie kann ich an eine Tasse in dem ComputerBase-Blau gelangen? Die hat bei mir auf Arbeit, gegenüber dem Dark-Mode, einen höheren Wiedererkennungswert. Ähnlich wie Ferrari-Rot ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, Segelflugpilot, Wechhe und eine weitere Person
Glückwunsch an @catch 22, viel Spaß mit dem Biest. :schluck: Aber mein Neid geht an @Segelflugpilot und @Wechhe die die Tassen auf die ich gehofft hatte gewonnen haben. :D
Danke nochmal an @Jan und das CB Team, sowie MIFCOM für das tolle Gewinnspiel. Wünsche allen ein frohes Fest und ein tolles 2024.

• Gefällt mir
Schön zu sehen dass alle Gewinner dieses Jahr auf jedenfall auch aktive Mitglieder der Communiy sind und es sich nicht um Zweitaccounts oder explizit dafür angelegte Accounts handelt.

Da hat man doch direkt ein besseres Gefühl bei und gönnt es den Gewinnern :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht, AlanK, Segelflugpilot und 3 andere
v_ossi schrieb:
Warum bei der letzten Frage fast 80% super gewählt haben, sollte aber mal (psychologisch) hinterfragt werden.
Nicht wirklich schwierig. Es ist die einzige Antwort, die als Aussage Sinn ergibt auf die geschenkte Frage und gleichzeitig den Gedanken wiederspiegelt, den man beim lesen hat.

Glückwunsch an alle Gewinner!
Frage drei hab ich geraten und weiß immer noch nicht wirklich, um welches Bauteil es sich handelt. Via google auch irgendwie gar nichts dazu gefunden. Dachte es sind diese Heatsinks auf den M.2 Slots, die jeder Hersteller mittlerweile verbaut 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway, Gsonz, Segelflugpilot und 2 andere
Gz an die Gewinner und an alle, die richtig angekreuzt haben! 😉

• Gefällt mir
Immerhin alles richtig beantwortet. Glückwunsch an die Glücklichen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Jan
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich hoffe der 1. Platz hat noch einen betagten Rechner und kommt jetzt in den Genuss eines High-End Rechners. :D:daumen:

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!
Zum ersten Mal hab sogar ich alle Fragen richtig gehabt :D

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern @catch 22 , @Segelflugpilot und @Wechhe :)
Hat wieder Spaß gemacht, danke!

Allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

Cheers

P.S.: Ich habe diesmal auch alle Fragen richtig beantwortet, wie schön.

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich hatte auch alle Fragen richtig, hat Spaß gemacht! Dankeschön! :)

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Auch von mir Glückwunsch an die Gewinner!
Hatte auch alle Fragen richtig:

Frage 1. (Herausforderung: Lesen)
Antwort: Kepler
Es gibt aktuell die RTX 4090 (Lovelace) und davor die RTX 3090 / 3090 Ti (Ampere), wie bereits in der Frage erwähnt.
Vor der Ampere-Generation aus dem Jahr 2020 gab es acht Jahre lang nur die Titan-Karten über den 80er Karten.
Die letzte 90er Karte vor Ampere war die GTX 690 mit Kepler-Architektur aus dem Jahr 2012.
Es sei denn ich bin völlig blind und kann Wikipedia nicht bedienen.
z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Nvidia-Grafikprozessoren

Frage 2. (Herausforderung: Gucken)
Antwort: Januar bis Februar 2023
Im Testbericht zum AMD Ryzen 7 7800X3D
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
kann man viele Bilder der CPU sehen.
Auf dem Heatspreader erkennt man deutlich die Batchnummer: "2305PGY". 2305 bedeutet Herstelldatum, Jahr 2023, Woche 05.
Und die 5. Woche im Jahre 2023 des Herrn ging vom 30. Januar bis zum 5. Februar, in dem Zeitraum wurde die CPU also gefertigt.
Ich war anfangs davon überzeugt das die "05" für den Monat, also Mai steht. Was aber nicht stimmen konnte.
Obwohl ich sogar nachgelesen hatte wie sich die Batchnummer zusammensetzt und dort eindeutig "Woche" stand und nicht "Monat".
PGY steht für den CPU- und Wafer-Produktionsort.
PG = Penang, Malaysia (CPU-Produktion)
Y = Für welchen Standort das "Y" steht, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden (Wafer-Produktion). Ist für die Frage aber auch unwichtig.

Frage 3. (Herausforderung: Lesen)
Antwort: Den Griff zum Schraubendreher
Im Bericht zu Asus Rocket Lake-S Mainboards gibt es diesen Abschnitt
https://www.computerbase.de/2021-03...hnitt_m2verriegelung_ersetzt_winzige_schraube
Und somit werden ziemlich sicher die fest angebrachten Kunststoff-Verriegelungen für M.2 SSDs gemeint sein.
Es entfällt somit der Griff zum Schraubendreher (der für mich immer ein Schraubenzieher sein wird),
um die winzige Schraube anzubringen, die auch gerne mal verloren geht, mit der SSDs vorher befestigt werden mussten.
Ob das, wie in der Fragestellung erwähnt, inzwischen alle Hersteller so machen, wage ich dann aber doch zu bezweifeln.
Allerdings hätte man diese Frage auch alleine mit gesundem Menschenverstand lösen können.

Frage 4. (Herausforderung: Hören)
Antwort: Grand Theft Auto 2
Wie man in der Podcast-Folge Nr. 46
https://www.computerbase.de/2023-12...-3-in-avatar-liefert-und-der-nikolaus-war-da/
hören kann, war es GTA 2 das Jan als letztes gespielt hatte aus der Serie.
Es sei denn ich habe mich kapital verhört...

Frage 5. (Herausforderung: Lesen)
Antwort: 16
Im Nikolausrätsel-Thread wird erwähnt, Zitat:
"Neben den drei QX120 RGB [auf dem AiO-Radiator] sind im Nikolaus-PC 2023 sieben weitere Lüfter dieses Typs verbaut."
Das macht insgesamt 10 Lüfter in diesem Rechner. Sieht man inzwischen auch auf den Bildern.
Im Testbericht zu Corsairs iCUE Link System werden die Lüfter in einen alten Testrechner eingebaut.
https://www.computerbase.de/2023-08...die_probe_aufs_exempel_im_alten_ssdtestsystem
Zitat: "Das alte SSD-Testsystem mit sechs QX-Lüftern [...]."
10 Lüfter im Nikolausrechner, 6 Lüfter im alten Testsystem, macht zusammen 16.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Segelflugpilot, t3chn0 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Herzlichen Glückwunsch euch dreien und vielen Dank für das tolle Rätsel (:

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.

Ich hatte immerhin alle Antworten richtig. Die Frage nach dem Herstellungsdatum hat mich erst aufgehalten. Bis ich dann morgens nach dem Aufwachen draufkam, dass der Prozessor ja auf dem Titelbild zum Test ist. Und das Herstellungsdatum bzw Zeitraum dort kodiert drauf steht :-)

• Gefällt mir
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinnere und ein frohes Fest an die gesamte Community.

• Gefällt mir
Glückwunsch an die Gewinner. Ich werde nächstes Jahr härter trainieren, damit ich gewinne (eye of the tiger intensifies) :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Segelflugpilot, Wechhe, PC_Peter und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
Frage drei hab ich geraten und weiß immer noch nicht wirklich, um welches Bauteil es sich handelt. Via google auch irgendwie gar nichts dazu gefunden. Dachte es sind diese Heatsinks auf den M.2 Slots, die jeder Hersteller mittlerweile verbaut 🤷‍♂️

Gemeint sind die Fixierringe für SSDs an den M.2-Slots, die das Hantieren mit den fipseligen Schräubchen überflüssig machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben