Bericht Nikolaus-RĂ€tsel 2024: Das sind die Gewinner!

Das Nvidia Logo ist nicht mehr verpixelt 😎

Heute werden wohl die Grakas gelĂŒftet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: CruellaDE
Spike S. schrieb:
Eher um die Fragen die noch kommen können :freaky:
Die letzte wird wohl Beantwortet haben, wo unser Nikolaus am Liebsten Joggen geht.

Gruß Fred.

@FR3DI Ich glaub nicht, dass sich der Nikolaus potentiell Stalker an den Allerwertesten heften will :D

RaptorTP schrieb:
Das Nvidia Logo ist nicht mehr verpixelt 😎
Das war es bisher eigentlich auch nicht wirklich, nur bisschen "unscharf". Das war recht zweifelsfrei erkennbar :P

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RaptorTP und FR3DI
Artikel-Update: Grafikkarte: Asus ProArt GeForce RTX 4080 Super OC

Nicht nur die beiden ProArt-Mainboards von Asus versprĂŒhen professionelle Eleganz, die in beiden Nikolaus-PCs installierte Asus ProArt GeForce RTX 4080 Super OC Edition tut es ihnen gleich.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die mit 2,5 Slot Dicke relativ dĂŒnne GeForce RTX 4080 Super mit 16 GB GDDR6X setzt auf ein Drei-LĂŒfter-Design, dessen letzter LĂŒfter dank des extrem kompakten PCBs aus Asus' hoch automatisierter Auto-Extreme-Fertigung ungehindert durch den KĂŒhler blasen kann.

Als GeForce RTX 4000 mit Ada-Lovelace-Chip unterstĂŒtzt die Asus ProArt GeForce RTX 4080 Super OC Edition das gesamte aktuelle Nvidia-Feature-Set, also DLSS 3 inklusive DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation, RTX-Raytracing, aber auch CUDA zur professionellen Nutzung der Grafikkarte von der Video-Transkodierung ĂŒber die Bildbearbeitung bis hin zu KI-Training und -Inferencing.

Im Lieferumfang der Grafikkarte findet sich neben einem 3×8-Pin-auf-12V-2×6-Adapter (der in den Nikolaus-PCs 2024 nicht benötigt wird, weil die Netzteile von Corsair den Stecker nativ bieten) auch ein Grafikkarten-StĂ€nder.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax, Joker2488, PietVanOwl und 5 andere
Damit wird die Grafikkarte im GehÀuse einfach nochmal extra verschraubt damit sie besser hÀlt und nicht durchs Eigengewicht irgendwann den Slot beschÀdigt.

Sehr gut das 2x Nvidia Karten verbaut werden. Mein neues Lieblingswort: "Auto-Extreme-Fertigung"! WĂ€re das nicht auch etwas fĂŒr die deutschen Autobauer?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rexaris und Jan
Schöne Rechercheaufgabe heute :daumen:
Aber der Schwierigkeitsgrad ist irgendwie immer noch auf Sparflamme :P

The_hurricane schrieb:
Was ist ein Grafikkarten-StĂ€nder und wofĂŒr braucht man diesen? :confused_alt:
Das hilft gegen absacken der GPU
Das willst du verhindern, weil es gerne GPUs tötet durch Verspannungen, die hauptsĂ€chlich zur Ablösung des nĂ€chstgelegenden DRAM-Stein fĂŒhren, aber sogar zu Rissen im PCB oder Ablösung der eigentlichen GPU fĂŒhren können

Beispielvideo von northwestrepair, wo man den Schaden sieht:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI und RaptorTP
Okay, ich hoffe bei Frage 6 kommt noch was schwieriges.
Frage 5 war schon wieder innerhalb von einer Minute gelöst....

@Taxxor Es wird bestimmt etwas kommen, was die KIs nicht beantworten können. Man muss sich bestimmt, wie letztes Jahr, einen Podcast anhören.

Mircosfot schrieb:
Es wird bestimmt etwas kommen, was die KIs nicht beantworten können.
Wozu KIs? Bisher war auch bei keiner Frage ne KI nötig, lediglich ne Minute suchen.

Und gerade mal gegengeprĂŒft, bei 4 von 5 Fragen lag die KI bisher falsch, wenn man ihr die Frage so gestellt hat, wie sie hier steht, also KI sicher sind die Fragen sowieso schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThommyDD
Mircosfot schrieb:
Man muss sich bestimmt, wie letztes Jahr, einen Podcast anhören
Was heißt denn hier "mĂŒssen" ?

DĂŒrfen! :)

Neue Frage: hÀnge hart zwischen 2 Antworten.

Hab den passenden Hinweis wohl noch nicht entdeckt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ButterhĂŒtzchen
Taxxor schrieb:
Und gerade mal gegengeprĂŒft, bei 4 von 5 Fragen lag die KI bisher falsch, wenn man ihr die Frage so gestellt hat, wie sie hier steht, also KI sicher sind die Fragen sowieso schon.
Ich kann bestÀtigen, dass Copilot (der kostenlose im Edge) die heutige Frage falsch beantwortet... zumindest bei mir.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThommyDD
KI ist wahnsinnig hilfreich. ChatGPT hat bei mir fest behauptet das der 9800x3d auf Zen 4 basiert bis ich ihm ein link von der Amd Seite geschickt habe. Hat sich dann aber auch artig entschuldigt 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ThommyDD, MGFirewater, Kreissaeger und eine weitere Person
SĂŒĂŸ: "Auto-Extreme-Fertigung" 😆
Als ob auf irgendeiner GraKa irgend etwas von Hand bestĂŒckt wĂŒrde 😎 Aber sieht toll aus diese Animation - auch wenn es in real viel schneller geht mit der BestĂŒckung. (Ich bin bei einem EMS-Dienstleister tĂ€tig).

Frohes RĂ€tseln! 🎅

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Jan
Die KI nicht mit Links zu Terminator oder Kriegssimulationen fĂŒttern. xD
Nur Tic Tac Toe ist erlaubt.

Die KI entwickelt ihr eigenes Bewusstsein. In Panik versucht man den Stecker zu ziehen. Die KI wehrt sich.

😅👍

Ayo34 schrieb:
Sehr gut das 2x Nvidia Karten verbaut werden. Mein neues Lieblingswort: "Auto-Extreme-Fertigung"! WĂ€re das nicht auch etwas fĂŒr die deutschen Autobauer?
Auto Extreme Fertigung, phanomenal. 4080 war ja zu erwarten bei den PSU's

Eigentlich Schade das die Ganzen releases nach Weinachten kommen, wenn die 8800XT wie gerĂŒchtet kommt wĂ€re hier super ein Full AMD System vs ein Intel/Nvidia System möglich gewesen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Termy
Merit schrieb:
echt harten Zeiten wegen der allgemeinen Teuerung usw.. dann 2 ! Kisten raus zu hauen.
Ich will dich ja nicht enttÀuschen, aber die Chancen gleich beide PC's zu gewinnen sind dann doch sehr gering

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: AlanK und Merit
ZurĂŒck
Oben