Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Taxxor schrieb:
Und gerade mal gegengeprüft, bei 4 von 5 Fragen lag die KI bisher falsch,
Also es kommt glaub auf die KI an. Ich habe jetzt mal ChatGPT getestet. Die kostenlose Version hat nur Murks fabriziert denke ich. Aber wir haben die kostenpflichtige Version im Büro und auf den ersten Blick passen alle Antworten. Hab es aber noch nicht 100% verifiziert.
Die Erklärung ist aber ziemlich einleuchtend und würde sich dann entsprechend überprüfen lassen.

@Phear soweit ich das einschätzen kann sind wir im moment bei 40 20% Richtig (chatGPT free)

Wenn man die KI (ChatGPT free in meinem Fall) richtig fragt, kann das schon hilfreich sein. Einfach die Fragestellung kopieren, wird aber nicht funktionieren.

Für die heutige Frage muss man präzise recherchieren ;)

Bei Frage 3 bin ich mir auch ziemlich sicher und hoffe, dass da nicht irgendeine (unfaire) Spitzfindigkeit kommt.
Vielleicht denke ich aber auch gerade zu kompliziert.

Auf jeden Fall tolle Preise!

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Rickmer schrieb:
Ich kann bestätigen, dass Copilot (der kostenlose im Edge) die heutige Frage falsch beantwortet... zumindest bei mir.
Vielleicht liegts du ja falsch? :rolleyes: :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000 und racer3
@Abudinka
Wie gesagt Free ist Schrott. Kostenpflichtig liegt nach Prüfung aber bei Frage 1,4 und 5 bisher richtig. Die anderen beiden hatte ich noch keine Zeit für.
Aber die hat natürlich bei Weitem nicht jeder ;)

tatsächlich funktioniert es bei umformulierten fragen besser
Ergänzung ()

damit komme ich dann auf 80%

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Taxxor schrieb:
Okay, ich hoffe bei Frage 6 kommt noch was schwieriges.
Frage 5 war schon wieder innerhalb von einer Minute gelöst....

Ich finde die Frage recht fies sogar, relativ leicht das falsch zu beantworten

Storr schrieb:
relativ leicht das falsch zu beantworten
Wenn man sie in ChatGPT eingibt vielleicht^^ Wenn man selbst nachschaut nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75
Unabhängig von KI-Hilfe oder nicht, ich denke, dass die heutige Frage bisher die meisten rauskegeln wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
"ProArt ist die Vereinigung von Pro und Art, geschaffen von Kreativen für Kreative. Es ist die gebündelte professionelle Kraft, die Ihre kreative Flamme entfacht, die Funken Ihrer Inspiration einfängt und Sie in unerforschten Welten das Unerschaffene erschaffen lässt. Geben Sie Ihrer Vorstellungkraft mehr Möglichkeiten."

selten so einen Schwachsinn gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, Cruentatus, up.whatever und 2 andere
Also mit KI alleine konnte ich nur eine der Fragen bisher korrekt beantworten.
Ich finde den Schwierigkeitsgrad schon echt ordentlich. Rein durch KI funktioniert es nicht, weil den Modellen wohl Informationen fehlen. Rein durch Recherche funktioniert es auch nicht, da die Fragen so gestellt sind, dass man (bzw. ich :D) nie zu 100% weiß was genau jetzt gemeint ist. Alleine in der heutigen Frage musste ich mir den letzten Satz 3 mal durchlesen bis ich verstanden hab was gemeint ist.
Bisher bin ich mir bei allen Frage reeeelativ sicher, außer bei der 3. Ich habe stundenlang recherchiert und KIs genutzt und hab eine starke Vermutung, aber ich verstehe bis jetzt noch nicht die Definition von Chips/Chiplets/Tiles. Und gerade bei dem AMD Prozessor ist es sehr mühselig die Infos zu finden.
Das finde ich aber gerade auch schön, dass man sich so intensiv damit beschäftigen muss. Hab dadurch auch einiges dazugelernt.

Spike S. schrieb:
Schöne Rechercheaufgabe heute :daumen:
Ich verstehe nicht ganz warum du bei Frage 5 rechnen musstest :freak:

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Mein Fehler. Sorry @Spike S. Danke für den Hinweis @enks

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Du hast anscheinend nicht gründlich genug gelesen: Rechercheaufgabe und nicht Rechenaufgabe ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Perdakles
Die heutige Frage in Sekundenbruchteilen gelöst. Wusste ich tatsächlich noch auswendig. :D

bisher alles ganz locker. mal sehen wie es morgen aussieht :p

Perdakles schrieb:
Ich verstehe nicht ganz warum du bei Frage 5 rechnen musstest :freak:
geforce 4080 minus jahr 2014 und dann die quersumme mal anzahl der gesamten relevanten pins aus frage 2...

• Gefällt mir
Reaktionen: jusaca und Spike S.
robertsonson schrieb:
geforce 4080 minus jahr 2014 und dann die quersumme mal anzahl der gesamten relevanten pins aus frage 2...
also wenn du jetzt noch die kurve zum buchstaben mapping bekommst bin ich beeindruckt

@Abudinka wenn du die relevanten pins weglässt und die quersumme in den x. buchstaben im alphabet umwandelst kommt man gefährlich nahe an eine der angebotenen antwortmöglichkeiten, deshalb hab ich den rechenweg noch erweitert. nicht dass mir noch tipps unterstellt werden^^

Tevur schrieb:
Unabhängig von KI-Hilfe oder nicht, ich denke, dass die heutige Frage bisher die meisten rauskegeln wird. ;)
Ich glaube, da lauern auch in der einen oder anderen Frage noch so ihre Fallstricke ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben