Bericht Nikolaus-Rätsel 2024: Das sind die Gewinner!

Element22 schrieb:
Intel 3, AMD 2 da der Cache nicht zählt (und auch unter den CCDs sitzt) und der I/O bei AMD unter den beiden CCD sitzen sollte nach den Infos die ich gefunden habe..

Allerdings hat der 9800X3D nur ein CCD...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Das einzige, was man Frage 3 mMn anprangern kann ist das Fehlen der Bezeichnung "Die" in der Frage.
Da könnte natürlich jemand auf die Idee kommen zu sagen:
Moment mal, bei AMD heißt das Ding doch I/O-Die, nicht I/O-Chip oder I/O-Tile und ich soll ja die Chips/Chiplets/Tiles zählen.

Aber genau wie die Tatsache, dass genau genommen nur Dummy/Filler-Chips und nicht auch Dummy/Filler-Tiles ausgeschlossen wurden, führe ich das einfach darauf zurück, dass man die Frage nicht noch weiter aufbauschen wollte und "Chips/Chiplets/Tiles" eben synonym für alles was so auf dem Package sitzen kann, steht.
Ergänzung ()

Element22 schrieb:
und der I/O bei AMD unter den beiden CCD sitzen sollte nach den Infos die ich gefunden habe..
Wo hast du denn sowas gefunden?

lol dachte Frage 3 wäre die Fuckup Frage aber es war dann doch Frage 5...
Wurde wieder einmal bestätigt, dass ich das Gewinnspiel einfach nur hasse. :grr:

Ich weiß gar nicht warum sich so viele bei Frage 5 so sehr auf das "Highend" versteift haben. Viel entscheidender war bei der Frage "zum Zeitpunkt des ersten ProArt Tests". Das war 06.2014, kurz vor EOL der Architektur zu diesem Zeitpunkt. Die Architektur war damit ausgereizt und man konnte nehmen was man wollte, waren doch alles GKxxx Chips. Selbst in 06.2014 gab es noch einen Kepler Test, wenn auch einer kleinen Karte 🤷‍♂️
Maxwell kam dann drei Monate später, aber damit irrelevant.

Ich höre jetzt auf mit der Besserwisserei, hehe, nahzu alle Lösungswege sind hier schon ausführlich besprochen worden.

🎅Vielen lieben Dank an Computerbase für dieses tolle Nikolaus-Rätsel 2024 mit sehr guten Fragen und sehr schönen Preisen. Ich wünsche allen eine besinnliche Adventszeit und erholsame Feiertage!🎄

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Leeway
schuckid schrieb:
Na die 980 erschien sogar schon im September 2014, die waren definitiv längst auf dem Postweg!
Die wäre aber für mich auch kein wirkliches High-End gewesen, da GM204. High-End war der GM202 der 980Ti.

@Leeway
Ja, das ging mir auch so. Ich habe dann spaßeshalber auch mal unterschiedliche KIs ausprobiert. Jede hatte eine andere Meinung und davon teilweise mehrere verschiedene.
Dann hat es das gute alte googlen getan. Und ein gehöriges Gefühl für Semantik, was jetzt ausgenommen sein sollte und was gezählt werden muss.
Die CB-Suche, die sonst fast immer mindestens im ersten Schritt hilfreich ist, hat mich bei Frage 3 aber völlig im Stich gelassen. Da hab ich nichts Brauchbares rausbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rexaris und Leeway
Spike S. schrieb:
Ich weiß gar nicht warum sich so viele bei Frage 5 so sehr auf das "Highend" versteift haben. Viel entscheidender war bei der Frage "zum Zeitpunkt des ersten ProArt Tests". Das war 06.2014, kurz vor EOL der Architektur zu diesem Zeitpunkt. Die Architektur war damit ausgereizt und man konnte nehmen was man wollte, waren doch alles GKxxx Chips. Selbst in 06.2014 gab es noch einen Kepler Test, wenn auch einer kleinen Karte 🤷‍♂️
Die GTX745/750/750Ti hatten bereits Maxwell und sind im Frühjahr 2014 erschienen.

Die "ProArt" Geschichte war hingegen irrelevant, weil in der Frage schon Juni 2014 stand und es egal war, welcher Tag genau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., MaLow17, xX Hydra Xx und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Die wäre aber für mich auch kein wirkliches High-End gewesen
Die schnellste (Single-)GPU auf dem Markt ist aus meiner Sicht schon irgendwo High-End. Ansonsten orientiert man sich halt am Test und was CB dazu sagt.
1734597845157.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und zig*zag
Spike S. schrieb:
Ne, Maxwell war schon seit Januar 2014 da und zwar in Form der GTX 750. Wenn mal also nach der ersten Maxwell GPU gesucht hat, gab es die tatsächlich schon vor Juni 2014. Das war ja der Twist an der Frage und vor allem das Problem für die KI. Die Highend-Grafikkarten war zu dem Zeitpunkt also noch auf Kepler GPUs unterwegs. Erst im September gab es dann erste Highend-Grafikkarten auf Maxwell Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandman2000
Spike S. schrieb:
Ich weiß gar nicht warum sich so viele bei Frage 5 so sehr auf das "Highend" versteift haben. Viel entscheidender war bei der Frage "zum Zeitpunkt des ersten ProArt Tests". Das war 06.2014, kurz vor EOL der Architektur zu diesem Zeitpunkt.

GeForce GTX750 / 750Ti - Chip: GM107 (also Maxwell) - Launch: 18.02.2014
Waren also schon Maxwells draußen damals - nur eben eher im unteren Segment.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Die wäre aber für mich auch kein wirkliches High-End gewesen, da GM204. High-End war der GM202 der 980Ti.

Okay; kann man sich drüber streiten - als 'High-End' sähe ich eher die Titan an... aber auch die kam klar nach Juni 2014.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Einen habe ich aber noch, da es meiner Meinung nach bei Frage 5 einen "versteckten" Hinweis gibt. Ada Lovelace, wie in der Einleitung der Frage beschrieben, war Mathematikerin, wie Johannes Kepler und Blaise Pascal auch Mathematiker waren. James Clerk Maxwell war Physiker und die Pascal-Architektur kam erst 2016. Deshalb würde nur Kepler passen. Eine GPU-Architektur von Nvidia mit dem Anfangsbuchstaben D gibt es bisher nicht.

https://www.nvidia.com/de-de/technologies/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CyrionX
😩
Ich habe doch echt Frage 3 falsch!? Ich kann nicht zählen 🙈

Edit: OK, ich bin nicht der einzige, der I/O nicht mitgezählt hat... Könnte jetzt Wortklauberei anfangen, aber ich glaube nicht, dass das meine Chancen erhöht :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... was meint @Jan zu diesem Gedankengang? War die Tatsache, daß Maxwell Physiker war (und nicht Mathematiker) ein versteckter Hinweis?

MaLow17 schrieb:
Deshalb würde nur Kepler passen.
Kepler war vor allem Astronom und zur damaligen Zeit ließen sich diese ganzen Fachgebiete auch eigentlich nicht trennen. Kepler und Maxwell sind mathematisch ausgebildet gewesen, haben aber keine mathematische Forschung betrieben, könnte man sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Araska schrieb:
Okay; kann man sich drüber streiten - als 'High-End' sähe ich eher die Titan an... aber auch die kam klar nach Juni 2014.
Titan Black - 18.02.2014
Titan Z - 28.05.2014

Beides Kepler-Modelle die Stand Juni entsprechend verfügbar waren.

Artikel-Update: Das sind die Gewinner!

Kaum gestartet, ist es auch schon wieder vorbei: Seit Mitternacht ist die Teilnahme am Nikolaus-Rätsel 2024 nicht mehr möglich. Die Teilnehmerzahl aus dem vergangenen Jahr wurde nicht ganz erreicht, das Jahr 2022 wiederum übertroffen, das Niveau von 2021 erreicht.

Mit einer Quote von lediglich 33 Prozent vollständig richtig eingereichter Teilnahmeformulare hat sich die Community in diesem Jahr schwerer getan als zuletzt (2021: 71 %, 2022: 51 %; 2023: 67 %). In Kombination mit der doppelten Anzahl an Hauptgewinnen lag die Chance, mit einem Rechner nach Hause zu gehen, wenn alle Fragen richtig beantwortet wurden, in diesem Jahr damit allerdings mehr als zwei Mal so hoch.

Die meisten Probleme hatten Teilnehmer bei Frage 3 und 5, während Fabian und Jan im Podcast CB-Funk #95 allem Anschein nach oft genug die korrekte Lösung für Frage 6 erwähnt hatten. ;-) Noch höher lag die Quote allerdings bei Frage 4.

Anteil richtiger Antworten
  • Frage 1: 79 Prozent
  • Frage 2: 89 Prozent
  • Frage 3: 56 Prozent
  • Frage 4: 96 Prozent
  • Frage 5: 56 Prozent
  • Frage 6: 93 Prozent

Die richtigen Antworten sind seit Mitternacht im Teilnahmeformular markiert. Wie man darauf kommt, hat beispielsweise Community-Mitglied Taxxor in einer ausführlichen Musterlösung inklusive möglicher Fallstricke im Forum präsentiert.

Und wer sind jetzt die beiden Glücklichen Gewinner?

Die Losfee hat per Zufallsgenerator die folgenden zwei Community-Mitglieder, beide schon seit über 15 Jahren auf ComputerBase aktiv, aus dem Lostopf gezogen:

• Weißes Intel-System: letni
  • Schwarzes AMD-System: KeyB

Herzlichen Glückwunsch vom Nikolaus, der gesamten Redaktion und allen beteiligten Sponsoren. Beide Gewinner werden parallel per PM über ihren Gewinn informiert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Und wer nichts gewonnen hat, hatte dem Feedback nach zu Urteilen in der Regel trotzdem viel Spaß am Rätseln und hat die Tradition dieses (einmaligen?) „Gewinnspiels“ in der Vorweihnachtszeit erneut aufleben lassen. Den Thread zu verfolgen, auch und gerade nach Teilnahmeschluss, war und ist eine große Freude. So geht Community Ende 2024. DANKE!

Alle Angaben ohne Gewähr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Jurial, Kreissaeger und 32 andere
Zurück
Oben