News Nikon D780: Vollformat-Alleskönner mit Spiegel ab 2.500 Euro

Jyk schrieb:
...... Ich finde es gerade interessant die Technik der Handys in einer Vollformatkamera zu sehen...

Die Eos R lässt sich mit seinen Touch und wisch-Funktionen wie ein Smartphone bedienen.
Mit einem Finger wische ich über das Display und blättere durch die Galerien, oder vergrößere Bilder mit zwei Fingern, genau wie auf dem Smartphone.
Löse über Touch aus und der Fokus sitzt, incl. Augen AF, auch direkt über dem Boden oder über Kopf.

Eine Software die dann die Bilder teils so stark bearbeitet oder ganz automatisch Belichtungsreihen nutzt oder HDR-funktionen, gibt es so noch nicht in Kameras.
Da muss man den Umweg über die EBV suchen, oder die HDR, Belichtungsreihen etc selber an und abwählen, oder muss die JPG-Einstellungen selber vorher festlegen.

@ Matt78x

Ich nutze auch mal den Sportmodus, grad dann wenn das Motiv extrem unruhig ist. Erst letztens bei Freundin mit ihrem Pferd gehabt. Da gehts am Ende nicht anders, als im Sportmodus hinterher und den Finger am Auslöser zu halten.
Aber wenn man so wie ich im Privaten in der Natur unterwegs ist und dort Aufnahmen macht, dann stinkt der Automatikmodus sogut wie immer ab. Gerade vor allem dann wenn die Kontraste groß sind und grad die sind im Gebirge immer enorm groß. Da muss man schon dann wissen was man macht.
Ich nutze auch öfters mein Handy für Fotos machen, auch im Gebirge...um auch Freunden Fotos ausm Urlaub zu schicken. Klar holt man für die Optik und Bautiefe enorm was raus. Aber wenn man dann die Fotos aufm Bildschirm holt, ist das Qualitätsmäßig ein grauß. Ich mag vielleicht für mich selber einen (zu) hohen Qualitätsmassstab anlegen, aber ich versuche mich da auch immer weiter zu entwickeln....Technik wie auch an sich selber. Demnächst wirds wohl auch dann einen neuen Body geben....so toll die Canon 50d ist, aber man merkt, bei hohen Auflösungen kommt sie jetzt halt auch an die Grenzen...leider.

M.Ing schrieb:
Wer eine DSLR um 2.500€ kauft und auf Automatik fotografiert, ist aber selbst Schuld. Das sind Geräte für Leute, die fotografieren möchten und nicht knipsen.

Der “gute“ Automatikmodus vom Handy ist ein massiver Eingriff in die Sensordaten, sprich viel Schweinerei.
Es gibt halt aber auch keinen Grund warum der Automatikmodus im Vergleich zu nem Handy so bescheidene Bilder macht.
Klar in ner Profi Cam wird wahrscheinlich kaum einer damit fotografieren aber ich denke gerade im unteren bis mittleren Preisbereich wo die Kamerahersteller eh probleme haben ihren Scheiß zu verkaufen gibt es durchaus einige die vllt nicht immer im Automatikmodus schießen aber zumindest ab und an.
Und da ist halt die Sache dass es diesen Automatikmodus gibt aber der is kacke. Also für die Leute die ihn doch nutzen im Vergleich zu einem Telefon absolut unbrauchbar. Ein weiterer Grund die Kamera zuhause zu lassen, sie nicht zu nutzen, sich keine zu kaufen. Mal abgesehen, dass 99,99% aller Bilder mittlerweile wahrscheinlich eh nur auf Mobile betrachtet werden und bei nem standard Fotoprint is es den meisten auch völlig scheiß egal obs jetzt super mega quali ist. Hauptsache Oma und Enkelkind sind gut zu sehen.

Immer wenn ich gefragt werde welche Cam sich jemand kaufen soll stell ich erstmal die Gegenfrage ob die Leute sich wirklich wirklich mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen wollen. Wenn die da schon zögern und dann meinen sie wollen vllt 500€ ausgeben sag ich ihnen sie sollen sich das Geld sparen und lieber ihren Hund mitm Handy knipsen weil die Cam eh nur zu Hause liegen wird und die Bilder verrotten am pc

• Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981
mr_capello schrieb:
Ein weiterer Grund die Kamera zuhause zu lassen, sie nicht zu nutzen, sich keine zu kaufen. Mal abgesehen, dass 99,99% aller Bilder mittlerweile wahrscheinlich eh nur auf Mobile betrachtet werden und bei nem standard Fotoprint is es den meisten auch völlig scheiß egal obs jetzt super mega quali ist. Hauptsache Oma und Enkelkind sind gut zu sehen.

Das witzige daran ist die Leute wollen mit +50 MP fotografieren und schauen sich das dann auf 4 MP an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41 und PS828
Und die Fotoqualität die mies ist, sehen sie als super an :freak: Wenn ich immer so Freunde höre, welche Fotos so super toll sind und ich mir nur denke "lösch ich meist, weil kacke"....naja :D

Richy1981 schrieb:
...
Ich nutze auch mal den Sportmodus, grad dann wenn das Motiv extrem unruhig ist...

Ich glaube da reden wir etwas aneinander vorbei, ich meine keine Motivprogramme, soweit ich weiß wird im "Sportmodus" der Eos 50D auch die Wahl der AF-Felder automatisch gewählt. Darum geht es mir nicht, ich möchte das selbst in der Hand haben. Ich nutze nur die Halbautomatiken, und wenn man weiß diese einzusetzen kann man auch im Gebirge damit fotografieren, oder auch Sport.
Wenn ich Sport fotografiere, ist M am bequemsten, hier lege ich die Verschlusszeit fest und auch die Blende, den Rest erledigt Auto-ISO.
Fotografier ich Sport mit dem TV-Modus, wo ich die Verschlusszeit fest lege, kann ich aber z.B. in meiner 1D den Blendebereich festlegen(z.B F fest auf 2,8-3,2) im Menu(c-fn), und wähle Safety Shift hinzu - die 1er(III) hat kein echtes Auto-Iso (so wie heute üblich), aber die Iso wird dann dennoch automatisch festgelegt. Die Bilder werden nicht anders wie mit M.
Letzten Endes kann ich in M auch ohne Auto-Iso arbeiten, mache es mir aber nur unnütze schwer. Und die Bilder sehen nicht anders aus wie in einer Halbautomatik. Nur ohne Auto-Iso habe ich schnell mal durch wechselnde Lichtverhältnisse Bilder die überbelichtet oder unterbelichtet sind.
Das gleiche in AV, ob ich nun die Belichtungskorrektur bewege oder in M die Verschlusszeit bewege, letzten Endes haben beide Modis Vor - und Nachteile, aber ob man generell bei M ein besser belichtetes Bild hat, Nein!
Es gibt Situationen die erfordern M - Langzeitbelichtungen z.B. da würde ich persönlich nicht auf eine Halbauto. zurückgreifen.

mr_capello schrieb:
Es gibt halt aber auch keinen Grund warum der Automatikmodus im Vergleich zu nem Handy so bescheidene Bilder macht....
Immer wenn ich gefragt werde welche Cam sich jemand kaufen soll stell ich erstmal die Gegenfrage ob die Leute sich wirklich wirklich mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen wollen.....

Die Smartphones machen es einem sehr sehr einfach und das ist der Grund dass man fast kaum noch diese 70€ Kameras kaufen kann.
Da sind die Smartphones überlegen, außer bei der Flexibilität eines Zooms. Dafür gibt es aber mittlerweile oft schon 3 verschiedene Objektive in einem Handy.
Heute holt auch kaum noch jemand seine alte DSLR(Kit + interner Blitz) aus der Schublade, weil die Handys auf die schnelle einfach das bessere Foto macht.
Die Leute kaufen sich keine externe Blitzgeräte oder Festbrennweiten und setzen sich nicht an die EBV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt nicht warum ich diese Kamera erwerben sollte, da man ja sogar günstiger die D850 bekommt,
wenn ich das richtig gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
PEASANT KING schrieb:
...da man ja sogar günstiger die D850 bekommt,
wenn ich das richtig gesehen habe.

Die Preispolitik verstehe ich jetzt auch nicht, aber die 780er wird wahrscheinlich schnell unter den Preis der 850er fallen.

mr_capello schrieb:
Es gibt halt aber auch keinen Grund warum der Automatikmodus im Vergleich zu nem Handy so bescheidene Bilder macht.

Nochmal: die "tollen" Bilder vom Handy sind massiv bearbeitet und verschlimmbessert. Ganz schlimm sind v.a. asiatische Handys, die die Gesichter so glattbügeln, als wäre es eine Renderfigur, die man fotografiert. Wer drauf steht, ja gerne. Diese ganzen Tricksereien kommen ja aus der Not heraus - das unbearbeitete Resultat aus einem Handy ist meistens einfach unbrauchbar, bevor man mit HDR und anderen Dingen drüberfährt.

Bei wenig Licht liefern Handys nurmehr Resultate, die am Handydisplay gut ausschauen. Ich hab ein iPhone 11 und die Bilder im Nachtmodus sind sicher nicht schlecht - aber reinzoomen darf man dort dann nimmer.

Wer Automatik knipsen will, soll beim Handy bleiben, wer gescheit fotografieren will, soll sich eine Kamera kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
aNi_11 schrieb:
@PEASANT KING
@Matt78x

Ich zitiere mal von der letzten Seite
UVP != VP im Handel

Ja die 780er wird unter den Straßenpreis der 850er fallen, auch wenn es ein paar Monate dauert. Die Serien sind ja auch unterschiedlich in den Details, da will man ja eigentlich keinen Konkurrenten aus dem eigenen Hause. Dann verkauft sich die 850er bestimmt besser als die 780er wenn es nicht so wäre.

Die Argumentation ergibt wirklich keinen Sinn.

Auch Profi-Kameras sollten so langsam mal mit der Zeit gehen und ihre Automatik auf ein aktuelles Niveau bringen. Was einem da mitunter als "HDR Automatik" angedreht wird, ist echt peinlich.

Außerdem stimmen die Aussagen zu Smartphones auch nicht.
Gerade die kritisierten "Verschlimmbesserungen" sind ganz sicher nicht gemeint, wenn man von "guter Automatik" spricht.

Und was auch nicht stimmt, ist die "entweder manuell oder knipsen" Dichotomie.
Viele Profis müssen "knipsen" in ihrem Job. Sie haben keine Zeit, ewig und drei Tage an den Settings rum zufummeln, sondern müssen den Moment einfangen.
Entsprechende Automatiken helfen ihnen dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_capello und Matt78x
M.Ing schrieb:
...Handydisplay gut ausschauen....Wer Automatik knipsen will, soll beim Handy bleiben, wer gescheit fotografieren will, soll sich eine Kamera kaufen.

Fürs Handydisplay sind sie optimiert, oder man schaut sie sich auf dem TV an und zeigt über das Handy die Urlaubsbilder - auch die "technisch" schlechten.
Den allermeisten Leuten reicht aber das Handy aus.
Was schon mal gut ist, dass die Bilder in den Clouds gespeichert werden.
Früher hatten alle ihre Bilder auf einer SD in der Kamera, noch nicht mal auf dem PC gespeichert (kenne ein paar Leute).

Von was für Automatiken habt ihr es denn?

1) Automatiken die für die Belichtung zuständig sind, also Blende, ISO und Verschluss, sowie Autofokus steuern
2) Automatiken die für das Aussehen der JPEGs zuständig sind (Algorithmen)

1) Funktioniert bei Kameras, insbesondere der höheren Preisklasse ganz hervorragend und besser als in Smartphones.

2) Da haben Smartphones schöne Bildprozessoren und Algorithmen die ein JPEG erstellen, das auf diesem Handy dem 0-8-15 Nutzer gefällt. Dafür wird tief in die Trickkiste gegriffen und oft sind die Ergebnisse grausig wenn man das Bild größer als 8" anschaut.

Nr. 2) Ist absolut unnötig in einer Semi-Prof Kamera und allerhöchstens als Spielerei dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
Ich habe auch vor zwei Wochen ein S10e gekauft und würde niemals die Bildergebnisse meiner A7 II vorziehen. Und damit meine ich einfach, dass die bearbeitung der JPEGs einfach hässlich ist. Wie wenn ich in Lightroom gehe und Dynamik und Sättigung auf +100 setze.

Verstehe den Kern dieser Diskussion also auch nicht so ganz.

PS: Über Gegenlichtverhalten von Smartphones gibt es auch nicht viel gutes zu sagen.

Dieses Oversharpening und aggressives Denoising bei vielen Phones ist halt genau das Gegenteil von smarter Automatik.

Was Phones aber z.B. können (und mitunter sehr gut), ist die Tonwertkurve entsprechend der Szene anzupassen. Bei Profi-Kameras gibt es das in der Form nicht. Und so muss man als JPG-Shooter ständig zwischen den Profilen wechseln, damit es passt.

Und das hat nichts mit "Professionalität" zu tun.
Es ist mitunter einfach umständlich und nicht mehr zeitgemäß.
Zumal bei den meisten Profi-Kameras die Profile absolut unprofessionell angelegt sind. Die haben dann kryptische Namen wie "Portrait" oder "Landschaft" oder "CineD", und nicht mal im Manual steht, was überhaupt dahinter steckt.

Wie sieht die Tonwertkurve aus?
Wie die Sättigung?
Passiert noch was mit den Farben?
Darf man sich als User alles umständlich selbst zusammen klauben.

Dann sind sie meist noch völlig random sortiert und nicht z.B. nach Kontrast-Stärke oder so.
Das ist mega unprofessionell und erschwert das Arbeiten damit.
Wenn man sich wenigstens eigene Profile frei gestalten könne, wäre einem schon viel geholfen.
Aber eine vernünftige Automatik, die die Tonwertkurve entsprechend dem Kontrast (und Content) der Szene anpasst, wäre in vielen Fällen noch besser.

Meine Kurzfassung: DSLR sind tot

DerMarkt ist schon lange auf Systemkameras ohne Spiegel gewechselt. Siege Verkaufszahlen.

Ich denke nicht dass Automatik für alle etwas wird und ist. Es gibt für beides Berechtigungen. Daher wird auch beides bleiben. Ottonormalo wird sich nie Linsen wechseln geschweige denn eine große Kamera mitnehmen. Die bleiben beim Handy und damit schlechten Lichtverhältnissen.

ergo wird es noch lange so weiter gehen😉. Nur der Markt zwischen Profi und privat wird immer unbedeutender.

USB-Kabeljau schrieb:
Das ist mega unprofessionell und erschwert das Arbeiten damit.

Außer in gewissen Szenarien ist JPEG Shooting genauso unprofessionell, sorry. Genau dafür gibts RAW, damit man sich das Endresultat so hinziehen kann, wie man es braucht, auch noch 20 Jahre nach der Aufnahme und nicht irgendeine willkürlich gewählte Einstellung der Kamera.

Und die, die beruflich in JPG arbeiten müssen, wissen, wie man die Kamera korrekt einstellt. Ihr redet hier ein Problem herbei, das so nicht existiert - im MotoGP fährt auch keiner mit Stützrädern.

• Gefällt mir
Reaktionen: PEASANT KING
acty schrieb:
@EvilSquirrel
https://geizhals.de/nikon-d850-schwarz-gehaeuse-vba520ae-a1677786.html
rund 2.400€ Straßenpreis, UVP war rd. 3.800 €

die D750 kam UVP 2.150€
Der Straßenpreis von rd. 950€ ist hier natürlich krass
https://geizhals.de/nikon-d750-schwarz-gehaeuse-vba420ae-a1164870.html

Diese Preise zeigen vor allem Eines, den annähernd realen Wert dieser völlig überteuerten DSLR Dinos. Firmen wie Canon und Nikon haben mangels Alternativen am Markt, erst jahrelang denselben Gaul ohne wirklich Innovationen totgeritten (analog Intel) und versuchen nun den wegbrechenden Absatz mit immer abstruseren Preisen zu retten. Selbst mancher Profi hätte garantiert längst gewechselt, wenn nicht ein exorbitant tuerer Objektivpark dagegen spräche.
Das soll nicht bedeuten das diese Kameras schlecht wären aber genau diese Hersteller haben eben die Marktentwicklung verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ferax schrieb:
Meine Kurzfassung: DSLR sind tot

Meine Kurzfassung: Die Aussage ist genau so schwachsinnig wie zu behaupten ein 9900K ist besser als ein 3900X

Pauschalisieren des Einsatzzwecks und Budgets ist jedoch in diesem Forum der Hauptbestandteil der Beiträge.

Wieso sollte z.B. ich auf eine DSLM wechseln?
  • Nach dem ersten Objektivwechsel bei starken Witterungsverhältnissen ist der offene Sensor voll
  • Akku bei Bereitschaft im Ansitz wird leergesaugt ODER ich verpasse den wichtigen Moment bis die Cam aus dem Standby erwacht
  • Haptik DSLM kombiniert mit einem 600er Tele ist wirklich unangenehm über längere Zeit

Im Thema Wildlife haben zwar einige meiner Kollegen eine DSLM (Canon, Nikon, Sony), jedoch für alle anderen Einsatzzwecke. Ich werde mir ebenfalls entweder eine Z6 für Landschaft / Makro kaufen oder warten, bis sich eine Ablösung mit mehr Vorteilen gegenüber meiner jetzigen DSLR anbietet. Ich hatte die Möglichkeit die Z6, die Oly E-M1 intensiv zu testen. Würde ich nicht Wildlife / Vögel fotografieren, hätte ich wahrscheinlich auch längst eine DSLM, wahrscheinlich sogar die Z7.

computerfouler schrieb:
Das soll nicht bedeuten das diese Kameras schlecht wären aber genau diese Hersteller haben eben die Marktentwicklung verschlafen.

Nur Interessant, das Sony stark Marktanteile im DSLM Bereich abgibt, seit Canon und Nikon spiegellose Alternativen anbieten - Tendenz steigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
Zurück
Oben