Richy1981 schrieb:
...
Ich nutze auch mal den Sportmodus, grad dann wenn das Motiv extrem unruhig ist...
Ich glaube da reden wir etwas aneinander vorbei, ich meine keine Motivprogramme, soweit ich weiß wird im "Sportmodus" der Eos 50D auch die Wahl der AF-Felder automatisch gewählt. Darum geht es mir nicht, ich möchte das selbst in der Hand haben. Ich nutze nur die Halbautomatiken, und wenn man weiß diese einzusetzen kann man auch im Gebirge damit fotografieren, oder auch Sport.
Wenn ich Sport fotografiere, ist M am bequemsten, hier lege ich die Verschlusszeit fest und auch die Blende, den Rest erledigt Auto-ISO.
Fotografier ich Sport mit dem TV-Modus, wo ich die Verschlusszeit fest lege, kann ich aber z.B. in meiner 1D den Blendebereich festlegen(z.B F fest auf 2,8-3,2) im Menu(c-fn), und wähle Safety Shift hinzu - die 1er(III) hat kein echtes Auto-Iso (so wie heute üblich), aber die Iso wird dann dennoch automatisch festgelegt. Die Bilder werden nicht anders wie mit M.
Letzten Endes kann ich in M auch ohne Auto-Iso arbeiten, mache es mir aber nur unnütze schwer. Und die Bilder sehen nicht anders aus wie in einer Halbautomatik. Nur ohne Auto-Iso habe ich schnell mal durch wechselnde Lichtverhältnisse Bilder die überbelichtet oder unterbelichtet sind.
Das gleiche in AV, ob ich nun die Belichtungskorrektur bewege oder in M die Verschlusszeit bewege, letzten Endes haben beide Modis Vor - und Nachteile, aber ob man generell bei M ein besser belichtetes Bild hat, Nein!
Es gibt Situationen die erfordern M - Langzeitbelichtungen z.B. da würde ich persönlich nicht auf eine Halbauto. zurückgreifen.
mr_capello schrieb:
Es gibt halt aber auch keinen Grund warum der Automatikmodus im Vergleich zu nem Handy so bescheidene Bilder macht....
Immer wenn ich gefragt werde welche Cam sich jemand kaufen soll stell ich erstmal die Gegenfrage ob die Leute sich wirklich wirklich mit Fotografie und Bildbearbeitung beschäftigen wollen.....
Die Smartphones machen es einem sehr sehr einfach und das ist der Grund dass man fast kaum noch diese 70€ Kameras kaufen kann.
Da sind die Smartphones überlegen, außer bei der Flexibilität eines Zooms. Dafür gibt es aber mittlerweile oft schon 3 verschiedene Objektive in einem Handy.
Heute holt auch kaum noch jemand seine alte DSLR(Kit + interner Blitz) aus der Schublade, weil die Handys auf die schnelle einfach das bessere Foto macht.
Die Leute kaufen sich keine externe Blitzgeräte oder Festbrennweiten und setzen sich nicht an die EBV.