Piktogramm schrieb:
Keine Zensur ist es jedoch, wenn Individuen privat handeln und dämliche Aussagen/dämliches Handeln entsprechend quittieren. Eigentlich haben das Viele auch verinnerlicht.
Das stimmt sogar, sofern den Erfordernissen des bürgerlichen Rechts adäquat Rechnung getragen wurde. Das kann dann schon nicht mehr gelten, wenn Parteien bzw. deren Mitglieder involviert sind, weil Parteien Teil des öffentlichen Verfassungslebens sind und erst recht nicht bei öffentlich-rechtlichen Anstalten, in deren Vorständen beinahe paritätisch abgehalfterte Politiker sitzen, teilweise noch mit öffentlichem Mandat.
Die vielfach beinahe täglich kritisierten öffentlich-rechtlichen Medien sind kein privater Laden wie RTL etc. Was die machen, steht hier gar nicht zur Disposition und ist eingedenk der Qualität des Privatfernsehens auch egal. Interessanterweise haben ZDF/ARD die größten Zustimmungswerte bei den Zusehern und Hörern bei deutschen Medien insgesamt. Ich persönlich halte dies für eine Art intellektuelles Stockholmsyndrom von Nutzern, die ein gewisses Alter bereits überschritten haben, denen vieles egal ist und die schon immer solcherlei Medien konsumiert haben. Es ist ein völlig entpolitisiertes Mediumpublikum, denen alles am Arsch vorbeigeht. Da herrscht intellektuelle Stasis. Ist so ungefähr das gleiche Prinzip wie die Millionen von Bundestrainern, die mit bedinnender Adipositias und der Flasche Bier in der Hand alles über Fußball wissen.
Also wenn Du mir nicht glaubst, was die Kanzlerin da von sich gegeben hat, dann kann man das alles nachhören und sehen. Hier zum Beispiel:
Link
Vielleicht hat so ein Statement ja was mit der Umgebung zu tun, in der sich Frau Merkel zu dieser Zeit aufgehalten hat. Sie war auf dem Kontinent Afrika. Da bekommt man ja aus demokratischer Sicht auch nicht so sehr viel auf die Reihe, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Es ist der Lieblingskontinent von Halunken und Despoten. Es war ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der Republik. Eine Regierungschefin fordert dazu auf, eine Wahl rückgängig zu machen. Da kann es einem schon einmal kalt den Rücken runterlaufen.
Etwas anderes wäre es gewesen, Kemmerich die Gefolgschaft im Regierungshandeln zu verweigern und so eine Neuwahl zu erzwingen. So aber passierte etwas, was ich aus persönlicher Sicht noch viel schlimmer finde. Die CDU hat sich mit dem elenden Rest der letzten Diktatur auf deutschem Boden ins Bett gelegt und einen eher fragwürdigen MP der Linken gewählt. Das ist auch nicht besser.
Das mit dem elenden Rest stammt nicht von mir, sondern vom großartigen Wolf Biermann, so ab 03:30 min. Aber davor ist auch in Ordnung.
Ich kann nur jedem empfehlen mal in meine Stadt Potsdam zu kommen und sich die Gedenkstätte in der Lindenstraße anzusehen. Ein von außen eher kleines und unscheinbares Haus, aber mit großem Hinterhaus und umfänglicher Geschichte. Im 18. Jh. erbaut und von 1933-1945 von den Nazis, ab 1945-1952 vom russischen Geheimdienst und ab 1952-1989 von der Stasi als Gefängnis genutzt. Dort kann man sich den Geruch der Unfreiheit mal um die Nase wabern lassen, wenn man meint in einem Deutschland zu leben, welches völlig unangreifbar für historische Wiederholungen sei. Das geht schneller als man denkt.Das Personal dafür gibt es in ausreichender Anzahl, wie man unschwer an so manchem Kommentator erkennen kann. Ganz egal welche Diktatur man sich vorstellt.
Link
Wie immer gilt Ovids alte Textzeile:
„Wehre den Anfängen! Zu spät wird die Medizin bereitet, wenn die Übel durch langes Zögern erstarkt sind.“ aus "Heilmittel gegen die Liebe"
Eine universelle Phrase, die in D nur allzu gern hergenommen wird, wenn es um den den Kampf gegen Rechts geht. Sie gilt aber für alle die Freiheit einschränkenden Strömungen. Sie sich immer wieder in Gedächtnis zu rufen, hilft bei intellektueller Obstruktion. (Verstopfung)