Nimmt die Zensur im Internet zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

derMutant schrieb:
Ich stimme dem Eingangspost überwiegend zu und sehe ebenfalls die Rede- und Meinungsfreiheit dadurch in Gefahr.
Das hört man auch auf solchen Demos:
Bild 1 von https://www.sueddeutsche.de/politik...-von-galgen-fuer-merkel-und-gabriel-1.3779461
Bild 2 von https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gabriel-dgb-verurteilt-ttip-guillotine-a-1057828.html
Das sollten die mal in einem Land machen wo es wirklich keine Rede- und Meinungsfreiheit gibt.

Grüße Tomi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 264
  • 2.jpg
    2.jpg
    132,9 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und NotNerdNotDau
derMutant schrieb:
Wenn sich die Zensoren nur darauf beschränken würden, wäre das ja in Ordnung. Dem TE wurden aber Beiträge zensiert, die auf Statistiken des Statistischen Bundesamts oder des wissenschaftlichen Dienstes fußten.

Und selbst wenn Computerbase jetzt wahllos jeden 3. User sperren würde, wäre das keine Zensur. Irrelevant um welchen User es sich handelt und irrelevant welche Qualität seine Beiträge haben mögen.

Tomislav2007 schrieb:
Das hört man auch auf solchen Demos:
Bild 1 von https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gabriel-dgb-verurteilt-ttip-guillotine-a-1057828.html
Bild 2 von https://www.sueddeutsche.de/politik...-von-galgen-fuer-merkel-und-gabriel-1.3779461
Das sollten die mal in einem Land machen wo es wirklich keine Rede- und Meinungsfreiheit gibt.

Grüße Tomi
Ja herzlichen Glückwunsch zu dieser Erkenntnis, schlimmer geht immer! Willst du so lange warten bis du zu China und co überhaupt keinen Unterschied mehr feststellen kannst?!
Ergänzung ()

Idon schrieb:
Und selbst wenn Computerbase jetzt wahllos jeden 3. User sperren würde, wäre das keine Zensur. Irrelevant um welchen User es sich handelt und irrelevant welche Qualität seine Beiträge haben mögen.
Ja, das wäre dann wohl eher eine Datenbanksäuberung. Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun haben soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
derMutant schrieb:
Wenn sich die Zensoren nur darauf beschränken würden, wäre das ja in Ordnung. Dem TE wurden aber Beiträge zensiert, die auf Statistiken des Statistischen Bundesamts oder des wissenschaftlichen Dienstes fußten.
Was stand denn außer den Statistiken noch in den Beiträgen? Eventuell lag es daran, dass die Statistiken als Aufhänger für FDGO-feindliche und eventuell strafbewehrte Äußerungen benutzt wurden?

Hallo

derMutant schrieb:
Willst du so lange warten bis du zu China und co überhaupt keinen Unterschied mehr feststellen kannst?!
Da gibt es nichts abzuwarten, ich sehe die Rede- und Meinungsfreiheit in Deutschland nicht im geringsten gefährdet, nicht einmal ansatzweise.
Staatliche Zensur sehe ich erst Recht nicht, wenn meine Meinung in einem Forum nicht erwünscht ist dann suche ich mir ein Forum das besser zu meiner Meinung paßt.

derMutant schrieb:
Dem TE wurden aber Beiträge zensiert, die auf Statistiken des Statistischen Bundesamts oder des wissenschaftlichen Dienstes fußten.
Dann ist seine Meinung hier unerwünscht, das hat nichts mit Zensur zu tun, dann soll er sich ein Forum suchen das besser zu seiner Meinung paßt, Punkt Aus Ende

Grüße Tomi

andererseits haben alle politiker ihren Niccolò mit sicherheit gelesen.
und verinnerlicht.
insofern wissen die alle aus dem ff, wie man was, was man ned mag, in misskredit bringt. eine fingerübung.

was derzeit in Ö abgeht, ist ein gutes beispiel.

derMutant schrieb:
[...]
Ja, das wäre dann wohl eher eine Datenbanksäuberung. Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun haben soll.

Das nennt man Hausrecht. Und gerade dieses, im Bereich der Meinungsäußerung auch willkürliche, Hausrecht ist das, um was es hier geht - und nicht um "Zensur".

Hallo

@whats4

Kannst du dir beim schreiben bitte etwas mehr Mühe geben, so versteht man nicht mal ansatzweise was du aussagen möchtest.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Tomislav2007 schrieb:
(...), ich sehe die Rede- und Meinungsfreiheit in Deutschland nicht im geringsten gefährdet, nicht einmal ansatzweise.(...)
Ich schon und zwar in der Form, dass die FDGO als Ganzes angegriffen wird und zwar systematisch über alle Ebenen hinweg. Morddrohungen gegen Bürgermeister und deren Familien sind mittlerweile an der Tagesordnung. Verbale und physische Gewaltandrohung im Dienste der "Meinungsfreiheit", mehr Zynismus geht nicht.

nun, ich denke, es ist schon verständlich.
sooo kryptisch ist der Niccolò ja ned.
zumindest ned bei dem thema.
und keinesfalls für die, die bei einem sochen thema schreiben.

ist sogar im google #1. nur nach dem Niccolò gesucht.

Hallo

@Binalog

Das ist aber das genaue Gegenteil von Zensur, nicht der Staat vebietet den Bürgern die Meinung, sondern die Bürger wollen den Vertretern des Staates die Meinung verbieten.

Grüße Tomi

Mord- und Gewaltandrohungen sind aber keine Meinungsäußerungen sondern ein Straftatsbestand.

Idon schrieb:
Hausrecht ist das, um was es hier geht - und nicht um "Zensur".
Komisch, im GG finde ich keinen Eintrag zum Thema Hausrecht, zur freien Meinungsäußerung hingegen schon. Mir scheint letzteres also rechtlich ÜBER deinem sog. Hausrecht zu stehen!

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@Binalog

Das ist aber das genaue Gegenteil von Zensur, nicht der Staat vebietet den Bürgern die Meinung, sondern die Bürger wollen den Vertretern des Staates die Meinung verbieten.

Grüße Tomi
Denen geht es darum die FDGO als Ganzes zu schleifen. Wenn die angesprochenen Akteure an den Drücker kämen, dann geht nicht nur das Grundrecht der Meinungsfreiheit über die Wupper, sondern alle anderen mit.

Hallo

@derMutant

Das heißt ich kann bei dir anklopfen und du mußt mich in deine Wohnung rein lassen wenn ich in deinem Wohnzimmer meine Meinung sagen will ?

@Binalog

Du hast recht, aber um dieses Thema geht es hier nicht, mach doch einen neuen Thread auf wenn du darüber diskutieren möchtest.

Grüße Tomi

von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität
Stelle, Behörde, die die Zensur ausübt
Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/Zensur

Meiner Meinung nach sollte der Begriff "Zensur" aus dem Titel entfernt werden.

Das Problem: Man meint etwas Ähnliches, jedoch ist der Begriff in Deutschland negativ mit dem Begriff Staat verbunden. Der Duden dient als Beweis. Auch in der Gesellschaft würde ich behaupten wird der Begriff Zensur meistens mit dem Staat verknüpft.

Der Begriff wird benutzt und suggeriert ein Problem mit dem Staat und das ist in Deutschland nicht der Fall.

Verwendet einfach andere Begriffe. Zensur findet in China statt und nicht in Deutschland, auch wenn es ein gewisses Klientel nicht wahrhaben möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Idon, florian. und Tomislav2007
Tomislav2007 schrieb:
Das heißt ich kann bei dir anklopfen und du mußt mich in deine Wohnung lassen wenn ich in deinem Wohnzimmer meine Meinung sagen will ?
Nein, dagegen spricht die Unversehrtheit meiner Wohnung. Steht soweit ich weiß ebenfalls im GG.

Hallo

derMutant schrieb:
Nein, dagegen spricht die Unversehrtheit meiner Wohnung. Steht soweit ich weiß ebenfalls im GG.
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_13_des_Grundgesetzes_für_die_Bundesrepublik_Deutschland#:~:text=Artikel 13 des deutschen Grundgesetzes,sich vorrangig um ein Freiheitsrecht.
Zitat:
"Artikel 13 des deutschen Grundgesetzes (GG) gewährleistet das Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung. Dieses dient dem Schutz der räumlichen Privatsphäre vor Eingriffen von staatlicher Seite."

Ich bin nicht von staatlicher Seite, ich will in deinem Wohnzimmer nur meine private Meinung sagen.
Das mußt du mir gewähren weil die freie Meinungsäußerung bei dir über dem sogenannten Hausrecht steht.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
irgendwie sehe ich lauter wortklaubereien. leider.
vielleicht sollte man sich einigen, daß zensur immer dann verwendbar ist, wenn macht der ohnmacht vorschreibt, was gesagt werde und was gedacht werden darf/soll.

ja, ich weiss, macht, ohnmacht...
das könnte man verfeinern, besser treffen, aber ich konnte dem wortspiel ned wiederstehen.

Das virtuelle Hausrecht ist aber etwas anderes wie das Zutrittsrecht in die eigene Wohnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben