BridaX
Captain
florian. schrieb:Bei der GEZ ist nicht alles Perfekt, aber wir brauchen sie.
Unbedingt. Auf den Tatort oder Fußball kann ich im Öffentlichen aber gerne verzichten ^^
Ansonsten pflichte ich @hallo7 bei. Heutzutage hat man so viele Kanäle um seine eigene Meinung kundzutun, und sei sie noch so unangebracht. Ein krasser Wandel innerhalb der Bevölkerung, was den Meinungsaustauschs untereinander anbelangt.
Zudem ist eine simple Kommentarsektion unterhalb einer (meist doch eher objektiven) Berichterstattungen keine gute Plattform für Diskussionen und oder dem verfassen subjektiver Meinungen. Schon aus technischer Natur. Weshalb ich privat auch keinen Wert darauf lege.
Diskutieren kann man gerne in einem entsprechend moderierten Forum, Facebook-Gruppe, Stammtisch oder sonst wo. Wer seinen Kommentar aber sachlich und nüchtern darleget, der wird in der Regel auch nicht einfach so gelöscht/verschoben...
Oft merken die Kommentarschreiber aber nicht einmal, dass die eigenen Emotionen überhand nehmen, man persönlich wird und oder in ein Extrem abdriftet. Es reicht doch schon ein Blick in's örtliche Aquarium und auf Godwin’s law
Da kann ich schon verstehen, warum man die Kommentarsektion (gerade bei politischen Themen) gänzlich zu macht. Nicht alle Seiten können/wollen mehrere Moderatoren einstellen, damit die Kommentare nicht eskalieren und womöglich Kunden/Werbepartner vergraulen. Zudem ist kein Moderator unfehlbar oder immer frei von eigenen emotionalen oder ideologischen Entscheidungen. Was dann, im Fehlerfall, wiederum dem Plattformbetreiber selbst als "Zensur" vorgeworfen wird.
Eine nicht moderierte Kommentarsektion (oder Forum) ist aber die reinste Anarchie. Rassismus, Sexismus, Extremismus, Polemik, Beleidigungen... Das hat mMn nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Und spätestens hier ist einfach Schluss.
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt".
Das Internet ist keine Ausnahme.
Es greift das angesprochene Hausrecht.
Ich kann (als "Digital Native") zumindest keine Entwicklung zu einer (privatwirtschaftlichen) "Zensur" feststellen. Erst recht nicht auf staatlicher Ebene.
Zuletzt bearbeitet: