Nimmt die Zensur im Internet zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
florian. schrieb:
Und genau deswegen ist es richtig und wichtig, dass wir die GEZ haben.
Die Privaten Medien schließen sich immer mehr zu riesigen Mega Konzernen zusammen.
Da braucht es die GEZ als Gegenpol.
Bei der GEZ ist nicht alles Perfekt, aber wir brauchen sie.
Die Privaten Medien bringen doch die gleiche Berichterstattung.
Und logisch das sich die anderen zusammenschließen die haben ja garnicht die Geldmittel sonst.

Und auf nen Tatort der Millionen kostet und diverse Hollywood Produktionen im Budget übersteigt kann Ich gerne verzichten.
Ich brauch die auf keinen Fall und wer die will soll die gefällgst zahlen wie Ich Netflix und Co. zahle wenn man extras will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
HyperSnap schrieb:
Und logisch das sich die anderen zusammenschließen die haben ja garnicht die Geldmittel sonst.
Magst du mir eine Quelle liefern?

HyperSnap schrieb:
Und auf nen Tatort der Millionen kostet und diverse Hollywood Produktionen im Budget übersteigt kann Ich gerne verzichten.

Meiner Meinung nach muss der Rundfunkbeitrag reformiert werden, jedoch sind die ÖR unentbehrlich.

HyperSnap schrieb:

Der ÖR besteht aus viel mehr als nur Tatort und Hollywood Produktionen.

Sobald der ÖR so wie du es dir wünschst optional wird, haben wir keinen unabhängigen Rundfunk mehr. Dann gehts wie bei den Privaten nur noch um Quoten, Klicks und Auflage.

Wie wichtig der ÖR für unsere Bundesrepublik ist hat schon das Bundesverfassungsgericht 1971 untermauert:

Der Rundfunk ist "Sache der Allgemeinheit". Er muß in voller Unabhängigkeit überparteilich betrieben und von jeder Beeinflussung freigehalten werden. Die Darbietungen sollen "Nachrichten und Kommentare, Unterhaltung, Bildung und Belehrung, Gottesdienst und Erbauung vermitteln und dem Frieden, der Freiheit und der Völkerverständigung dienen". Die verschiedenen weltanschaulichen, wissenschaftlichen und künstlerischen Richtungen sind zu berücksichtigen.

Schade das er heutzutage so wenig Wertschätzung erfährt. Schließlich sind unabhängige Medien keine Selbstverständlichkeit. Aber das scheinbar eine natürliche Reaktion, sobald ihnen nicht nach den Mund gesprochen wird. Das missverstandene Recht auf Meinungsfreiheit lautstark einfordern aber echte unabhängige Medien abschaffen wollen, grotesk.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
NotNerdNotDau schrieb:
Normalerweise kann jeder halbwegs intelligente Erwachsene zwischen Wahrheit und Fakes unterscheiden.
Von wegen.
Ich halte mich für halbwegs schlau. Ich weiß worin ich mich Auskenne.
Und ich weiß, wovon ich absolut keine Ahnung habe. Und das ist eine Menge!
Ich muss mich darauf verlassen, dass ich in Bereichen wo ich keine Ahnung habe, keine Fake-News vorgesetzt bekomme.

Als Beispiel: 5G verursacht Hirntumore!
Wenn ich jetzt in den Medien welche ich hauptsächlich Konsumiere diese News lese, dann habe ich keine, aber wirklich überhaupt keine Chance die News medizinisch einzuordnen.

Mir Fehlt hier schlicht der medizinische Background.
Und den erlange ich auch nicht, indem ich mich 10h mit dem Thema beschäftige.
Ich bin darauf angewiesen, dass andere Medien welche ich konsumiere, die News einordnen.

Ich selbst hab also keine Chance, die Fake-News zu erkennen.
Ich bin darauf angewiesen, dass mir andere sagen, dass das eine Fake-News ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei solchen Themen helfen die Medien auch nicht viel weiter, da im Prinzip alle Sachen die nicht 100% logisch deterministisch sind immer ziemlich umstritten sind, auch wissenschaftlich. Und gerade bei Studien gibt es i.d.R. massiv viele Angriffspunkte

Schau dir nur mal die ganzen Studien an zu Lebensmittel XYZ verlängert/verkürzt das Leben die regelmäßig durch die Medien getrieben werden. Der Informationsgehalt ist dabei sehr gering

Skaiy schrieb:
https://landesrechnungshof-sh.de/file/bm2017_tz30.pdf
https://www.t-online.de/unterhaltun...se-ard-programme-kosten-am-meisten-geld-.html

Quellen gibts genug das der mist zuviel kostet.

Und zu den Einnahmen kannste selber mal schauen die öffentlichen bekommen ihr Geld einfach so und schalten trotzdem noch lukrative Werbung weil genug Kohle kann man ja nie haben.
Wärend die Privaten dafür etwas mehr machen dürfen die bekommen nicht einfach 8 Milliarden zugesteckt.

https://www.tagesspiegel.de/gesells...stmals-seit-fuenf-jahren-wieder/24516028.html

Über eine Grundversorgung kann man ja reden aber nicht über Kontent den viele nicht wollen aber trotzdem noch zahlen müssen ohne wenn und aber.
Aber hauptsache noch rummjammern das zu wenig Kohle da ist um deren dämliche Mediathek zu finazieren.

Am Ende kommt trotzdem der selbe Brei raus bei den News wie bei den anderen dafür muss Ich nicht deren unnötiges drumherum noch mit finanzieren.

Öffentlichrechtliche Medienschelte finde ich einigermaßen unangebracht. Ja, klar, da läuft Zeug im TV was mich null interessiert und ich hab zudem noch nicht mal so ein Ding. Aber. Radio und Internet. Die Angebote ebenda sind schon sehr vielfältig, ohne NDR hätte es letztes Jahr (bis jetzt) auch kein Corona-Update mit Drosten gegeben. In der Anfangsphase der Pandemie und auch zwischendurch fand ich diesen Podcast wirklich hilfreich zur Einordnung. Bezahl ich gern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
ja klar gibt es eine anfälligkeit gegenüber fake news.
aber gott bewahre uns vor einer institution, die das monopol auf die wahrheit reklamiert.
weil das gab´s schon. das stichwort hierzu heisst: lehramt.
nein, und das hat nix mit schulen zu tun, sicherheithalber erwähn ich das.
und die gesellschaftlichen erfahrungen damit waren eher sehr übel.

aber viel an schrott hat quasi "ich bin müll" umhängen. da gibts diese spezielle boulvard-aura, aufdringlich wie billigstes parfum.
wenn was, wie das oben erwähnte, in jumper-speech formuliert ist, der artikel zugunsten viel bildmaterial eher dünnst ausfällt... nu, dann sollte jeder denkende mensch wissen, daß er schrott sieht.
und sogar wer sich dekadent am schrott weidet, sollte wissen, was das ist. oder sofort aufhören, wählen zu gehen und instant seine geschäftlichen tätigkeiten aussetzen.

florian. schrieb:
Als Beispiel: 5G verursacht Hirntumore!
florian. schrieb:
1. Würde 5G Hirntumore verursachen und zwar nachweislich, würde diese Technologie bei uns nicht zugelassen werden.

2. Medizinische Dinge können in der Regel nur Mediziner seriös beantworten. Da könnte man zum Beispiel auch mal den eigenen Hausarzt befragen.
Es gibt auch medizinische Fachmedien, über die man sich informieren kann.

Wenn man die Antworten natürlich bei Spiegel, Bild oder Annonymous.ru sucht, dann wird man wohl "dumm sterben".

Ich wiederhole: Mündige und halbwegs intelligente Erwachsene lassen sich in der Regel nicht auf den Leim führen und wissen, wie und wo sie sich informieren müssen.

florian. schrieb:

Florian ist der freien westlichen Welt eine nicht zu unterschätzende Gefahr und muß präventiv, zum Wohl der Gesellschaft, ausgerottet werden.

Das ist keine Fake News.
florian. schrieb:

Per vorstehender Logik— ich hab ja gesagt, daß es keine Fake News ist— hoffe ich, daß du die richtigen Konsequenzen ziehst.

Aber vielleicht magst ja doch lieber den Kopf einschalten. Weniger bequem. Aber auf Dauer gesünder.

Idon schrieb:
Gut. Zahlst du für mich bitte mit?

Am besten SE. kauft gleich den ganzen ÖR und befreit uns von den Gebühren. Unabhängigen Journalismus brauchen wir nicht und wollen wir auch nicht. Ich freue mich auf die ersten von SE. vorgegebenen Nachrichten.

Ich stelle erstens mal zur Diskussion, ob der ÖR unabhängig ist. Zweitens ist die Frage, ob es dafür so viele Milliarden braucht. Die BBC schafft besseres Programm für weniger Geld. Und drittens ist die Frage, warum der unabhängige Journalismus so viele Sendeanstalten benötigt, die dann auch noch Sportveranstaltungen und Entertainment bietet.

Oder sind Tatort und Wetten dass (oder was es gerade im TV gibt) neuerdings neutraler Qualitätsjournalismus?

@SE.

Das funktioniert bei mir leider nicht. Also, übernimmst du bitte meine Gebühren, da ich den ÖR nicht nutze?

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Bänki0815 und e-ding
Idon schrieb:
Ich stelle erstens mal zur Diskussion, ob der ÖR unabhängig ist

Ich bin von dir besseres gewohnt. Die Pluralität der Aufsichtsgremien und vor allem das journalistische Ethos der Medienschaffenden machen den Vorwurf Abhängigkeit gegenstandslos.

Über den Inhalt und Umfang des ÖR lässt sich bestimmt streiten. Über dessen Unabhängigkeit allerdings nicht.

Idon schrieb:
Oder sind Tatort und Wetten dass (oder was es gerade im TV gibt) neuerdings neutraler Qualitätsjournalismus?

Der ÖR hat einen deutlich umfassenderen Auftrag:

• § 11 Auftrag

"(1) Auftrag der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist, durch die Herstellung und Verbreitung ihrer Angebote als Medium und Faktor des Prozesses freier individueller und öffentlicher Meinungsbildung zu wirken und dadurch die demokratischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben in ihren Angeboten einen umfassenden Überblick über das internationale, europäische, nationale und regionale Geschehen in allen wesentlichen Lebensbereichen zu geben. Sie sollen hierdurch die internationale Verständigung, die europäische Integration und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Bund und Ländern fördern. Ihre Angebote haben der Bildung, Information, Beratung und Unterhaltung zu dienen. Sie haben Beiträge insbesondere zur Kultur anzubieten. Auch Unterhaltung soll einem öffentlich-rechtlichen Angebotsprofil entsprechen.

(2) Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten haben bei der Erfüllung ihres Auftrags die Grundsätze der Objektivität und Unparteilichkeit der Berichterstattung, die Meinungsvielfalt sowie die Ausgewogenheit ihrer Angebote zu berücksichtigen."

Der ÖR erfüllt also nur seinen Auftrag. Und wie gesagt: über diesen lässt sich sicher streiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Lipovitan schrieb:
Ich bin von dir besseres gewohnt. Die Pluralität der Aufsichtsgremien und vor allem das journalistische Ethos der Medienschaffenden machen den Vorwurf Abhängigkeit gegenstandslos.

Okay. Warum dann die jahrelange Hetze gegen Computerspiele und Computerspieler? Wen machen nochmal flexible Medien überflüssig? Und wo sind die ÖR schlecht aufgestellt?

Lipovitan schrieb:
Der ÖR hat einen deutlich umfassenderen Auftrag:

Der ÖR erfüllt also nur seinen Auftrag. Und wie gesagt: über diesen lässt sich sicher streiten.

Dann macht es das natürlich besser. Ich meine, die machen einfach nur ihren Job. Dann ist das okay. So wie es bei unseren Vorfahren auch war, hm? Die einfach immer nur ihren Job gemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Idon schrieb:
Warum dann die jahrelange Hetze gegen Computerspiele und Computerspieler?

Wirfst du das tatsächlich einem ÖR vor der mit Funk ein Angebot geschaffen hat, dass sich speziell auf digitale Angebote spezialisiert hat. Game Two ist ein Angebot des ÖR speziell für Gamer.

Idon schrieb:
Dann macht es das natürlich besser. Ich meine, die machen einfach nur ihren Job. Dann ist das okay. So wie es bei unseren Vorfahren auch war, hm? Die einfach immer nur ihren Job gemacht haben.

Hast du nicht aufgepasst das für eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrag alle 16 Bundesländer ins Boot geholt werden mussten. Sollen sie ihr Unterhaltungsangebot also einfach einstellen, obwohl sie einen anderslautenden Auftrag haben?

Unanbhängig davon das der ÖR sehr viele Künstler und Publizisten hier in Deutschland bezahlt. Während private Medien überwiegend ihre Inhalte aus dem Ausland kaufen.

@Lipovitan

Ja, klar. Wie viele Leute schauen Frontal etc. und wie viele ähm... das was auch immer du da aufgezählt hast?

Achso. Es geht also darum Leute (fürstlich!) zu bezahlen, die anderweitig nicht in Lohn und Brot kommen? ÖR ist also sowas wie HartzIV für Leute, die vorher noch Schauspiel studieren mussten?

Gut auch, dass du die Massenfinanzierung des ÖR damit versuchst zu legitimieren, dass jedes noch so unwichtige und kleine Bundesland eigene Medienanstalten benötigt (bzw. deren Zusammenschlüsse), um möglichst viel Geld zu verbrennen.

Und natürlich kaufen die Privaten ihre Inhalte im Ausland ein. Schon mal einen deutschen Spielfilm gesehen? Danach möchte man doch nicht nur die Beteiligten foltern, sondern vor allem möglichst schnell Suizid begehen. Das ist nicht einfach nur schlecht, das ist Schrott. Auch hier wieder der Vergleich zur hervorragenden BBC.

Der deutsche ÖR ist überfinanziert und spuckt dabei zu großen Teilen Müll aus. Müll, den kaum jemand sehen will, den aber jeder bezahlen muss.

Ob es hierfür einen "Auftrag" gibt oder nicht ist mir einfach egal. Der ändert nichts an den von mir genannten Punkten. Und der "Auftrag" legt auch nicht die fürstliche Bezahlung der Intendanten fest oder irgendwelche anderen einfach angreifbaren Punkte.

Und selbst wenn er das festlegen würde: Das dumme, diskussionslose Befolgen von Aufträgen hat in Deutschland noch nie zu guten Ergebnissen geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: e-ding
Nein, die Zensur im Internet nimmt ab, leider
nimmt dafür die fakenews und falschinformationen in einem unglaublich schnellen Tempo zu.

@Lipovitan
Ob die Öffentlich Rechtlichen Sender wirklich so unänhängig sind halte ich für Fragwürdig. In den Aufsichträten sitzt ein großer Teil an Politiker (https://www.tagesspiegel.de/gesells...nd-parteien-bleiben-am-druecker/12265726.html) Auch gibt Personalwechsel von Rundfunk in die Politik bzw. Steffen Seibert.
Und auch innerhalb der Redakteure des Öffentlich Rechtlichen gibt es es ein politische Schlagseite:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1184876/umfrage/sonntagsfrage-ard-volontaere/
Neutral und unabhängig würde ich das nicht bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-ding, derMutant, Fujiyama und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben